CPU vom Temp über 70grad

Raimond

Cadet
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
19
Renomée
0
Leider habe ich momentan PC Probleme mit WoW....

Seit dem Patch und der hitzewelle stürtzt mein PC häufig bei WoW mit fehler 132 ab.....

CPU AMD 3200xp SockelA (nicht übertaktet)

Folgende sachen habe ich schon probiert....

-Ventilator neben geöffneten PC gestellt auf höchste stufe.... zwar geht die MB Temp dann von 37 auf 31 grad runter , aber die CPU Temp bleibt unter last konstanz bei 73grad.....

-Speicher ausgewechselt, habe die Speicherbausteine mal ausgewechselt bzwl die bänke getauscht.... habe im Bios die Timings auf GAANNNZZ langsam gestellt..... trotzdem absturz....

-Habe die CPU Taktung runtergestellt allerdings wird die CPU dann immernoch über 70grad heiß und stürzt ab....

Unter Prime95 habe ich mal den "Burnout" Test gemacht und da bekam nahc knapp 20min und 75grad cpu temp nen windows bluescreen.......

Ich denke mal das eine Temp von 75 grade nicht gesund ist unter Windows Dektop betrieb /surfen usw. geht die temp bis 63 grad hoch was ich auch sehr hoch finde......


Was meint ihr woran es liegen kann bzw. was ich ändern soll ?

Habe folgenden CPU - Kühler vor 2 Jahren raufmontiert...

SPA04B4 WhisperRock IV™

Socket A / 370 Cooling kit
Dimensions
Heat sink : 80×80×44 mm (l × w × h)
12VDC Fan : 80×80×25 mm
Bearing Ball bearing
Rated speed 2300 RPM +/-10%
Rated power 1.08 W
Noise level 21.0 dBA
Air flow 28.0 CFM at 2,300 RPM
Current 0.09 A
Life hours Ball: 50.000
Features Blue transparent fan, 3 grip clip, Copper base insert, Design fan guard
Connector 3 Pin, mainboard
Application
Intel : Celeron ~ 1.8 GHz (FC-PGA)
Pentium III ~ 1.13 GHz (FC-PGA)
Pentium III ~ 1.4 GHz (FC-PGA2)
AMD : Athlon ~ 1.4 GHz (Thunderbird)
Athlon MP ~ 2800+ (Thoroughbred)
Athlon XP ~ 3200+ (Barton)
Athlon XP ~ 2100+ (Palomino)
Athlon XP ~ 2700+ (Thoroughbred)
Duron ~ 1.8 GHz (Morgan)
Sempron ~ 3000+ (K7)
Thermal resistance 0.548 °C/W
Thermal type White grease pre-applied

*All Spire CPU cooling products come with thermal compound either pre-applied onto the cooler or in an injection tube. Compound will begin to function at its optimum potential, after a gradual increase in heat-dissipation, approximately 168 hours (7days) after initial application.


Dieses Wärmepad ist übrigens auch noch druff.......meint ihr ich sollte den Kühler austauschen ?
 
hast mal die lamellen vom staub befreit? ich würd einfach mal alles insklusive cpu ausbauen und ordentlich reinigen... dann neue wlp (von pads halte ich nicht allzu viel) und wenn es dann immer noch so hoch ist neuer kühler...
im sommer gehen die temps natürlich etwas hoch, aber 73° hängen nicht mit außentemps zusammen... seit wann ist die temp so hoch??
 
sie war vor der hitzewelle auch immer so bei 65-67 grad aber da ist der pc NIE abgestürzt nun sind sie bei 75grad naja...... irgendwie schon merkwürdig da der kühler ja normal gut sein sollte laut testberichten unter last beim 3200+ ca 53max temp.... das wären dann 20 grad wärmer als in dem Testbericht.......
.
.
Edit:
ich kann mich noch daran erinnern das beim einbau einiges schiefging..... das teil wollte einfahc nicht einrasten... ging sau schwer runterzudrücken und der kühler hat sich lkeicht auf der die "bewegt"....... vielleicht ist auch meine erstinstallation einfach nur sehr sehrs chlecht gewesen...
 
ok und welchen meint ihr soll ich kaufen...

Arctic Cooling Copper Lite (Sockel 370/A/2.20GHz)
2200rpm, 55m³/h, 1.0 Sone (Herstellerangabe) • für alle AMD Duron/Athlon XP/Sempron geeignet

was meint ihr dazu ? würde das reichen ?

Und wie mache ich dann den CPU sauber der ist sicher verklebt von dem Wärmepad...
.
.
Edit:
außerdem steht in der anleitung zu montage beim

Arctic Cooling Copper Lite (Sockel 370/A/2.20GHz)

das man einfach nur 1/4 der spritze auf den Die machen soll in die mitte OHNE es zu verwischen........

Frage mich ob das gut ist ? Und was die sich dabei gedachte haben einfahc auf den DIE nen klecksraufmachen ohen das zu verteilen und einfach so den lüfter dann rauf meint ihr das ist gut....
warum schrieben die sowas in der anleitung rein ?
 
Moin!

Also ich mache mir bei meinen Temps von 60-65° nicht ins Hemd, aber 75 ist schon heftig. Bei einem Bekannten hatte ich auch mal sowas: Er hatte die Folie des Wärmeleitpads vor Montage nicht entfernt, hat dann auch recht gut isoliert...Nach Entfernung des Pads und Auftragen von WLP war die CPU dann 35° kühler ;)
Wie heiß ist die CPU denn im letzten Jahr gewesen? Wenn da noch alles ok war, dann halt Kühlkörper und Lüfter entstauben.

Gruß

PI
 
Dort steht...

Schritt 2:
Die CPU muss gereinigt werden. Pastenrückstände
sind mit einem Taschentuch vorsichtig zu entfernen.
Tragen sie die Paste auf die Mitte der sauberen
CPU auf. Verwenden sie ca. 1/4 der Spritze. Die
Paste nicht verstreichen.

Hmmmm nicht verstreichen was meint ihr ist das gut ?
 
ok und welchen meint ihr soll ich kaufen...

Arctic Cooling Copper Lite (Sockel 370/A/2.20GHz)
2200rpm, 55m³/h, 1.0 Sone (Herstellerangabe) • für alle AMD Duron/Athlon XP/Sempron geeignet

was meint ihr dazu ? würde das reichen ?

Und wie mache ich dann den CPU sauber der ist sicher verklebt von dem Wärmepad...
Pads abzubekommen ist immer etwas lästig. Wenn du Glück hast, dann ist das Material mit der Zeit schon etwas spröde geworden, dann bekommt man es gut ab.
Edit:
außerdem steht in der anleitung zu montage beim

Arctic Cooling Copper Lite (Sockel 370/A/2.20GHz)

das man einfach nur 1/4 der spritze auf den Die machen soll in die mitte OHNE es zu verwischen........

Frage mich ob das gut ist ? Und was die sich dabei gedachte haben einfahc auf den DIE nen klecksraufmachen ohen das zu verteilen und einfach so den lüfter dann rauf meint ihr das ist gut....
warum schrieben die sowas in der anleitung rein ?

Die Beschreibung ist schon korrekt so. Viele Leute übertreiben es mit der Paste und die CPU "geht baden". Einfach einen kleine Klecks aufs DIE, der verteilt sich bei der Montage des Lüfters dann selbstständig. Die Paste ist ja nur dazu da, minimale Unebenheiten des Kühlkörpers auszugleichen und Luft zwischen diesem und dem DIE zu vermeiden.
Arctic Kühler sind für den günstigen Preis ok. Ich habe einen Copper Silent pro im Einsatz, sehr leise.

Gruß

PI
 
das teil war schon immer so warm.. letztes jahr auch an die 70 grad immer.... aber halt ohne absturz.......
.
.
Edit:
ich würde dann für das reinigen der CPU die CPU rausnehmen dann bissel küchenpapier und nagellackentferner von meiner freundin nehmen und dann den die ganz sauber wischen...

worauf muss beim reinigen aufpassen bzw. achten ?
 
Tja, irgendwann ist halt der kritische Punkt der CPU erreicht. Bei einem Sempron 2800+ konnte ich mehrfach einen Freeze bei 68° reproduzieren, was ich recht früh finde. Da sind die Athlons wohl etwas "gutmütiger".

PI
.
.
Edit:
Bei der CPU Reinigung musst du halt aufpassen, dass das DIE nicht beschädigt wird, also nicht mit Schraubenzieher dran... Ich nutze zur Säuberung Q-Tips (diese Ohrwattestäbchen), Kosmetiktücher (oder weiches Klopapier ,Küchenrolle ist zu grob) und Isopropanol. Nagellackentferner, hm, keine Ahnung, ist vielleicht etwas heftig.

Und noch eine Bitte: Es ist ja nett, dass du nicht jeden Satz in ein neues Posting schreibst, aber wenn du ein neues Thema anschneidest (CPU-Reinigung), dann bitte schon in einem neuen Post, sonst wird das schwer mit dem Antworten und auf Dauer unübersichtlich...

Gruß

PI
 
ach naja, gehört ja quasi schon noch zur problembehebung der temperatur... :)

zu der wlp: viele empfehlen mittlerweile den klecks in der mitte, weil - wie pure schon sagte - oftmals zu viel verwendet ist... wer sich mäßigen kann, der kann natürlich nach wie vor die wlp als dünnen (!) film verstreichen, nur gilt die maxime: weniger ist mehr!
 
Zurück
Oben Unten