Intel stellt Core 2 Duo offiziell am 27.07. vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit einem Event für die Presse und Analysten wird Intel die Familie der Core 2 Duo Prozessoren (Conroe) am Donnerstag vorstellen.

Ort der Präsentation wird der Intel Hauptsitz in Santa Clara sein, dass von Intel in der Ankündigung als "The Core of Silicon Valley" bezeichnet wird.

Ein Auszug aus der Ankündigung:
<ul><i>"Intel and several computer companies will show off smarter, faster, more efficient laptop and desktop PCs powered by the revolutionary new dual-core processors. Presentations by top executives from Intel and its partners will illustrate the new ways everyone -- from a 10-year-old-boy to his business-owner mom to his 70-year-old grandfather -- can learn, work, create, communicate and have fun. New experiences possible only with computers powered by Intel Core 2 Duo processors. "</i></ul>
 
Marketinggeschwafel in seiner höchsten Form *BRECHREIZ*
 
Freu mich schon! Hab schon alles bis auf die CPU hier =)
 
Freu mich schon! Hab schon alles bis auf die CPU hier =)


Das erinnert mich irgendwie an den AM2-Launch. *chatt*

Boards und Speicher bereits verfügbar, von Prozessoren keine Spur.

Aber ich glaub, Intel wird da etwas "geschickter" zu Werke gehen.
 
Richtig! Den 6800er gibt es dann am Donnerstag, die Mainstreammodelle einen Monat später :D
 
einige händler haben ja relativ verlässliche verfügbarkeitsangaben. so wie es ausschaut darf man in der ersten august-woche mit dem conroe rechnen.

aber wenn man sich mal anschaut, wie regelmäßig derzeit die interessantesten conroe-boards vergriffen sind, bin ich ja mal gespannt, wie das bei den cpus selbst ausschauen wird.
 
Die Conroes gab es laut den Händlern schon gestern ;)
 
Ich freu mich aber auch auf die "neuen" Einstiegsprozessoren: Pentium D 9x5 *party* Die laufen nämlich 100%ig in meinem Board und 2*3,4GHz sind auch schön ;D

Aber mit etwas Glück laufen ja die Conroes auch auf einigen "alten" Mainboards mit i945p-Chipsatz, zumindestens stand da was in der c't.

MFG Max
 
Die Conroes gab es laut den Händlern schon gestern ;)

aber garantiert nicht bei den halbwegs seriösen händlern, die ich meine ... ;)

alternate z.b. gibt die verfügbarkeit ab dem 28. juli an. kann sich aber um ein oder zwei wochen verspäten.

Ich freu mich aber auch auf die "neuen" Einstiegsprozessoren: Pentium D 9x5 *party* Die laufen nämlich 100%ig in meinem Board und 2*3,4GHz sind auch schön ;D
ich hab zwar nen conroe-taugliches mobo, aber die 9x5 werd ich auch erstmals abwarten. wenn preis und das für september angekündigte d-stepping in ordnung sind, dann lebt netburst bei mir vielleicht noch ein weilchen weiter ;)
 
Wurde eigentlich schonmal ein Core 2 Duo E6300 gegen einen AMD
Athlon 64X2 4200(+EE) getestet?

Die liegen preislich ungefähr gleichauf (sind aber für mich eigentlich immernoch zu teuer für eine CPU)- mich interessiert hier Leistung und Stromverbrauch der Beiden.

Ich hab nichts davon, wenn alle Seiten immer nur die 1000€- CPUs testen :[
 
Freu mich schon! Hab schon alles bis auf die CPU hier =)
Das steht 'vorstellen', nicht kostbare Core 2 CPU verteilen oder verkaufen.

Erst bekommen die OEMs ihre CPUs, dann der Retail-Markt.
Etwa Mitte August'06 kann man wohl damit rechnen daß ein CPU-Händler, der einem etwas schuldig ist, für viel Geld sich dazu erwärmt einen Core 2 heraus zu geben.
Der Rest kann Pentium 4 kaufen, paßt aber wohl auch zu obigen Komponenten, oder ?

---
http://geizhals.net/eu/?cat=cpup7&sort=artikel

Der Conroe wurde aus der Übersicht gelöscht ... dauert wohl noch länger, bis er im Retail-Markt erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts davon, wenn alle Seiten immer nur die 1000€- CPUs testen :[
Nur verschickt Intel laut einer Notiz in der derzeit erhältlichen c't als Testsample an die Presse bisher hauptsächlich die Topmodelle des Core II Duo, sodass sich die Zeitschriften die Mainstream Modelle über Umwege besorgen müssen.
 
Also wenn man das hier nimmt:

Beide haben dieselbe TDP von 65 Watt. Allerdings nutzen AMD und Intel verschiedene Verfahren zur Bestimmung der TDP, sodass die Verlustleistung des Core II Duo E6300 vermutlich über derjenige des Athlon 64 X2 4200+ EE liegen wird.

und das "Shootout" mal durschaut, dann steht AMD doch garnicht so schlecht da oder nicht?

Wenn dazu noch etwas an der niedrigen maximalen Kerntemperatur des Core 2 Duo (60°C?) dran ist...

Da würde ich mir lieber den 4200EE nehmen.

Oder halt nen kleineren Athlon, wo Intel preislich keinen Mitstreiter bereitstellt. :P
 
Wenn dazu noch etwas an der niedrigen maximalen Kerntemperatur des Core 2 Duo (60°C?) dran ist...
Man darf aber nicht vergessen, dass der Core II Duo eine neue Temperaturerfassung aufweist. Bisher wurde die Temperatur über Dioden ermittelt, welche auf analogem Wege an einen Diagnosechip auf dem Mainboard gesendet wurden. Beim Core II Duo sind über den gesamten Kern Temperaturfühler verteilt, die von einer Logik im Prozessor digital ausgewertet werden und von denen dann nur der Spitzenwert ausgegeben wird. Somit kann es sein, dass die sechzig Grad Celsius, welche in manchen Testberichten gemessen wurden nicht auf eine höhere Betriebstemperatur zurückzuführen sind, sondern nur durch eine andere Auswertung der Temperaturdioden zustande kommt. Dies ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.

Quelle: c't 16/2006, S. 115
 
Wenn dazu noch etwas an der niedrigen maximalen Kerntemperatur des Core 2 Duo (60°C?) dran ist...
Da hat warscheinlich nur irgendjemand mal wieder nicht den Unterschied zwischen Kern- und Gehäusetemperatur begriffen. 60°C Gehäusetemperatur sind zwar auch nicht gerade viel, aber für Prototypen (und bis jetzt gibts eben nich nuchts anderes) durchaus normal.

In dem von MFR2000 verlinkten Artikel übern E6300 ist die mit 100°C angegeben, für eine CPU mit Heatspreader durchaus beachtlich.
 
Man darf aber nicht vergessen, dass der Core II Duo eine neue Temperaturerfassung aufweist. Bisher wurde die Temperatur über Dioden ermittelt, welche auf analogem Wege an einen Diagnosechip auf dem Mainboard gesendet wurden. Beim Core II Duo sind über den gesamten Kern Temperaturfühler verteilt, die von einer Logik im Prozessor digital ausgewertet werden und von denen dann nur der Spitzenwert ausgegeben wird.

Naja, das Ganze muss ja trotzdem zuerst über einen "analogen Umweg" gehen- das, was das MB vorher gemacht hat sitzt nun halt wohl in der CPU.

Was macht denn die CPU beim Erreichen der 60°C- heruntertakten?

Da müsste man dann halt mal nen Athlon64EE mit dem kleinstmöglichen Kühler ausstatten, den dann auf einen Core2Duo anflanschen und dann schauen, was passiert- das ginge dann aber nur als Laboraufbau wegen der verschiedenen Kühlerbefestigungen.

Oder geht das auch anders?

Da hat warscheinlich nur irgendjemand mal wieder nicht den Unterschied zwischen Kern- und Gehäusetemperatur begriffen.

Wo stand denn das mit den 60°C eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich schonmal ein Core 2 Duo E6300 gegen einen AMD
Athlon 64X2 4200(+EE) getestet?

Ich hab nur eine Vergleich Duo mit Pentium IV gemacht. Mit dem Programm SPOT (das berechnet mit Excel Licht verhaeltnisse und Sensor platzierungen..) hab ich auf meinem Lapotp mit 1.83 GHz / 2 MB cache Core Duo eine Berechnung 31 Minuten lang gemacht. Auf dem 3 GHz HT Pentium IV auf Arbeit hat das gleiche 42 Minuten gedauert. Und das ist ein Praxistest der mir was nuetzt. . ich muss mal auf Arbeit das HT (dual core fuer Arbeitslose..) abschalten, weil der lief nur auf 50%. Auf dem Laptop, also echter dual core, lief der auch nur auf 50%.
RAM ist egal gewesen (1 GB auf Arbeit, 2 GB in meinem Laptop), ich hatte auf dem Lapotp RAM disk und den Swap fle drauf... aber das PRogramm braucht nicht viel Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch wird ja versucht den Prozessor auf 60°C zu halten (lauter Lüfter)- da ist es dann doch egal, ob das nun Kern- oder Oberflächentemperatur ist (aber wie sollen denn die internen Dioden die Oberflächentemperatur ausgeben?).

Oder die Lüfterregelung ist blöde.

Man müsste da echt mal mit einem gleichwertigen Kühlkörper unter gleichen Bedingungen testen.
 
weis ja nicht ob das schon jemanden aufgefallen ist aber der core duo 2 braucht 1066er Ram und da gehen die Preise für 2 GB ram ab 420 Euro los und 1 GB halt für die Hälfte - sprich der Ram ist doppelt so teuer wie 800er fürn AM2 A64 - ich hab jedenfalls OCZ 800er 2 GB ab 200 Euro

sprich für Einstieger CPUs wie den 6300er sehe ich da nicht wirklich ne Chance - vor allem weil diese ab 190 Euro losgeht und der 3800 X2 A64 ab 150

selbst bei 1GB Ram müsste man also für das Intel System 140 Euro mehr bezahlen - äußerst fraglich ob da der 6300er so viel mehr Leistung bringt

bei 2 GB Ram fürs Intel System halt gar 260 Euro mehr (AMD X2 3800 ~ 150 + OCZ 2 GB 800 ~ 200 = 350 / Intel 6300 ~ 190 + Corsair 2 GB 1066 ~ 420 = 610
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DDR2 versteh ich eh nicht so. Früher hat man ja gesagt bei den meisten Chipsätzen ist es optimal wenn Speicher und FSB syncron sind, sprich zu nem AXP mit 133MHz FSB hat man DDR266 dazugesteckt, weil der real mit 133MHz lief. Aber wenn ich es richtig verstanden habe läuft nen DDR2-533 real nur mit 133MHz, das würde ja heißen man braucht mindestens DDR2-800 um einen syncronen Takt bei einer FSB800-CPU zu erreichen. Oder eben DDR2-1066 bei den neuen Conroes. ??? *noahnung*
Oder ist es schlichtweg nichtmehr so schlimm wenn CPU und Speicher asyncron laufen?!

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten