TB1000@ 1333 mit Standardlüfter um 40°C

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
Hi Leute,
ich hab nem Kumpel nen Rechner zusammengeschraubt mit nem K7VZA Rev3 (mit Unterstützung für FSB133) und nem TB1000 C
Ich hab beim Elitegroup natürlich FSB133 gejumpert... sonst nix eingestellt weiter...
Nun darf man ja davon ausgehen das der gute bei 7,5x133 werkelt ! Aber nein, der läuft bei 10x133...
so nun läuft also der TB1000 auf 1333 mit nem Standardlüfter, marke 0815 bei ca 36-40°C
Ist das normal ? das kann doch eigentlich nicht sein die niedrigen Temps...
Ich bin mir aber sicher gewesen das es ein TB1000 war...
Was meint ihr ???
 
Es gibt eine Möglichkeit, ganz sicher zu gehen: Kühler runter und auf den DIE schauen... da sollte in der ersten Zeile am Anfang A1000 stehen (=Athlon 1000) und am Ende der Zeile ein "C" für C-Athlon.... wenn da A1333.....C steht, ist es ein TB1333C.
Da er autmatisch den 10er-Multi nimmt ist es aber vermutlich ein TB mit nem internen 10er Multi.. das würde entweder für einen TB1000B sprechen (10x100MHz) oder für einen TB1333C (10x133MHz).

Ganz sicher bist Du aber, wenn Du wie bereits gesagt auf den DIE schaust.

mfg HTS
 
wenn du nen andren multiplikator wählen willst must du die L1 brücken verbinden die sind erst ab dem athlon 1200 werksmäsig geschlossen
aber ich sehe keinen grund dazu wenn er mit 10x133 anstandslos läuft was machst du dir dann sorgen is doch ok ...
und warum sollten die temps nicht stimmen ?
ok sie sind etwas niedrig velleicht ist der temperaturfühler der sich unter dem sockel befindet etwas weit von der cpu weg , aber solang alles ok läuft ists doch gut und ich denke mehr als 50° wärens auch nicht wenn der temperaturfühler näher dran wär , also ok ...
warsceinlich hat er ne gute gehäuselüftung oder nen offenen tower dann geht das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber überleg mal...
333 Mhz OC mit nem Billiglüfter und das bei Dauerbelastung 40°C
is das nich etwas komisch
haben die von AMD da die falsche bezeichnung draufgedruckt ??? kann sowas vorkommen ?
dann MUSS es ein 1333er sein...
denn das K7VZA wählt den Multi + Vcore selber... und das macht es prozziabhängig
 
Vor allem mit StandartVCore....
*kopfschüttel*

Da hilft nur eins: Finger an den Kühlkörper. Ist der "angenehm temperiert" ist alles OK!
 
Das ist es ja... der Kühlkörper ist lauwarm bis warm, aber nicht heiss !

Der TB war wohl ein Glücksgriff oder wie ?
 
Or man sinnlos reg dich doch nicht auf. Sondern schaff ihn zurück und sag das er nicht korrekt läuft dann bekommst du sicher einen 1000C der wirklich nur auf 1000 geht viel spass. Ich könnt mir eigentlich vorstellen das du das b mit dem c verwechselt hast. Sehen sich auch ähnlich ;) ( nur spass ) . Fakt ist aber das das board den multi fest setzt und den ja vom prozzi nimmt. Lass es wie es ist. Oder tausch den prozzi um wenn dich 333mhz mehr stören.

@Horus

Informiere dich doch bitte immer ersteinmal bevor du postest bei einem ecs kann man kein multi im bios frei einstellen. Is also komplett sinnlos.
 
nee ihr versteht das falsch...
der typ ist überglücklich damit... aber nicht das das ding eines tages doch abraucht...
nuja lass ich es halt so...

aber mal im ernst: das kann dann doch kein normaler TB mehr sein, der muss doch ausm Himmel gekommen sein oder ? ;D ;D ;D
 
Das ist eigentlich schon möglich, der TB1333 ist eigentlich auch nur ein übertakteter TB1000, Darum werden die Dinger auch heisser. Das wäre mal eine Erklärung, aber hmmm...


Das eher wahrscheinliche könnte sein, dass TM30 sein Gehäuse gehörig durchlüftet, das kann schon um die 15° bringen, jenachdem...
 
Hallo allerseits,

das ist bestimmt ein Athlon mit der Typbezeichnung AXIA oder AYHJ. Die werden normalerweise als 1333er respektive 1400er verkauft. Wenn jedoch der Markt momentan mehr 1000er nachfragt, als AMD produziert, dann werden halt Cores, die höhere Takte vertragen würden, als 1000er gelabelt und verkauft. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach ;) Vermutlich hast Du so einen erwischt :D

Weitere Informationen zu den Stepping der TBird gibt's bei AthlonOC.

Ach so ja, ich stimme meinen Vorrednern natürlich zu: Gehäuselüftung ist die halbe Miete. Auch ein 150 DM Alpha 8045 bringt einen TBird zum kochen, wenn er nur die erhitzte Luft im zu dichten Gehäuse herumschaufelt :(
 
Also ich hab ja nicht den 1000er...
den hat ein Kumpel, und der hat gerade mal einen Gehäuselüfter in seinem Midi ATX drinne... direkt bei der CPU der die Luft aus dem Gehäuse rausbläst

ICH selber hab ja das goile CS601... da wo vorne schon 2 Halterungen sind... da stecken bei mir 2 drinne... dann hab ich die HDD Käfige raus und darüber is noch ein 8cm drinne :-)
und hinten direkt bei der CPU 2 die die luft rausblasen... + einer in höhe der PCI mit kabelbindern festgemacht ;)
... yo und zu guter letzt noch oben im 5 1/4 schacht ein Turbolüfter mit 2 riesigen Lüftern die die luft rausblasen... dann noch als I Tüfpelchen eine mit Alumantel + 2 Lüftern gekühlte Festplatte...

TJA die Gehäuselüftung ist nicht das Problem... trotzdem bekomm ich meinen 1333 C AHYJA nur auf magere 1530mhz 8-( 8-( 8-(
 
Kommt auch immer darauf an welchen AYHJA du hast. Hab auch so einen, der könnte auf 1650 laufen, hab nur nicht den Kühler dazu. Sieh mal auf dem Core: Auf der 3. Zeile sollte am Anfang ein Y stehen, diese sind diejenigen guten AYHJA's. Allerdings geht das auch nur bei 2 V Core.

Da geb' ich dir Recht mit dem Gehäuse. Ich hab das CS 901 Black --> einfach genial. Und mein Athlon 1400@1533 läuft mit 38° mit einem Titan 0815 Kühler. (2 Gehäuselüfter hinten, welche rausblasen YS Tech - 3000rpm)
 
... yo ich schau mal bei gelegnheit druff....

das lustige is... bei zimmertemp. 22,5C ist das gehäuse bei mir gerade mal bei 20-21C :-)
 
Das ist allerdings Komisch... ??? :]

Bei mir wird das ganze Zimmer um so etwa 2-5 Grad geheizt, wenn ich den PC mehr als 3 Stunden anlasse. Und die Luft, die hinten rauskommt, ist relativ warm.
 
@ TM 30:

Logischerweise, kann deine Gehäusetemperatur nicht niedriger sein, als deine Zimmertemperatur ( physikalisch unmöglich ). Der Unterschied den du hast, ist lediglich die Toleranz der jeweiligen Temperaturfühler. Wenn jeder ca. 2 ° C vom realen Wert abweicht, kann das in der Summe schon mal 3-4 ° C ausmachen.

Gruss,
Krassling.
 
Naja wenn ihr meint....
jedenfalls wenn ich mit meiner hand ins vorher geschlossene gehäuse fasse ist es kälter als draussen... nun gut... egal
 
luftstrom und so ne. Beschleunigte luft fühlt sich ja oft kälter an als stehende luft. In dem sinne spinnt der temp sensor nicht...
 
Zurück
Oben Unten