Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Soundchip beim ASUS A7V266 deativieren?
DivX-Magic
29.12.2001, 16:08
Hi!!
Wie kann ich den Soundchip beim A7V266 deaktivieren?? habe einen Soundblaster drin und der Chip verzerrt und behindert den Sound der SB!!
Wie kann ich den Chip deaktivieren??
DANKE
Ciao DivX-Magic
Den kann man in bios abstellen.
DivX-Magic
29.12.2001, 16:12
und wo??
DivX-Magic
29.12.2001, 16:18
Habe die Option gefunden: Inboard PCI Audio habe ich disabled!
Trotzdem verzerrt der sound!!
Ciao DivX-Magic
DivX-Magic
29.12.2001, 16:30
Weiss keiner mehr was?? Muss man das nicht sonst immer auf dem Board per Jumper machen??
Ciao DivX-Magic
Nein, beim A7V266 gibt es keine Möglichkeit den onboard Sound per jumper zu deaktivieren.
Das kannst du nur im BIOS machen.
In manchen Fällen findet er dann im Windows dennoch den onboard Sound. Es genügt aber meist, einfach in der Systemsteuerung auf "entfernen" zu klicken und neu zu starten.
Danach sollte der onboard Sound komplett aus dem System verschwunden sein.
Falls nicht, gibt es zwei möglichkeiten:
1. Du hast den onboard Sound im BIOS nicht vollständig deaktiviert. - Überprüfe in diesem Fall noch mal ALLE BIOS Settings. Manchmal schlummert still und heimlich in einem tiefen Winkel des BIOS ein weiterer Eintrag für onboard Komponenten die du noch zu deaktivieren hast.
2. In seltenen Fällen kann es vorkommen das Windows trotz komplett deaktivierten BIOS Einträgen den onboard Soundchip findet und nach dem entfernen des Eintrags aus der Systemsteuerung, ihn nach einem Neustart automatisch wieder einfügt. - Dann bist du leider gezwungen, die kompletten Treiber für den onboard Sound zu installieren und danach wieder zu deainstallieren. Dann sollten endgültig ALLE Einträge des Soundchips aus dem System verschwunden sein.
Planetics - Hardware & Gaming (http://www.planetics.de)
DivX-Magic
29.12.2001, 17:31
Ne es geht nicht! habe es in Windows komplett rausgehauen aber da scheint ein Konflikt zu sein!!
Weiss sonst noch einer was?? habe im BIOS die Funktion onBoard Sound ausgestellt!!
Ansonsten muss ich mal bei ASUS nachfragen!!
Ciao DivX-Magic
bist du dir wirklich sicher das du einen konflikt mit dem onboard sound hast ?.
denn wenn du im windows keine einträge mehr von deinem onboard sound hast, ist er auch entfernt !, und somit ist es auch nicht möglich das dadurch ein konflikt verursacht wird.
du solltest den fehler an einer anderen stelle suchen. (wie z.b. einfach mal die soundkarte in einen anderen steckplatz stecken. - einige komponenten sind gegenüber irq-sharing empfindlicher als andere. soundkarten reagieren allgemein recht empfindlich darauf)
asus wird die sicher auch nicht mehr dazu sagen können.
Planetics - Hardware & Gaming (http://www.planetics.de)
DivX-Magic
29.12.2001, 17:57
Naja ich habe keinen PCI Platz mehr frei!!
Ciao DivX-Magic
@DivX-Magic
liste doch mal deine PCI Kartenbelegung auf (welche Karte sitzt in welchem Slot). Welche Onboard Komponenten hast Du ausser Onboard Sound noch deaktiviert?
Hast Du wie Kryo vorgeschlagen hat nach der Deaktivierung der Onboard Sound Option im BIOS die Treiber für den Onboard Sound deinstalliert? Hast Du der Soundblaster im BIOS den Interrupt 5 zugewiesen?
Gruss
ams
DivX-Magic
29.12.2001, 21:00
Also das war Kyro meinte habe ich gemacht!!
1.Slot: Firewirekarte
2.Slot: SCSI Controller
3.Slot: Promise UDMA 100 Karte
4.Slot: Realtek netzwerkkarte
5.Slot: Soundblaster
habe im Bios nix zugeteilt wegen IRQ's
Ciao DivX-Magic
Im Bios sind zwei Optionen die deaktiviert werden müssen!!!
1. Onboard Peripheral Resource (oder so)
2. Und irgendwo in dem Advanced Menu
;D
@DivX-Magic
deine PCI Kartenbelegung ist kritisch weil
1. SoundBlaster in Slot 5 teilt sich die Interruptleitung INT-D mit der Firewire Karte in Slot 1 und dem USB Controller
2. Der SCSI Controller teilt sich die Interruptleitung INT-A mit der AGP-Grafikkarte.
Besser wäre folgende PCI Kartenbelegung:
Slot 1 Promise Controller
Slot 2 Sollte eigentlich besser frei bleiben (Firewire Karte)
Slot 3 SoundBlaster (und Onboard Sound im BIOS deaktiviert, IRQ 5 im BIOS zuweisen)
Slot 4 SCSI Controller
Slot 5 Netzwerkkarte
Bemerkungen hierzu:
Der Promise Controller (Slot 1) teilt sich die Interruptleitung INT-D mit der Netzwerkkarte (Slot 5) und dem Onboard USB Controller.
Slot 2 sollte besser frei bleiben, da dieser Slot die gleiche Interruptleitung INT-A nutzt wie die AGP Grafikkarte und diese manchmal darauf allergisch reagieren.
Die Soundblaster sollte unbedingt eine exklusive Interruptleitung (INT-B) bekommen. Die Leitung wird exklusiv, wenn Du im BIOS den Onboard Sound deaktivierst. Wichtig auch, im BIOS für diesen Slot (PCI Slot 3) den IRQ5 einzustellen.
Der SCSI Controller sollte ebenfalls unbedingt eine exklusive Interruptleitung (INT-C) bekommen, daher PCI Slot 4.
Falls Du auf COM2 oder LPT1 verzichten kannst, diese im BIOS deaktivieren (deren IRQs werden dadurch frei für andere Komponenten)!
Gruss
ams
DivX-Magic
29.12.2001, 22:35
Naja das wäre soviel umgebaue und so mit den ganzen karten und treibren in windows und so, da verzichte ich doch lieber auf die sprache in counterstrike!
Ciao DivX-Magic
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.