ATI weiter mit Boardpartner-Vetriebsmodell

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Aussagen von Peter Edinger, seines Zeichens Chef von ATI-Deutschland, wird ATI vorläufig am Boardpartner-Vetriebsmodell und vor allem an der Marke ATI festhalten.

Damit wird es trotz der geplanten Übernahme durch AMD kurzfristig keine Änderungen geben, die langfristigen Strategien würden allerdings erst in den kommenden Monaten festgelegt.

Edinger geht allerdings davon aus, dass alle ATI-Produktlinien durch die Übernahme gestärkt würden.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.crn.de/showArticle.jhtml?articleID=191001247" target="b">ATIs Boardpartner-Vetriebsmodell bleibt vorläufig erhalten</a>
 
Hi,

nun ich hoffe doch das der Name "ATI" doch irgendwie auch langfristig erhalten bleibt.
...In den kommenden drei Monaten werden ATI und AMD die langfristige Vertriebsstrategie festlegen."

Dann werden wir weiter sehen.

Greetz
neax;)
 
nun ich hoffe doch das der Name "ATI" doch irgendwie auch langfristig erhalten bleibt.
Was wäre wenn AMD 'Coca-Cola' gekauft hätte ?

Man würde über die weiter Nutzung des Markennamens nachdenken !?!
Sollte AMD den Namen 'ATI' aufgeben dürfte der Schaden locker über die $5 Milliarde Kaufpreis liegen.

Eine 'AMD-Radeon Grafikkarte' dürfte wie anno i740 bei Intel zum Verkaufs-Fiasko ausarten.
Kunden verbinden Produkte mit gewohnten Produktnamen, weder eine Persil-Grafikarte noch ein o.b. Speicherriegel würde Markterfolg haben, selbst wenn die Fab36 sie produzieren würde.

Ich hoffe, daß AMD weise genug ist den Blödsinn zu unterlassen und sich lieber um 65nm und K8L zu kümmern.

Gruß
 
Oh man AMD wird Chipsätze und die Integrierten Grafikkarten unter AMD laufen lassen wie Intel und Highend und die Mittel- Klasse weiter unter ATI laufen lassen. Alles andere wäre Schwachsinn! Genau wie Intel, um den Marken Name ATI nicht zu beeinträchtigen oder den eigenen zu schwächen! Das ist aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Möglichkeit :]


EDIT:
OnBoard Grafik bekommt höchstens, die ersten 1-2 Jahre den zusatz "Powerd by ATI"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, daß der Markenname ATI bei den Chipsätzen und den Steck-Grafikkarten aufgegeben wird.
Das Sortiment wird allerdings bei AMD um ein paar Produkte wachsen, mir schwirren da im Kopf rum:
- Server-Chipsätze
- onBoard Grafiklösungen ( um ein Komplettpaket a´la Centrino anbieten zu können )
- Roll-Out Chipsätze, um entwickelte Prozessoren vorstellen zu können, ohne einen anderen Hersteller einweihen zu müssen.

Für den täglichen 08/15 Computeranwender wird sich nicht allzu viel tun ( und was kommt, stufe ich als positiv ein ).

Fex
 
Ich geh mal davon aus, das ATi erhalten bleibt, mitm Nachsatz 'powered by AMD'.

Wobei ich auch erwarte, das man die ATI Grafikchips in CPU Form vermarktet :D :D
 
Ich hoffe, dass zumindest die Chipsätze unter AMDs Label vertrieben werden - bürgt mir in diesem Segment eher für Qualität als ein Grafikkartenentwickler, der das seit einem Jahr macht ;)
 
Marketingtechnisch wäre ein ATI Chipsatz unter dem AMD Label am besten.

Ist immer ein tolles Argument: "Alles aus einer Hand"

Die Grafikkarten sollten am besten weiter unter ATI laufen, die Leute sind es halt so gewohnt... Wenn dann auf einaml AMD Grafikkarten kommen würden, so würden sich die Leute recht schwer dran gewöhnen
 
Bei den Chipsätzen ist das sowieso relativ egal. Wir informierten kaufen auch einen Nvidia M1697, der vor kurzem noch ein Uli M1697 war, da wir die Firma noch als Ali kennen. Aber wer eh nur einen Komplettrechner kauft, weiß nichtmal, daß es sowas wie Chipsätze gibt.

Bei Grafikkarten ist das anders, da wird schon nach Marke gekauft. Aber eigentlich auch wiederum NUR danach leider, gerade heute konnte ich jemanden wieder in letzter Minute davon abhalten, eine Geforce 6200-irgendwas mit 512MB für 150€ für einen Spielerechner zu kaufen. *puhh*

Ist alles eine Frage des Marketings. Aber ich bin da zuversichtlich, AMD hat da ja äußerst fähige Leute *hüstel* :]
 
Bei den Chipsätzen ist das sowieso relativ egal. Wir informierten kaufen auch einen Nvidia M1697, der vor kurzem noch ein Uli M1697 war, da wir die Firma noch als Ali kennen. Aber wer eh nur einen Komplettrechner kauft, weiß nichtmal, daß es sowas wie Chipsätze gibt.

Bei Grafikkarten ist das anders, da wird schon nach Marke gekauft. Aber eigentlich auch wiederum NUR danach leider, gerade heute konnte ich jemanden wieder in letzter Minute davon abhalten, eine Geforce 6200-irgendwas mit 512MB für 150€ für einen Spielerechner zu kaufen. *puhh*

Ist alles eine Frage des Marketings. Aber ich bin da zuversichtlich, AMD hat da ja äußerst fähige Leute *hüstel* :]

Das macht mir ja sorgen.... ;D ;D

Na ja, es gibt auch einige, denen sowas wichtig ist, die kaufen dann einen Intel Rechner lieber mit nem Orginal Intel Chipsatz und legen noch 100€ drauf wenn es sein muss. Bei einigen ist es einfach auch Einbildung, egal wieviel Ahnung sie haben sollten.

Und bei vielen sind die Kenntnisse über AMD noch nicht so groß (ich darf mir das oftmals am Telefon anhören (und das von IT-Einkäufern oder Admins), viele wissen halt wie man das Ding administrieren muss und nicht mehr und denen ist dann ein reines Intel System lieber...
 
Marketingtechnisch wäre ein ATI Chipsatz unter dem AMD Label am besten.

Ist immer ein tolles Argument: "Alles aus einer Hand"

Die Grafikkarten sollten am besten weiter unter ATI laufen, die Leute sind es halt so gewohnt... Wenn dann auf einaml AMD Grafikkarten kommen würden, so würden sich die Leute recht schwer dran gewöhnen
Nur, daß AMD/ATI den Chipsatz außerhalb fertigt.
Zwar werden auch K8 außerhalb bei Chartered gefertigt, aber dabei wird die AMD-Prozesssteuerung verwendet. Bei den Chipsätzen wäre es ein reiner Zukauf.

Bei den Grafikkarten ist der Name 'ATI' besonders wichtig.
Nicht auszudenken wenn Intel-Kunden bei 'AMD-Grafikkarte' denken, die paßt nicht ins System weil angeblich inkompatible Schnittstelle oder Treiber (so ein Gerücht wäre schnell in aller Munde)
 
Hauptsache ATI fängt nicht an Graka´s nur noch selber zu bauen.
Das hat schon 3dfx das Genick gebrochen.
 
Nur, daß AMD/ATI den Chipsatz außerhalb fertigt.
Zwar werden auch K8 außerhalb bei Chartered gefertigt, aber dabei wird die AMD-Prozesssteuerung verwendet. Bei den Chipsätzen wäre es ein reiner Zukauf.

Bei den Grafikkarten ist der Name 'ATI' besonders wichtig.
Nicht auszudenken wenn Intel-Kunden bei 'AMD-Grafikkarte' denken, die paßt nicht ins System weil angeblich inkompatible Schnittstelle oder Treiber (so ein Gerücht wäre schnell in aller Munde)

Es geht nur um den Namen AMD der auf dem Chipsatz steht, wo und wie dieser gefertigt wird, interessiert die wenigsten.

AMD Grafikkarten wären echt Marketingtechnisch nicht der Renner, diese würden wohl echt zu 99% nur noch in AMD Kisten verbaut werden (aber leider war Marketing noch nie die Stärke von AMD...)
 
Zurück
Oben Unten