PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V266E Via4in1 Probs

Speedy2001
26.12.2001, 11:30
Hallo !

Habe ein geringfügiges Problem mit der Installation von den Via Treibern. habe mein System neu gemacht Windows Me und dann die Via Treiber die bei dem Board dabei waren 4.33 drauf getan. Weiter installiert und nun wollte ich auf die neuesten updaten aber er hängt sich jedesmal weg und führt die Installation nicht zu ende. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wenn ja wäre ich um jede Hilfe dankbar. Thx

ASUS A7v266E
Athlon XP 1800+
2X Cruical Micron 256MB
Geoforce 2 GTS 32MB
Teledat USB 2ab ISDN Connector
2X 40 GB Maxtor im Raid
Logitech Mouse
Soundblaster Live

MFG Speedy

Phantom
26.12.2001, 12:25
Hallo,

nachdem ich die letzten Tage sorgfältig die Asus Mainboard Forum mit verfolge melde ich mich nun auch zum Wort.
Von vornherein möchte ich betonen das ich kein Anfänger bin sondern als Administrator in einen großem Konzern, mich eher zu den '' Wissenden '' einstufen würde.
Jahrelanger und treuer Intel-Fan habe ich aus Kostengründen wie viele andere auch zur AMD-Gemeinde gewechselt.
Die Erfahrungen die ich mit anderen teile sind nicht nur bitter sondern, das trübt langsam auch denn ganzen OC Spaß.
Die neuste Herausforderung und sehr zeitaufwendige Ermürbung, heißt ASUS A7V266 E.
Nach 2 Tage ständige Tests und Millionen von Konfigurationen ist mir jetzt die Lust nach suche von irgendwelchen Patches für diesen unzähligen Bugs, vergangen.
Ob AGP, IDE, Speichertimmings oder wer weiß was alles noch, das kann doch nicht sein das die Industrie die ganze Entwicklung und Fehlerbehebung an denn Endanwender verschiebt.
Schnell und günstig heißt die Devise, nur bitte schön was ist schnell ???
Durch Werbung und Kollektive Manipulation wird dem Anwender suggeriert das sein letzte Woche gekaufter Rechner wieder zu langsam sei und eine Neuanschaffung unumgänglich sei. Man muß ja immer das neuste haben, nicht Wahr ?
Fazit: Mein Zeit ist mir zu kostbar um Nächtelang für die Industrie '' zu testen '' (nach dem Motto '' sein oder nicht sein '' das ist hier die Frage ) mir um die Ohren zu schlagen, daher kann ich schlußendlich nur sagen:

1. diejenige die Ihren Rechner gleich zum laufen bringen kann ich nur sagen , '' Glückwunsch ''
2. der Rest, investiert einfach ein paar Mark mehr und kauft euch was gescheites und stabiles ( Intel ),
oder viel Spaß ( und Mitleid ) bei denn Nächtelang immer wieder Tests und zähneknirschenden Flüchen.

PS. ( Asus A7V266E- Bilderhänger, Bluesreens, Speicherunverträglichkeit, Bios-Bugs, AGP, PCI usw. habe ich auch alles,
das ist ja der mitgekaufter Bonus. Morgen sind die Läden wieder offen und das AMD Gerümpel wandert wieder dorthin woher
es auch kommt, was ich mir dann hole könnt Ihr euch denken ?!

Grüße an alle Verzweifelten !!

Phantom

8-( 8-( :-X :-X :-/ :-/ :-/ *lol*

Donaldo
26.12.2001, 13:09
Hi Phantom,

Prinzipell gebe ich dir ja Recht, dass der Endverbraucher heutzutage der Tester aller Hardwarehersteller ist. Allerdings würde ich das mal nicht an Asus und AMD festmachen. Da spielen doch noch ein paar mehr Fakten eine Rolle.
Ich habe selber ein A7V266-E Raid und ich würde es mit keinem Board der Welt tauschen im Moment, und dass obwohl ich viel Zeit mit dem Ding verbraucht hab. Wohlgemerkt freiwillig und aus Interesse. Gelaufen ist es auch out of Box.

Wer einen AMD Prozessor benutzt ist meisst auch auf VIA angewiesen. Nun baut VIA brauchbare aber alles andere als fehlerfreie Chipsätze. Die meissten Menschen benutzen dazu noch ne Soundkarte von Creative (bevorzugt Live), welche mit VIA in keiner Form fehlerfrei funktioniert, da das PCI-Timing hin und wieder den Bus blockiert. In der Regel bekommt das der Anwender nicht mit.
Hinzu kommt der Speicher, der selten voll der Norm entspricht, da ja jeder Hersteller den ultimativen High End Riegel anbieten will.
Grafikkarten sind erstaunlicherweise eher selten das Übel.

Das ist jetzt nur die Hardwareseite. Hinzu kommt noch, das jeder Hersteller mit besonderen Patches und Feinheiten noch mehr sinnlose Performance verspricht.

Am Ende steht dann noch der Benutzer (bevorzugt der "Wissende"), welcher meint, er könnte durch Feintuning die Rechnergeneration von Übermorgen schon heute benutzen.
Da wird blind irgendwelchen Aussagen über gesteigerte Sandra-Werte und Quake-FPS oder 3D-Mark hinterhergehechelt und über das Optimieren wird das System vollends beerdigt.

Der Wissende hätte jedoch wissen müssen, das Sandra Personal einen fehlerhaften sowie nicht angepassten Algorhytmus verwendet, welcher nicht die reale Leistung wiederspiegelt. Er hätte auch wissen müssen, das der Unterschied zwischen 100 und 250 FPS wohl nicht wahrnehmbar ist. Er könnte wissen, das die älteren Soundblaster-Karten nicht brauchbar sind. Er könnte wissen, das Rechner, sogar von Maxdata per default gar nicht funktionieren können, da völlig falsche Bios-Einstellungen im Auslieferungszustand gesetzt sind.
Das Infineon RAM schon länger nicht mehr das Mass der Dinge ist, hatte er auch wissen können. Über Windows Millenium will ich gar nicht anfangen zu schreiben.

Also, wer gern an seinem Rechner schraubt und das nötige Wissen hat, den wird die Zeit nicht reuen. Wer das Wissen nicht hat, und sich auf so ein Spiel einlässt, der pokert. Wer glaubt, durch das lesen eines Forums allein zum Wissenden zu werden, der hat schon verloren.

So, und nun viel Spass allen mit ihren Rechnern, egal für was sie Ihn benutzen mögen.

Donaldo

Sysspec:

- A7V266-E RAID
- 2x Fujitsu 40 GB Raid 0
- Terratec DMX Xfire 1024
- Athlon XP1700+
- 512 MB Hynix DDR-RAM PC266 CL 2,5 @ 2-2-3-5 1T
- ASUS V8200 GF3 Deluxe
- Win XP Pro

- 3D-Mark 2000 = 9877 ohne overclock :-))

Phantom
26.12.2001, 14:00
Hallo Donaldo,

hast ja Recht.....
meine Definition '' AMD Gerümpel '' sollte wohl richtig '' VIA Gerümpel '' heißen...
Die Problematik der AMD-Markt-Konstellation muß man einfach auch global sehen, d.h
den Proz nicht nur als Mittelpunkt sehen, sondern als Kombination aus versch. Abhängigkeiten, und da spielt der VIA nun mal eine Zentrale Rolle. Wer ne' Weile die ganze Computerszene beobachtet hat weiß welche Markt- Position der Via noch vor ein paar Jahre hatte. Es wird aber von mir nicht versucht die VIA als ein dilettantisches Unternehmen abzustempeln, dennoch fehlt der Via einfach das Unternehmens Potential um in der heutiger innovative und kurzlebiger Zeit fehlerfreie Produkte zu liefern.
Da wir bei uns mit mehreren '' kleinen Unternehmen '' die Software für uns produzieren, ähnliche Erfahrungen machen ist es für mich deutlich mit welchen Konsequenzen solche Unternehmen eine gewaltige Wachstumsphase bewältigen müssen.
Ist ja auch alles verständlich, daher verstehe ich einerseits solche Benutzer wie Dich Donaldo, die einerseits sogar '' Spaß an solchen '' Produkt Intergratinsphasen haben. Es gibt allerdings auch anderen User die 14 Std. am Tag arbeitet und Abends zwar noch ein bissen '' Spaß haben möchte'' jedoch keine Nerven haben alle paar Minuten neue Konfig. auszuprobieren ( nachdem der Rechner für jeden Reboot 2 Min braucht ).
Es muß auch nicht übertacktet werden, einfach nur normal arbeiten, spielen etc. und da bleibt mir persönlich nur die andere Alternative.....
In diesen Sinne nichts für Ungut, sollte sich bitte keiner direkt angesprochen fühlen,
daher wünsche ich noch allen schöne Feiertagen, und ein guter Rutsch in das neue vielversprechende Jahr 2002 !!

Grüße Phantom

:D :D :D :D :D :D

Speedy2001
26.12.2001, 14:02
Hallo nochmal !

Ich habe auch schon ein intel Board 850i Chipsatz gehabt das suckte aber völlig war ein Abit nun habe ich mir wieder ein Athlon Board geholt und ich muss sagen das dieses stabil läuft außer das ich die 4in1 von Via nicht geupdatet bekomme warum auch immer. Naja vielleicht hilft mir ja doch noch einer. Thx

MFG Speedy

Faffner
26.12.2001, 14:15
hallo donaldo und herzlich willkommen hier im forum! :)

na ja, das meiste was du hier geschrieben hast, würde ich unterschreiben, aber...

nun das hard und softwarewissen eröffnet sich dem computerneuling hier im forum erst nach und nach und man muß sich schon irgendwie auch selber auf den weg machen und neues lernen... ;)

aber dieses forum ist auch dazu da um mal eben schnell hilfe zu bekommen, weil xy nicht funktioniert - stell dir das mal wie beim auto vor: dein auto will bei dieser schweinekälte nicht starten und du bekommst hier im normalfall sofort starthilfe, ohne daß du jetzt karosseriebau und kfzreparatur studieren mußt ;)

glaub mir, ich habe auch mal zu 500 % unwissend angefangen und war faziniert davon, was kids beim horten an c64 - kisten für effekte rausgeholt haben, durch peeks und pokes ;)

na ja, jedem der sich das allerneueste heute holt - sei es was mit amd oder intel, der sollte sich natürlich auch darüber klar sein, daß durch immer kürzere produktionszyklen, immer mehr fehler und deren beseitigung beim kunden reifen... ;)

@phantom

gerade als "wissender", solltest du doch in der lage sein dich mit leuts wie donaldo auszutauschen, um auch dein a7v266e stabil zu bekommen, da jetzt wohl so langsam die hürden dieses boards bekannt sind und es schon einige hier stabil am laufen haben ;)

dafür ist ja auch dieses forum da :)

Donaldo
26.12.2001, 16:35
@Speedy

Was hast du denn schon alles ausprobiert? Hast du schon versucht den neuen VIA-Treiber im abgesicherten Modus zu installieren?

@Phantom

Du scheinst ja hochgradig davon überzeugt zu sein, dass nur wirklich grosse Firmen, wenn nicht sogar Monopolisten die einzig wahren Produkte liefern.
Soll ich dir als Konzernadmin wirklich die Schwachstellen von SAP, Brain und Co. aufzählen? Da liefert so manches 3 Mann Haus mit viel Idealismus bessere Software.
Und was hat Intel ausser dem 440BX je zustande gebracht. Kaum besseres als VIA. Mit dem kleinen Unterschied, das Intel auf einem Berg voller Patente hockt, und alle anderen auf kleiner Flamme halten will. Sei froh, dass es Firmen wie VIA gibt, die da noch dagegenhalten und mitmischen können.

Und ich denke man kann mit dem A7V266-E durchaus Spass ohne Stress haben. Wie mit vielen anderen Boards auch. Ich hoffe mal für dich, das deine Rechnung aufgeht, zumal du ja noch net gesagt hast, wo bei deiner Konfiguration genau das Problem liegt.

@Faffner

Willkommen auch. Recht hast mit der Hilfe. Allerdings hilft es keinem einfach blind in die Welt zu maulen und der Hardware mit dem Mülleimer zu drohen. Und das andere was ich denke ist, das es grad ein Neuling oder Hilfesuchender z.T. schwer hat, sich das für sich brauchbare rauszulesen. Und dann gibt es ja auch noch Leute, die wollen nie "wissend" werden, sondern einfach nur Ihren Rechner benutzen. Was das besagte ASUS-Board angeht, so hat die Freaky-Community ja genug Beitrag geleistet um das Elend zu programmieren. In allen Reviews stehen utopische Benchmarkwerte und Lobpreisungen. Das macht natürlich den Mund wässrig. Natürlich will dann jeder nach dem Kauf diese Werte nachvollziehen (obwohl kaum einer davon wirklich profitiert) und dann wird das System auf der Suche nach der Bremse zerstückelt.

Mein Board ist jetzt auch deutlich "schneller" als im Lieferzustand, allerdings mangelt es in 98% am Verwendungszweck für die Power.

Nun aber mal ein grosses Dankeschön an das Forum und die gute Seite überhaupt und noch ein frohes computerstressfreies Fest

Donaldo

1stz
26.12.2001, 17:07
Hallo und guten Abend!

Bin normal in einem anderem Forem, habe aber heute etwas Ruhe vom Stress der ASUS-Boards gefunden und mich in den verschiedenen Foren mal umgesehen welche Probleme zum verlängerten Wochenende mit den "Weihnachtsgeschenken" aufgetreten sind.
Habe selber seit ca.6 Wochen ein ASUS A/V266E mit Raid (2* Deskstar 60GPX im Stripping, 2940 UW Controller und 1*SEAGEAT UW +Plextor Brenner und CD Rom draufhängen) und es läuft eigentlich Problemlos.
Sogar der Boardwechsel ist von ABIT KT100 Raid unter Win2K fliegend (ohne Neuinstallation, reines SCSI-System) von statten gegangen.
Habe den ARRAY-Stripping nach dem Boardaufbau dazugehängt, die Daten nach dem Partionieren von den SCSI-Platten "rübergeschaufelt", WIN2K am ARRAY in der ersten Partition neu aufgesetzt, Das Betriebssystem von der einzigen verbliebenen SCSI- Platte gelöscht, diese dient jetzt zur Auslagerung.
ALLES läuft tadellos!!!!!
Dieses BOARD ist nichts für Anfänger, aber jene die wissen, wie man mit einem MB umgeht, dürften keine Probleme haben.
Habe einigen Bekannten dasselbe Board empfohlen, die letzten Tage aufgesetzt, und einigen Support gegeben.
ALLE SIND ZUFRIEDEN.

Das einzige Problem ist das BIOS, es verliert beim kompletten spannungslos machen die Einstellungen.
Mit dem nächsten BIOS (aktuell 1005 Beta) wird aber dieses Problem gelöst sein, davon gehe ich aus.

Die neuen VIA Treiber (4in1.37) drauf, den Proice "Light" Controller upgedatet und alles läuft zufriedenstellend.

MFG.

1stz

Speedy2001
26.12.2001, 17:59
@ Donaldo

Dein Tip mit dem abgesicherten Modus war Gold wert habe die neuesten Treiber drauf bekomme ich danke Dir nochmal recht herzlich.

MFG Speedy

sniper.de
27.12.2001, 16:30
moin.........

Hier geht es ja ab........

Manoman..........

Warum regt ihr euch soooo auf?
bin mit AMD, VIA, ASUS, INFINION und Terratec VOLLKOMMEN ZUFRIEDEN..........

BirdofPrey
27.12.2001, 21:47
hallo an alle

ich verstehe eure probs mit amd und asus(via) nicht.
das a7v 266-e ist mein 3. amd system und 2. mit asus(via) und es lief von allen am problemlosesten von anfang an. wenn man sich an die einschlägigen empfehlungen für die richtige installation und zusammenstellung der komponenten nur halbwegs hält, gibt es mit dem board null probleme.;D

gruss BirdofPrey

my system

A7V266-E (BIOS 1004B)
Antec PP412XF
Athlon 1000B@1160 (8x145)
2x256 MB Cruical
Powercolor ChameLeon GF3
Mitsumi CR-4802TE
2xBarracuda IV
Compex Readylink 10/100 (Realtek)
CMI8738(wozu mehr)
CS601 black