Suche Buch zur GUI-Programmierung mit Windows Forms unter C++

Zalman

Cadet
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mich in die GUI-Programmierung mit C++ einlesen. Auf meine
Frage hin, welche Library ich nutzen solle, empfohl mir ein Bekannter
die Windows Forms.
Auf meiner Suche nach einem passenden Buch habe ich leider nichts
gefunden.

Was ich genau suche:
* das Buch sollte in Englisch oder Deutsch sein
* das Buch sollte C++-Kenntnisse (Grundlagen, OOP, Speicherverwaltung,
Datenstrukturen) voraussetzen und in die C++-GUI-Programmierung mit den
Windows Forms einführen
* Ich suche kein Buch, das zu 80% von der MFC handelt
* Außerdem bitte kein Buch, das von C# handelt, da kann ich gleich bei
der GUI-Programmierung in Java bleiben.


Thx
 
nimm lieber C# um .NET Programme zu schreiben
 
Hallo,

dann nehme ich lieber Qt.
Hab mich dazu etwas informiert. Wikipedia: Die Qt Open Source Edition enthält nur Unterstützung für den GCC C++-Compiler.

Stimmt das wirklich? Heißt dass ich kann mit meinem VC++ 2005 nichts in Qt machen?

Welches Buch ist empfehlenswert für Qt zum Einstieg? Ich möchte ein Buch, bei dem fundierte Sprachkenntnisse vorausgesetzt werden.

mfg
 
Die Qt Open Source Edition enthält nur Unterstützung für den GCC C++-Compiler.
Stimmt das wirklich? Heißt dass ich kann mit meinem VC++ 2005 nichts in Qt machen?
Nein. Das heisst zuerst einmal, dass Du die entsprechenden VS 2005 Projekte selbst anlegen und konfigurieren musst.
Dann werden bestimmt noch ein paar Unverträglichkeiten in den Sourcen auftauchen, welche dann zu bereinigen sind. Das ist wahrscheinlich nicht trivial.
Oder aber Du wartest:
In Zukunft wird sich das Projekt weiter um Patches zur Qt Open Source Edition von Trolltech bemühen, so dass diese dann auch andere Compiler (Microsoft und Borland) unterstützt
Und benützt bis dahin die ältere Qt/Windows Free Edition.
 
C++ mit Windows Forms ist nur mit Managed C++ oder dem Nachfolger C++/CLI möglich. Einziger Nachteil von CLI für manche Leute ist, dass man sinnvoll nur mit englischer Tastaturbelegung programmieren kann.

Wenn dich das nicht stört, kann ich dir "Pro Visual C++/CLI and the .NET 2.0 Platform" empfehlen. Schönes Buch für Quereinsteiger mit C++ Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten