Scheinverhandlungen von Mediamarkt/Saturn mit AMD?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut einem Bericht der Financial Times Deutschland soll die Media-Saturn-Holding (MSH), gegen die es bereits eine Beschwerde beim Bundeskartellamt gibt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1152294326">berichteten</a>), im Jahr 2004 Verhandlungen mit AMD über die Aufnahme ins Verkaufsprogramm geführt haben.

Die Financial Times Deutschland vermutet dahinter aber lediglich Scheinverhandlungen, die das Ziel hatten bessere Konditionen bei AMD-Konkurrent Intel zu erzielen. Dahingehend zitiert man einen AMD-Mitarbeiter, dass AMD als Druckmittel missbraucht worden wäre.<ul><i>"Die angebotene finanzielle Unterstützung missfiel MSH offenbar: Bis zu 55 Euro hatte AMD für jeden verkauften stationären PC zahlen wollen, bei Laptops wären es immerhin noch 20 Euro gewesen, heißt es in den Angebotsunterlagen. Wäre die 30-Prozent-Quote ausgeschöpft worden, hätte AMD schätzungsweise 5 Mio. Euro für den Fonds aufwenden müssen."</i></ul>
<b>Quelle:</b> <a href="http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/102410.html" target="b">Gesteuerte Zufallsergebnisse bei Saturn und Mediamarkt</a>
 
Verrückte Welt. Ich weiß jedenfalls, welchen Laden ich meiden werde, auch wenn ich das schon immer so gut es ging getan hab. Ich bin doch nicht blöd und geizig erst recht nicht.
 
Das witzige ist ja, dass Saturn ja mit dem Slogan "Geiz ist geil" wirbt, der ja inzwischen
ziemlich in der Kritik steht, allerdings ist, insofern man ein bisschen vergleicht, ohnehin
klar, dass Saturn ein ziemlich teurer Laden ist. Nix mit billig.

Von Media Markt halte ich ohnehin nicht wirklich viel, beim expert (nur ein Beispiel, gibt
sicherlich noch viele mehr) bekomme ich zu dem Preis wenigstens noch ne kompetente
Beratung. Da bin ich unter Umständen auch bereit ein bisschen mehr als im Internet
zu zahlen. Aber wers braucht.
 
Ich bin ja selbst im EDV-Handel tätig und beliefere einen lokalen, kleinen Händler mit Hardware. Die Leute wollen Beratung und zahlen dafür auch, die Tendenz geht wieder mehr dahin. Mich freut´s und die Kunden sind zufrieden.
 
Naja, um DAU-Markt und DAU-Markt mach ich seit einer ganzen Weile sowieso einen großen Bogen. Empfehle jedem das auch zu tun ;).
 
Ich kaufe meine Hardware wenn es nur kleinere Bestellungen in einer Größenordnung von 100 bis 500 Euro meist bei Alternate oder Mindfactory. Für größere Bestellung habe ich dann andere Quellen, welche ich jetzt nicht näher nennen möchte. Was aber um auf das Thema zurückzukommen Kleinstbestellungen angeht, so kaufe ich schon einmal bei Promarkt oder Mediamarkt ein. Wenn ich beispielsweise einen DVD-Brenner für rund fünfzig Euro kaufen möchte, dann bieten diese Elektronikhändler doch eine schon erstaunlich große Auswahl und was die Preise angeht, so sind diese wenn man die Versandkosten bei einer Internetbestellung einberechnet nicht überhöht. Anders sieht es natürlich bei anderen Produkten aus. Regelmäßig sind beispielweise Grafikkarten völlig überteuert, aber dafür sind Speicherkarten wieder günstig. Man muss schon ein wenig Sorgfalt bei der Preisrecherche walten lassen. Die Beratung, welche ich eigentlich nicht nötig habe, ist übrigens meiner Erfahrung nach teilweise besser als gedacht. So wird man meist auch noch an der Kasse gefragt ob der Brenner zu Hause wirklich Minus- beziehungsweise Plus-Medien beim Rohlingskauf unterstützt. Nicht dass man sich dort aufgrund eigener Unwissenheit vergriffen hat. Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit der Beratung gemacht, als ich mir dort ein ISDN Telefon gekauft habe. Eigentlich wollte ich anfangs ein Gerät eines nahmhaften Herstellers wie Siemens. Man hat mir trotz entgegenstehendem Willen ein Telebau Telnet Nicola empfohlen und ich bereue meine letztendliche Kaufentscheidung nicht im geringsten. Dieses Telefon erfüllt wirklich alle meine Anforderungen.
 
bei sowas könnt ich kotzen, ich bin freischaffender pc schrauber und da zahlt amd einfach ma so 55 !!! euro an den blödmarkt, kein wunder dass die solche preise machen können und mir damit die kunden wegnehmen, das kann ja wohl net wahrsein :(
 
bei sowas könnt ich kotzen, ich bin freischaffender pc schrauber und da zahlt amd einfach ma so 55 !!! euro an den blödmarkt, kein wunder dass die solche preise machen können und mir damit die kunden wegnehmen, das kann ja wohl net wahrsein :(
Dann möchte ich nicht wissen was du tun könntest, wenn du erfahren würdest, was Intel je System zuzahlen würde, wenn AMD bereits 55 Euro zahlt. Wobei mir ein Betrag von 55 Euro schon reichlich überzogen vorkommt. Denn vermutlich handelt es sich eh um kleinere Prozessormodelle des Typs Celeron D beziehungsweise soweit überhaupt erhältlich Sempron 64, welche dort über den Ladentisch wandern. Bei 55 Euro scheint mir dies eher ein Verlustgeschäft für den Prozessorhersteller zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der Punkt, dass die großen Mengen abnehmen, bei denen Sonderpreise gehen...
 
Wer im Kölner Einzugsgebiet wohnt, und nicht gerade unter 20 ist, wird wissen, woraus der Saturn entstanden ist. Saturn war mal ein Unterhaltungselektronik Fachmarkt mit Europas größtem Venyl Angebot (so einer, mit richtig viel Liebe hihi ;) ). Die hatten unendlich viele Platten, keine Ahnung, wie die so riesig werden konnten, naja ein weiterer hipper Anbieter sind die geworden, mit Zielsetzung Größe, ist ja auch mitlerweile Media Saturn, und jetzt werden die Mengen an Elektronischen Geräten an den Kunden quasi nur noch durchgereicht.
 
Eher so: Jetzt wird dem Kunden allmöglicher Sch***s für völlig überhöhte Preise angeboten. Schonmal nach Netzwerkkabeln oder Speicherkarten geguckt? Die Preise sind echt 'ne Lachnummer.
 
Besonders dreist ist es ja bei den Netzwerkkabeln. 2m kosten so 11&#8364;, 5m kosten dann 13&#8364; und 10m so um die 15&#8364; 8-(

Vor 'ner Weile brauchte ich mal schnell ein D-Sub Kabel. 25&#8364; *rofl* Bei artl hab ich es dann für 3&#8364; bekommen.
 
Besonders dreist ist es ja bei den Netzwerkkabeln. 2m kosten so 11€, 5m kosten dann 13€ und 10m so um die 15€ 8-(

Vor 'ner Weile brauchte ich mal schnell ein D-Sub Kabel. 25€ *rofl* Bei artl hab ich es dann für 3€ bekommen.

Aber wenn de die da kaufst... wenn ich längere brauch mach ich se mir selber und die <2m krigste ja eh schon fast hinterhergeworfen. Das einzige was ich bisher da gekauft hab wasrn Rolinge und so´n Spiel fürn 5er weil n Kumpl meinte, dass das gut wär...
 
Ich hab ja auch in beiden Fällen nix da gekauft ;). Das mit den Netzwerkkabel hab ich gesehen, als ich nach dem D-Sub Kabel geguckt hab. Sind ja nicht die einzigen Sachen, die da teuer sind.
 
ich war mal bei deiden drin...und bin ziemlich schnell wieder rausgegangen. nur mal ein spapel cd-rohlinge und einen hoover staubsauger habe ich mal bei media blöd gekauft. ansonsten beziehe ich teile für meinen pc ausschließlich übers internet. mindfaktory als auch atelco/alternate. bin bisher immer zufrieden gewesen. gut ich weiß meist was ich will und vor allem was ich brauche.
aber die, die das net wissen, gehen halt dahin und lassen sich überteuerte ware andrehen...und dann noch teilweise miese qualität, besonders was netzteile bei den fertig pcs angeht. oder auch ram. ich habe da schon einige aus meinem freundeskreis vor größeren fehlern bewahrt.
ich geb zu, für qualität muß man mehr zahlen, denn mir geht "geiz ist geil" so ziemlich am arsch vorbei. daß heißt nun aber nicht, daß ich nach günstigen angeboten suche...da bleibt auch mal der fachhändler von nebenan vor, obwohl möglicherweise ich einen kürzeren weg zu reperatur hätte.

mfg
 
oder auch ram. ich habe da schon einige aus meinem freundeskreis vor größeren fehlern bewahrt.
Also der ProMarkt bei dem ich immer bin führt ausschließlich Kingston ValueRAM. Zwar leicht überteuert, aber von "mieser Qualität" kann bei diesem Hersteller gewiss keine Rede sein, obwohl es natürlich noch bessere Markenhersteller gibt.
 
Das mit der Beratung ist sicherlich (wie fast alles) Standpunktabhängig. Ich persönlich denke einfach das man zu 90% nur Kassenbediener in solchen Märkten trifft. Geiz ist geil killt irgendwann die letzte Beratung. Ich wohne in der Nähe von Münster & unterstütze die lokalen Hardwaredealer. Da habe ich noch keinen getroffen, der nicht mit "Herzblut" bei der Sache war. Da kannste bei MM & Co. llllaaaaaaannnngggggeeee nach suchen. Beim "ersten mal" (PC Kauf) mag man das ja noch durchgehen lassen. Aber mal im Ernst - wer n bißchen Plan hat steckt doch annähernd JEDEN Verkäufer dort inne Tasche.
 
hi,

ich sag mal so, es kommt immer drauf an was man in solchen läden kauft. pc-hardware?:-/ vergiss es. rohlinge? schon eher! ich z.b. hole immer ne 50er spindel für 10 euro, un ich kann mich da absolut ned beschweren bei den teilen. Mein Autoradio hab ich auch bei Mediamarkt geholt, aber nur weil die da irgendwie nen special weinachtspreis hatten, hab das nirgends für nen besseren gefunden, un ich weiß wo ich suchen muss.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Man muss immer schauen, wo man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis kriegt. Manche Sachen tgibt es im Mediamarkt günstig, manche im Laden um die Ecke. Das gilt allerdings nur für Leute die wirklich keine Beratung notwendig haben. Für die, die welche brauchen kommt da eigentlich nur der Händer des VERTRAUENS um die Ecke in Frage. Aber auch da muss man Acht geben, es gibt genügend die gern richtig gut beraten und den Kunden nur das Beste tuen würden, aber in den heutigen Zeiten können auch die das sich nicht mehr leisten. Sie müssen auch versuchen so viel wie möglich loszukriegen um zu überleben, wobei manche versuchen einen einfach nur alles anzudrehen. Was durchaus verständlich ist. Ich sehe es in meiner eigenen Familie.
Also wie ihr seht ist es garned so einfach heutzutage noch richtig gute Beratung zu bekommen, daher mein Tipp: man nimmt sich jemanden mit, der etwas Ahnung von Rechnern hat und geht in den Laden um die Ecke. Weil wenn die Merken, dass man selber weiß von was man redet, versuchen die einen nicht mehr über den Tisch zu ziehen, weil sie einsehen dass sie es ned schaffen, dann geben sie lieber richtig kompetente Beratung um doch was zu verkaufen.

Das war meine Auffassung zu diesem Thema.

Gruß K3il3

PS Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
bei sowas könnt ich kotzen, ich bin freischaffender pc schrauber und da zahlt amd einfach ma so 55 !!! euro an den blödmarkt, kein wunder dass die solche preise machen können und mir damit die kunden wegnehmen, das kann ja wohl net wahrsein
Solche Zuzahlungen sind der Hammer.

Man sollte vielleicht ein Variante von 4x4 entwickeln, wo ein FX UND ein Conroe gleichzeitig im Gehäuse ist. Dazu noch eine ATI und ne Nvidia gekopplet.
Gibt dann wohl 4* 55€ Zuzahlung der Hersteller, oder ?
 
Solche Zuzahlungen sind der Hammer.

Man sollte vielleicht ein Variante von 4x4 entwickeln, wo ein FX UND ein Conroe gleichzeitig im Gehäuse ist. Dazu noch eine ATI und ne Nvidia gekopplet.
Gibt dann wohl 4* 55&#8364; Zuzahlung der Hersteller, oder ?


Das ist mal Logik;) Das die Prozessoren und die GraKas sich vertrsgen machst dann du;D Ich glaub eh nicht, dass du 4x4 im Mediamarkt krigen wirst...
 
OT: 4x4 gehört eh ins Auto, nicht in den MM :)
 
eigentlich sind solche "Fach"märkte komplette überflüssig

wenn ich mich auskenne und einen günstigen Preis will kaufe ich es Online

wenn ich Beratung will dann gehe ich in den Fachhandel der sich auf die jeweilige Ware spezialisiert hat -> leider checken das die Leute nicht und rennen alle zu MM und zahlen auch nicht weniger
 
eigentlich sind solche "Fach"märkte komplette überflüssig

wenn ich mich auskenne und einen günstigen Preis will kaufe ich es Online

wenn ich Beratung will dann gehe ich in den Fachhandel der sich auf die jeweilige Ware spezialisiert hat -> leider checken das die Leute nicht und rennen alle zu MM und zahlen auch nicht weniger

Vor allem ist die Beratung dort wirklich unter allem, ich hab irgendwie so den Eindruck als ob di gar nichts wissen und dir das Gegenteil einzureden versuchen in dem sie dir einfach erzählen was ihnen grad einfällt. Wenn du nen neuen PC brauchst bekommst du warscheinlich du Waschmaschine mit Dual-LED Technologie....
 
Zurück
Oben Unten