client.cfg als textdatei

It's_Me

Redshirt
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo erstmal an Euch!
Ich habe mich entschlossen, Eurem Team beizutreten, weil ich das Projekt super finde und gerne unterstütze.
Ich habe mich die vergangenen Wochen intensiv damit beschäftigt und wollte beim Falten die client-Version nutzen. Habe mir auch schon die Version 5.04 heruntergeladen und habe aber das Problem, dass das Icon der client.cfg sowohl im Icon als auch beim Öffnen als Textdatei erscheint.
Mein Freund meinte, dass sei nicht richtig. Kann ich die denn trotzdem so verwenden?

Viele Grüße und "lustiges Falten"
It's Me
 
Das ist nicht weiter tragisch, du hattest bestimmt einmal Windows gesagt, dass man die cfg Dateien mit einem Editor öffnen kann, folgt ist dann, dass jede cfg Datei mit einem Editor geladen wird, sobald du sie öffnen möchtest. Letztentlich ist die Datei zum editieren da, daher kann die Verknüpfung zu einem Editor bestehen bleiben.
 
Huch, da kann ich mich gar nicht dran erinnern - muß schon lange her sein.....
Aber vielen Dank für Deine Aussage, dann kann ich ja richtig loslegen. Hoffe, ich bekomme das dann auch alles gut geregelt und mein PC faltet schön und erfolgreich im Sinne der Wissenschaft....
 
Zu beachten ist allerdings, dass die client.cfg KEINE Textdatei ist. Sie sieht zwar wie eine aus, ist aber eine Binärdatei. Deshalb wird jeder Versuch, sie mit einem Texteditor zu editieren mit einer defekten client.cfg enden. Der Client verwendet bei einer defekten client.cfg die Standardeinstellungen, d. h. u. a. dass man dann anonym und ohne Teamzugehörigkeit rechnet.
 
Also unter Windows mit dem Standarteditor konnte ich sie nicht verändern.
Editere ich diese unter Linux mit dem Kateeditor, meckert er allerdings nicht.
 
Ich hab sie mir mal mit nem Hex-Editor angeschaut, es ist doch keine Binärdatei.
Die Zeilenumbrüche sind im Unix-Stil kodiert und bestehen einfach nur aus 0x10 statt aus 0x13 & 0x10 wie unter Windows üblich. Das erklärt warum Notepad die Datei zerstört, Kate aber nicht. Bei Notepad2, welches ich verwende, kann man die Art der Zeilenumbrüche einstellen. Mit diesem Programm sollte man die Datei also bearbeiten können. Ich habe aber keinen Bock das jetzt zu testen.
 
Danke für Eure statements, bin allerdings, da ich keine programmierkenntnisse habe, ziemlich verunsichert und möchte gerne die .cfg datei auch als eine solche haben. Ich habe daher das programm erstmal wieder gelöscht. Könnt Ihr mir bitte noch sagen ob, und wenn ja, wie ich sie "zurück-formatieren" kann oder soll ich mich mit dieser Frage an ein Win-Forum wenden?

Vielen Dank :)
It's Me
 
Welches Programm hast Du gelöscht? Folding@Home? Das hat damit, dass bei Dir cfg-Dateien mit dem Editor geöffnet werden, nicht das geringste zu tun. Du kannst Folding@Home also wieder installieren.
Wenn Du unbedingt willst, dass cfg-Dateien nicht mit dem Editor geöffnet werden (wobei anzumerken ist, dass das eigentlich vollkommen egal ist, es schadet nicht), dann geh mal in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen, dort dann auf Dateitypen. In der Liste müsste bei Dir irgendwo CFG stehen. Diesen Eintrag klickst Du an und gehst dann auf Löschen. Dann sollte es wieder im Originalzustand sein, d. h. cfg-Dateien sind standardmäßig mit keinem Programm verknüpft.
 
Hallo Tiku,
danke für Deine Antwort.
Ja, ich hatte folding@home gelöscht. Werde jetzt Deine Anleitung in der Windows-option ausführen und dann hoffentlich umgehend nach erneutem Download mit dem Falten beginnen können. .... und dann werde ich kämpfen :)

Danke nochmals und Gruß
It''s Me
 
Zurück
Oben Unten