Welchen X2 3800+?

touchdown

Lieutnant
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
59
Renomée
2
Standort
Aachen
Ich will diese Woche meinen Rechner aufrüsten und wollte eigenlich einen A64 3800+ statt eines X2 nehmen, zugunsten einer besseren Grafikkarte. Ich hab aber am Wochenende etwas Geld verdient und werde mir wohl doch den X2 holen, auch weil die Preise für den gerade am sinken sind.
Folgende Komponenten wollte ich nehmen:
- ASUS A8N5X (€ 63,37)
- ASUS EN7600GT (€ 152,97)
- Arctic Freezer 64 Pro (€ 13,58 )
- 2x das VS1GBKIT400 von Corsair (also insgesammt 2GB) Das ist schon vorhanden, deshalb nehme ich auch noch Sockel 939

Und nun weiß ich nicht welche CPU ich nehmen soll, bei Mindfactory gibt es die 2:
- AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Stepping (€ 145,28 )
- AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB tray E4/E6-Stepping (€ 147,89)

Es verwundert mich ja schon daß der Boxed billiger sein soll als der Tray, wo der anscheinend auch das E4-Stepping haben kann.
Welches Stepping würde sich denn besser zum übertakten eignen? Ein Freund von mir meinte nämlich daß man ohne Probleme auf 2400MHz übertakten kann ohne den Speicher zu übertakten (indem man ihn als DDR333 laufen läßt und den FSB so anhebt daß er wieder wie DDR400 läuft glaub ich) und so jeder Core so schnell läuft wie der normale 3800+ (fände ich sehr nützlich, da es wohl noch nicht viele Spiele gibt die DC optimiert sind).
Und würden die anderen Komponenten (also Board und Kühler) das übertakten mitmachen?

Gruß
touchdown
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Schachtel etwa der Müll??

Oder warum ist z.Z. der Boxed 3800'er ein paar Euros billiger ?

Außerdem würde mich noch interessieren wer nach der heutigen Preissenkung dern X2 3800+ EE zu einem günstigen Preis anbietet. Wegen der ( Listenpreis !) 20$/€ mehr, würd ich mir schon lieber den "EE" kaufen....oder gibt es den EE gar nicht für den 939??
 
mal ne frage zu den ee modellen ?
gibts da schon erfahrungen zu der übertaktbarkeit, da müsste ja etwas mehr gehen als bei normalen oder ?
 
Die paar Euros Unterschied dürften mit leicht unterschiedlichen Einkaufskonditionen zusammenhängen, oder es ist eine Werbeaktion, um bei Geizhals & Co. etwas weiter oben zu stehen.

Außerdem würde mich noch interessieren wer nach der heutigen Preissenkung dern X2 3800+ EE zu einem günstigen Preis anbietet. Wegen der ( Listenpreis !) 20$/€ mehr, würd ich mir schon lieber den "EE" kaufen....oder gibt es den EE gar nicht für den 939??
Den EE gibt es nur beim Sockel AM2. Der Sockel 939 ist ja für AMD sowieso tot und begraben, da kommt nix neues mehr.

mal ne frage zu den ee modellen ?
gibts da schon erfahrungen zu der übertaktbarkeit, da müsste ja etwas mehr gehen als bei normalen oder ?
Wohl noch zu neu, als daß es da brauchbare Erfahrungen gäbe. Da muß man wohl noch einige Wochen, eher Monate warten.
 
Endlich fallen die Preise.
Stehe auch vor der Entscheidung, welche CPU ich mir kaufen soll und war ganz gespannt, wann es endlich losgeht.
Bei Alternate ist es nun soweit.
Athlon X2 4800+ für 299€. Das nenn ich mal ein Wort.
Dann werden sicherlich auch bald ein paar Gebrauchte auf den Markt kommen, die man sich leisten kann.

Greetz
ScOoZ
 
na, das ist doch noch nichts... der 5000+ kostet ab 310, aber laut den amd angaben müsste es den ab 225€ für die händler geben... dh. 280€ oder drunter für uns kunden...
 
Vor ein paar Monaten habe ich noch 320€ für den X2 3800+ bezahlt, für weniger Geld gibt's jetzt einen 4800+.
Etwas ärgerlich, aber immerhin läuft meine CPU mit Übertaktung auf Standardspannung ebenfalls problemlos auf über 4800+ Niveau und ein echter 4800+ dürfte sich auch kaum/ nicht besser übertakten lassen, als ein 3800+ mit gutem Stepping.

Ich würde jedem zu einem X2 3800+ raten, die gehen mit OC so hoch, dass sich kein größerer X2 wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das ist doch noch nichts... der 5000+ kostet ab 310, aber laut den amd angaben müsste es den ab 225€ für die händler geben... dh. 280€ oder drunter für uns kunden...
Das stimmt schon. Bei Alternate für 309Euronen.
Ich hoffe, dass man die hohen 4000-er auch bald günstig gebaucht bekommt ;)

Vor ein paar Monaten habe ich noch 320€ für den X2 3800+ bezahlt, für weniger Geld gibt's jetzt einen 4800+.
Etwas ärgerlich, aber immerhin läuft meine CPU mit Übertaktung auf Standardspannung ebenfalls problemlos auf über 4800+ Niveau und ein echter 4800+ dürfte sich auch kaum/ nicht besser übertakten lassen, als ein 3800+ mit gutem Stepping.

Ich würde jedem zu einem X2 3800+ raten, die gehen mit OC so hoch, dass sich kein größerer X2 wirklich lohnt.
Und welches stepping empfiehlst Du? Das e4 oder lieber e6?
Ich denke, dass die 3800 gebraucht für um die 100€ zu bekommen sind.
Aber wenn der RAM die hohen FSB nicht mitmacht, braucht man halt eine CPU mit höheren Frequenzen.... ;)
ScOoZ
 
Und welches stepping empfiehlst Du? Das e4 oder lieber e6?
Ich denke, dass die 3800 gebraucht für um die 100€ zu bekommen sind.
Aber wenn der RAM die hohen FSB nicht mitmacht, braucht man halt eine CPU mit höheren Frequenzen.... ;)
ScOoZ
Also meiner hat E4 Stepping. Wenn man einen neuen X2 3800+ Toledo kauft, dürfte man eigentlich sogut wie jeden Prozessor ohne Spannungserhöhung auf wenigstens 2200 MHz, die meisten auch auf 2400 MHz und höher bekommen. Da muss man eigentlich schon richtig viel Pech haben, um einen zu erwischen, der sich nicht so gut übertakten lässt.

Zum Ram, das ist doch kein Problem. Da stellt man im BIOS DDR333 ein, dann hat der Speicher einen höheren Teiler.
Ein X2 3800+ hat normalerweise 2000 MHz, der Speicher hat dann einen Teiler von 10, wenn man DDR400 einstellt, um auf 200 MHz zu laufen.
Stellt man auf DDR333, hat der Speicher einen Teiler von 12 (2000 MHz/ 12 = 166 MHz). Erhöht man dann den CPU-Takt auf 2400 MHz, hat der Speicher wieder seine 200 MHz (2400 MHz/ 12 = 200 MHz).
Mit dem Speicherteiler kann man dann auch noch höher gehen, etwas mehr als 200 MHz macht jeder Speicher mit, je nach Timings.
 
Vor ein paar monaten hat noch jeder gebrüllt "Ja keinen E6-Toledo, die sind scheiße zum Übertakten" und jeder hat sich nen Manchester geholt, was ich damals schon dämlich fand, aber nun rät jeder zum Toledo. Sehr kurios, wie sich so einige Meinungen plötzlich ändern.

Im Grunde is es egal, ob E4 oder E6. Beide lassen sich recht gut übertakten, Glück gehört immer dazu und das einzige, was einem zum Glück verhelfen kann, ist das Stepping der CPU.

Beide sind uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zum Thema "Glück", meiner läuft nur mit Standard stabil, d. h. 2000 Mhz. Bei allen anderen Taktfrequenzen hab ich spontane Neustarts oder BS mit Hardware-Stop durch die CPU. Also kann man sehr auf die Nase fallen.
 
Wenn es egal ist werde ich mir wohl denn Boxed holen, wenn er weiterhin günstiger bleibt. Und in so ca. über 90% der Berichte von Leuten die den übertaktet haben hat der mindestens die 2400MHz geschafft die ich haben will.
Kann man den denn mit dem Board gut übertakten, reicht der Kühler dafür? Und ist es dem RAM egal ob er DDR333@240MHz oder DDR400@200MHz läuft?

Edit:
Meint ihr die werden in den nächsten 1-2 Tagen noch stark im Preis fallen? Sonst würde ich nämlich heute nacht bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute selber noch einen X2 3800+ gegönnt, obwohl ich schon nen X2 4200+ hatte und muß sagen, das war absolut kein Fehlgriff....

Out of the Box geht der 3800+ auf 2.800MHz bei Default Vcore und ist ein E6.

Feine Sache...
 
Zum Thema "Glück", meiner läuft nur mit Standard stabil, d. h. 2000 Mhz. Bei allen anderen Taktfrequenzen hab ich spontane Neustarts oder BS mit Hardware-Stop durch die CPU. Also kann man sehr auf die Nase fallen.
Sicher, dass es an der CPU liegt? Gibt ja noch so einige andere Sachen, an denen es liegen kann. Z. B. HT zu hoch, das Board verträgt den Systemtakt nicht, Chipsatzspannung zu niedrig, Speicherspannung zu niedrig, Speichertakt zu hoch, etc.
.
.
Edit:
Und ist es dem RAM egal ob er DDR333@240MHz oder DDR400@200MHz läuft?
Dem Ram ist es sicher nicht egal, ob er auf 200 oder 240 MHz läuft. Deinem Auto ist es doch auch nicht egal, ob es 200 oder 300 km/h fährt, oder? ;D Nicht jeder Speicher schafft 240 MHz, das muss schon guter Speicher sein. DDR333 Speicher so hoch zu kriegen ist natürlich noch viel unwahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Ram ist es sicher nicht egal, ob er auf 200 oder 240 MHz läuft ;D Nicht jeder Speicher schafft 240 MHz, das muss schon guter Speicher sein. DDR333 Speicher so hoch zu kriegen ist natürlich noch viel unwahrscheinlicher.

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich @240MHz FSB, also nicht Ram Takt. Halt daß es im Endeffekt immer auf 200MHz Speichertakt hinausläuft (2000MHz / 10 = 2400MHz / 12 = 200MHz Speichertakt, oder hab ich da was falsch gedacht).
 
Beim Athlon 64 gibt es keinen FSB mehr, weil der Speichercontroller im Prozessor sitzt. Was du meinst, ist der Systemtakt/ Referenztakt.

Dem Speicher sind CPU-, HT-, Referenztakt usw. natürlich wurst, solange er selbst auf einer Taktfrequenz läuft, die er schafft, das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es an der CPU liegt? Gibt ja noch so einige andere Sachen, an denen es liegen kann. Z. B. HT zu hoch, das Board verträgt den Systemtakt nicht, Chipsatzspannung zu niedrig, Speicherspannung zu niedrig, Speichertakt zu hoch, etc.

Mit dem Board und sonstiger Hardware konnt ich nen 3700+ San Dieso mit 2970 Mhz. betreiben. Von da her muss es zwangsläufig die CPU sein, da die anderen Komponenten schon "mehr" ausgehalten haben. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass die CPU bei 2000 Mhz. mit 1,1V läuft aber bei 2300 Mhz. mit 1,4V schon abschmiert. Könnt aber auch am RMClock liegen, da ich das Gefühl hab, dass sie manchmal auch beim Umschalten von Last auf Idle und andersrum abstürzt. Naja, 2000 Mhz. sollte trotzdem reichen ;D
 
Hmm, wenn's wirklich an der CPU liegt, hast du echt Pech gehabt. Hättest du vor einer Woche noch gut bei eBay verticken und dir jetzt nach der Preissenkung billig einen neuen holen können.
 
Wäre ne Möglichkeit gewesen. Aber ich wollte mein Glück nicht zu sehr rausfordern, da ich ja schon günstig nen X2 3800+ ergattern konnte und dann bei Ebay meinen 3700er für 200 € verkauft hab und 2 Tage danach war die Preissenkung auf 140 € ;D ;D ;D ;D Von daher bin ich kostenlos auf DualCore umgestiegen.
 
Meint ihr die werden in den nächsten 1-2 Tagen noch stark im Preis fallen? Sonst würde ich nämlich heute nacht bestellen...

würde auf jeden fall noch einige tage warten, mindestens bis mittwoch... dass sich heute kaum etwas tut war klar, morgen dürften die meisten händler ihre seiten aktualisiert haben und vllt geht dann ein bisschen das konkurrenzgehabe los... du kannst natürlich auch heute kaufen und wenn die preise noch stark fallen, dann zurück damit... aber das ist ein bisschen viel aufwand und im zweifelsfalle schädlich für den einzelhandel...
 
Naja, ich glaube du musst zwangsläufig warten. Wenn man z. B. bei Alternate schaut, sind die meisten Modelle schon ausverkauft und nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube du musst zwangsläufig warten. Wenn man z. B. bei Alternate schaut, sind die meisten Modelle schon ausverkauft und nicht lieferbar.

Naja,, bei Mindfactory geht das nun auch so 1-2 Wochen so das abwechselnd bestellt und verfügbar ist, man kann ja auch bestellen bevor es da ist, gerade bei Vorkasse dauert es ja auch etwas mit der Überweisung, ist auch blöd wenn es nicht mehr verfügbar ist wenn das Geld angekommen ist.
Ich hab noch eine Frage für die ich nicht extra eine Thread aufmachen will, und zwar hab ich gelesen daß neue Mainboards einen 2. Stromanschluß brauchen, mein Netzteil hat aber glaub ich nur den Standard Stecker. Liegt dem Mainboard dann ein Adapter oder so bei oder muß ich den extra kaufen? Weiß auch nicht ob mein Netzteil ausreicht, als ich es im Mediamarkt gekauft habe meinte der Verkäufer es wäre gut (ja, ich weiß, Mediamarkt ist nicht so toll, aber wo soll man sonst hin wenn man Samstags um 19:30 ein neues Netzteil braucht). Ich hab mal ein Bild vom Netzteiletikett angehängt weil ich sonst nicht viel darüber gefunden habe.

Edit:
Also ich mein keinen richtigen 2. Anschluß, sondern daß die Anschlußleiste auf dem Mainboard größer ist/der Stecker mehr Pins hat.
Edit2:
Ich habe mir mal das Handbuch von dem Mainboard runtergeladen, und da ist jetzt auch noch zu dem längeren normalen Stromanschluß noch ein kleinerer 4 Poliger Stromanschluß. Brauch ich dann insgesammt 2 Adapter, oder wie?
Edit3:
Edit2 könnt ihr ignorieren, hab einen 4 pol. Stecker gefunden, hatte den hinter das Netzteil geknüsselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten