AMD+ATI = AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Aufregung ist scheinbar groß, nachdem nahezu jede Hardware- oder Newsseite davon berichtet, dass AMD den Namen ATI aufgeben wird.

Doch was steckt wirklich dahinter? Eine englische Seite berichtet, dass AMD den Markennamen ATI aufgeben wird, dabei hatte ein Vertreter von AMD lediglich erklärt, dass die neue Firma den Namen AMD tragen wird. Über die Markennamenstrategie bei den Produkten, so erklären mehrere AMD-Vertreter unisono sei noch gar nicht entschieden worden.

Es ist also gut möglich, dass es im Consumerbereich weiterhin ATI Radeon Grafikkarten geben wird und im Business- und OEM-Bereich irgendwann AMD Xpress Chipsätze angeboten werden.

Danke an neax und Redphil für den Hinweis.
 
Ich zitiere mal heise:

Somit werden künftige Grafikkartenschlachten zwischen Nvidia und AMD ausgetragen und Prozessorbenchmarks zwischen Intel und AMD. Wann die Umbenennung von ATI in AMD erfolgt, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Umbenennung zeit jedoch ganz klar die Strategie von AMD hinter dem Kauf, denn die ATI Chipsätze treten künftig als AMD Chipsätze am Markt auf, was sich besser als Packet ähnlich Intels Centrino verkaufen lässt. Alles aus einer Hand, das ist das Ziel, auch im Namen. Natürlich darf man nun spekulieren, was für einen Stellenwert künftig die High-End Grafikkarten bei AMD noch haben, der Fokus liegt ganz klar bei den integrierten Chipsätzen und dort ist kein High-End gefragt. Wird Nvidia noch einen potenziellen Konkurrenten haben oder das Highend-Feld alleine abgrasen können? Letzteres wäre für die Gamer eine Katastrophe, denn die Preise würde mit Sicherheit steigen


Der Name AMD als Chipsatz für ein stabiles, funktionierendes System könnte sich zu einem "Meilenstein" etablieren. Ich selbst nutze in 3 von meinen 4 Systemen inzwischen einen ATI-Chipsatz, und kann über die Stabilität nur Staunen! Leider sind es halt keine echten oc- Wunder ...
 
Doch was steckt wirklich dahinter? Eine englische Seite berichtet, dass AMD den Markennamen ATI aufgeben wird, dabei hatte ein Vertreter von AMD lediglich erklärt, dass die neue Firma den Namen AMD tragen wird.
und genau darauf hatte amd schon in einem faq bei bekanntgabe der übernahme hingewiesen. von daher ist das imho nichts neues.
 
Da stimme ich dir zu. Ich habe seit gestern einen Ati chipsatz in einem Rechner und bin sehr zufrieden. Schnell stable und kühl. was will man mehr?

Wenn ich mich gerade im FB umsehen wird mir schlecht.

die ersten rufen schon NÄÄÄH ich holle mir jetzt keine Radeon mehr. Wird ja AMD Radeon heissen...
 
da sich die aufregung ja auf einen artikel der webseite custompc bezieht, sollte man sich dort mal die aktuelle klarstellung durchlesen.

Quelle: CustomPC News vom 08.08.2006

http://www.pcpro.co.uk/custompc/news/news_story.php?id=91650


AMD stays hand over ATi brand axe 12:46PM

Custom PC discovered yesterday that a number of AMD and ATi staff had understood the ATi brand was to be dropped. However, AMD has backtracked on that position, saying no such decision has been made and that it maintains a strong commitment to the ATi brand.

AMD's olive branch to ATi fan boys came straight from the company's Sunnyvale headquarters. Spokesperson Eric DeRitis told Custom PC: 'AMD has no plans to drop the ATi brand name or ATi's product brands. The ATi name will live on at AMD as our leading consumer brand, and so will the Radeon brand and other ATi product brands. AMD's executive management knows very well the power and value of branding, and ATi's branding is some of the most valued in the global technology industry. As such, we plan to keep it. Period.'

Gareth Cater of AMD told us today that although 'the new company will be called AMD ... the future branding of individual products and platforms will be determined at a later point in time.'

What's clear from all this is that ATi will have no part in the overall name of the company after the takeover, but it's possible that AMD will continue to use the ATi brand, as well as the Radeon brand, for specific product lines. What's also clear is that mixed messages are not only being given to the press, but also to the employees of both ATi and AMD.
schlecht recherchiert, viele schreiben es ab, die aufregung ist groß .... während die original-quelle bereits eine gegendarstellung veröffentlicht hat. *buck*
 
Also das der gesamte Konzern in Zukunft unter den Namen AMD fimieren wird scheint ja noch irgendwie logisch. Aber das AMD die etablierte Marke ATI aufgibt, never ever.

Bei Chipsätzen hingegen könnte das Sinn machen, bei Grafikkarten hingegen weniger. Aber zum Glück wurde das bereits klargestellt.
 
Hm, also eigentlich ist doch das alles nichts neues.

Es war schon bei dem Kauf davon die Rede, dass die Firma ihre Geschäfte unter
dem Namen AMD führen wird.

Und es wird ja auch nicht behauptet, dass ATI als Produktname verschwinden wird.
Das wird auch sicherlich nicht der Fall sein, zumindest bei Grafikkarten.
 
die ersten rufen schon NÄÄÄH ich holle mir jetzt keine Radeon mehr. Wird ja AMD Radeon heissen...

Zu denen die sowas sagen kann ich nur sagen "Klappe zu DAU!"
Schliesslich entscheidet der User mit KnowHow sich für die Grafikkarte mit besserer Leistung, bzw mit der besseren Preis/Leistung oder den besseren Features (wo ich ATI klar im Vorteil sehe, und ich denke gerade was Innovationen angeht haben sich die zwei Richtigen gefunden).
Leider werden sich eventuelle neue Entwicklungen erst in ein paar Jahren bemerkbar machen, aber ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, was die ATI/AMD Zukunft bringt!

greetz, ulx

P.S: Auch im Hinblick auf die 4x4 Plattform ein guter Schritt, denn wenn man sogar ein Highend-System mit quad-crossfire aus einer Hand kriegt, bzw verkauft wird, dürfte das die Erfolgschancen der 4x4 Plattform erhöhen (denn ich denke ich bin nicht der einzige der das eher als Nischenprodukt für Prestigezwecke sieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ein Update durchführen:
Eric DeRitis schrieb:
AMD:

AMD has no plans to drop the ATi brand name or ATi's product brands. The ATi name will live on at AMD as our leading consumer brand, and so will the Radeon brand and other ATi product brands. AMD's executive management knows very well the power and value of branding, and ATi's branding is some of the most valued in the global technology industry. As such, we plan to keep it Period.

Quelle..



Gruß Andy
 
Das bestätig, dass es überhaupt keine Änderung geben wird, so denke ich das jedenfalls. Egal :)

Gruß Andy
 
Amd wird in Zukunft vielleicht sein Frimenlogo noch mit auf die Grakakartons kleben lassen, aber dass sich da großartig was ändert, selbst bei MB Chipsätzen ist unwarscheinlich.
Weil Intel kauft garantiert keine AMD Chipsätze, was wiederum weniger Umsatz für AmD bedeuten würde.

mfg Philipp
 
Eigendlich ist der normale Weg:

1. Wir werden die Marke ATI erhalten !
2. Wir nennen das Produkt ATI-AMD / AMD-ATI
3. wenn sich die Aufregung gelegt hat verschwindet der Zusatz ATI

Das ist aus Marketing-Sicht durchaus sinnvoll. Brands haben Marktwerte - die Menschen sind in ihrem Verhalten recht konservativ (Foren wie diese spiegeln nicht einen Schnitt durch gemeine Volk wieder).

Eine Gefahr die ich bei zu schnellem Umschwenken sehe ist die Innenwirkung. Zusammenschlüsse funktionieren/scheitern insbesondere je nachdem wie sie innerhalb der Firma aufgenommen werden. Nichts ist fataler als wenn der typische ATI-Mitarbeiter der Eindruck gewinnt aus Austin gegängelt zu werden. Und die die gehen sind selten die schlechten. Bei Übernahmen ist viel Fingerspitzengefühl angesagt.

AMD hat die knifflige Aufgabe den Konzernumbau rasch voranzutreiben aber den Beteiligten das Gefühl zu vermitteln, daß sie daran positiv beteiligt sind.

Gruß,
Tom
 
Amd wird in Zukunft vielleicht sein Frimenlogo noch mit auf die Grakakartons kleben lassen, aber dass sich da großartig was ändert, selbst bei MB Chipsätzen ist unwarscheinlich.
Weil Intel kauft garantiert keine AMD Chipsätze, was wiederum weniger Umsatz für AmD bedeuten würde.

mfg Philipp

AMD kauft ja auch keine Intel Chipsätze. Wozu auch?
 
Eigendlich ist der normale Weg:

1. Wir werden die Marke ATI erhalten !
2. Wir nennen das Produkt ATI-AMD / AMD-ATI
3. wenn sich die Aufregung gelegt hat verschwindet der Zusatz ATI
Nicht ganz ...

Einen Markennamen aufzubauen dauert 'ewig'.
Mit ATI hatte fast jeder schon einmal Berührung, vielleicht auch nicht beim eigenen System. Der Name ist langjährig eingeführt (und ins Unterbewußte gewandert) für Grafikkarten und teils Chipsätze.

AMD kann zudem weder 'Made by AMD' noch 'Developed by AMD' auf die Packung pinseln, da nicht zutreffend.
Wenn dann einmal 45nm Cores mit CPU & GPU im Mix erscheinen wird vielleicht einma AMD Sempron X2 Radeon 1234 auf der Packung stehen und ATI verschwinden.
Für reine GPUs wäre aber 'ATI Radeon xyza trademark of AMD' viel besser dem Punkten plausibel zu machen.

Bei Chipsätzen wird wohl schnell der Name 'ATI' ersetzt werden, da AMD Xpress 3210 Chipsatz auf Asus xy Board sich genauso verkaufen wird wie ATI oder sogar besser.

---
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76571

08.08.2006 20:32 Borland plant Rückkehr zu "Turbo"-Produkten

Nach über 20 Jahren etwas spät, aber das 'Turbo' wie früher bei Turbo Pascal ist eben ein Begriff, der lange wirkt.
Sollte AMD den namen ATI tilgen werden wir in einigen Jahren - wenn einmal schwere Stunden und rote Zahlen die Firma plagen - eine Wiederauferstehung von 'ATI' erleben. Vielleicht sind die aber bei AMD nicht so doof wie damals bei Borland und spielen nicht mit dem Feuer eines Markennamens.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sich die aufregung ja auf einen artikel der webseite custompc bezieht, sollte man sich dort mal die aktuelle klarstellung durchlesen.


schlecht recherchiert, viele schreiben es ab, die aufregung ist groß .... während die original-quelle bereits eine gegendarstellung veröffentlicht hat. *buck*

ja, echt schlimm :]
 
also ich raff das alles nicht: grafikkarten mit dem namen amd machen wirklich keinen sinn......das is so als würde tschibo bmw aufkaufen, und fortan die autos unter den namen tschibo verkaufen.....und selbst bei den chipsätzen: war es nicht amd selbst, die bewußt auf die entwicklung eigener chipsätze verzichtet haben um eine breitere vielfalt an chipsätzen für ihre prozessoren zu haben? eine umlabelung der ati chipsätze zu amd chipsätzen wäre da ein merkwürdiger rollback. ergo: nach meiner meinung macht eine namensänderung nicht sonderlich viel sinn...
 
also ich raff das alles nicht: grafikkarten mit dem namen amd machen wirklich keinen sinn......
Davon ist doch auch (noch) gar nicht die Rede. Es geht bisher nur um den Firmennamen, der wird AMD lauten. Was mit dem "Markennamen" ATI passiert steht noch in den Sternen, wird aber warscheinlich zumindest für Grafikkarten beibehalten.
 
btw, die Rechnung in der Titelzeile der Nachricht sagt ja quasi aus, dass
ATI=0.

Wird wohl die Nvidia Fanboys freuen. ;D ;D ;D

Im Übrigen kann man manchmal auch sehen, dass mit Markennamen recht lax umgegangen wird.
Zum Beispiel General Motors. Die würfeln die Markennamen gerne mal durcheinander.
So heißen ja die Daihatsu (richtig geschrieben?) inzwischen Chevrolet, was auch immer uns das
jetzt vermitteln soll...
Eigentlich ein Wunder, dass Opel noch als Opel verkauft wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ist doch auch (noch) gar nicht die Rede. Es geht bisher nur um den Firmennamen, der wird AMD lauten. Was mit dem "Markennamen" ATI passiert steht noch in den Sternen, wird aber warscheinlich zumindest für Grafikkarten beibehalten.

das kann man aber so einfach nicht voneinander trennen. ein produkt wird immer auch von einer firma hergestellt. und das produkt verbindet man auch mit dieser firma.....also würde es zukünftig heißen: ati grafikkarte von amd.....das ist doch auch bereits ein bruch in der markenvorstellung. entscheidend dabei ist auchnoch wie amd die übernahme handhabt. integriert sie ati vollkommen in die eigene firma, oder lässt sie ati als eigenständigen firmenbereich bestehen. wen ersteres der fall ist ( und die umbenennung der firma deutet ja darauf hin), dann ist derMarkenname auch nichts anderes als ein hohles Etikett. den es würde ati draufstehen, aber kein ati sein...
vielleicht ist es ja auch nur ungewohnt, das jetzt amd grafikkarten herstellt :-)aber man hat sich ja schließlich (so langsam zumindest) ja auch daran gewöhnt das raider jetzt twix heißt *g*
 
Hi,

*lol*

soo viel Aufregung wegen nichts!! *rofl*

Ich freue mich schon auf die ersten Verpackungen von GraKas mit nem schicken Aufkleber, auf dem dann "Runs better with AMD" steht!!! ;D

Das ganze dann noch umgekehrt auf Mainboardpackungen "Runs (even ;D) better with ATI/Radeon" 8)

Wehr glaubt eigentlich noch an Markennamen....:]

Grundig,Hagenuk,Opel,Volvo,Ferrari.......

MfG
macom
 
Zum Beispiel General Motors. Die würfeln die Markennamen gerne mal durcheinander.
So heißen ja die Daihatsu (richtig geschrieben?) inzwischen Chevrolet, was auch immer uns das
jetzt vermitteln soll...
Eigentlich ein Wunder, dass Opel noch als Opel verkauft wird. ;)

Wenn ich mal verbessern darf :-) sry

Daihatsu gehört immernoch mit ca. 70% zum Toyotakonzern und wird auch weiterhin und wie seither unter dem Namen Daihatsu verkauft.
Daewoo dagegen gehört zu GM und wird in Europa unter dem Namen Chrysler verkauft.
 
Wenn ich mal verbessern darf :-) sry [...]
Daewoo dagegen gehört zu GM und wird in Europa unter dem Namen Chrysler verkauft.

Dass Daewoo unter dem Namen Chrysler verkauft wird ist stark anzuzweifeln, weil Chrysler wie der Name schon sagt zum DaimlerChrysler-Konzern gehört und somit zur GM-Konkurrenz.

EDIT: http://www.daewoo-auto.de/
 
Zurück
Oben Unten