[Java]Ist es möglich aus .class oder .java files eine .exe zu erzeugen?

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Hallo, ich bin was das programmieren angeht noch mehr oder weniger am anfang (komme nun ins 3te Semester) und schreibe mittlerweile schon "größere" Programme in Java zwecks eingenbedarf und gebe diese auch des öfteren an bekannte weiter,
welche aber oft kritisieren, dass sie keine ahnung haben wie sie das starten sollen.
auch mir ist der ständige weg über die eingabe aufforderung, oder das komplizierte zuweisen wie windows eine .xyz datei behandeln soll einfach zu umständlich und gerade für leute die sich nicht damit auskennen, auch nicht wirklich einfach zu konfigurieren (damit meine ich diejenigen die später z.b. mit meinen tools rumhantieren).

Ich vermisse einfach die guten alten exe dateien ;) jemand ne ahnung, wie ich aus meinem fertigen javaprogramm eine .exe erzeugen kann? (diese muss nicht umbedingt alle klassen meines projekts beinhalten, es würde schon reichen, wenn diese java initialisiert und die main meines projekts ausführt, eben so als würd ich über java <klassenname> gehen, bzw mit ner meta file in einem Jar archiev.)
auch der weg über ein Jararchiev mit meta file ist für mich zwar eine lösung, da ich windows gesagt habe, was es bei nem doppelklick auf .jar files tun soll, hilft aber den anderen anwendern nicht weiter, die sich nicht damit auskennen ;)

hoffe es is klar was ich meine und ich hoffe mir kann jemand dabei behilflich sein.
 
Guten Morgen,

also direkt eine Windows-EXE aus Java-Programmen zu machen geht nicht. Was es gibt, sind Starter-Programme, welche dann die Anwendung per Java starten.

Für Windows wäre ein Beispiel: http://www.freewarepage.de/download/3758.shtml

Aber google weiß da viel mehr als ich ...

Gruß,
BoMbY
 
Alternativ kannst du doch einfach eine .BAT-Batchdatei schreiben, die dir die ganzen manuellen Kommandozeilenaufrufe abnimmt.

Auf meiner Seite (siehe Signatur) hab ich das beim Projekt "Petra - Der Petrinetzsimulator" glaube ich auch so gemacht.
 
Man kann auch .exe daraus erstellen, dazu braucht man einen Java Native Compiler, davon gibt es einige, meist kostenpflichtig.
Google hilft.

Jedoch ist es nicht gerade sinnvoll, spricht gegen die Ideologie von Java.
 
jepp...eamc hat recht...hier mal ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Excelsior_JET
.
Also von der verarbeitungsgeschwindigkeit bringt es nicht soviel...aber wenn deine "Tools" auch in Noob Hände sollen, ist der Weg über ne normale exe sicherlich einfacher, als direkt das J2SDK mit bei zu packen :]
 
jau, danke euch soweit werds mir dann mal genauer ansehen.
 
Zurück
Oben Unten