Gerüchte über Gegenangebot für ATI durch Intel

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In den Weiten des Internets sind bei einem Finanzdienstleister, der sich auf die entgeltliche Bereitstellung von Vorabinformationen und Gerüchten spezialisiert hat, Gerüchte aufgetaucht, dass Intel AMDs Übernahme von ATI durch ein Gegenangebot verhindern will.

Laut <a href="http://eresearch.fidelity.com/eresearch/goto/evaluate/news/basicNewsStory.jhtml?symbols=AMD&product=JGN/JGN&provider=CBSMW&storyid=NEWS.CBSMW.81585B6240384B068769.3EC55BFF2305" target="b">JAGnotes</a> ist Intel bereit ein Angebot von 23 US-Dollar pro ATI-Aktie abzugeben, welches etwa 2,5 US-Dollar über AMDs Gebot liegen würde.

Einmal abgesehen von der Quelle des Gerüchtes ist eine mögliche Übernahme ATIs durch Intel relativ unwahrscheinlich, da es aufgrund der Marktführerschaft von Intel im Grafikkartensektor (inklusive Chipsätze mit integrierter Grafik) erhebliche kartellrechtliche Bedenken geben würde.

Für den Fall, dass die Übernahme scheitert, hat AMD im übrigen vorgesorgt. Unter bestimmten Umständen droht ATI in diesem Fall eine Entschädigungszahlung von 162 Millionen US-Dollar.
 
Diese Meldung erinnert irgendwie an Zeiten, als nVidia 3DFx aufgekauft hat..... und wenn Du deinen Feind nicht besiegen kannst, dann kaufst Du ihn halt auf.
 
Sollte das wirklich der Fall sein - was ich nicht glaube - war es klug, die Klausel mit dem Nicht-Zustandekommen reinzunehmen. 162 Mio sind ne Stange Geld!
 
Das zeigt, daß Intel diese Fusion als positiven Schritt für AMD und Ati sieht, sonst würden sie nicht versuchen, das zu verhindern oder zu verteuern. Wenn sich AMD jetzt zurückziehen würde und Intel tatsächlich als Käufer dastände, dann würden sie die Firma wahrscheinlich so schnell wie möglich weiterverkaufen oder sonst irgendwie abzustoßen versuchen. Ati hat ja im Grunde nichts, was Intel nicht auch hätte, bis auf High-End-Grafikkarten, aber daran ist Intel bisher ja nie interessiert gewesen, sonst hätten sie schon längst derartige Entwicklungen selbst unternommen.
 
Diese Meldung erinnert irgendwie an Zeiten, als nVidia 3DFx aufgekauft hat..... und wenn Du deinen Feind nicht besiegen kannst, dann kaufst Du ihn halt auf.

Meine Meinung dazu:
3dfx hat sich doch zum Großteil selbst besiegt, indem man mit den Strukturgrößen der GPUs der Konkurrenz nach hing und auch entsprechende Leistung nur durch die Verwendung mehrer GPUs auf einer PCB zustande brachte. Auch war kein T&L vorhanden.
3dfx Glide war damals qualitätstechnisch der Hammer, aber den 3dfx Produkten fehlten kurz vor dem Bankrott des Unternehmens viele Features gegenüber dem Geforce von Nvidia.

Anmerkungen und Korrekturen meiner Aussage sind durchwegs willkommen.

@Topic
Ich glaube auch, dass es kartellrechtlich für Intel recht schwer sein dürfte ATI einzukaufen. Auch wäre es ein teurer Spaß, um AMD einfach nur eins auszuwischen. Technologisch sinnvoll wäre es für Intel jedenfalls nicht.
Ist die Vereinbarung nicht schon unter Dach und Fach? Jetzt können sich doch nur mehr die Aktionäre querlegen, oder?
Sollte der Deal platzen, klopft vielleicht mal Nvidia bei AMD an und unterbreitet ein gutes Angebot :-).

MfG
 
Jetzt können sich doch nur mehr die Aktionäre querlegen, oder?
genau, die hauptversammlungen der beiden unternehmen müssen jetzt den deal durchwinken. wenn allerdings intel statt rund 20,50 dollar, die amd pro ati-aktie zahlt, den aktionären ein feindliches übernahmeangebot von 23 dollar bieten sollte, könnte sich einige für das höhere angebot entscheiden.
 
genau, die hauptversammlungen der beiden unternehmen müssen jetzt den deal durchwinken. wenn allerdings intel statt rund 20,50 dollar, die amd pro ati-aktie zahlt, den aktionären ein feindliches übernahmeangebot von 23 dollar bieten sollte, könnte sich einige für das höhere angebot entscheiden.
Aber eventuell bekommen sie später gar nichts oder weniger, wenn die Kartellbehörde den Kauf untersagt... und das ist wahrscheinlich ...

ciao

Alex
 
Hi,

da sieht man mal wieder, was man mit Geld bewegen kann. Bei Intel und ATI gibt es aber mehr Überschneidungen bei den Produkten. Allein bei den wettbewerbfähigen GPU kann ATI Intel's Produktpalette wirklich ergänzen.

Greetz
neax;)
 
Das sind doch alles nur Gerüchte, ich glaub nicht dran.
 
glaube auch nicht dran ;)

Morgen in den News:
Intel kauft AMD, ATI und NVIDIA
Bitboys bringen High End Chip zur Serienreife
Duke Nukem forever ist Gold

;D
 
glaube auch nicht dran ;)

Morgen in den News:
Intel kauft AMD, ATI und NVIDIA
Bitboys bringen High End Chip zur Serienreife
Duke Nukem forever ist Gold

;D

Eher kauft Intel AMD, ATI und Nvidia auf, bevor Duke Nukem Forever den Gold-Status erreicht *lol* .

MfG
 
3DFX wurde von Microsoft und den eigenen Anwälten ruiniert.
Der geplatzte Vertrag für den X-Box Grafikchip brachte 3DFX an den Abgrund.
 
Wenn schon, dann konsequent: HURD wird veröffentlicht und Microsoft kaufts fuer mehrere Millionen auf....;)
 
Opteron schrieb:
wenn die Kartellbehörde den Kauf untersagt... und das ist wahrscheinlich ...
Glaub auch - Intel soll mal den Sack zu machen so langsam...
 
Was ich nicht verstehe wieso will AMD ATI aufkaufen ,wenn NVIDIA die bessere Wahl wäre ;) da NVIDIA ja sehr viel mehr für AMD gemacht hat als ATI je machen kann.
 
Einfach nur krank das hin und her... am Besten es würde so bleiben wie vorher.
 
Was ich nicht verstehe wieso will AMD ATI aufkaufen ,wenn NVIDIA die bessere Wahl wäre ;) da NVIDIA ja sehr viel mehr für AMD gemacht hat als ATI je machen kann.

moin,

also wenn du chipsätze von nVidia meinst.

Ich denke es ist ein besseres Geschäft wenn AMD, ATI kauft und nicht nVidia, da nVidia auch ohne Übernahme weiter AMD chipsätze bauen wird/muss. Die machen mit den Chipsätzen viel geld!

mfg
Schmokkie
 
Naja da bin ich ander ansicht ,mag sein das Intel Nvidia nicht übernehmen kann. Dafür wird Nvidia Board für Intel rausbringen.... dann bekommen die von Intel noch gute kondition und schon gibs für AMD immer weniger von Nvidia :(
 
Ist doch prima für alle Beteiligten, wenn Nvidia uns mit weiteren Chipsätzen verschont ;D
 
Zurück
Oben Unten