Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KR7A-Raid: PC bootet nicht mehr
Hier erst mal meine Hardware-Konfiguration:
Abit KR7A-Raid
Athlon XP 1700+
Asus GeForce2 GTS
SB Live!
Netzwerkkarte
512 (als ein Modul) MB Infineon ram
350 Watt Enermax Netzteil
nichts übertaktet
CPU-Temperatur lag bei 35°C
Problem:
Mitten in der Installation von Windows erhalte ich eine Fehlermeldung und soll den Rechner neustarten.
Hab das gemacht, nur geschah dann folgendes:
Beim Einschalten (neustarten) wird weder das Grafikkartenbios (?) geladen, noch tut sich sonst etwas. Der Moitor erhält kein Signal, auf die Festplatte wird, wie auch auf die anderen Laufwerke, nicht zugegriffen, ich komme also nicht mal ins Bios. Es kommen keine Signle vom Systemspeaker. Sprich: Es tut sich nix mehr.
Dass dies alles an Änderungen im Bios liegen könnte ist eher unwahrscheinlich, da zwischen der Installation und den letzten Änderungen mehrere Neustarts liegen.
Die Karten habe ich alle (bis auf Graka) entfernt, und ohne diese neugestartet, immer mit dem gleichen Ergebnis, womit ich die als Fehlerquelle ausschliesse. Die Grafikkarte habe ich aus- und wieder eingebaut, was auch nichts brachte (dachte, sie iss vielleicht nicht richtig fest drin).
Irgendwelche Vorschläge ?
Shaoqiang
25.12.2001, 19:45
cmos reseten???
jo mach mal nen cmos reset
wenn das nix bringt hol mal nen ram modul raus und teste beide mal einzeln durch in jedem slot (schon wieder der infineon RAMsch) :)
wenn das auch nix bringt bau das mainboard mal aus und legs mal auf ne isolierte unterlage und schalte es dann ausgebaut ein das ganze system
kann sein das irgendwo nen kurzer war , ist einiges möglich worans liegen kann :)
Könnte wie Horus schon sagte, das 512 MB DDR RAM Modul sein, 512 MB DDR RAM soll manchmal Prob's verursachen.
@Horus: Ist wirklich manchmal etwas seltsam, das es solche Prob's mit dem DDR RAM gibt. Habe selber zwar noch keine Prob's mit diversen DDR RAM gehabt ( Samsung, Micron, e.c.a. ) , aber in den Foren werden ja öfters von Prob's mit diversen DDR RAMS berichtet.
Danke für die Antworten bisher.
Stand der Dinge:
Hab leider nur ein Modul.
Darum hab ich einfach (nach einem cmos reset der nix brachte) das Modul mal in jede der Bänke getan. 2 und 3 zeigten selbiges Ergebnis wie schon 1. Als ich ins 4. reingetan hab, hat mein Rechner es tatsächlich bis zum kontrollieren des rams gepackt. Nur hat er nicht komplett "durchgezählt", sondern ist mit einer komischen Zahl stehengeblieben (die aber nicht 512MB entsprach). Dann konnt ich nicht ins Bios, vielmehr blieb der Rechner stehen, nur ein Reset per Knopf konnte ihn zum Neustart bewegen. Beim nächsten Neustart war alles wieder wie oben (als das Modul in Bank 1, 2 oder 3 war).
Sieht nach Defekt des Moduls aus oder wie seht ihr das ? Obwohl auch bei einem Defekt des Bausteins es nicht sein dürfte, dass der Rechner KOMPLETT nicht mehr bootet (?). Ich müsste zumindest zu der Stelle gelangen, an der er es überprüft...
Hab eben mal den anderen Thread über das KR7A mit Infineon CL 2 gelesen.
Da mein Händler auch die Teile hat, denke ich mal werde ich mein Modul umtauschen gehen.
(Kann irgendwer bestätigen, dass die Teile mit CL 2 laufe, obwohl sie als 2.5er verkauft werden ?)
keine ahnung wie weit du normal kommen müstest
systeme mit defekten ram können sich ziemlich eigenartig verhalten ...
wenn du nen freund hast der auch nen ddr ram system hat bring dem einfach mal deinen riegel mit und teste bei dir mal mit einem von ihm
aber ich denke schon das es daran liegt
momentan lese ich ziemlich viel von defektem infineon ram oder zumindest qualitativ minderwertigen
die scheinen da wohl momentan nen etwas größeres problem zu haben ...
ich kann auf jedenfall jedem nur raten der in nächster zeit ddr ram kaufen will zu micron/crucial zu greifen , bestellmöglichkeiten gibts da in deutschland schon einige
und wenns ihn nirgends gibt was aber kaum sein kann dann halt in england bestellen http://www.crucial.com/uk , im versand kaum teurer als die post und shcnell ankommen tuts auch
PC-Overclocker
25.12.2001, 21:21
@Cimex
Ich hatte den selben fehler mit KR7A-Raid.
wollte nicht mehr booten, aöso habe ich andern speicher rein, danach ander CPU, alles ohne erfolg.
Kannst auf P4ap (http://www.p4ap.com) weiter lesen:)
Mobo kaputt ??? Das solls sein ? *arghs* genau das einzige Teil, das ich im Versabd bestelle iss hinüber, klasse :(
hmm das wär natürlich schei*e wenn das ganze mainboard kaput wäre
aber den infineon ram würd ich auf jedenfall trotzdem net behalten
momentan kommt mir das eh alles ziemlich krass vor was die leute da alle für probleme haben
system läuft net stabil oder ist teilweise kaput
das kann doch net sein ...
es muss doch noch sowas wie qualitätskontrolle geben
normal kauft man sich seine teile baut alles zusammen und kann es dann zumindest in der dafür spezifizierten standart konfiguration laufen lassen ohne irgendwelche probleme zu haben
und wenn man dan infineon cl2 ram hat und es geht net dann stimmt doch da irgendwas net ...
ich habe hier jetzt auch schon ziemlich oft von leuten gelesen die sagen ihr mainboard wär kaput aber so sicher wäre ich mir da nicht
wenn du wie gesagt die möglichkeit hast irgendwo schnell andren ram herzukriegen teste es
das soviel ausschuß produziert wird das da andauernd irgendwas kaput is kann doch net sein ...
genauso wie wenn leute mal nen grafikfehler haben mit ihrer grafikkarte
denken sie auch gleich die wär kaput und wollen sie umtauschen ...
bei mir war noch nie nen teil kaput und ich hatte auch schon einige pc teile
Wird wohl so sein, wie anderswo in der Industrie auch, der Gewinn wird weniger und da wird natürlich erst an den Mitarbeitern gespart, was sonst 2 Mann machten, muß jetzt 1 Man machen, die Qualitätskontrolle leidet da natürlich darunter und wird eventuell ganz weggelassen.
Traurig, aber Wahr. :(
riedwetter
25.12.2001, 22:15
Hi,
@Cimex
Bevor du das Board tauschst schau erstmal obs der Ram is. Im moment scheint es echt wenige gute Infineon DDR Rams zu geben. Irgendwie macht sich der Hersteller seinen guten Ruf in letzter Zeit kaputt. Schade eigentlich. Ich würde an deiner Stelle zu Apacer oder Micoron Ram greifen. Die scheinen deutlich weniger Probs zu machen.
Cya Sven
So, hab das ram gegen Micron-Module umgetauscht.
Hat sich gezeigt, dass hier nicht die Fehlerquelle sein kann, weils auch mit den neuen Modulen nichts getan hat.
Nun ne Frage: Wie wahrscheinllich ist es, dass am Prozi was dran iss ? Als ich am Anfang mal ins Bios kam hat er mir ne Temperatur von 35°C angezeigt, was ja eingentlich ganz gut iss. Nur hab ich beim Ausbau vom Mobo gesehen, dass eine Stelle des Die anscheinend nicht mit Wärmeleitpaste bedeckt war (bin mir sicher, ich hatte üerall was drauf, wahrscheinlich hat der Druck vom Lüfter das weggequetscht).
Iss das sehr tragisch ? Oder wäre die Temperatur dann höher gewesen. Am Die kann ich rein äusserlich keine Schädeb erkennen (was weiss ich, wie ein abgefackelter Die AUSSIEHT :D )
Thx nochmal für eure schnelle Hilfe
riedwetter
27.12.2001, 12:36
Hi,
auch hier würd ich raten die Cpu mal woanders zu testen. Wenn nur ein kleines Eck nich bedeckt war (normalerweise verteilt der Kühler die Paste recht gut) sollte das nich viel ausmachen. Gibt ja Leute hier die haben die Paste auch schon ganz weggelassen und die Cpu lebt noch *fg*. Ansonsten scheint das Board nen Schlag zu haben.
Cya Sven
PC-Overclocker
27.12.2001, 12:47
Wie es scheint baut ABIT dies jahr noch mehr mist wie sonst!
Letztes jahr war nur jede 20 MOBO von ABIT kaputt, im dem jahr scheints mehr zu sein.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.