Steht eine Übernahme von ATI durch AMD an?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nach diversen Gerüchten, Spekulationen und auch Dementis in den vergangenen Wochen schien die angebliche Übernahme des kanadischen Grafikchip-Spezialisten <a href="http://www.ati.com" target="b">ATI</a> durch <a href="http://www.amd.com" target="b">AMD</a> eigentlich bereits vom Tisch.

Nun aber bekommen die Spekulationen neue Nahrung. Gestern berichtete der <a href="http://de.theinquirer.net/2006/07/21/gruenes_licht_fuer_amdatizusam_1.html" target="b">Inquirer</a> unter Berufung auf vertrauliche Quellen, dass die Übernahme-Verhandlungen offenbar kurz vor ihrem Abschluß stehen. Demnach wollen die beiden Unternehmen ihre Aktionäre am Montag über das Geschäft in Kenntnis setzen, das vollständig über einen Aktien-Tausch finanziert werden soll.

Ähnliches konnte man gestern auch einer <a href="http://today.reuters.com/investing/FinanceArticle.aspx?type=mergersNews&storyID=2006-07-21T221931Z_01_N21314930_RTRIDST_0_TECH-ATI-AMD-UPDATE-1.XML" target="b">Reuters-Meldung</a> entnehmen, wonach AMD etwa 5,5 Milliarden US-Dollar für ATI zahlen werde.

Heute meldet <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/75797" target="b">heise online</a>, Bezug nehmend auf die Freitagausgabe der kanadischen Zeitung <a href="http://www.theglobeandmail.com/" target="b">Globe and Mail</a>, dass AMD in der nächsten Woche eine freundliche Offerte von 21 bis 23 US-Dollar pro ATI-Aktie machen wolle. Bei Handelsschluss notierten ATI-Aktien gestern bei 16,56 US-Dollar, ein Plus von 5,28%. Nachbörslich stieg der Kurs auf über 18 US-Dollar.

ATI hat derzeit eine Marktkapitalisierung von etwa 4,5 Milliarden US-Dollar, AMD hat aktuell einen Börsenwert von rund 8,8 Milliarden US-Dollar.

Bislang gab es keinerlei Stellungsnahme seitens AMD oder ATI zu diesen Berichten.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/75797" target="b">AMD erwägt Kauf von ATI (heise online)</a></li><li><a href="http://de.theinquirer.net/2006/07/21/gruenes_licht_fuer_amdatizusam_1.html" target="b">Grünes Licht für AMD-ATI-Zusammenschluss? (The Inquirer)</a></li><li><a href="http://today.reuters.com/investing/FinanceArticle.aspx?type=mergersNews&storyID=2006-07-21T221931Z_01_N21314930_RTRIDST_0_TECH-ATI-AMD-UPDATE-1.XML" target="b">AMD said near deal to buy ATI (Reuters)</a></li></ul>

Danke für die zahlreichen Hinweise!
 
Dann wird Nvidia wohl zwangsläufig stärker mit Intel kooperieren müssen.
Ich hoffe nur das der Wettbewerb dadurch dann keine Nachteile hat.
 
Ich hoffe sehr, dass dieses Horrorszenario nicht eintreten wird.

*abgelehnt *zweifel* *motz* *nono*
 
Dann wird Nvidia wohl zwangsläufig stärker mit Intel kooperieren müssen.
Ich hoffe nur das der Wettbewerb dadurch dann keine Nachteile hat.

Das glaube ich nicht, Intel hatte ja letztes Jahr mit den Chipsatzproblemen auf ATI zurueckgegriffen, diese aber mittlerweile wieder komplett abgesaegt.
Intel wird vor allem im Bereich der Chipsätze mit integrierter Grafikeinheit keinen neben sich dulden, da wird man den Teufel tun und mit NVIDIA zusammenarbeiten.
 
Also wenn Reuters es meldet, glaube ich es jedenfalls eher, als wenn das vom INQ kommt. Ein Zusammengehen durch Aktientausch ist auch realistischer als ein Aufkauf. Trotzdem mal abwarten, könnte sich ja auch um ein absichtlich gestreutes Gerücht handeln, um Aktienkurse kurzfristig zu beeinflussen.

Falls es doch so kommt, kann ich jedenfalls nur hoffen, daß sich dadurch die Produktvielfalt nicht verringert, insbesondere im Chipsatzbereich. AMD hat ja immer gesagt, daß sie langfristig keine Chipsätze herstellen wollen, das muß sich dann natürlich ändern.
 
Muss AMD dann eigentlich auch gültige Verträge mit anderen Firmen mit übernehmen?

Aber guter Schachzug von AMD. Nun hat man einen Geschäftsbereich, der kommende Verluste der CPU-Sparte etwas abfangen kann und endlich die lang ersehnten Chipsätze mit AMD-Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch gute News!
 
Ich hoffe nur, dass sich AMD derzeit nicht übernimmt, denn ihr Aktienkurs fällt in letzter Zeit stetig. Zur Zeit liegt er bei 18,26 US-Dollar. Damit bewegt er sich ungefähr auf dem Stand von vor vier Jahren. Die meisten Aktionäre werden ihre Aktien aber wohl rechtzeitig mit Gewinn abgestoßen haben, um sich jetzt neu einzudecken. Dell befindet sich ja leider auch im freien Fall. Wenigstens geht es Apple nach dem Wechsel zu Intel wieder besser. Ein Geschäft dieser Größenordnung abzuwickeln scheint mir doch seitens AMD ein zu riskant. Zumal ich mir nicht denken kann, dass AMD das Geld hierfür vollständig aus eigenen Mitteln aufbringen kann. Vermutlich müssen sie dafür doch Darlehen aufnehmen. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass sich AMD an diesem Brocken verschluckt und erstickt. Sie werden sich aber wohl schon ihre Gedanken gemacht haben.
 
Zumal ich mir nicht denken kann, dass AMD das Geld hierfür vollständig aus eigenen Mitteln aufbringen kann. Vermutlich müssen sie dafür doch Darlehen aufnehmen. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass sich AMD an diesem Brocken verschluckt und erstickt. Sie werden sich aber wohl schon ihre Gedanken gemacht haben.

Demnach wollen die beiden Unternehmen ihre Aktionäre am Montag über das Geschäft in Kenntnis setzen, das vollständig über einen Aktien-Tausch finanziert werden soll.



Der Interesse halber: Warum kann ich nicht mit einem Zitat antworten, sondern muss 4 Zeichen eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber heißen, dass AMD noch immer zwei Drittel seiner eigenen Aktien hält und sich nur ein Drittel im Umlauf befinden oder dass sie einen Teil ihrer Aktien zurückkaufen müssten. Damit könnte man sich zwar vor feindlichen Übernahmen schützen, aber es macht wenig Sinn, weil AMD so die Gelegenheit vergeben hat weitere Gelder in die leeren Kassen zu spülen, was vor einiger Zeit noch drigend erforderlich gewesen wäre. Außerdem hätte man in dem Fall auch eine KGaA oder eine ähnliche Gesellschaftsform ründen können, wenn man ohnehin vorhatte nur einen Bruchteil der Unternehmensansteile an den Börsen freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr P3D-Fans,

Also ich finde, das ist ein guter Aufkauf .
AMD selber konnte fast nie gute Mainboard-Chipsätze für die eigene CPU-Generation
liefern...und ließ das immer den freien Markt machen.

Jetzt allerdings werden sie bald eine hochproduktive (wenn man sich die derzeitigen ATI-Grafikkarten ansieht) und unterstützende Firma haben....
Die für Sie unter anderem auch viel Gewinn erwirtschaftet...(Grafikkartensektor)
Die für Sie die nötige Unterstützung bei CPU-Platformen bringt...(Mainboard-Chipsätze)
Die für eine bessere Technologie-Cooperation sorgt...(nächsten AMD-Spezifikationen wie Hyper-Transport 3.0, 4.0 usw...)
Die das gesamte Unternehmensrisiko um ein vielfaches weit streut...

Also nur zum Vorteil...
Auch wenn ATI mit Unterstützung von AMD auf dem Markt agieren würde, so kommt es doch keineswegs zu einer Verschiebung/Beeinträchtigung der Marktkonkurrenz.


Mfg Eisfuchs
 
Hallo Ihr P3D-Fans,

Also ich finde, das ist ein guter Aufkauf .
AMD selber konnte fast nie gute Mainboard-Chipsätze für die eigene CPU-Generation
liefern...und ließ das immer den freien Markt machen.

Die für Sie unter anderem auch viel Gewinn erwirtschaftet...(Grafikkartensektor)

Mfg Eisfuchs

Aehm? Ergebnisse der letzten beiden Quartale lagen bei 34 bzw 31 Millionen US-Dollar.
Gross Margin bei ATI liegt derzeit bei 30 Prozent. Im Vergleich dazu NVIDIA bei 40%, Intel bei 51% und AMD bei 56 %.
Ich sehe auch nicht wirkliche Synergien. Ausser den integrierten Grafikchipsaetzen fuer Notebook und Desktop hat ATI doch nichts was fuer AMD interessant waere. NVIDIA hat wenigstens Chipsaetze fuer Workstations und Server.
 
Interessant ist für AMD in ein profitables Unternehmen einzusteigen...
Oder gibt es ATI nicht mehr?
Weiterhin haben Sie dadurch einen starken Partner für Prozessoreigenen Mainboardchipsätze und da könnte sich in Zukunft auch noch viel tun...
Wenn der Prozessorsektor rote Zahlen schreibt,
heißt das nicht gleich, dass der Grafik-/Mainboardsektor-sektor rote Zahlen schreibt...

Ist halt auch eine größere Streuung des Risikos
 
Ist halt auch eine größere Streuung des Risikos
Dann stellt sich nur die Frage, warum man die Finger gerade nach einem solch großen Unternehmen ausstreckt und nicht beispielsweise nach einem kleineren Fisch, wie VIA Technologies oder einem ähnlich angeschlagenen Unternehmen.
 
Dann stellt sich nur die Frage, warum man die Finger gerade nach einem solch großen Unternehmen ausstreckt und nicht beispielsweise nach einem kleineren Fisch, wie VIA Technologies oder einem ähnlich angeschlagenen Unternehmen.
Human Resources ...
Ati hat mind. 2 Grafikchip - Entwicklerteams + das Chipsatz Know How (wohl auch ein extra Team)

VIA dagegen, was haben die denn in letzter Zeit Tolles erzielt ?
  • Die AMD Chipsätze sind ~2 Jahre alt (intel wohl auch, bin mir nicht sicher)
  • die C7 CPU ist auch nicht der Hit (aber immerhin, die ehem. IDT Ingenieure halte ich noch für das Beste, was VIA zu bieten hat)
  • wieviel Leute haben was von aktuellen S3 Grafikkarten gehört ?

Ne also 3x lieber Ati als VIA

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass sich VIA so lange halten kann, anscheinend geht das embedded Geschäft mit dem C7 ganz gut. Aber lass da mal nen günstigen Pentium-M kommen, dann schauts düster aus. Die Core2 Vorgänger sollen z.Zt. ja schon verschleudert werden... Pleitegeier ich seh Dich kreisen ..

ciao

Alex
 
Wenn ich die verschiedenen aktuellen Meldungen wie die vom Inq zum Thema lese, handelt es sich nicht wie in der Überschrift formuliert um eine Übernahme, sondern um einen Zusammenschluß. *noahnung*
 
Wenn ich die verschiedenen aktuellen Meldungen wie die vom Inq zum Thema lese, handelt es sich nicht wie in der Überschrift formuliert um eine Übernahme, sondern um einen Zusammenschluß. *noahnung*
tja, was soll man machen ... einige sprechen von einer fusion, andere wie reuters sprechen von einer übernahme ...
 
so oder so, es wird sich einiges ändern.

sicher, eine übernahme bzw. kooperation birgt so manche tücke, aber hey, was solls? wo wär der it-bereich, wenn einige unternehmen nix riskiert hätten? vielleicht steigert sich ja durch eine zusammenarbeit die effizienz der produkte, weil sie besser aufeinander abgestimmt werden können? (stromsparendere gpus, weniger bugs)
vielleicht ergeben sich dadurch auch neue, interessante produkte (vielleicht mal eine kombination cpu-northbridge, wär ja auch interessant...)

durch den zusammenschluss würde nvidia gezwungen sein, so manches problem seiner mainboardchips (firewall, thermik) in den griff zu bekommen, dh endverbraucher würden sogar profitieren

ich würde sagen wir lassen uns überraschen, was die zukunft bringt
 
tja, was soll man machen ... einige sprechen von einer fusion, andere wie reuters sprechen von einer übernahme ...

Die Fusion von Daimler-Benz mit Chrysler ist im Prinzip auch eine Übernahme durch Daimler gewesen, denn sie haben die Posten anschließend auch bei Chrysler besetzt und Modernisierungen angeordnet ;).

Betriebswirtschaftlich fände ich einen, wie auch immer gearteten, Zusammenschluss sinnvoll, es geht in die Richtung Diversifikation.
 
Betriebswirtschaftlich fände ich einen, wie auch immer gearteten, Zusammenschluss sinnvoll, es geht in die Richtung Diversifikation.
Naja in letzter Zeit war aber eher das Gegenteilige der Fall: Konzentration auf das Kerngeschäft

Sowohl AMD als auch Intel haben ja erst kürzlich einige Abteilungen verkauft.

Böse Spekulanten fantasieren auch schon, dass nach der Fusion das GraKa Geschäft aufgegeben werden soll, damit man es sich nicht mit nvidia verscherzt ... eher unwahrscheinlich, aber wer weiss *noahnung* .

Edit:
Für alle die nach Gründen suchen, vielleicht hilft das:
http://news.com.com/Intel+to+buy+graphics+chip+leader/2100-1001_3-201841.html ;D
Interessant, wer von den einstmals "major" Playern übriggeblieben ist...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wollen die beiden Unternehmen ihre Aktionäre am Montag über das Geschäft in Kenntnis setzen, das vollständig über einen Aktien-Tausch finanziert werden soll.
..., wonach AMD etwa 5,5 Milliarden US-Dollar für ATI zahlen werde.

... eine freundliche Offerte von 21 bis 23 US-Dollar pro ATI-Aktie machen wolle. Bei Handelsschluss notierten ATI-Aktien gestern bei 16,56 US-Dollar, ein Plus von 5,28%. Nachbörslich stieg der Kurs auf über 18 US-Dollar.
Aktientausch klingt gut, da dabei zunächst kein 'echtes Geld' = Bargeldreserven von AMD fließen. Hat natürlich trotzdem Auswirkung auf den Börsenkurs, aber da spielen dann zig andere Faktoren mit. Bei ATI gings zunächst gut rauf: http://www.marketwatch.com/tools/qu...TYT&siteId=bigcharts&dist=bigchartsstoryquote


Wie http://www.marketwatch.com/tools/quotes/financials.asp?symb=ATYT&sid=48854&report=1&freq=2 zeigt, hat ATI große Kosten beim Umsatz.
Natürlich weil die Chips ja in Fremdfertigung erstellt werden.
Hier hat AMD nun einen wesentlichen Vorteil. Die Fab36 o. Fab38 haben natürlich ähnliche Vollkosten je Chip, aber AMD muss einen großen Teil der Kosten eh ausgeben um seine CPU-Fertigung in den nächsten Jahren kontinuierlich zu modernisieren.
Somit ergeben sich nach einem Kaif relativ sichere Einnahmen für AMD für seine Fabs.
Zusätzlich ist SOI-90 eSiGe SPI-65nm natürlich für lowpower und power Chips aus der ATI-Entwicklung natürlich ein großer Gewinn bzw. vielleicht sogar überlebenswichtig für ATI.

Dann wird Nvidia wohl zwangsläufig stärker mit Intel kooperieren müssen.
Ich hoffe nur das der Wettbewerb dadurch dann keine Nachteile hat.
Kooperieren allein dürfte Nvidia nicht reichen.
Die benötiogen ebenso Zugriff auf performante Fertigungsverfahren.
Intel will ja seine eigene lowpower 65nm Dertigung vorzeitig für Chipsatzfertigung einsetzen, das wird dann eng für Nvidia.

Blieb dann Intel als Käufer für Nvidia - aber Kartellrecht ?
Oder IBM, die wollen/ müssen ebenso immer die Fertigung modernisieren und könnten eine Grundlast für Chipsätze und GraKas gut gebrauchen.
Natürlich würde AT/AMD und IBM/Nvidia nicht gerade groß feindlich am Markt agieren, aber dafür würden modernste und energiesparende Fertigungen für beide verfügbar sein. Schließlich bliebe ja immer noch Intel und VIA als Konkurrenten übrig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich ist SOI-90 eSiGe SPI-65nm natürlich für lowpower und power Chips aus der ATI-Entwicklung natürlich ein großer Gewinn.
Der eigentliche Verlierer wäre dann die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TMSC), denn ATI würde dann sicher nach dem Auslaufen der Verträge zu Chartered Semiconductor Manufacturing wechseln, weil AMD auch schon Kunde dieses Auftragsfertigungsunternehmens ist. Dabei ist ATI eigentlich bisher mit TSMC ganz gut gefahren und der künftige 65nm low-k Fertigungsprozess von TSMC klingt auch ganz vielversprechend. Nicht umsonst lässt nVidia dort ebenfalls in einem 90nm low-k Fertigungsprozess Grafikprozessoren herstellen.

http://www.tsmc.com/tsmcdotcom/PRLi...il&language=E&newsid=1899&newsdate=2006/07/18
 
Der eigentliche Verlierer wäre dann die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TMSC), denn ATI würde dann sicher nach dem Auslaufen der Verträge zu Chartered Semiconductor Manufacturing wechseln, weil AMD auch schon Kunde dieses Auftragsfertigungsunternehmens ist.
http://uk.theinquirer.net/?article=33175

AMD's Dresden, New York fabs could make GPUs

AMD hat sich wohl auch darauf vorbereitet CPUs zu fertigen.
Allerdings nicht ganz überraschend, denn die Fab36 ist weitgehend identisch mit der IBM-Anlage und IBM ist ja schon lange im GraKa-Chip Geschäft.

Ich tippe aber, daß AMD nur an der Eigenfertigung per eSiGe SOI-65nm interessiert ist, da hier lowpower oder highspeed Chips machbar wären.
Denn Rest könnte weiterhin TMSC oder auch Chartered erhalten.
 
Zurück
Oben Unten