AMD demonstriert "4x4"

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf einem "Technology Event" hat AMD gestern ein laufendes 4x4-System demonstriert, auf dem zwei 2,8 GHz Dual-Core Prozessoren betrieben wurden, welches aber noch Einschränkungen gegenüber den geplanten Features der 4x4-Plattform aufwies und deshalb nur als "Quad-Core"-Demo bezeichnet wurde.

Die Angabe Quad-Core bezieht sich dabei allerdings auf das Gesamtsystem und nicht die Anzahl der Kerne. Allerdings gibt AMD an, dass alle 4x4-Systeme, die man dieses Jahr kaufen kann, problemlos mit den kommenden Quad-Core Prozessoren bestückt werden können.

Zum Namen 4x4 wurde nun konkretisiert, dass die erste Ziffer für die Anzahl der CPU-Kerne des Systems steht und die zweite Ziffer für andere Komponenten in vierfacher Ausführung. Als Beispiele wurden vier Grafikprozessoren, vier Festplatten oder vier Gigabyte Arbeitsspeicher genannt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.gamespot.com/news/6154654.html" target="b">http://www.gamespot.com/news/6154654.html</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li> <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=33268" target="b">AMD explains 4X4 to the world </a></li><li> <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=33269" target="b">Intel has to produce a challenge to AMD's 4X4</a></li><li> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1149178574">AMD mit 4x4 Enthusiasts Platform</a></li>
</ul>
 
Zum Namen 4x4 wurde nun konkretisiert, dass die erste Ziffer für die Anzahl der CPU-Kerne des Systems steht und die zweite Ziffer für andere Komponenten in vierfacher Ausführung. Als Beispiele wurden vier Grafikprozessoren, vier Festplatten oder vier Gigabyte Arbeitsspeicher genannt.
*rofl* *buck* OK, vier Grafikprozessoren verstehe ich noch, da es ja dediziertes Quad-SLI gibt (mehr geht auch im Moment mit "normalen" Mitteln nicht), aber "vier Festplatten" sind keine Begrenzung sondern eine willkürlich hergenommene Zahl. 4 GB Arbeitsspeicher ist zwar auch 4x1 GB, so viel RAM steckt sich aber noch nicht mal ein Gamer in seine Kiste und das ist auch wieder eine willkürlich hergenommene Zahl ohne irgendwelche Aussagekraft (also ob ein Gamer-PC mit 4 GB schneller ist als mit 2 GB, viele Spiele profitieren ja nicht mal vom Sprung 1 GB -> 2 GB *buck*)...

Jaja, Marketing ist schon schön...*buck*
 
ja, aber mit vier Festplatten ist der Rechner doch schneller, oder? Hat man ja mehr Gigadingsbums, und hat auch viel Geld gekostet, also isses doch toll.

Das Schlimme bei diesem 4x4-Unsinn ist bloß, das es genug Leute kaufen werden. Und zwar nicht nur Leute, die in professioneller Art und Weise diese Leistung wirklich nutzen können, sondern zuviele "Enthusiast-Gamer", denen mal locker das vierfache an Geld aus der Tasche gezogen wird und die dafür genau 0 FPS mehr bekommen. :]
 
nein -1 FPS, denn meist sind solche Hyper PCs schon genug mit der Verwaltung der Rsourcen Belastet, da können schlcht welche abgegeben werden ;)

Naja ich dnek mal das ist das gleiche wie damals der EE von Indell obwohl es bestimmt leute hier gibt die sowas brauchen :) Was solls, The show must go on
 
Ähm..mal ganz abgesehn davon, dass die Zahlenspielerein die Eye-Q bereits erläutert hat, wirklich lustig sind---->Wo gibs mal nen Bild von einem solchen System? Oder ist das ganze noch so tief in den Kinderschuhen?
Das geht doch gar nicht, mir wurde grade letztens erst wieder erzählt das AMD Intel mit der 4x4 Lösung wegputzt...Also: wo sind die Bilder, Benchmarks etc.

Mal nebenbei:
Sicher, son 4x4 System hätte schon was, aber hat man sich bei AMD auch mal Gedanken über die Kosten gemacht? Das ganze hört sich für mich ähnlich sinnlos wie der Pentium IV Extreme an.

@OBrian:
FULL ACK!
 
S1207 ist schon wieder um 2 Wochen verschoben, obwohl die board Hersteller sagen, das sie schon längst fertig seien.
Entweder AMD hat noch keine S1207 CPUs fertig oder aber sie basteln noch an irgendwas in letzter Minute, und das könnte 4x4 & unbuffered mem support sein.

Auf techreport steht nämlich , dass es wohl 2x2 RAM Dimms (unbuffert) geben wird, da fällt mir das Abit WN-2S+ wieder ein:

http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=60572

Also unbuffered RAM ist bei den server Plattformen möglich, wenn man sich auf 1 Modul pro Kanal beschränkt, das reicht im Gamer Segment.

Nachdem immer noch nicht mehr zu 4x4 bekannt wurde und jetzt auch nur ne Opteron Plattform vorgeführt wurde, glaub ich kaum, dass AM2 mehr als einen Hypertransport Anschluss hat, da 4x4 beim Design noch unbekannt war.

Ergo bleibt nur der S1207 und da braucht man wohl noch ein bisschen, bis unbuffered RAM läuft.

Die Serverboards wären eigentlich nicht davon betroffen, aber man will wohl eine saubere S1207 Spezifikation vorlegen und nicht mit S1207 4x4 und S1207 Opteron rumeinern.

Ist aber alles immer noch viel Spekualtion, also sicher ist noch nichts, auch wenns vielleicht gerade schön passt :)

ciao

Alex
 
Zum Namen 4x4 wurde nun konkretisiert, dass die erste Ziffer für die Anzahl der CPU-Kerne des Systems steht und die zweite Ziffer für andere Komponenten in vierfacher Ausführung. Als Beispiele wurden vier Grafikprozessoren, vier Festplatten oder vier Gigabyte Arbeitsspeicher genannt.
da hat das amd-marketing aber gehörig geschlafen. bei der begründung hätte ich aus 4x4 dann gleich 4 (cpu-kerne) x 4 (hdds) x 4 (gpus) x 6 (2 kühler für die cpus, 2 kühler für 2 dual-gpu karten und 2 kühler für 4 hdds) x 4 (optische laufwerke) x 4 (gb ram)

also unter strich MINDESTENS : 4x4x4x6x4x4

das wäre sicher eingeschlagen wie eine bombe
 
Für mich klingt das eigentlich mehr nach 2x2 als 4x4... naja was solls: kaufen muss mans ja nicht. *noahnung*
 

Und was ist daran schlimm? AMD macht (vermutlich) ein geschäft - ist doch schön für AMD. Ist das für dich dann eine persönliche tragödie? *noahnung* Du kaufst dir das doch nicht, also kann es dir doch herzlich egal sein ob da jemandem vermeintlich geld aus der tasche gezogen wird.
 
also unter strich MINDESTENS : 4x4x4x6x4x4
das wäre sicher eingeschlagen wie eine bombe
Lol, ich hätte das "!" aus PowerNow!, 3DNow! und was weiss ich noch alles, recycelt und neu als Fakultät interpretiert, 64! is doch auch ne schön große Zahl, das würde auch gut zu "Megatasking passen *lol*

ciao

Alex
 
Für mich klingt das eigentlich mehr nach 2x2 als 4x4... naja was solls: kaufen muss mans ja nicht. *noahnung*

4 CPU kerne x 4 GPU kerne. Macht doch sinn. Die HDD und RAM erklärung hätte man sich sparen können, das andere passt schon.

4x2 wäre noch eine möglichkeit gewesen, da müsste man aber nachbessern sobald man quad SLI reinsteckt. Im grunde wird man das sowieso müssen, wenn irgendwann quad core CPUs erhältlich sind. Dann wirds eben 8x4 heissen - gabs da nicht mal ein deo mit dem namen? ;D

Aber was solls, namen sind nur schall und rauch und dienen nur einem zweck: es muss nach performance klingen.
 
dann wirds eben 8x4 heissen - gabs da nicht mal ein deo mit dem namen? ;D
mein kack, dein kack - kack ist für uns alle da ...

wenn amd damit erfolg haben sollte, wird intel vermutlich irgendwann was ähnliches machen a'la "core duo 2 plus 4x4" - wären dann 18 und ein bißchen mehr als bei der konkurrenz. *chatt*

meister in dieser disziplin war bisher ja gigabyte ... zuletzt mit dem 6-quad design

- quad cooling
- quad esata2
- quad bios
- quad triple power phase
- quad core ready
- quad ddr2 slots

*buck*
 
Is doch ganz einfach - "4x4" steht im Automobilbereich für diese ach so sinnvollen, aber immer noch bestens verkauften "Offroader", die zu 99% die Teerstraße nie verlassen *chatt* Und an diese sinnigen Lifestyle-Objekte will AMD halt irgendwie namensmäßig anknüpfen :]
 
Ich seh schon, wir sind hier alle wesentlich fähiger als AMDs Marketingabteilung. ;D

Aber die Konkurrenz läßt nicht auf sich warten, die Blauen sind auch schon auf die Quads aufgesprungen:

quad.jpg
 
Ich seh schon, wir sind hier alle wesentlich fähiger als AMDs Marketingabteilung. ;D

Aber die Konkurrenz läßt nicht auf sich warten, die Blauen sind auch schon auf die Quads aufgesprungen:

quad.jpg
das neueste aus intels geheimen entwicklungslabors ... *rofl* *rofl* *rofl*
 
Entweder AMD hat noch keine S1207 CPUs fertig oder aber sie basteln noch an irgendwas in letzter Minute, und das könnte 4x4 & unbuffered mem support sein.
In Asien feilen jetzt kleine Arbeiterinen an 300mm Wafern und trenn Lötbahnen heraus ... ;D

Im Ernst, AMD will So.F im Zusammenhang mit einer Präsentation zur Zusammenarbeit mit IBM vorstellen.
Denkbar wäre auch gleich die Präsentation von Quad-Core als Prototyp, da der August als Samples eh an die OEMs gehen sollte.
 
MAl kurz was anderes.
Was heisst "Full Ack"
???

Morpheus

"Full acknowledge" oder auch "volle Zustimmung" - "ich stimme dir zu 100% zu".

Zum Thema:

Normalerweise hat AMD doch gar keinen Einfluss auf die restlichen Komponenten, also kann man den CPU doch gar nicht 4x"wieviele Grafikkarten sind eingebaut" nennen, da das jeder für sich selbst entscheidet.

Wenn überhaupt dann 2x2, für 4x4 Cores wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen ;)

Die Bezeichnung 4x4 in Bezug auf die Core-Anzahl, sowie die Grafikkarten(GPU)-Anzahl oder Festplatten, wäre eher eine interessante Namensgebung für OEM-Rechner in Online-Shops. Damit könnte man dann auf einen Blick sehen, wieviele Grafikkarten und HDDs drin sind (da das ja in Zukunft tatsächlich eine mehr oder weniger tragende Rollen spielen wird).


Gruß,
MFR2000
 
"Full acknowledge" oder auch "volle Zustimmung" - "ich stimme dir zu 100% zu".

Zum Thema:

Normalerweise hat AMD doch gar keinen Einfluss auf die restlichen Komponenten, also kann man den CPU doch gar nicht 4x"wieviele Grafikkarten sind eingebaut" nennen, da das jeder für sich selbst entscheidet.

Wenn überhaupt dann 2x2, für 4x4 Cores wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen ;)

Die Bezeichnung 4x4 in Bezug auf die Core-Anzahl, sowie die Grafikkarten(GPU)-Anzahl oder Festplatten, wäre eher eine interessante Namensgebung für OEM-Rechner in Online-Shops. Damit könnte man dann auf einen Blick sehen, wieviele Grafikkarten und HDDs drin sind (da das ja in Zukunft tatsächlich eine mehr oder weniger tragende Rollen spielen wird).


Gruß,
MFR2000
Ist doch alles ein alter Hut... 4x4 ist kein Problem...
Wenn die Quad cores dann raus sind, kommt in jeden Slot des ^Board's Einer rein. Wie jeder weis ist 4x4 gleich 16 und genausoviele Speichermodule passen ^da auch rein.

Die Lösung ist aber noch nicht vollständig... Da bisher nur 2xPCIe x16 vorhanden sind. Deshalb wurde jetzt von AMD ATI eingekauft! Im weiteren Verlauf wird AMD > ATI dazu zwingen auf einer Grafikkarte 8 ATI 1900 (oder höher) zu verbauen (nach hinten ist ja noch Platz^^) ..... *noahnung*
 
Normalerweise hat AMD doch gar keinen Einfluss auf die restlichen Komponenten, also kann man den CPU doch gar nicht 4x"wieviele Grafikkarten sind eingebaut" nennen, da das jeder für sich selbst entscheidet.

Also ihr übertreibt aber auch ETWAS mit eurem Gelächer. So schlimm wars ja nichtmal als INTEL seine ersten 130 Watt CPUs rausgebracht hat. Langsam wissen wir ja alle das ihr es alle lustig findet etc. Warum sollte AMD ihre Plattformen nicht benennen wie sie wollen? War im Coppermine Kupfer drin? Nicht ein Gramm. Warum heißt das Centrino und nicht Pentium M mit WLAN ?

Sorry aber ich kann eure grenzenlose Entrüstung langsam nichtmehr verstehen!? Ob ich mir nun ein 2 Sockel Board hole oder einen Kentsfield mit 2*2 Kernen auf einer CPU ist doch pipegal. Unterscheidet sich nur in einem weißen Plastiksockel mehr aufm Mobo. Dann gibts bestimmt noch ne 4*4 Lösung von ASRock und damit haben wir Serverhardware zum Spotpreis... Man muss es nicht kaufen aber 2*4 Kerne zum Consumer Preis wird die CAD Menschen freuen und die Videoencoder können 100 Filme pro Tag rippen... Und wenn dann in 1-2 Jahren MultiCPU wirklich greift kann man von einmal DUAL/SINGLE Core auf 2*2 oder 2*4 umsteigen. Ist doch prakisch. Könnte man eigentlich 1*2+1*4 oder so mixen? Müsste doch laut dem "veralteten" Tomshardwaretest oder?

Das AMDs Marketing schon immer beschissen ist wissen wir, und die Namensherbeiführung für das Rating war genauso bescheuert.

Ich warte nur wieder auf die PC Händler die dann sagen "For EX For" *G*
 
Danke Desertdelphin. Mal jemand, der die Sache etwas nuechtern betrachtet und sich nicht bis in den Himmel aufregt;)
Am besten warten wir mal ab, bis das 4x4, four by four, oder wie das Ding auch heissen/ausgesprochen werden mag, verfuegbar ist und man es wirklich bewerten kann. Wem es zu teuer und zu unnuetz ist, der muss es ja nicht kaufen. Nur weil Sony oder wer auch immer ein 16MegaPixel Kamare mit 30x Zoom und HD auf den Markt bringt muss sie ja auch nicht gleich jeder Hobbyknipser kaufen.

Also Leute, don't worry and take it easy...
 
Nachdem immer noch nicht mehr zu 4x4 bekannt wurde und jetzt auch nur ne Opteron Plattform vorgeführt wurde, glaub ich kaum, dass AM2 mehr als einen Hypertransport Anschluss hat, da 4x4 beim Design noch unbekannt war.

Ergo bleibt nur der S1207 und da braucht man wohl noch ein bisschen, bis unbuffered RAM läuft.
Ich bezweifle, dass 4x4 den S1207 nutzen wird. Ich denk, da bekommt der Athlon FX eher einen zweiten HT-Link spendiert. Im Die sind doch sowieso drei vorhanden.

Wie da jetzt beim AM2 genau ausschaut kann man mangels Datenblatt noch nichts genaues sagen, aber von der Anzahl der Pins dürfte es kein Problem sein. Mann siehts ja z.B. auch recht schön beim Vergleich zwischen S940 und S939. In dem Bereich, wo beim S940 der 2. und 3. HT-Link ist, sind beim S939 massenhaft nichtbelegte Pins.
Der AM2 ist vom Pinlayout sicherlich auch keine Neuentwicklung, sondern ist warscheinlich starkt in die des S939 angelehnt, so dass hier warscheinlich genügend freie Pins zur Verfügung stehn.
 
Danke Desertdelphin. Mal jemand, der die Sache etwas nuechtern betrachtet und sich nicht bis in den Himmel aufregt;)

Wieso denn aufregen? Das hier sind die Kommentare, und da schreibt halt jeder was er zu dem Thema denkt bzw. davon hält.

Alle Kommentare waren bisher eher scherzhaft gemeint und der Name "4x4" wurde einfach mal auseinander genommen und vom Sinn her betrachtet.

Das hat nichts mit aufregen zu tun.

Im Übrigen ist es eh egal wie das ding heisst. Ich freue mich auch das ich bald zum Spottpreis 4 CPU Kerne auf einmal bekomme, da ich viel Video/Image-Rendering mache.

Der Name "Coppermine" oder "Centrino" sind eher künstlerischer Natur. "Coppermine" war lediglich ein Codename.

"4x4" ist ein Name, der eigentlich sofort die Frage aufwirft, "für was stehen die Zahlen?".

Daher wohl die auch der Gedankenaustausch der User.
 
Ich finds absolut überflüssig.
Es ist absolut nichts neues, man bewirbt es hauptsächlich für Enthusiast-Gamer obwohl es in dem Bereich erstmal keine Vorteile bringt, es ist eine einzige Stromverschwendung und wenn man unbedingt 4 Kerne haben will kann man JETZT bei Alternate zwei Opteron 265 für je 350€ (auch nicht teurer als ein gleich schneller X2 3800+ vor wenigen Monaten noch war) bestellen, packt die auf ein DualSocket-Board (teils sogar mit 2 PCI-Express x16 Steckplätzen (wobei es mit SLI wohl etwas düster aussieht)) welches man für 250€ bekommt (und 4x4-Boards werden sicher nicht günstiger sein) und legt noch zwei 1gb DDR-Module mit in den Einkaufskorb, für 280€ und hat dann JETZT sein 4x2 bzw falls SLI doch funktioniert sogar sein 4x4-System.

Wer der Meinung ist, dass er ohne 4 Kerne nicht leben kann hat JETZT die Möglichkeit seinen Traum vom Rechenmonster auszuleben und muss nicht warten bis ihm die AMD-Marketingabteilung einflüstert, dass jemand ohne 4 Kerne einen kleine P... hat.

Und wer vernünftig ist holt sich KEIN 4x4-System, sondern wartet 6 Monate, bis es richtige QuadCores gibt, die mit einem passenden System sicherlich nur die Hälfte eines 4x4-Sys kosten und wenn der Prozessor auf den Namen Core 2 Quadro hört auch noch schneller sind als die Athlon 64-CPUs die zum Ende diesen Jahres erhältlich sein werden.
 
Zurück
Oben Unten