PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram & Seti?

Tyler_Durden
01.01.1970, 01:00
Hallo Leute<br><br>Mal ne &quot;dumme&quot; Frage: &nbsp;Wieviel RAM ist für SETI optimal? Ich habe 256SDRAM aber wen ich nachkucke verbraucht Seti nur ca 80 MB Ram wen es läuft! Ich dachte immer &quot;mehr&quot; wäre besser?!!? &nbsp; Kann man das vielleicht zuteilen? &nbsp;Würden nochmal 256MB was bringen? Ist ja recht &quot;billig&quot; zur Zeit......<br>thx Tyler

shadow
Nun ja das ist betriebssystemabhängig, Seti braucht eigentlich nicht viel RAM, du solltest nur nen guten L2-Cache haben, dan hast du ja ;D<br><br>Zusätzlich 256 MB RAm bringen sicherlich nichts mehr

Jessix
Waaaas?? Seti schluckt doch nie im Leben 80 MB an Ram! Das sind immer zwischen 14 und 16 MB. Meinst du vielleicht das ganze Betriebssystem mit Seti? Das kommt hin...<br><br>Ne, mehr Ram bringt nix. Was Speed bringt, ist das Timimg. Wenn möglich auf 2-2-2 stellen, mit Fast R-W Turn Around und 4-Way-Interleave. Dann mit dem FSB hoch &nbsp;;D

Sporti
Hi,<br>läst du Seti allein Laufen oder Arbeitest du nebenbei noch?<br>Wenn du nur SETI laufen läst reichen 256MB<br>völlig.<br>Ansonsten kommt es auf dein Betriebssytem und deine &nbsp;Anderen Komponenten an.<br>So ich hoffe das Hilft dir erstmal weiter. :)<br>Sporti

Frank
Hi,wie Jessix schon schrieb belegt der Textclient etwa 16 MB Ram,wenn Du also nur Seti laufen lässt solltest Du sogar mit 64 MB Ram auskommen ! ;-)<br><br>Da man aber zwischendurch auch mal surfen will,einen Virenscanner oder (gerade im Sommer!) den MotherBoardMonitor mitlaufen lässt,sind 128 MB schon zu empfehlen...;D<br><br>Ein Upgrade über 256 MB hinaus wird nichts mehr bringen,denn wenn Du im Hintergund spielen willst wird eher die Rechnezeit als der Speicher knapp !<br><br>Für Seti gilt : Lieber weniger - aber dafür besser,sprich schnellen Speicher der auch einen FSB von mehr als 140 Mhz noch mit 2-2-2 verkraftet.<br>

scandrive
up

Frank
<br><br>up<br><br><br>Hallo Scan,<br><br>ich habe dieses &quot;up&quot; nun schon unter einigen Beiträgen gelesen - aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau ! :-(<br><br>Ist das vielleicht eine Abkürzung wie IMHO oder AFAIK ???<br>Bricht bei Dir jedesmal nach diesen Buchstaben die Verbindung ab ???<br>Oder dient es einfach nur dazu den Thread zu vergrößern,und schnell ein paar Postings zu machen ???<br><br>Oder steht es vielleicht für :<br>Ja,ich meine Du solltest einen Ram-upgrade machen !<br><br>? ;D ;D<br>

bonbonfoni
mensch frank &nbsp;;)<br><br>das &quot;up&quot; ist doch schon traditon bei uns<br><br>immer wenn bei uns das forum crasht (so alle 2-3 wochen ;) )<br>müssen wir uns die beiträge von ganz hinten wieder nach vorne holen<br><br>und das schafft man nur durch posten<br><br>english for runaways<br>up ist englisch und heißt &quot;hoch&quot;<br><br>also an den anfang des forums wo der beitrag ja gestern auch mal war<br><br><br><br>kannste mal sehen das seti forum ist das wohl am besten gepflegteste &nbsp;der p3dnow community &nbsp;;D ;D

Tyler_Durden
Hallo<br><br>Erstmal danke für die antworten! &nbsp;:)<br>Also braucht Seti nicht mehr als 16 Mb Ram. Ok dann spar ich mir das Geld für mehr Ram! &nbsp;;D<br>Leider kann ich meinen Speicher nicht auf 2-2-2 stellen da ich noch einen 100Mhz&amp;133Mhz &nbsp;Riegel drin habe und den zur Zeit mit 140 Mhz laufen lasse! &nbsp;;D<br>Aber trotzdem thx! <br>tyler

Frank
Hallo Tyler,<br><br>dann solltest Du dir vielleicht mal überlegen auf &quot;besseren&quot; Speicher umzusteigen !?<br><br>Da wir die gleiche CPU haben :<br>Bei mir löppt der 1200er C auch auf 10x140 - allerdings mit CL2.<br>Die Rechenzeiten pendeln zwischen 5:03 h und 5:11 h,<br>da es z.Z. nur WU's mit einer AR von 0,417 oder 0,427 gibt müssten sich die Rechenzeiten gut vergleichen lassen.<br><br>Wie lange brauchst Du für eine WU mit der o.g. AR ??<br>Die Differenz dürfte wohl durch die Speichertimings entstehen...<br><br>

Jessix
Hi !!<br><br>Cool, mein Duron schlägt sich da ja mit ~5.30- 5.40h im Vergleich zum 1400er TB ganz gut :)) (siehe Signatur)<br><br>cya

Tyler_Durden
Hallo!<br><br>Konnte nicht früher antworten weil ich bei Rock Im Park war! ;D<br>Scheiß Wetter Wahnsinn! <br><br>Also ich überlege mir evtl schon auf &quot;besseres&quot; Ram umzusteigen aber was mach ich dann mit den anderen Riegel? Mal sehen .....<br>Trotzdem Danke! <br>Tyler &nbsp;

Windelwinni
@ Jessix:<br><br>Welches OS hast Du?

Jessix
Als ich das geschrieben hat, hatte ich Win2000 drauf. Jetzt Win98 (weil mir die Pladde nen Abgang gema8 hat). Hatte auch Linux drauf, brachte nochmal so ne halbe Stunde mehr :))<br><br>Achja, Hare 1.0 läuft im Hintergrund. Das optimiert angeblich die Tasks und Teilt CPU-Power korrekt zu. Beim Sandra Mem-Bench sinds immerhin 3-5 MB mehr :)<br>Aber was es bei Seti bringt, weiß ich net.<br><br>cu

Windelwinni
Wie groß war der Unterschied zwischen Win98 und 2k?

Jessix
Hi!<br><br>Also die Bench-WU hab ich noch net durchlaufen lassen. Die Zeiten sind verdammt ähnlich, doch ich glaube, Win2k war ne Ecke schneller. 8)<br><br>cu

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise