Erste Fotos von AMDs 65nm Prozessoren?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Netz machen Fotos die Runde, die angeblich ein Engineering Sample einer 65nm AMD-CPU (Rev G) zeigen.

Die Fotos sind dabei in einem chinesischsprachigen Forum aufgetaucht, einen Link mit automatisierter Übersetzung ins Englische findet Ihr hier

AMD selbst kündigt Lieferungen seiner 65nm Prozessoren für das vierte Quartal 2006 an.
 
Sie werden nich zu teuer, sie werden schnell genug - und sie werden den Coroe schon ´n bissel anknabbern, bevor ihn der K8L dann endgültig und mit großen Genuss verspeist ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh eigentlich keinen Grund, wieso nicht, aber man sollte natürlich trotzdem
vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Am Ram wirds aber glaub ich nicht scheitern,
außer es wird auf DDR3 umgestiegen, kann ich mir aber nicht vorstellen, zumindest
nicht, wenn Intel das auch nicht tut.
 
Ist sicherlich nicht die richtige Stelle für diese Frage, aber trotzdem mal:
Laufen die K8L auf den heutigen AM2 Mainboards?
Bestimmt !

Die K8L erhalten DDR2 bzw. DDR2/3 Kombikontroller.
Zudem ist die Stromversorgung mit 95A bei AM2 üppig und Dank SOI muss AMD nicht wg. irgendwelcher Stromspitzen mal schnell das Reglerdesign ändern (s. Conroe)

Was obiges Sample darstellt kann ich nicht beurteilen.
Könnte auch ein 'altes' X2 EE Sample sein.

Allerdings sollten gut 3-5 Monate vor Produktstart 65nm jetzt erste 65nm Samples bei den OEMs / Mainboardern sein, damit die ihre Produkte dafür vorbereiten können.
Klingt also plausibel mit 65nm.
 
laut aussage eines amd-sprechers wird socket am3 (ddr3 speicher) abwärtskompatibel zu am2 socket sein, von daher mach ich mir keine sorgen für den K8L ;)
 
So isses - und das IMHO auch der einzige Grund, warum man derzeit auf den AM2 aufrüsten sollte :D Wenn man nich noch 2GB DDR-RAM vom alten Sys übernehmen kann - ansonsten tuts nämlich der So-939 immer noch genauso und man wartet aufn AM3 mit DDR3-RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuper ein Bild von nem Prozessor =) Nunja es könnte genausogut auch ein normaler A64 sein.....
 
@ boisen ich will mich halt nicht überanstrengen ;)
 
Suuper ein Bild von nem Prozessor =) Nunja es könnte genausogut auch ein normaler A64 sein.....
Stimmt, so eine CPU von außen ist natürlich wirklich aussagekräftig :]

Aber wenn man sich die OPN betrachtet, bietet es immerhin einige Ansatzpunkte für diverse Spekulationen, das wird bestimmt einige Leute erfreuen. ;)

Die 1,25V und die ungewöhnliche OPN deuten immerhin darauf hin, daß es tatsächlich eine 65nm-CPU ist. Und allein das Vorhandensein bedeutet, daß AMD schon lauffähige Samples herstellt und verteilt, denn rein mechanische Muster wären ja in diesem Falle sinnlos (das macht man bei neuen Sockeln/Packages, damit Kühlerfirmen usw. schonmal an echten Abmessungen üben können). Damit hat man also einen Anhaltspunkt dafür, daß die Produktion im Zeitplan liegt.
 
Wann soll denn der AM3 kommen?
Und passt DDR2 in DDR3 Bänke unumgedreht?
 
Die 1,25V und die ungewöhnliche OPN deuten immerhin darauf hin, daß es tatsächlich eine 65nm-CPU ist.
Und allein das Vorhandensein bedeutet, daß AMD schon lauffähige Samples herstellt und verteilt, denn rein mechanische Muster wären ja in diesem Falle sinnlos
1,20- 1,25 V haben schon heute die 65 Watt Dual-Core in 90nm (s. http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx)
Die 1,25 V wären nichts ungewöhnliches.

Die OPN ist aber sehr ungewöhnlich, was eher für ein echtes Samples (aber welcher Fertigungstechnik, K8 / K8L ?)


Wie rückwirkend bei 90nm von AMD verkündet waren ca. 1 Jahr vor Produkteinführung bereits CPUs im Dauertest. Eine reine Shrink dürfte also schon ewig im DD werkeln, ein K8L Dual-Core wäre vielleicht einige Monate bei AMD schon im Test.
Daß AMD 65nm CPUs nach draußen gibt wäre also völlig normal, gerade da der Serienstart = Waferstart früh in Q4 zu erwarten wären (dann reichts bis zur fertigen CPU bis Dezember 2006).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und passt DDR2 in DDR3 Bänke unumgedreht?

Wohl kaum ;)

Was du allerdings machen können wirst, ist die CPU sowohl auf DDR2-, als auch auf DDR3-kompatiblen Mainboards einzusetzen, da AM2 und AM3 pinkompatibel sind und die CPU einen Memory Controller für DDR2 und DDR3 hat.
 
Die OPN ist aber sehr ungewöhnlich, was eher für ein echtes Samples (aber welcher Fertigungstechnik, K8 / K8K ?)

du schreibst hier von K8K? Tippfehler oder gibt es eine "Zwischenlösung" zwischen K8 und K8L?
 
Und passt DDR2 in DDR3 Bänke unumgedreht?
Nein, wohl nicht. Auf Computerbase heißt es zum ursprünglich diesjährig geplanten Umstieg von Intel auf DDR3-RAM:
ComputerBase schrieb:
Eine Kompatibilität zwischen DDR2- und DDR3-Speicher wird es unterdessen nicht geben. Der Slot für DDR3 entspricht zwar in seiner Bauart dem für DDR2 verwendeten, er hat die Kerbe allerdings an einer anderen Stelle.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...ptember/idf_ddr3-1066_2006_intel-prozessoren/
 
du schreibst hier von K8K? Tippfehler oder gibt es eine "Zwischenlösung" zwischen K8 und K8L?
Tippfehler.

AMD shrinked entweder der K8 oder liefert gleich den K8L aus.
Wirklich Sinn macht nur der Shrink beim Turion X2, da wären die 25 W bei gleichem oder etwas höherem Takt drin.
Beim Desktop dürfte (ähnlich wie 2004 beim Winchester) der Takt ähnlich liegen - vgl. auch manche durchgesickerte Roadmap.

Der K8L ist als Quad-Core etwa Q1-Q2'2007 einsatzfähig.
Bis Mitte 2007 will AMD seine Produkte auf K8L umrüsten - s. Analystentag 2006.
Obiges Muster könnte also entweder ein 65nm Sample sein, daß etwa Q2'2006 als K8L im Laden zu haben sein wird. Oder ein Shrink des K8 auf 65nm mit Serienfertigung bis Dezember 2006.
 
Nein, wohl nicht. Auf Computerbase heißt es zum ursprünglich diesjährig geplanten Umstieg von Intel auf DDR3-RAM:Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...ptember/idf_ddr3-1066_2006_intel-prozessoren/
Ein Schelm, wer dabei böses denkt. *messerauspack* ;)

AMD shrinked entweder der K8 oder liefert gleich den K8L aus.
Wirklich Sinn macht nur der Shrink beim Turion X2, da wären die 25 W bei gleichem oder etwas höherem Takt drin.
Beim Desktop dürfte (ähnlich wie 2004 beim Winchester) der Takt ähnlich liegen - vgl. auch manche durchgesickerte Roadmap.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass es auf kurze Sicht noch TT Modelle des Turion geben
wird, aber so langsam habe ich das Gefühl, die werden erst bei 65nm da sein.
Schade eigentlich.
 
Also steht noch nicht fest, das der K8L auch auf heutigen Am2 Boards, zumindest auf allen, läuft?

Alba
 
Er wird (wenn AMD da nich noch was ändert) auf den Sockeln AM2 und AM3 und mit DDR2-RAM und mit DDR3-RAM laufen - ob er auch auf allen AM2-Boards läuft, liegt somit allein in der Hand der Boardhersteller... Bios- und Boarddesign-Murks bieten da ja ein weites Feld für Bugs ;)
--> Wenns so is, wie bisher üblich, wirds bei Asrock out-of-the-box gehen (aber nur mit irgend ner komischen RAM-Einstellung, dadurch unnötig lahm aber hyperstabil und natürlich gibts nen Slot für ne K10-Upgrade-Karte), bei Asus läufts in allen Punkten bestens (nach dem 31. Bios-Update), bei Gigabyte und Epox gibts keinerlei Probleme (nur die Spannungsversorgung raucht regelmäßig ab - wird in der 7. Boardrevision gefixt), bei MSI gehts einfach so (nur braucht man ne extra Stromschiene, die kaum ein Netzteil mehr hat) und bei ECS gibts ein Board für wahlweise DDR2- und DDR3-RAM (das, wenns überhaupt läuft, alles kann - nur nich, sich die Bios-Settings merken) *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten