Performance-Sprung: XP3000+ -> A64 4000+?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hiho
Ich werde in den nächsten Tagen den PC meines Sohnes umrüsten:

Ist:
Barton 3000+ 333 MHz FSB
Asus A7N 8X-E Deluxe
GF 6800GT
2x 512 Kingston PC 400 ECC (mom. als 333er)

soll:
A64 4000+ @ 2,6 GHz
Asus A8V Deluxe rev2
GF 6800GTu
2x 512 Kingston PC 400 ECC

Ist ein reiner Spiele-PC und ich habe nun behauptet, er hätte mit 30% fps-Zuwachs und "fühlbarerer" Geschmeidigkeit in Apps zu rechnen. Ist das so in etwa ok oder erwarte ich zu viel?
 
Das mit den Games kommt hin,
aber in Windows und den üblichen Programmen hab ich eigentlich nicht viel von meinem Wechsel XP -> A64 gemerkt - die Anwendungen laufen gefühlt gleichschnell wie vorher (Office, Internet, TV schaun etc.) beim Video encodieren hat der A64 dann allerdings gehörig die Nase vorn ;D
 
Das mit den Games kommt hin,
aber in Windows und den üblichen Programmen hab ich eigentlich nicht viel von meinem Wechsel XP -> A64 gemerkt - die Anwendungen laufen gefühlt gleichschnell wie vorher (Office, Internet, TV schaun etc.) beim Video encodieren hat der A64 dann allerdings gehörig die Nase vorn ;D

Genau das kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir hat in etwa die ältere Config des Sohnes. Das System fühlt sich überraschend spritzig an.
Wenn es hingegen wirklich auf die CPU Leistung ankommt, sieht man ganz klar die Unterschiede.

Weiterhin sollte der Rechner in Spielen nochmal nen ziemlichen Sprung machen. Die 6800GTu hat sich garantiert noch gelangweilt mit dem Barton.

Wieso ist der Schmutzige nicht mein Dad? :(
Mein alter Herr hatte immer andere Interessen wie ich. Beim Thema PC wurde immer die Nase gerümpft.
 
Weiterhin sollte der Rechner in Spielen nochmal nen ziemlichen Sprung machen. Die 6800GTu hat sich garantiert noch gelangweilt mit dem Barton.

Genau das interessiert mich.... bis zu welcher CPU skaliert die Karte noch mit?
Ist ein 4000+ @ FX55 für eine 6800GT schon der Overkill? ???

Wieso ist der Schmutzige nicht mein Dad? :(

*schnief* Ich bin Dein Vater, Luke! *schneuf-röchel* *oink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das interessiert mich.... bis zu welcher CPU skaliert die Karte noch mit?
Ist ein 4000+ @ FX55 für eine 6800GT schon der Overkill? ???

Ich habe vor Kurzem eine Seite gesehen, die Grafikkarten in Relation mit den kleinstmöglichen CPUs setzte. Quasi ein Guide "welche CPU erfordert meine Karte".
Leider weiss ich nicht mehr welche Page das war...sie wurde aber von einem hier aus dem Forum verlinkt.

Der besagte Kumpel hat mit seiner dicken Karte jedenfalls weniger Frames, als ich mit meiner 6600GT...ein klares Indiz dafür, dass die CPU viel zu schwach ist. Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass er die CPU auf 2400Mhz getaktet hat.

Ein anderer Kumpel hat eine 6800GT mit einem Winchester 3000+@Standardtakt laufen.
Ebenfalls zeigt sich absoluter Flaschenhalseffekt!

Sorry, dass ich dir nicht die Page verlinken kann...damit wäre dir sicher am meisten geholfen. Vielleicht wissen ja die Gamer hier wovon ich spreche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu spontan nur der 3D Center Test ein, dort wurden Pentium-M , Athlon XP und Athlon64 Taktbereinigt miteinander verglichen, als Karte kam eine 6800 zum Einsatz.

Link

So in etwa dürften die Perfomancesprünge auch bei dir ausfallen, System is ja ähnlich
(der XP 1700+ @ 2,4Ghz ist vergleichbar mit nem XP 3000/3200+)
 
Bei mir war es der Sprung vom XP3200+ auf A64 3700+ und die Graka war ebenfalls die 6800GT.

Es war fast erschreckend wie groß der Unterschied in Benchmarks war - aber in Spielen merkte ich weniger als erwartet und weniger als die Benches erwarten lassen würden. Bei der CPU ist die Graka eindeutige schon zu lahm - und ausgerechnet die war doch der Grund warum ich wieder zu AGP gegriffen habe.

Nun musste also eine neue Graka her - viel Auswahl hab ich ja nun nicht mehr mit AGP. Die Bliss 7800GS+ für 400 Tacken sollte es sein. NMun rennt die Kiste nochmals merklich schneller. Erst jetzt "fühlt" es sich auch entsprechend schneller an.

Wenn ich geahnt hätte, daß die 6800GT nicht ausreicht hätte ich sicher ein PCIe System genommen und hätte mehr für mein Geld bekommen.
 
14.png
39.png


16.png
41.png


22.png
35.png


weiter gehts hier GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU 8)
 
Zurück
Oben Unten