Via C3 übertakten

SledgeHammer

Lieutnant
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
51
Renomée
0
Hat jemand schon mal probiert den Via C3 zu übertakten.
Von den rein theoretischen Werten her sollte das ja eigentlich ganz gut gehen.
Er wird ja im 0,15- bzw 0,13- Mikron-Prozeß hergestellt und produziert dadurch wenig Wärme.
Desweiteren hat er laut www.tecchannel.de eine 12 stufige Pipeline.
Geht man davon aus welche Taktraten andere Prozessoren mit 0,18 mikron erreichen
( Amd Athlon, Intel Pentium4 ) und welche Taktraten man sich vom 0,13-Mikron-Prozeß erhofft, müßte sich doch der C3 ganz gut übertakten lassen.
 
keine antwort, nur ne weitere frage fuer die ich ken weiteren thread aufmachen will:

kann ich den C3 per Adapter aufn Asus P2B (Intel 440BX, Slot 1) packen ???
 
also wenn ihr noch keinen c3 habt , dann würde ich das auch so belassen und keinen kaufen , mag sein das man ihn gut übertakten kann aber das ding is lahm wie ne gurke :)
bei dem is hopfen und malz verloren brauchste auch nix mehr overclocken :)
 
beim c3 gehts auch nich vorrangig um die leistung sondern um das einsatzgebiet, da das teil nunmal sogut wie keine abwärme hat isser also hervorragend für lüfterlosen betrieb in kleinen servern geeignet...

un übertaktet wird eh alles ;)
 
bin mal auf die hitzeentwicklung vom thoroughbred gespannt , wenn man den auch passiv kühlen könnt wärs krass :)
 
Träum weiter...:o
 
also mein slot1 adapter schluckt auch noch nen celeron 2 733mhz ;) das liegt ja bekanntlich über 500mhz ;)

ich werd mir son teil auf jeden fall für meinen kleinen server hier holen, wenn er aufm adapter nich läuft wärs plöd ;) das bios vom mobo sollte ja auch nich das problem sein, ob nun als c3 oder als unknown cpu erkannt is ja auch nurn schönheitsfehler...
 
es ging ja nicht darum ob ich einen C3 übertakten will,
sondern wie weit es möglich wäre.
Ich weiß auch das die Leistung des C3 unzureichend ist.
Aber rein vom Machbaren müßte ja einiges drin sein (vom Takt).
 
Ich trau dem C3 beim Übertakten nicht zu viel zu, sonst würde VIA (wie Intel) die fehlende Leistung durch GHz wegbügeln. Ich finde das ist einfach der optimale Prozessor für einen sparsamen (in doppelter Hinsicht) Laptop.
 
Die Befürchtung hatte ich auch schon, was man an der 1Ghz Grenze sieht die von VIAs C3 noch nicht überwunden wurde. Er dümpekt irgendwo bei 933Mhz herum.
Aber deshalb wollte ich ja Erfahrungen und Meinungen von anderen Usern die sich vielleicht schon mal mit der Thematik beschäftigt haben.
 
machma, vollkommen lüfterloses system un trotzdem nur 2°C über raumtemp ;)
 
tulalatin 1266-S schlappe 44° untervollast und das passiv gekühlt is doch ok oder etwa nich? Bei <30W wärmeverlust is das ja normal da kann sich amd mal nen scheibchen abschneiden... . Der 1000er P3 hatte ja auch nur knapp50W??? oder ??? naja aber wenns beim athlon 70W waren dann rechne mal mit 60-70% dann könnte man vll bei 50W oder so liegen. Fass mal eine 110W glübrine einfach so an. Da die dinger nen wirklungsgrad von 60% haben ist 40% einfach nur hitze. Aber optimal zum testen ;)
 
mein duron kann ich auf 800 mhz mit nem 20dm lüfter ohne lüfter kühlen. wird um die 50°C...
 
hmm wie meinst du das jetzt ?
mit nem 20dm kühlkörper ohne lüfter und dann nur 50° ?
wenn du ihn drausen aufm balkon stehen hast vielleicht :)
 
Original geschrieben von Co-Leader
tulalatin 1266-S schlappe 44° untervollast und das passiv gekühlt is doch ok oder etwa nich? Bei <30W wärmeverlust is das ja normal da kann sich amd mal nen scheibchen abschneiden... . Der 1000er P3 hatte ja auch nur knapp50W??? oder ??? naja aber wenns beim athlon 70W waren dann rechne mal mit 60-70% dann könnte man vll bei 50W oder so liegen. Fass mal eine 110W glübrine einfach so an. Da die dinger nen wirklungsgrad von 60% haben ist 40% einfach nur hitze. Aber optimal zum testen ;)

Wenn AMD in 0,13 Micrometer produziert, sollten aänlich sparsame Chips möglich sein.

Ach zeig mir mal ne Standard Glühbirne mit 60 % Wirkungsgrad, das erwarte ich höchstens von einer Energiesparlampe

@ SledgeHammer
Desweiteren hat er laut www.tecchannel.de eine 12 stufige Pipeline
Kannst du mir das zeigen? Ich find das irgenwie nicht. Aber TecChannel hat glaube ich sowiso den Überblick verloren.
Die 933-MHz-Version des C3 basiert auf dem neuen Ezra-Core, der bei der VIA-Tochter Centaur auch unter dem Codenamen C5X bekannt ist. Auf dem Microprocessor Forum 2000 versprach sich VIA von diesem CPU- Kern noch 1,2 GHz für das Jahr 2001 - nun sind es nur 933 MHz geworden.
Irgendwie hat TecChannel verpasst, dass der Ezra nicht wie früher gesagt der C5X ist sondern einfach ein 0,13er C3 (C5B ??).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sledgehammer
thx, irgendwie doch nicht so überzeugend was die da sagen
Der Weiterentwicklung mit Namen C5B wurde neben geringen Architekturverbesserungen einfach ein L2-Cache angeflanscht
Samuel 2 verwendet mit 12 Stufen eine sehr tiefe Pipeline
Demnach müsste ja schon der gute alte Cyrix 3 die 12stufige Pipeline haben, hat er aber def. nicht.:-/

@ Co- Leader

Bedenke das der Athlon XP nicht der Athlon ist, sondern ca. 20% weniger Abwärme bei gleichem Takt produziert und somit annähernd so wenig wie ein gleichgetakteter PIII verbraucht
 
@horus
20dm lüfter inkl. kühlkörper, wenn ich den lüfter abmache kann ich den duron auf 800mhz passiv kühlen. die spannung 0,1v runter, die iospannung auch auf 3,2v. ergibt keine stabilitätsprobs. achso, und raumtemp is >=20°c.
 
kleine frage am rande:
hat der C3 en festen Multi ?
ich wuerd den naehmlich "gerne" auf 100 bzw. 66mhz fsb laufen lassen, und das ohne weniger mhz zu haben :]

PS: iss en C3 mit 933 mhz bei gamez schneller alz en P3 667 mhz ?
 
nee glaub ich nicht ! ;) Vll so schnell wie ein 500er p3.

[MTB]SledgeHammer

Nur wie haben das die amdler wohl geschafft die cpu kühler zu machen? Ich tippe auf verkleinerte strukturen im inneren ( vereinzelt ). Hatte das intel nichtmal herausgefunden? Dann wären bei 0.13 auch nicht mehr viel drin.
 
Dass der XP gegenüber dem Tb sich verändert hatist ja klar erkennbar, die Transistorzahl hat sich zwar um 1,3 % vergrößert, dass rechtfertigt jedoch sicherlich nicht die um 7,5 % größere DIE Fläche. Die Form der CPU hat sich doch auch deutlich verändert; von einem breiten Rechteck zu einem Quadrat bis hohem Rechteck.

Das Statement zu Intels Aussagen von AMD war, dass diese verringerten Strukturen keine Auswirkungen beim Die-Shrienk haben wird. Vielleicht werden diese "Pre-Die-Shrienks" ja auf 0,12 oder 0,111 geshrienkt.

Imübrigen meinte ich gelesen zu haben, dass laut Inel diese kleineren Strukturen schon ab einem1400er TB vorhanden waren, dort hat man aber keinen Rückgang beim Stromverbrauch bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten