Menunavigation

benny17

Commander
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
157
Renomée
0
Hallo,

habe eine recht simple frage. bin leider noch anfänger auf dem html / php gebiet.

Ich baue mir grad eine Page, die ein ganz normales design besitzt. oben nen header, dadrunter ein horizontales menu mit 6 links und dadrunter 3 kästen, die alle auf gleicher höhe sind und nebeiander angeordnet sind. der mittlere ist der maincontent kasten, der je nach klick auf einen link mit anderem inhalt gefüllt werden soll. (hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich machen, also die äußeren kästen sollen immer vorhanden sein, egal auf welchen link ich klicke und der mittlere soll sich ändern)
nun zur frage: kann ich per html beim klick auf den link angeben, dass sich nur der bestimmte div vom inhalt her ändern soll, oder ist es am besten, dass ganz per php zu lösen, also je nach klick auf den link einen status zu übergeben, der beim laden des mittleren div containers diesen status abfragt und sich je nach dem den inhalt aus der mysql db zieht?

kann ich als, eine reine indexseite haben und dadrüber alles steuern, oder mussich 6 seiten haben wiel ich 6 links habe? bin im mom etwas verwirrt, hoffentlich durchblickt ihr mein wortgewirr :)
 
Hi Ben,

nun zur frage: kann ich per html beim klick auf den link angeben, dass sich nur der bestimmte div vom inhalt her ändern soll,
Das ginge nur mit Frames. Und die sollte man nicht mehr benutzen.

oder ist es am besten, dass ganz per php zu lösen,
Jop, ...

also je nach klick auf den link einen status zu übergeben, der beim laden des mittleren div containers diesen status abfragt und sich je nach dem den inhalt aus der mysql db zieht?
So in etwa. Mach es dir nicht so kompliziert: Ich empfehle dir eine Index Datei zu machen, die du schreibst, als wäre es eine deiner normalen HTML Dateien. Nur in dem Bereich wo der Inhalt reinkommt fügst du sowas in der Art ein:
PHP:
	switch($_GET["section"])
	{
		case "home":
			include("contents/home.html");