ASUS mit Interesse an Gigabyte?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Aufgrund sinkender Marken und der Konkurrenz aus China scheint bei den taiwanesischen Mainboardherstellern Interesse daran zu bestehen, die Marktstellung durch Fusionen zu verbessern. Neueste Gerüchte sprechen nun davon, dass ASUS Interesse an Gigabyte zeigt.

Mittlerweile haben beide Firmen an der taiwanesischen Börse Erklärungen eingereicht, dass es keine diesbezüglichen Pläne geben würde. Die Gerüchte basieren auf der Tatsache, dass sich ASUS immer größerem Druck von Foxconn ausgesetzt sieht, die besonders im OEM-Geschäft sehr stark sind.

Bereits im letzten Jahr konnte Foxconn 40 Millionen Mainboards verkaufen und liegt damit nahe an ASUS, die 52 Millionen absetzen konnten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/MailHome.asp?datePublish=2006/8/7&pages=A1&seq=2" target="b">Asustek rumored to soon merge with Gigabyte</a>
 
Ich verwerte meinen Beitrag von hier...

Nein, danke!
 
ob das Sinn macht....

Imhell macht ja sein Geld mit eigenen Chipsätzen und eigener onboardgrafik, und nicht mit... fremden Chisätzen

ich sehe da keinen Sinn drin.

mfg
Sir Ulli
 
Ich versteh nicht ganz was Asus damit will.
Imo würde es dann doch mehr Sinn machen ECS zu kaufen, da dürfte die OEM-Quote doch deutlich höher sein als bei Gigabyte.

@Ulli: in den falschen Thread gepostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm... tun sich halt zwei miese Hersteller zusammen ;D

Kandidat 1: Schlechter Kundservice, Inkompetenter Support und mangelhafte Verarbeitungsqualität der Hardware. Viele gute Ideen, aber bescheiden umgesetzt.

Kandidat 2: Recht lebendiges und kompetentes Forum, sehr brauchbarer Support und sogar gute Hardware; nur Softwareseitig (BIOS) die reinste Katastrophe. Auch hier innovative Ideen, die jedoch besser umgesetzt werden, als bei Kandidat 1.

Mhm... meinetwegen sollen sie fusionieren; zumindest supporttechnisch würde Kandidat 1 profitieren und könnte seine timbuktanische Telefonhotline eines Fastfoodbetriebes (mehr Kompetenz gibt es dort nicht @ PC) einstampfen.

ASUS sorgt sich um schwindende Absätze...? Dann sollten sie sich auf alte Stärken besinnen und ENDLICH mal wieder was Hochwertiges herstellen. Man betrachte nur das A8N-VM CSM... ein Prachtexemplar moderner Baukunst. Würden sie nur nicht die Passivkühler derart dämlich anbringen, das eine falsche Bewegung @ Einbau reicht der Northbridge alle 4 Kanten abzusplittern!!!

Ich werd' ma' Foxconn testen ;D
 
Ham die jetzt alle Muffe vor AMD/ATI *kopfkratz
 
wieder mal heisst es abwarten ... denn gerüchte über eine gigabyte-übernahme bzw. fusion gibt es nun schon seit vielen jahren. 2003 war angeblich msi an einer fusion mit gigabyte interessiert. auch im letzten jahr gab es gerüchte, wonach eine fusion von gigabyte, msi und dfi in planung war. hat sich letztlich als haltloses gerücht herausgestellt.

Ham die jetzt alle Muffe vor AMD/ATI *kopfkratz
wollen amd und ati selbst produzieren oder wie meinst du das ? *noahnung*

Kandidat 1: Schlechter Kundservice, Inkompetenter Support und mangelhafte Verarbeitungsqualität der Hardware. Viele gute Ideen, aber bescheiden umgesetzt.

Kandidat 2: Recht lebendiges und kompetentes Forum, sehr brauchbarer Support und sogar gute Hardware; nur Softwareseitig (BIOS) die reinste Katastrophe. Auch hier innovative Ideen, die jedoch besser umgesetzt werden, als bei Kandidat 1.
manchmal frage ich mich, ob diese pauschalisierungen sinn machen? denn wenn ich zum thema asus z.b. negatives in diversen foren über die verarbeitungsqualität lese, dann bezieht sich das merkwürdigerweise fast immer auf amd-produkte. ich persönlich kann nicht sagen, dass ich bei intel-mainboards von asus schon mal großartig eine mangelhafte verarbeitungsqualität erlebt hätte (im gegensatz z.b. zu abit ;)). im gegenteil, asus-produkte machen von der verarbeitung her eigentlich stets einen sehr wertigen eindruck. natürlich bestätigen ausnahmen die regel, wirklich perfekte produkte gibt es nur selten.

dass der asus-support neben msi mit einer der schlechtesten ist (im gegensatz zu abit ;)), zieht sich ja nun wie ein roter faden durch die letzten jahre. warum asus das als nun jahrelang unangefochtener marktführer nicht hinbekommt, ist mir ein rätsel.

zu gigabyte ... gigabyte war ja in der vergangenheit nicht gerade für hochwertige produkte bekannt. nach ein paar negativen erfahrungen hab ich lange einen großen bogen um diesen hersteller gemacht. dann hab ich 2003 mutig das ga-sinxp1394 mit dem sis655 ausprobiert. und seit dem hat gigabyte bei mir ein stein im brett. ich kann mich danach an kein wirklich schlechtes gigabyte-board mehr erinnern. wo generelle probleme bei der bios-programmierung sein sollen, ist mir daher schleierhaft.

dass auch hier ausnahmen die regel bestätigen, muss man auch hier einräumen, denn ausgerechnet mein neues gigabyte p965 mainboard ist out-of-the-box das mit abstand schlechteste intel-mainboard, das ich bis heute gehabt habe. das board/bios muss man ganz klar als beta-ware einstufen, die liste der bugs ist lang, und der ärger der gigabyte ga-965p-ds3 / ds4 und dq6 besitzer ist groß. immerhin arbeitet gigabyte intensiv dran, wobei das imho eine selbstverständlichkeit ist.
 
manchmal frage ich mich, ob diese pauschalisierungen sinn machen? denn wenn ich zum thema asus z.b. negatives in diversen foren über die verarbeitungsqualität lese, dann bezieht sich das merkwürdigerweise fast immer auf amd-produkte. ich persönlich kann nicht sagen, dass ich bei intel-mainboards von asus schon mal großartig eine mangelhafte verarbeitungsqualität erlebt hätte ...
...dass der asus-support neben msi mit einer der schlechtesten ist (im gegensatz zu abit ;)), zieht sich ja nun wie ein roter faden durch die letzten jahre. warum asus das als nun jahrelang unangefochtener marktführer nicht hinbekommt, ist mir ein rätsel.
Das kann man Pauschalisieren. Ich hab das jetzt schon mit allen Asus-Produkten erlebt die ich hatte. Zuletzt nun mit meinem Centrino-Notebook. Innerhalb von 1 Jahr und 4 Monaten 13 Defekte. 3x Laufwerk, 2x Tastatur, 1x Akku, 1x Netzteil, 2x Mainboard, 1x Festplatte, 1x TFT, 2x Scharnier. Nun nach der letzten Reperatur war der TFT schief montiert und die meinten doch glatt nach all den Fehlern soll ich mein Notebook, auf welches in angewiesen bin und fast 2400€ kostete, ohne Austauschgerät doch nochmal einschicken solle *lol*
Dass der Support absolut inkompetent und unfreundlich ist, braucht man wohl nicht erst erwähnen. Beim letzten mal wurde ich 7 Wochen hingehalten, keiner fühlte sich angesprochen das zu regeln und es kam heraus, dass man seit 4 Wochen auf ein Teil warte, dass in Taiwan vergessen wurde mitzuschicken. Es nochmal zu bestellen wär auch zu einfach gewesen *noahnung*

Fazit: Demnächst wirds wohl ne Gerichtsverhandlung geben, weil weder Asus noch der Händler es einsehen, das Gerät zurückzunehmen
 
manchmal frage ich mich, ob diese pauschalisierungen sinn machen? denn wenn ich zum thema asus z.b. negatives in diversen foren über die verarbeitungsqualität lese, dann bezieht sich das merkwürdigerweise fast immer auf amd-produkte.
Und da vermutlich hauptsächlich die A8N Serie, oder? :)

zu gigabyte ... gigabyte war ja in der vergangenheit nicht gerade für hochwertige produkte bekannt
Naja, meine letzten Gigabyte Bretter neigten zum pfeifen, darunter war einmal das 8IHXP, 850E mit iCH4 und das 8IPE1000 Pro v2.0.
Letzteres ging auch von der Spannung nicht so niedrig wie das Aopen AX45-4DN.

Wobei AOpen wirklich klasse Hardware bastelt, nur bauen sie meist auch ein paar völlig schwachsinnige und äußerst dämliche Bugs ein, wie z.B. beim AK77-600 MAX, wo man den FSB nur in einem kleinen Bereich einstellen konnte, Force 166/200MHz Jumper sucht man auch vergebens...
Die im Handbuch beschriebene Version funzt irgendwie auch nicht...
 
warum asus das als nun jahrelang unangefochtener marktführer nicht hinbekommt, ist mir ein rätsel.
Betreibe zwei identische TV-Karten eines Herstellers auf einem Gigabyte Mainboard. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das das System nicht mehr starten wird. Peinlicher BIOS-Fehler, der im dortigen Forum auch bekannt ist :)
 
Nach hexus.net ist die Fusion bestätigt wurden.

Well, they may not be merging in the strictest sense of the word but we can tell you that a new company is going to be formed by the two Taiwanese giants. It'll be set up with motherboard and VGA divisions. ASUSTek will invest in the new company to improve quality, sales, customer service, and, of course, profitability.

The new company will have a capital value of 80Billion NT (about £1.4bn). This will all happen in January 2007, according to our sources. ASUS will have 49% shareholding in the new company, and Gigabyte will have, wait for it, 51%. Interesting, huh?

More as we get it.
 
ASUS sorgt sich um schwindende Absätze...? Dann sollten sie sich auf alte Stärken besinnen und ENDLICH mal wieder was Hochwertiges herstellen. Man betrachte nur das A8N-VM CSM... ein Prachtexemplar moderner Baukunst.

Was ist denn an dem Board so hochwertig?
Ich weiss es nicht, sag es mir bitte. Ich lese es nur immer wieder von Dir.

Alba
 
Was ist denn an dem Board so hochwertig?
Ich weiss es nicht, sag es mir bitte. Ich lese es nur immer wieder von Dir.

Alba
Das Mainboard an sich ist wirklich fabelhaft und ich bin mehr oder weniger ziemlich zufrieden mit der technischen Seite des Mainboards. Allerdings bemängele ich extrem die Montage des Passivkühlers; dieser ist nicht wirklich fixiert und man läuft Gefahr, die Ecken der Northbridge während eines Transportes oder Umbau abzukanten.
 
Zurück
Oben Unten