optimierter Simap client?!

cumec

Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
1.305
Renomée
19
Standort
Schüttorf / Niedersachsen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hallo!

habe nun den optimierten Boinc client druff. gibts mittlerweile auch für simap einen aktualisierten?

gruß

cumec
 
der 5.4.irgendwas ist aber nicht der SIMAP CLient, sondern der Boinc-Manager.

der aktuelle SIMAP Client hat die versionsnummer 5.10 (Windows) bzw 5.11 (Linux) und hat die optimierungen bereits drin.

den aktuellen SIMAP Client bekommst du nach eingabe der URL http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap im BOINC- Manager.

achja, einen optimierten BOINC-CLient gibts auch, such mal unter Google nach BOINC_5.5.0_SSE2.zip, !aber nur wenn du eine SSE2 fähige CPU hast!, darin findest du ne exe und ne dll datei, die musst du nur noch ins boinc verzeichnis kopieren (die alten evtl vorher sichern) und Boinc neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das mal einer hohladen?
da kommt man nur als registrierter User dran und ich will mich nicht in noch einem Forum anmelden, wegen jeder noch so kleinen Datei....
 
Bekommt man doch auch so:

hier
 
Hier sind nochmal die optimierten Clients für:
SSE und SSE2 Windows
http://www.winhilfe.eu/fileManager/fileManager.php?folder=/Programme

Die dll und boinc exe nach beenden des Programms in das Verzeichnis kopieren und die alte Dateien überschreiben!.
Die Versionsanzeige ändert sich im Programm unter Hilfe nicht.
Jedoch bei den der Ersten Meldung wenn ihr den Client neu startet... seht ihr.

20.08.2006 10:51:57||Starting BOINC client version 5.5.0 for windows_intelx86
20.08.2006 10:51:57||libcurl/7.15.3 OpenSSL/0.9.8a zlib/1.2.3
20.08.2006 10:51:57||Data directory: C:\Programme\BOINC
20.08.2006 10:51:57||Processor: 2 AuthenticAMD AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
20.08.2006 10:51:57||Memory: 2.00 GB physical, 3.85 GB virtual
20.08.2006 10:51:57||Disk: 97.65 GB total, 84.88 GB free
20.08.2006 10:51:57||Version change (5.4.11 -> 5.5.0); running CPU benchmarks

Zum vergleichen, macht einen Benchmark im Programm und notiert euch das.... es ist unglaublich was ein optimierter noch hergibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.
habe danach gesucht und nur nen ergebniss gefunden, bei dem ich mich reggen muss..
weis auch warum, meine Suche stand auf "Deutsch" :-X
THX
 
was ist mit 64bit?
 
Also wenn ihr nur für die Credits eure Rechner laufen lasst, dann würde ich nicht bei SIMAP rechnen, weil es gibt andere Projekte, bei denen man ohne einen "modifizierten" Client/Manager, mehr Credits bekommt.
 
Also wenn ihr nur für die Credits eure Rechner laufen lasst, dann würde ich nicht bei SIMAP rechnen, weil es gibt andere Projekte, bei denen man ohne einen "modifizierten" Client/Manager, mehr Credits bekommt.

Hier geht es aber um ein SIMAP-Race und das kann man mit anderen Projekten nicht gewinnen *kopfkratz
 
Also wenn ihr nur für die Credits eure Rechner laufen lasst, dann würde ich nicht bei SIMAP rechnen, weil es gibt andere Projekte, bei denen man ohne einen "modifizierten" Client/Manager, mehr Credits bekommt.


Es geht darum in unserer Sparte die besten zu sein!
 
Welchen Zweck erfüllen eigentlich die Versionen 5.5.1 bis 5.5.13 ?

Könnte jemand die BOINC_5.5.0_MMX.zip hochladen? Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nochmal die optimierten Clients für:
SSE und SSE2 Windows
http://www.winhilfe.eu/fileManager/fileManager.php?folder=/Programme

Die dll und boinc exe nach beenden des Programms in das Verzeichnis kopieren und die alte Dateien überschreiben!.
Die Versionsanzeige ändert sich im Programm unter Hilfe nicht.
Jedoch bei den der Ersten Meldung wenn ihr den Client neu startet... seht ihr.

20.08.2006 10:51:57||Starting BOINC client version 5.5.0 for windows_intelx86
20.08.2006 10:51:57||libcurl/7.15.3 OpenSSL/0.9.8a zlib/1.2.3
20.08.2006 10:51:57||Data directory: C:\Programme\BOINC
20.08.2006 10:51:57||Processor: 2 AuthenticAMD AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
20.08.2006 10:51:57||Memory: 2.00 GB physical, 3.85 GB virtual
20.08.2006 10:51:57||Disk: 97.65 GB total, 84.88 GB free
20.08.2006 10:51:57||Version change (5.4.11 -> 5.5.0); running CPU benchmarks

Zum vergleichen, macht einen Benchmark im Programm und notiert euch das.... es ist unglaublich was ein optimierter noch hergibt!

und ich hab gedacht, das ich was falsch gemacht habe, da sich die Anzeige im Programm nicht geändert hat :]

mal sehen ob die WU´s nun schneller gerechnet werden ...
 
der optimierte Boinc-Client macht das crunchen nicht schneller, er optimiert nur die benchmarkwerte und erhöht somit die chance höhere credits zu bekommen. meine Clamied Credits sind dadurch fast 3x so hoch, ma sehn wieviel ich dann granted bekomme.
 
der optimierte Boinc-Client macht das crunchen nicht schneller, er optimiert nur die benchmarkwerte und erhöht somit die chance höhere credits zu bekommen. meine Clamied Credits sind dadurch fast 3x so hoch, ma sehn wieviel ich dann granted bekomme.

ist das nicht .... öhm... cheaten? *suspect*

skell
 
Nun versuche ich es auch mal mit ner Erklärung. Wenn ich was falsch verstanden haben sollte, bitte korrigieren.

Der ganze Ablauf, von der Berechnung der WU bis zur Vergabe des "granted credit", ist ein Zusammenspiel von mehreren Programmteilen auf jedem Rechner. Ziel ist es, unabhängig von der Geschwindigkeit des jeweiligen Rechners für jede WU den gleichen "claimed credit" zu vergeben (was das ist, erkläre ich gleich).

Beim Starten von Boinc führt die "Boinc client"-Software einen Benchmark durch, um festzustellen, wie schnell der Rechner oder genauer die CPU des Rechners denn ist. Man kann den Benchmark auch selbst starten. Einfach im Boinc Manager bei "Befehle", "Benchmarks ausführen" wählen. Das Ergebnis sieht dann bei meinem Rechner, mit optimierter Boinc client software von crunch3r, so aus (steht im Boinc Manager bei "Meldungen"):

20.08.2006 23:38:02||Running CPU benchmarks
20.08.2006 23:39:01||Benchmark results:
20.08.2006 23:39:01|| Number of CPUs: 1
20.08.2006 23:39:01|| 2757 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
20.08.2006 23:39:01|| 11710 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
20.08.2006 23:39:01||Finished CPU benchmarks

Als Vergleich:
Mit ich glaube es war 3DMark03 habe ich am selben Rechner folgende Ergebnisse erziehlt:
CPU Whetstone FPU [MFLOPS]: 3371
CPU Dhrystone ALU [Mips]: 8149

Die eigentlichen Arbeitsaufgaben, die WUs, werden von der jeweiligen Client Software des Projekts, z.B. simap_5.10_windows_intelx86.exe berechnet.
Wenn eine WU fertig berechnet ist, wird das Ergebnis vom Boinc client abgeliefert und gleichzeitig mitgeteilt, wie viele "claimed credit" er denn dafür haben möchte. Die "claimed credit errechnet er aus der Berechnungszeit für die WU und dem Benchmark Ergebnis.

So und jetzt kommen die optimierten Clients:
Die Standardsoftware des Boinc clients aus Berkeley, wie auch die erste Client Software von Projekten, z.B. Seti@home, verwendet keine Besonderheiten der CPU's. Vermutlich war es den Entwicklen der Software schlicht zu aufwändig, von allen CPU-Typen die Highlights zu benutzen. Z.B. kann bei Verwendung von SSE oder SSE2 die Berechnung der WUs erheblich beschleunigt werden. SSE, bzw. SSE2 sind Befehlssätze der CPU mit schnellen Gleitkommaroutinen (eigentlich zur Grafikbrechnung) in modernen CPUs. Das schnellere Berechnen kommt doch aber dem Projekt zugute, da ja dadurch die Ergebnisse wesentlich schneller vorliegen.
Für den Teilnehmer am Projekt hat das aber einen Nachteil. Da ja der Benchmark ohne Ausnutzung der CPU Besonderheiten durchgeführt wurde, erhält er jetzt weniger "claimed credits". Erst wenn auch der Benchmark die Besonderheiten der CPU berücksichtigt ist wieder alles im Lot.

So und nun zu SIMAP:
Die SIMAP client Software verwendet von Hause aus bereits Optimierungen wie SSE oder SSE2.
Das führte z. B. auf einem meiner älteren Rechner ohne SSE (Abit KT7 Raid mit nem Athlon 1200) dazu, dass jede Berechnung von SIMAP WUs mit Fehlermeldung abgebrochen wurde (die Standardsoftware geht vom Vorhandensein von SSE, bzw SSE2 aus).
Erst nach der Installation einer auch ohne SSE lauffähigen Version funktionierte es.
Danke an affenkopf für den Tipp. Es funktioniert. ;D

Und nun kommt noch die optimierte Boinc client Software ins Spiel:
Um das Ungleichgewicht zu beseitigen wurden von verschiedenen Entwicklern neben optimierter Projekt client Software auch optimierte Boinc client Software zur Verfügung gestellt.
danke Crunch3r *clap* *clap* *clap*
Damit verwenden jetzt sowohl die Boinc- als auch die SIMAP Client Software SSE.

Deshalb ist es meines Erachtens legitim, mit SIMAP die optimierte Boinc client Software einzusetzen.

Was bekomme ich denn nun gutgeschrieben "granted credit":
Bis jetzt hat der Rechner aber noch keine credits gutgeschrieben bekommen. Erst wenn die selbe WU von 4 Rechnern mit dem gleichen Ergebnis abgeliefert wurde, wird der "granted credit" berechnet. Dazu werden der höchste und der niedrigste "claimed credit" entfernt und von den beiden mittleren Werten wird der höhere genommen. Liegen nach dem Ablaufdatum der WU nur drei Ergebnisse vor, werden nur diese berücksichtigt und der mittlere Wert wird "granted credit". Liegen noch weniger Ergebnisse vor, erhält keiner was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch einen optimierten client für linux ???
 
Zurück
Oben Unten