[Update] NVIDIA mit MCP61S IGP ab Ende August

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Angaben von verschiedenen Mainboardherstellern wird NVIDIA Ende August mit dem MCP61S IGP einen neuen Chipsatz mit integrierter Grafik für die AM2-Plattform herausbringen.

Der bei TSMC gefertige Single-Chipsatz könnte NVIDIAs GeForce 6100 aufgrund von Kostenvorteilen ablösen und zusätzlich soll er als Notebookversion erscheinen.
<ul><i>"The new IGP chipset could help motherboard manufacturers reduce design and production costs, as the unit price of MCP61S-based motherboards could be lowered to less than US$80, the makers estimate."</i></ul>
Produkte mit dem Chipsatz werden von ASUS, ASRock, ECS, Gigabyte und MSI erwartet.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20060801PR207.html" target="b">Nvidia to launch MCP61S IGP chipset by end of August</a>

Laut Angaben bei <a href="http://www.ocwforums.com/bbs/showthread.php?p=388201" target="b">OCWorkbench</a> soll der Chip obwohl ein Single-Chipsatz als 6100-405 bezeichnet werden und der Grafikkern dem eines NVIDIAs GeForce 6100 entsprechen. Weiterhin soll er sehr warm werden, was für einen Chipsatz, der auch als Notebooklösung angedacht ist eher schlecht wäre.
 
Mhm... für tragbare, Akkubetriebene Rechner möglicherweise sinnvoll. Für'n Desktop-Betrieb aufgrund mehrerer Faktoren einfach ungeeignet.
Werden aber viele wieder auf die Nase fallen (MCP61? Muß ja besser sein, als MCP51...).

Kein High Definition, nur 8x Anbindung, lediglich 2 S-ATA Ports... :-/
 
Es gibt aber auch genug Kunden, die einfach nen Office-Rechner wollen, und die können nicht billig genug sein. Da ist Onboard-Grafik doch nicht schlecht und 2 S-ATA Ports reichen auch locker aus für die Zielgruppe.
 
"unter 80$" klingt ja ultra billig :] Die meisten Boards aus dem low-cost Bereich kosten doch gerade mal die Hälfte.
 
ASRock hat bereits zweit entsprechende Board angekündigt (einmal S754 und AM2). klick.
Demnach soll der Chipsatz übrigens auf den Namen "NF-6100-405 " hören.

Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HD-Audio ist möglich, sogar bei AsRock:
http://www.pc-treiber.net/thema1158.htm

Im Prinzip ist das ganze doch nix neues, sondern nur eine Single-Chip Variante der bereits bekannten 6100 Chipsätze.
 
wobei sich mir die frage stellt, was daran jetzt so toll ist, das man den neu produzieren muss.
ich mein, ich hab 'n t-force 6100 board.
das is geil zum ocen, hat auch 2 s-ata plätzchen und dabei auch weniger als 80€ gekostet (soweit ich das in erinnerung hab, kann man das trotz starkem € kurz immer 1:1 nehmen)
onboard graka is auch ne 6100, wobei man damit notfalls sogar cs:s spielen KÖNNTE (auch wenn mans nich machen sollte *augenkrebs*)
 
Mhm... für tragbare, Akkubetriebene Rechner möglicherweise sinnvoll.
Naja, da dominieren aber immer noch ATi, SIS und manchesmal sieht man auch 'nen nVidia Chipstz...

ATi natürlich bei den IGP Teilen, VIA und SIS wenn man mal 'nen Chipsatz für den Rest braucht, Fujitsu Siemens steht z.B. eher auf SIS denn auf Via...
 
Also HD-Audio ist möglich, sogar bei AsRock:
http://www.pc-treiber.net/thema1158.htm

Im Prinzip ist das ganze doch nix neues, sondern nur eine Single-Chip Variante der bereits bekannten 6100 Chipsätze.

Ich sprach vom Videoausgang; was als Sound verwendet wird bleibt den Herstellern überlassen, ob sie nun 'n Lowcost Realtek oder teureren SoundBlaster Chip verarzten.
.
.
Edit:
[3DC]Payne;2831167 schrieb:
Naja, da dominieren aber immer noch ATi, SIS und manchesmal sieht man auch 'nen nVidia Chipstz...

ATi natürlich bei den IGP Teilen, VIA und SIS wenn man mal 'nen Chipsatz für den Rest braucht, Fujitsu Siemens steht z.B. eher auf SIS denn auf Via...

Wie zu entnehmen, bin ich von diesem "neuen" Chipsatz alles Andere als angetan. Der Produzent mit den 6 Buchstaben wird mir immer unsymphatischer. Die sollen nicht ihren "Müll" verarzten, sondern sich mal um vorhandene Hardware kümmern und sie mal vernünftig unterstützen. Ich könnte jetzt zig Mängel derer Hardware und Treiber aufzählen... ^^;
 
Wie zu entnehmen, bin ich von diesem "neuen" Chipsatz alles Andere als angetan. Der Produzent mit den 6 Buchstaben wird mir immer unsymphatischer. Die sollen nicht ihren "Müll" verarzten, sondern sich mal um vorhandene Hardware kümmern und sie mal vernünftig unterstützen. Ich könnte jetzt zig Mängel derer Hardware und Treiber aufzählen... ^^;
Och, ich mag die nV Chipsätze auch nicht besonders...
Die ganzen Mängel sind mir leider nicht bekannt, wäre wirklich nicht schlecht, wenn jemand mal schwarz auf weiß alle Mängel von den Teilen aufzeigen würde und in einen Artikel packen könnte...

Wie dem auch sei: ich wette drauf, das die neuen Teile genau die gleichen Probleme haben wie die alten...
 
[3DC]Payne;2831184 schrieb:
Och, ich mag die nV Chipsätze auch nicht besonders...
Die ganzen Mängel sind mir leider nicht bekannt, wäre wirklich nicht schlecht, wenn jemand mal schwarz auf weiß alle Mängel von den Teilen aufzeigen würde und in einen Artikel packen könnte...

Wie dem auch sei: ich wette drauf, das die neuen Teile genau die gleichen Probleme haben wie die alten...

Hab' ich versucht; kein Forum möchte es aber riskieren mit diesem Hersteller einen Rechtsstreit eingehen zu müssen. Berichtest Du schlecht über einen Hersteller, kannste das Forum dicht machen.

Ich kann nur sagen: Die Produkte dieses Herstellers funktionieren nur zu 80% so, wie sie sollen. Und ich bin ein "Anhänger" dieses Herstellers. Naja, war trifft es eher ^^. Mit mir nicht mehr. Kein VMR9 das funzt, keine NAM, kein Dies, kein Das... *hust* Alles versprochen und BEZAHLT, aber nix erhalten.

Genauso die Panneneserie einer bestimmten Grafikkarte; wird (fast) überall totgeschwiegen, obgleich es dafür sogar Fakten von Herstellern gibt. Unmöglich finde ich das; Zensur im Internet ^^;
 
dann sollten wir mal sone Website aufmachen.. schliesslich sind das nur Fakten, ob die so gute anwälte haben die gegen sowas vorgehen??

mir fällt zum gleichen Thema nur das Creative ein... die bekommen es genau so gut hin wie NV
 
Ich weiß nicht, aber Creative find ich deutlich schlimmer, weil sie sich ja durchaus
durch das Verweigern von Lizenzen ein Marktmonopol geschafft und aufrecht
erhalten haben, ich wunder mich bis heute, dass da noch keiner Creative verklagt
hat. Vielleicht kommt das ja irgendwann noch.

[Edit]
Ich weiß, es kann niemand gezwungen werden, Lizenzen zu verteilen
[/Edit]
 
dann sollten wir mal sone Website aufmachen.. schliesslich sind das nur Fakten, ob die so gute anwälte haben die gegen sowas vorgehen??

mir fällt zum gleichen Thema nur das Creative ein... die bekommen es genau so gut hin wie NV

Ja, man kann dagegen vorgehen. Fakt hin oder her, das wäre Rufmord und Aufruf zum Boykott. Damit kann der Schreiber so fertig gemacht werden, das er seines Lebens nicht mehr froh wird.

Creative ist ja noch schlimmer... verkaufen alle Naselang den gleichen Quatsch mit "angeblich" neuen Effekten, die eigentlich schon immer machbar waren, nur nicht treiberseitig gefordert wurden.
Zur X-Fi Serie schweigen wir uns mal aus, woll'n P3D ja nicht in Schwierigkeiten bringen.
 
"Neuer Nforce Chipsatz wird sehr warm" Mal was ganz neues. :]

Aber solange sie den Ton angeben fehlt Nvidia wohl auch der Anlass daran etwas zu ändern.

Gruß Wuschl
 
Ja, man kann dagegen vorgehen. Fakt hin oder her, das wäre Rufmord und Aufruf zum Boykott. Damit kann der Schreiber so fertig gemacht werden, das er seines Lebens nicht mehr froh wird.

Na wer redet den von Boykott oder Rufmord? ich meinte wirklich nur Fakten die aufgezeigt werden. Dabei keinerlei Aufrufe von wegen "Kauft diesen Mist nicht!".

Die Meinung und damit die evtl Kaufentscheidung kann sich der Leser ja dann selber bilden.
 
Na wer redet den von Boykott oder Rufmord? ich meinte wirklich nur Fakten die aufgezeigt werden. Dabei keinerlei Aufrufe von wegen "Kauft diesen Mist nicht!".

Die Meinung und damit die evtl Kaufentscheidung kann sich der Leser ja dann selber bilden.
Tja... so KONNTE man mal recherchieren; diese Zeiten sind vorbei. Frag' mal die Redakteure hier aus dem Forum. Man muß sich allen Ernstes jede Silbe 4mal umdrehen, wenn man es nicht riskieren möchte, ins Fettnäpfchen zu treten. Wenn die "Fakten" für den Betroffenen "unangenehm" sind, hat er durchaus Möglichkeiten Vergeltung auszuüben.

Im Grunde sollte man die Firma mit den 6 Buchstaben nicht einmal mehr auf dem Planeten erwähnen...; sollen die sich einen Werbeplatz "kaufen".
 
Oh Mann, OCWORKBENCH...

Zum Thema "der neue nV6100 ist sehr heiß", was sie gestern noch schrieben.
Schaut euch mal heute das Bild von dem Asrock Board mit dem Chipsatz an. Ich habe noch keinen nV Chipsatz gesehen, der mit einem so kleinen passiven Kühlkörper bestückt war!!!

Ich denke, dass nVidia da einen sparsamen CHipsatz entwickelt hat.
Dass OCW hauptsächlich für SIS/VIA Werbung macht, dürfte aber zumindest den langjährigen Lesern bekannt sein.

Übrigens habe ich gestern ein ASUS AM2 M2NPV-VM Board mit nV6150 Chipsatz verbaut. Auch da ist der Kühlkörper wesentlich kleiner geworden, als beim ASUS S939 A8N-VM CSM (auch mit nV6150).

Gruß
mibo
 
Zurück
Oben Unten