Kann defekter Prozessor Mainboard zerstören?

cindbast

Cadet
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo,
ich habe da mal eine Frage? Ist es möglich, dass ein defekter Prozessor nach korrektem Einbau das Mainboard zerstört? Ist das technisch möglich?
 
Sehr unwahrscheinlich. Das Board bootet nur bis zur Prozessor-Initialisierung, und da die CPU net angesprochen werden kann, passiert auch nix weiter. Aber wieso fragst du?
 
Was sein kann ist, dass es einen Kurzschluss gibt wenn der Prozessor durchgebrannt ist,
mfg birki2k

p.s; ist dir das passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, kann sein, wenn die CPU quasi nen vollen Kurzschluss hat - is aber extrem selten...
 
Ich frage deshalb, weil ich vor folgenden Problem stehe:
Ich habe bei Ebay einen AMD Barton 2600+ ersteigert, angeblich zu 100% o.K.!
Dann habe ich mir ein neues Board und einen neuen RAM-Riegel gekauft. Nach dem
ich diesen Prozessor installiert habe, fährt der Rechner nicht hoch, kein Signal am Monitor, die Lüfter aber laufen.
Ich schickte den Prozessor zurück. Der Verkäufer testete den Prozessor an seinem Rechner, auch hier fährt der PC nicht hoch, aber dann installierte er wieder seinen bis dahin
laufenden Prozessor, doch nun funktioniert dieser auch nicht mehr, d.h. der Rechner fährt
jetzt auch mit den bisherigen Prozessor nicht mehr hoch. Jetzt soll es so sein, dass ich den Prozessor zerstört habe und dieser soll nun außerdem sein Mainboard zerstört haben??
 
Ich frage deshalb, weil ich vor folgenden Problem stehe:
Ich habe bei Ebay einen AMD Barton 2600+ ersteigert, angeblich zu 100% o.K.!
Dann habe ich mir ein neues Board und einen neuen RAM-Riegel gekauft. Nach dem
ich diesen Prozessor installiert habe, fährt der Rechner nicht hoch, kein Signal am Monitor, die Lüfter aber laufen.
Ich schickte den Prozessor zurück. Der Verkäufer testete den Prozessor an seinem Rechner, auch hier fährt der PC nicht hoch, aber dann installierte er wieder seinen bis dahin
laufenden Prozessor, doch nun funktioniert dieser auch nicht mehr, d.h. der Rechner fährt
jetzt auch mit den bisherigen Prozessor nicht mehr hoch. Jetzt soll es so sein, dass ich den Prozessor zerstört habe und dieser soll nun außerdem sein Mainboard zerstört haben??

Hallo,
da sage ich:
Eindeutig Pech für den Verkäufer, was kannst Du dafür wenn er sein Board zersägt.
Der Test ist sein eigenes Risiko.
Der will Dir warscheinlich ein schlechtes Gewissen machen so das er sein Geld für die CPU nicht zurückzahlen brauch.
Wobei ich eher glaube, das wenn sein Borad nicht mehr funzt, das dort ein Anwenderfehler vorliegen kann.
Genaueres kann man allerdings nur sagen wenn man seine Hardwarekomponenten kennt.
Es obliegt aber nicht Dir eine Hilfestellung zu geben, das ist freiwillig.
Es gibt eine Menge Boards die man wiederbeleben kann, er kann sich ja mal hier im Forum melden dann werden wir sehen was sich machen lässt.

Nach E-Bay Recht hat der VK Dir Ware geschickt welche nicht der Artikelbeschreibung entspricht er hat Dir eigendlich den Kaufbetrag zurückzuerstatten, für Schäden an seiner Hardware hast Du nicht aufzukommen!



Gruß

D.U.
 
Fullack *great* Lass Dich nich vera... :o
 
Wieso abschreiben?!? Er hat nen defekten Prozzi bekommen - und das bezahlte Geld dafür MUSS er zurückbekommen!
--> 10 Werktage Frist für Rückzahlung setzen, Meldung an Ebay, Anwalt und Anzeige - in genau dieser Reihenfolge...
 
manchmal scheitert man ja an den dämlichsten hürden... ich hatte mal eine ähnliche situation, dachte dann schon, mein rechner sei komplett hinüber (lag damals am übertakten der cpu), ich hab zufällig das stromsabel vom netzteil entfernt... als ich es wieder reingesteckt habe, lief der rechner als wär nie was gewesen... ??? 8)

naja, muss dir aber im prinzip egal sein ob der seinen rechner wieder hinkriegt oder nicht, weil es klare juristische regeln gibt, die der verkäufer gebrochen hat...

das bezahlte Geld dafür MUSS er zurückbekommen!
--> 10 Werktage Frist für Rückzahlung setzen, Meldung an Ebay, Anwalt und Anzeige - in genau dieser Reihenfolge...
da kannst boidsen aufs wort vertauen :)
 
Danke für Eure Antworten - leider kann ich ja nicht beweisen, dass der Prozessor schon bei Anlieferung defekt war!? Er hat vorher und auch in der Artikelbeschreibung eine Nahaufnahme des Prozessors gemacht.
Keine Kratzer oder so, die hatte er auch wirklich nicht, jetzt behauptet er, es wären kleine Kratzer auf der CPU!? Ich habe aber definitiv die CPU sehr sorgfältig behandelt! Auch beim Versand habe ich die CPU sehr gut verpackt!
Also, ich werde mal mein Geld wieder zurückfordern, aber bei 79 Euro muß ich mir schon überlegen, ob sich die ganze Sache Anwalt, Anzeige etc. überhaupt lohnt, noch dazu, wenn ich es ja auch nicht beweisen kann, dass ich den Prozessor nicht zerstört habe. Oder, was meint ihr?
 
Erstmal sollste ja einfach selber ´n Einschreiben (am besten mit Rückschein) schicken und ne Frist zur Rückerstattung setzen - Anwalt brauchst ja nur im Extremfall, meist reicht die Drohung mit der Meldung an Ebay...
Auf jeden Fall sollte man sich sowas NIEMALS gefallen lassen - denn genau aus dem Grund, dass viele Leute zu faul sind und/oder zu feige, sich dagegen zu wehren, gibts bei Ebay (und nich nur da...) so viel Besch...! Irgendwie "riech" ich da was, denn die Masche mit Rücknahme, plötzlich auch noch äußere Beschädigungen finden, erfolglosem Test und dann quasi "Gegenangriff" is mittlerweile Standard - gib mal den Link zur Auktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dafür ist es jetzt zu spät, aber sowas ist genau der Grund, warum ich niemals eine CPU bei eBay ersteigern würde. Gleiches gilt für Festplatten.
 
Hast Grakas und RAM vergessen... ;)
 
Zurück
Oben Unten