Unterschied zwischen MP und XP

Athlon MP

Lieutnant
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
76
Renomée
0
Standort
Bunker 13
Morgen alle zusammen.

Also ich werde mir ein Dual Athlon System zusammenstellen:

Tyan Tiger MP Board
512 CL2 ECC registered DDR Ram (Infineon)
und jetzt eben:

Athlon XP oder MP?

Gehen beide? Was genau ist der Unterschied?
 
Hi!
Der Mp und XP basieren auf dem gleichen Kern aber nur der MP ist für Multiprozessorsysteme geeignet!! Mit dem XP ist das nicht möglich! Performance-mäßig sind die in etwa gleich schnell!

MfG 8)
 
Ich hab' da eben von einer gewissen Funktion namens "Smart MP" gehört, die nur beim MP vertreten sein soll. Was genau ist denn das und der Unterschied wirklich bei der CPU oder im Chipset?
 
Original geschrieben von Athlon MP
Ich hab' da eben von einer gewissen Funktion namens "Smart MP" gehört, die nur beim MP vertreten sein soll. Was genau ist denn das und der Unterschied wirklich bei der CPU oder im Chipset?

Ein besonderer Vorteil der AMD Multiprozessor-Plattform ist die Smart MP Technologie, die die gesamte Leistung des Systems erheblich steigert, indem sie den Daten-Transfer zwischen den beiden CPUs, dem Chipsatz und dem Speicher erhöht. Smart MP Technologie weist duale Punkt-zu-Punkt Hochgeschwindigkeits-Systembusse mit 266 MHz und Error Correcting Code (ECC) auf, die in einem Dual-Prozessor-System bis zu 2,1 GB pro Sekunde und pro CPU an Bus-Bandbreite liefern. Smart MP Technologie hat zudem ein optimiertes Modified Owner Exclusive Shared Invalid (MOESI) Cache Kohärenz Protokoll, das den Daten- und Speicher-Transfer in einer Multiprozessor-Umgebung steuert.

Oder direkt dies alles lesen! 8)
 
Athlon XP und Athlon MP ist die selbe CPU...
Nur der MP ist offiziell multiporzessor fähig, der XP nicht...
 
@quaxbernd

Das hört sich aber gut an. :o
Dann bin ich ja froh hab' ich die MP's bestellt.

Und wie ist das genau, die XP's haben diese Technologie nicht, oder ist das vom Chipsatz abhängig?
 
Hier die Produkt -Beschreibungen vom:

1.)AMD Athlon™ MP Prozessor: Hier Nachzulesen!


QuantiSpeed Architektur
Smart MP Technologie
Erweiterter 266 MHz Front-Side-Bus mit Unterstützung von ECC (Fehler-Korrektur-Code)
Insgesamt 384 KByte Hochleistungs-, Vollgeschwindigkeits-Cache
3DNow!™ Professional Technologie (72 Befehle, volle SSE Kompatibilität)
Unterstützung für Double Data Rate (DDR) Speicher
Zukunftssichere Sockel-A-Infrastruktur

2.)AMD Athlon™ XP Prozessor: Hier Nachzulesen!

QuantiSpeed™ Architektur
384 KByte Hochleistungs-Zwischen-Speicher
Verbesserter 266 MHz Front-Side Bus mit ECC (Error Correcting Code)-Unterstützung
3DNow!™ Professional Technologie (72 Befehle, volle SSE Kombatibilität)
Unterstützung für Double Data Rate (DDR)-Speicher
Bewährte Sockel A Infrastruktur


Demnach gibt es die "Smart MP Technologie"! auch nur beim "AMD Athlon™ MP Prozessor"!
8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat mir alles sehr geholfen.

Ich freu mich schon, endlich rendert das verdammte 3dsMax schneller. 8)
 
mit 2 athlon xp´s hätte es trotzdem funktioniert, wenn auch ohne smart MP. aber gehen tut es mit allen amd cpus: athlon / thunderbird / duron /xp.... offiziell kann es bloß der athlon mp.
 
Hallo


ich würde gerne mal wissen, was dieses SMartMP an Geschwindigkeit im DualBetrieb bringt

also Feuerspucker hat ja auch n Dual XP system könntet ihr beiden oder alle mit DUal systemen benchmarks posten , würde mich brennend interessieren ;)
 
Original geschrieben von Tom24
Hallo


ich würde gerne mal wissen, was dieses SMartMP an Geschwindigkeit im DualBetrieb bringt

also Feuerspucker hat ja auch n Dual XP system könntet ihr beiden oder alle mit DUal systemen benchmarks posten , würde mich brennend interessieren ;)

"die in einem Dual-Prozessor-System bis zu 2,1 GB pro Sekunde und pro CPU an Bus-Bandbreite liefern"! (ist oben zu lesen)

Ob Du einen mit so einem System finden wirst ? Mir ist bisher keiner bekannt! Aber interessieren würde es mich auch ! 8)
 
@Tom24

Werde dir die Benchmarks dann per Email schicken. Könnte noch so 1-2 Wochen dauern, aber kommt schon...
 
also meines wissens nach ist der einzige unterschied zwischen MP und XP, dass amd den eine Garantie für die lauffähigkeit des MP ausspricht, natürlich im Dualbetrieb.
Widerum habe ich irgendwo mal gelesen das amd zugegeben hat das die normalen XP`s auch auf dualboards laufen.
allerdings sollte man vorsichtig sein jetzt kommen ja neue revisionen der MP chipsätze auf den markt die fragen den CPU ab und nur wenn wirklich MP prozis drinsind laufen dann diese Mainboards an.
Das wird ne herausforderung für programmierer;D
 
Naja, so ein MP-System ist gut und schön, lohnt sich aber nur wegen der Stabilität und bei Multi-thread Anwendungen, wie Raytracing und Video-Encoding und wenn man viel parallel macht.
Was die reinen Benchmarks betrifft, haben KT266A-User nur ein müdes Lächeln für uns übrig. Außer Quake3 profitiert kein Spiel davon.

Bedenken sollte man auch, daß man doppelt soviel Wärme aus dem Gehäuse kriegen muß.

Zu den MPs folgendes, ich habe mal einen Vergleichstest zwischen XPs und MPs auf einem Tiger MP gelesen (Irgendwo in den älteren News müßte er noch zu finden sein, so November etwa).
Dort hieß es die XPs würden genauso schnell laufen wie die MPs, selbst ein Mischbetrieb war möglich.

Mit den MPs macht man aber keinesfalls etwas falsch, wenn ich wieder flüssig bin, werde ich auch zuschlagen, aber wahrscheinlich erst bei 0,13er Core.
Ach ja, selbst im Dualbetrieb kann man sich eine Speicherperformance über 1GB/s abschminken.
Eine gute Seite zum thema ist www.2cpu.com

Viel Spaß damit

Bob

ps: Hier habe ich nochmal den Artikel rausgesucht, man hat ja sonst nichts vor;)
http://www.gamepc.com/reviews/hardware_review.asp?review=xpmp&page=1&mscssid=&tp=
Ob es das Smart MP wirklich gibt und vom Tiger MP oder den Programmen noch nicht unterstützt wird, wer weiß. Ich denke eher, daß es ein feature des Chipsatzes, nicht der CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch dat Dingen ja auch nur für 3dsmax und gelegentlich mal für divx. Ausserdem brauche ich viel Multitasking, wie z.B. Brennen + Rendern oder Rendern+Gamen oder sonst was halt gerade so anfällt.

Ausserdem werde ich hier primär SMP gestützte Benchs rausgeben. Solche Benchs wie 3dmark2001 haben wirklich wenig Sinn...

Zudem kommt es beim Speicherdurchsatz schon an die 1 GB - Grenze heran (so ca. 950 MB FPU (Sandra)).

Also im Moment haben sie den MP nicht ab Lager, also muss ich noch so ne Woche warten, aber sobald ich dat Teil habe, werde ich die Benchs hier posten.

also bis dann...

@quaxbernd
Hoffe auch, dass sonst noch jemand postet: Bobmain z.B. könnte doch :]
 
hmmm .... ist da wirklich was dran an der SmartMP ????
Ich bin nämlich zur Zeit schwer am überlegen, ob ich mir nicht das MSI K7D Master (MS-6501) zulegen sollte ... und ich hatte dabei eigentlich an zwei Athlon XP'S gedacht ... da die Athlon MPs mir persöhnlich zu teuer sind !

.... wäre schön, wenn jemand Benches hat ... wie der Unterschied ist ... falls den wirklich einer vorhanden sein sollte !
 
Nach den Dokumentationen von AMD sieht es schon so aus, als würde der Prozessor dieses "Smart MP" unterstützen. Allerdings ist es nicht ausser Frage zu stellen, dass das auch der Chipsatz sein könnte und mit dem Prozessor eigentlich nicht viel zu tun hat.

Also so wie ich das verstanden habe:

Gemäss AMD sollen die zwei Prozzis miteinader direkt kommunizieren können, ohne auf den verhältnismässig langsamen Hauptspeicher zuzugreifen, im Unterschied zu einem Intel Dual System. Das heisst, dass der eine Prozessor vom anderen Daten direkt aus dessen Cache lesen kann, ohne Umwege über den Arbeitsspeicher, was natürlich extrem schnell sein kann. Das wiederum heisst, dass der eine Prozessor, wenn er gerade nichts zu tun hat, im Cache des zweiten nachschaut (das über den Snoop Channel), was sich dort befindet und dies ggf. durchrechnet.

Ob jetzt das mit dem XP auch funktioniert weiss ich nicht...
 
Original geschrieben von Gladiac
hmmm .... ist da wirklich was dran an der SmartMP ????
Ich bin nämlich zur Zeit schwer am überlegen, ob ich mir nicht das MSI K7D Master (MS-6501) zulegen sollte ... und ich hatte dabei eigentlich an zwei Athlon XP'S gedacht ... da die Athlon MPs mir persöhnlich zu teuer sind !

.... wäre schön, wenn jemand Benches hat ... wie der Unterschied ist ... falls den wirklich einer vorhanden sein sollte !



also das dürfte mit XP´s nicht funken die haben den neuen chipsatz wenn du XP-Prozis benutzen willst kommst du an den TYAN MB´s nicht vorbei..... solange die noch den "ALTEN" MP chipsatz draufhaben
 
hhmmmmmmmm,
also wenn dass so ist wirds zeit dass mich einer aufklärt..... behaupte ja nicht dass ich alles weis.
bevor ich noch weiter versuche die leute vor einem angeblichen fehler zu bewahren.
gegenteil villeicht würde ich mir dann ja auch so ein board holen ( währe mein 6 Board in 10 Wochen )
 
Original geschrieben von dontno
hhmmmmmmmm,
also wenn dass so ist wirds zeit dass mich einer aufklärt..... behaupte ja nicht dass ich alles weis.
bevor ich noch weiter versuche die leute vor einem angeblichen fehler zu bewahren.
gegenteil villeicht würde ich mir dann ja auch so ein board holen ( währe mein 6 Board in 10 Wochen )

brauchst nur den Thread von Anfang an zu lesen und dann warten, bis Benchmarks vom Athlon MP kommen! Sorry!! ???
 
Zurück
Oben Unten