Welche neue CPU soll ich kaufen?

Necromant

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
123
Renomée
2
Hi Leute,

ich plane mein bestehendes System ein wenig aufzurüsten.

Im Moment habe ich

- Athlon XP 2400+ (kann das Stepping nicht meht genau sagen, war ein gutes was laut Berichten bis zu 2800 Mhz machten sollte)
- Dazu habe ich ein Abit NF7-S2G gekauft (welches leider im Vergleich zur Basis Version NF7 stark kastriert ist. => Nicht wirklich zufrieden, da auch die Sata Unterstützung noch nicht 100% ausgereift erscheint.
- Ram: Corsair DDR 2x512MB TWINX1024-3200C2 (400 MHZ)
- Graka ist eine Asus AGP (!!!) V9999TD (GF6800, mit 128MB Speicher)
- 2 Maxtor DMA Platten eine Samsung Sata Platte
- Altes Pioneer DVD Slot in Laufwerk
- Enermax 420er NT (schon bisle älter, aber noch ausreichend)
- Netgear 100Mbit Karte
- altes Modem (ergor 3 PCI Steckplätze)

- Der CD-Brenner soll bald durch einen LG DVD-Brenner ersetzt werden
- Die Soundkarte (SB Live value) soll bald einer Audigy 2 ZS weichen (gebraucht denke ich)

meine Frage nun.
Ich würde gerne in Sachen CPU was neues machen. Der XP läuft mit 2,7Gig stabil. Leider nicht auf meinem Mobo. Der Mulit lässt sich bei dieser Version des NF7 nicht verstellen und auch sonst geht nich so viel wie bei der Ur-Mutter. Dazu scheint die Sata Umsetzung noch nicht so wirklich ausgereift zu sein (verschiedene Backup-Programme streiken und auch die Installation von Windows verlief mit vielen komischen fehlern).
Leider bin ich absolut nicht mehr Up-to-date was die ganzen CPU Sockel Versionen (und auch beim rest bin ich unwissend ;) ) angeht.
Welche CPU und welches Mobo sollte ich mir kaufen? Wo geht die Richtung hin (Sockel), so dass man evt. später noch mal eine CPU aufrüsten kann?

Ich würde gerne meinen Speicher behalten. Auch würde ich gerne die AGP Graka weiter nutzen (wenn möglich bzw. sinnvoll, da sie noch nicht so alt ist) aber PCI-E wird wohl die nächste sein => beides auf der Plantine (wenn es Sinn macht, sonst halt noch ne neue PCI-E Karte).

Was sollte ich mir kaufen. Mein gestecktes Budget liegt bei 250 Euro für CPU und Mobo. Sollte es jedoch wirklich Sinn machen etwas mehr auszugeben, dann ist das halt so. Sollte es auch für weniger was gutes geben, dann bitte auch das nennen.

Vielen Dank schon mal für die aufgebrachte Zeit!

mfg
Christian
 
solch ein ähnliches prob hab ich auch

1.AGP
2.DDR oder DDR2
3.CPU

richtig umstellen oder placken???

ich hab mir das Asus M2N32 SLI Deluxe W. mal genauer angesehen und das wird höchstwarscheinlich mein nächstes bord wei da lohnt es sich normal nicht zu sparen.
das hat im moment einfach die beste ausstattung und besten eigenschaften, den peicher schon längs zur luftströmung geht bis 8GB speicher, hat 8 kanal sound onboard, 6 mal SAT2 und eigentlich viel mehr wie jeder braucht, ist aber dadurch zukunftssicher!!!
negativ der preis von 160€ bis 170€

dafür könnte man am anfang erst mal einen billigen CPU drauf tun für 48€ (AMD Sempron64 2800+ (Boxed, OPGA, "Manila"))zum Beispiel
und später immer noch nen FX62 oder andere drauf stecken.
AMD hat verlauten lassen das AM2 und AM3 in gewisserweise kompatibel sein sollen, also auch drauf passen meine ich.

prob ist nur DDR2

und neue Grafik was
was machst du denn Grafik mäßig so?

aber du könntest die soundkarte sparen oder was machst du damit??

das wäre eine sinnvolle lösung!!



die andere mit AGP und PCI-E ist miener Meinung nach nicht wirklich sinnvoll!!!
wenns das überhaupt in einer ordenlichen form gibt.

Bin mal gespannt was du davon hälst??


Lieben Gruß
 
Also in 1. Linie Spiele ich mit dem PC. Sonst bisle Office. Video Konvertierung soll aber in Zukunft auch ne Rolle spielen (wenn auch ne kleine).

Problem ist halt ein enges Budget.

Von DDR2 erwarte ich noch keine nennenswerte Vorteile.
Meine vor 3 Monaten erworbene Graka wird sich auch nur schwerlich durch was gleichwertiges (ohne alzugroßen Wertverlust) ersetzen lassen.

Das fürt mich eigentlich zum Asrock 939Dual-SATA2 (welches AGP wie auch PCIe unterstützt). Damit könnte ich meine Graka weiter nutzen und dann später einfach eine neue kaufen. Und ist mit ca 55 Euro nicht wirklich teuer (die Mitbewerber haben zwar ne besser Ausstattung, aber diese benötige ich eigentlich nicht).

D. h. dann Sockel 939

Die Frage ist eigentich welche CPU?

SC oder DC. Preislich sollte es sicher auf jeden Fall dann unter 200 Euro bewergen.
Was ist zum Thema OC zu sagen? Welche Gehen gut? Welcher Kern taugt?

aber besten Dank schon mal!
 
Wenn du noch bis zum August warten kannst nimm das 939Dual-VSTA. Als CPU ist ein X2-3800 ganz nett. Je nachdem was das Geld hergibt.
 
warum das vsta? was kann des besser?

und bei der cpu

D.h. du hälst einen X2 3800+ für ca 150Euro für sinnvoller als z.b. ein 4000+ SC für ca. 120 Euro?
 
Das VSTA hat unter anderem eine kleine Lüftersteuerung für 4polige Lüfter und einen wohl besseren Soundchip (der für dich aber uninteressant sein dürfte) Ja ich würde den DC auf jeden Fall vorziehen.
 
Ja ich denke auch das du vielleicht noch bis herbst oder anfang nächsten jahres warten solltest, da deine Grka noch so neu ist!

denn im herbst kommen die Quadcors und dann werden die preise für die DCs und SCs dem entsprechend fallen.

wenn du allerdings unbedingt AGP und PCI-E haben willst solltest du zuschlagen, könnte mir vorstellen das es die dann nicht mehr gibt
 
Zurück
Oben Unten