Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tyan Tiger MP
Athlon MP
29.12.2001, 11:58
http://www.flex.com/~rshrout/ryan/images/tigermp/tigermp.jpg
Also ich hab schon viele Reviews angeschaut über das Board. Ich hoffe, jemand von euch hat schon Erfahrungen mit dem. Wenn ja bitte hier Posten.
Was mich vor allem interessieren würde, wäre ob das Board mit zwei Athlon MP 1600 auch mit einem 300W Netzteil läuft (Es bietet 32 A auf der 5V+ Linie). Dazu müsste es auch noch ein Raid System mit zwei Festplatten mit Strom füttern, sowie eine GeForce 2 (ASUS V7700 Deluxe), die ja bekanntlich nicht allzuviel Strom braucht.
Dazu sollen 2 Gehäuselüfter (YS Tech 80x80mm) laufen.
Verkraftet das ein 300W Netzteil?
quaxbernd
29.12.2001, 12:11
Es gibt dazu hier ein tolles Review! (http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200109/tigermp_00-wc.html) 8)
Auch das ist nicht zu verachten!(Review bzw. Faq) (http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=6&categories=Tyan+Tiger+MP) 8)
Athlon MP
29.12.2001, 12:15
Das hab ich mir schon angeschaut. Trotzdem danke.
Aber mir geht es vor allem um "Erfahrungen" mit dem Board, nicht um Tests oder sonstwas. Eben vor allem um die Frage mit dem Netzteil geht es mir.
Die sagen da nur, dass es vielleicht geht, oder dass es bei ihnen jetzt gegangen sei...
Shaoqiang
29.12.2001, 13:15
also bei au-ja.de haben sie nt, unteranderem ein 300 watt nt mit mp systemen getestet...
der rechner hat mit 300 nichtmal gebootet...
mit dem 300 watt zalman lief er instabill...
es sollte min ein 350 watt enermax, besser ein 400 watt antec oder 431 enermax sein...
DerKlopfer2000
29.12.2001, 14:42
Also da es noch das alte Tiger MP ist, dass eigentlich nur bis 1,2 Ghz gedacht war, du aber zwei MP 1600+ (1,4 Ghz) benutzen willst, zusätzlich noch Lüfter, eine G2 GTS, Festplatten und wer weiss was noch so im Laufe der Zeit dazukommt, würde ich keine Garantie übernehmen, dass es läuft, wobei ich mehr zu NEIN tendiere als zu JA.
AMD hat bis jetzt nur ein Netzteil für den MP 1000 Freigegeben. Für alle anderen CPUs gibts noch keine Empfehlung.
Ausserdem (lt. AMD) muss sowohl die +5V als auch die +3V Leitung einen ausreichenden und vorallem stabilen Strom liefern. Es nützt nichts, wenn die +5V Leitung vom Netzteil zwar lt. Hersteller 32A hat (das stimmt meist eh nicht, bei vielen Netzteilen), wenn aber in der Anlaufphase die Spannung zusammenbricht oder während des Betribes grössere Schwankungen auftreten (unter "grösser" kann schon +/- 0,5V zu Problemem führen).
Ausserdem bedenke noch, dass bei MP Betrieb das Board unbedingt qualitativen REGISTERED DDR-Ram benötigt ("normaler" DDR-Ram geht nicht), und das in ausreichender Menge. Unter 256MB pro CPU (also 512MB insg.) brauchst Du garnicht erst anfangen. Es würde zwar laufen, aber nicht besonders gut.
quaxbernd
29.12.2001, 14:56
Original geschrieben von DerKlopfer2000
Also da es noch das alte Tiger MP ist, dass eigentlich nur bis 1,2 Ghz gedacht war, du aber zwei MP 1600+ (1,4 Ghz) benutzen willst, zusätzlich noch Lüfter, eine G2 GTS, Festplatten und wer weiss was noch so im Laufe der Zeit dazukommt, würde ich keine Garantie übernehmen, dass es läuft, wobei ich mehr zu NEIN tendiere als zu JA.
AMD hat bis jetzt nur ein Netzteil für den MP 1000 Freigegeben. Für alle anderen CPUs gibts noch keine Empfehlung.
Ausserdem (lt. AMD) muss sowohl die +5V als auch die +3V Leitung einen ausreichenden und vorallem stabilen Strom liefern. Es nützt nichts, wenn die +5V Leitung vom Netzteil zwar lt. Hersteller 32A hat (das stimmt meist eh nicht, bei vielen Netzteilen), wenn aber in der Anlaufphase die Spannung zusammenbricht oder während des Betribes grössere Schwankungen auftreten (unter "grösser" kann schon +/- 0,5V zu Problemem führen).
Ausserdem bedenke noch, dass bei MP Betrieb das Board unbedingt qualitativen REGISTERED DDR-Ram benötigt ("normaler" DDR-Ram geht nicht), und das in ausreichender Menge. Unter 256MB pro CPU (also 512MB insg.) brauchst Du garnicht erst anfangen. Es würde zwar laufen, aber nicht besonders gut.
Glaube da liegst Du falsch, schau mal hier, es gibt eine neue Revision, Proz. kann er bis Athlon MP 1800+ (http://www.tyan.com/support/html/amd_athlon_duron.html) , bitte erst informieren! 8)
Athlon MP
29.12.2001, 15:48
Mein Netzteil bietet auf der 3.3V Linie 25A, nötig sind gemäss Tyan.com 3A, auf der 5V Linie 32A, wobei 30A das Minimum sind. Sollte doch eigentlich gehen, oder? Hatte vor einem halben Jahr 170.-- dafür gezahlt, sollte eigentlich schon gut sein.
Ram hab ich REGISTERED ECC Cl2 Infineon Ram (512 Mb)
Und eben, der Athlon MP1600+ wird 100% unterstützt.
DerKlopfer2000
29.12.2001, 15:57
Ja, ich habe ja auch nicht gesagt, das es nicht geht, nur, das Board war mal nur bis 1,2 Ghz gedacht. Es kommt auf die Revision der Platine an. Bei dem Bild da oben ist leider eine Stelle undeutlich (vorrausgesetzt, es ist Dein Board), aber mal nachgefragt, welche Revison hat das Board?
quaxbernd
29.12.2001, 16:15
Man kann es nur hier oben erkennen!! " 01M0AA ".
http://www.tyan.com/support/assets/images/id_s2460_dimmCorner.jpg
Man sollte nicht vergessen, das nicht alle OS funktionieren bzw kompatiepel sind!
Tauglich sind "Windows NT / 2000 / XP! aber nur proffesional, nicht XP-Standart!!
Athlon MP
29.12.2001, 16:17
Das weiss ich noch nicht, da ich es noch nicht habe (Scheisspost!!8-( )
Werde dann alles in den Benchs mitschreiben, aber ich denke schon, dass es die neuere ist...
In solchen Sachen hatte ich schon immer Glück.
mtb][sledgehammer
29.12.2001, 16:21
Ich nehme mal an du hast das Board noch nicht, dann denke ich das du mit dem ASUS A7M266 D bessere Chancen hast, vorausgesetzt, dein NT hat einen ATX 12 V Stecker.(Das Board hat doch den ATX 12Stecker?) Das Boar sollte eigentlich bald erhältlich sein
Athlon MP
29.12.2001, 16:39
Nein, wie dort oben steht, habe ich das Board noch nicht, aber ich habe es schon bestellt, falls du das meinst.
Also, i'm sorry too late...
Und eigentlich habe ich nicht vor mein Netzteil gross zu wechseln, das Board + CPU's und Ram haben mich schon 1400 Franken gekostet.
Ausserdem sind die ersten Boards von ASUS immer Vorserienboards, also darf der Kunde wieder mal betatesten. Und deshalb greife ich lieber zu einem schon ausgereiften Board, bei dem mir mehrere Hardwareseiten bestätigen, dass es gut funktioniert. Das wichtigste dabei ist immer noch die Stabilität. Ich muss z.T. den Computer über 2 Monate am Stück laufen lassen und das stellt sich mit den meisten Boards als ziemlich schwierig heraus. (Bis jetzt kann ich in solchen Sachen (natürlich nur für Single Processor Systeme) nur das Shuttle AK31 empfehlen!!):)
DerKlopfer2000
29.12.2001, 16:47
Nein, das Tyan Tiger MP, welches oben abgebildet ist, basiert noch auf dem AMD 760MP Chipsatz und nicht auf dem AMD 760MPX (wie auch das ASUS). Das Board wird komplett mit den Standard ATX Stecker versorgt. Diesen Würfelstecker (ATX12V Auxilary Drive Power) hat erst da Nachfolgeboard Tiger MPX, welches auch in Kürze erscheinen soll... Deswegen bin ich ja skeptisch, was das 300W Netzteil angeht...
@quaxbernd:
Das erkennst Du auch daran, dass die neuen Revision kein Wake on LAN mehr hat. Er wird auch nicht mehr in der überarbeiteten Version des Handbuches erwänht, auch nicht mehr als Optional.
Athlon MP
29.12.2001, 16:56
Gerade wegen dieser Steckernorm habe ich mich so gefreut, dass Tyan das Tiger MP rausgegeben hat, da steigt doch die Hoffnung, das alte Netzteil könnte gehen.
Und es gibt viele, die das Board mit einem alten 300W (also nicht von AMD empfohlenen) Netzteil betrieben. Aber das waren sonst nicht so grosszügig bestückte Systeme. Ich hoffe, dass es trotz des Raids (2x IBM, die saugen doch noch recht am Strom) funktioniert.
Aber es handelt sich dabei um ein realtiv hochwertiges Netzteil... ich weiss nicht... muss halt probieren...8)
quaxbernd
29.12.2001, 17:07
Original geschrieben von DerKlopfer2000
@quaxbernd:
Das erkennst Du auch daran, dass die neuen Revision kein Wake on LAN mehr hat. Er wird auch nicht mehr in der überarbeiteten Version des Handbuches erwänht, auch nicht mehr als Optional.
Oh ja, danke für den Hinweis ! 8)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.