[PHP] Variable weiter verarbeiten

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Hallo zusammen!

Ich gebe zu, dass der Theardname nicht sonderlich aufschlussreich ist, aber mir ist leider nichts besseres eingefallen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe folgende Dateien:
- german.php
- abfrage.php​
Ich möchte aus meiner Datenbank einen Eintrag auslesen, den ich dann weiter verarbeite! Bei dem Eintrag handelt es sich um einen Variablennamen ( $TEXT; ). Der Wert der Variable ( $TEXT; ) ist in der Datei "german.php" definiert! Diese ist auch in der "abfrage.php" definiert.

QUELLCODE
PHP:
<?php
$query = 'SELECT * FROM `db` WHERE id = "62" LIMIT 0, 60 ';
$result = mysql_query($query);
while ($output = mysql_fetch_assoc($result))
 {
    echo $output["test"];
 }
?>

AUSGABE

Das auslesen funktioniert tadellos, nur interpretiert er den Wert nicht weiter (is ja logisch, da das ja ein String ist)! Meine Frage ist jetzt, wie bringe ich den dazu die Variable weiter zu verarbeiten?!?!

Ich hoffe ich habe mir verständlich ausgedrückt!

Schonmal danke im vorraus
 
So 100%ig verstehe ich es zwar noch nicht, daher:

Warum 2 Dateien??
Was spricht dagegen die Abfrage in die andere Datei zu packen?
Oder was ist mit einem include() (natürlich entsprechend abgesichert).

Dann frag ich mich wie du vorgehst. Du rufst eine Datei auf und dann?? Wie wird die zweite aufgerufen? Per Link? Tut mir leid, mir ist nicht ganz klar wo das Problem liegt...

Variablen werden entweder per GET (test.php?variable1?=inhalt1&variable2=inhalt2 ...)
oder per POST (per Formular) übergeben...

Ansonsten eine Session starten und in einer Session-Variable den Inhalt hinterlegen ($_SESSION["Inhalt"])

[edit]
achja, ein "SELECT * .." macht man NIE! Selbst wenn du alles selektierst immer die Spaltennamen angeben....
 
also eigentlich ganz einfach! Ich programmiere ein System, was bei der Anmeldung eine Option bietet in welcher Sprache das System ist! Je nachdem wird eine Sprachedatei includiert (german.php, englisch.php usw.)! In dieser Sprachdatei ist der Wert der Variable hinterlegt! Sozusagen der Text in der ausgewählten Sprache!

Ich möchte nun in einer Datenbank ein Bild und den dazugehörigen Text speichern! In der Datenbank schreibe ich aber nur WELCHE Variable geladen werden sollen (in dem Fall $TEXT; ).

Nur wenn ich aus der Datenbank auslese, welche Variable geladen werden soll und ich diese auslese schreibt er halt direkt die Variable und nimmt nicht den dazu vergebenen Wert in der Sprachdatei (german.php)

Sooo... mehr verstanden?
 
Habe das Problem gelöst! Stichwort "Variable Variablen" ;D
 
die zweite erklärung ist auch leicht zu verstehen, aber der erste post ???

ich kann bei sowas nur zu sessions raten...
 
[³dgamer];2860377 schrieb:
die zweite erklärung ist auch leicht zu verstehen, aber der erste post ???

ich kann bei sowas nur zu sessions raten...
??? ??? ???
Ich glaube du hast meine Frage immernoch nicht richtig verstanden, denn mit Sessions kann man da ja nun gar nichts machen! Genau so kann man in meinem Fall nichts mit GET und POST machen! Aber wie gesagt! Einmal nen Tipp vom Bruder bekommen! Der meinte such mal bei google nach "Variable Variablen" und prompt hatte ich die Lösung *gooooogle ist mein freund*


Trotzdem danke für deine Bemühungen meine verquere denkweise zu verstehn ;)
 
naja, eigentlich schon. du checkst ja das login. dort setzt du ne variable für die sprache (1,2,..).
und im eigentlichen skript wird je nach wahl halt die entsprechende tabelle (bzw. spalte) geladen.
wenn man das geschickt macht kann die session variable direkt in der abfrage verwendet werden.

was nicht heißen mag das deine variante so anders aufgebaut ist das sowas mehr arbeit macht...oder gar nicht geht. aber solange es geht
 
Okay... dann hab ich dich gerade falsch verstanden *g*
 
Zurück
Oben Unten