Frage an die Spezialisten

Iceberg87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
324
Renomée
12
Hallo Foris!

Stehe vor einem kleinen Problem. Gestern ist mir in meinem Zweitrechner der Lüfter ausgefallen und meine CPU abgeraucht (Thunderbird 1300). Sie ruhe in Frieden :( .

Ich habe allerdings noch nen alten Duron 900 (müsste noch einer mit Spitfire-Kern sein) rumliegen. Da der Rechner von meiner Lebensgefährtin nur zum Internetsurfen verwendet wird, würde der Prozzi wohl noch ausreichen.

Jetzt die Frage: Funktioniert dieser Prozessor auf einem Asus A7N8X-X Mainboard mit DDR-RAM. Auf der Homepage von Asus ist erst der Duron 1000 (auf Morgan-Basis) freigegeben. Oder anders gefragt: Kann das Mainboard bzw. der Prozzi beschädigt werden, wenn ich das Teil einbaue. Pinkompatibel ist der Duron ja (ist ja auch Sockel A). Vielleicht kennt sich ja von euch noch jemand damit aus.

Danke schon mal im voraus,

Ice!
 
Ja, der Duron sollte laufen.

Nur frage ich mich bei Deinem MoBo wie die CPU abrauchen sollte.
Das Board hat ASUS C.O.P. welches eigendlich das Board ausschaltet bevor es die CPU grillt (diese Überwachungsfunktion hat bei mir schon 3 CPU's das leben gerettet).

Würde einfach noch mal einen C-Mos Clear machen und noch mal schauen ober der Thunderbird noch mal hoch kommt.
Was für einen Lüfter hast Du an den CPU-Fan Anschluß angeschlossen, wenn der zu langsam dreht startet das Board nicht unbedingt.



Gruß

D.U.
 
Also ich würde es wahrscheinlich lassen, weil im Handbuch steht eindeutig mit erhobenen Zeigefinger:

Verwenden Sie keinen Prozessor auf dem Motherboard, dessen Kerngeschwindigkeit niedriger als 1 GHZ ist.

Das sagt allerdings nicht aus, dass es nicht funktionieren sollte. Man kann ja den FSB-Jumper auf FSB 100 (effektiv 200) einstellen, womit dein 1300er ja auch gelaufen ist. Also sollte das schon passen.
 
Also ich würde es wahrscheinlich lassen, weil im Handbuch steht eindeutig mit erhobenen Zeigefinger:

Verwenden Sie keinen Prozessor auf dem Motherboard, dessen Kerngeschwindigkeit niedriger als 1 GHZ ist.

Das sagt allerdings nicht aus, dass es nicht funktionieren sollte. Man kann ja den FSB-Jumper auf FSB 100 (effektiv 200) einstellen, womit dein 1300er ja auch gelaufen ist. Also sollte das schon passen.

Wo steht das mit dem Zeigefinger?
Ich habe nur gefunden das Duron/Athlon/ und XP Prozzis unterstützt werden.

Man kann im BIOS den Multi auf 5x setzten, das entpricht bei einem 100MHz FSB= 500MHz CPU Takt und läuft auch.
Habe diese Board fast immer auf Funktion mit einem 900MHz Duron getestet.



Gruß

D.U.
 
Wo steht das mit dem Zeigefinger?

Gruß

D.U.

Im deutschsprachigen Handbuch steht das.

Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Prozzis ist der Vcore und Die Stromaufnahme.
Der Duron 900 (Spitfire) hat einen Vcore von 1,6V und 39,5 Watt.
Der Duron 900 (Morgan) hat einen Vcore von 1,75V und 42,7 Watt
Der Athlon Thunderbird 1300 (Thunderbird) hat einen Vcore von 1,75 und 68 Watt
 
Hallo nochmals!

Wie der Prozzi abgebrannt sein könnte ist mir auch unklar. Bin gestern von der Arbeit heimgekommen und der Rechner lief nicht mehr. Festplatten, Netzteil lief alls an, aber schwarzer Bildschirm. Was mir sofort ins Auge fiel war eben, dass der CPU-Lüfter nicht lief. Hab den anschließend runtergebaut und es ist leider tatsächlich so, dass neben der Die ein hässlicher schwarzer Brandfleck ist, also definitiv abgeraucht. Ist schon ärgerlich: Der Prozzi lief in meinem damaligen Hauptrechner 3 Jahre übertaktet mit 1.6 GHz einwandfrei und nun das :-/ .

Auf alle Fälle gut zu wissen, dass schon mal ein Duron auf dem Board gelaufen ist. Ich denke, ich werde es gleich mal ausprobieren. Erhobener Zeigefinger hin oder her ;D .

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Grüsse,

Ice!
 
Viel Glück, wird schon gutgehen. Ich hau mich jetzt in die Sonne, ist schon mächtig warm zu so früher (Morgen)stunde.
Schönen Tach noch allen.

Crashman1966
 
Zurück
Oben Unten