Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soyo Onboard LAN Problem !!!!
folgendes Problem :
Seit ich mein Soyo Dragon Plus habe gab es Probleme mit meinem Internetzugang über T-Online (T-DSl). Bei den meisten Internetseiten die ich aufgerufen habe blieb der Seitenaufbau mittendrin "hängen"; die Downloadrate bei manchen Files war so um die 1-6 Kbit/s :o ich habe auch mit DFÜ-Speed die MTU Einstellungen usw. für DSL optimiert...Problem blieb....erst nachdem ich meine alte Netzwerkkarte installiert und Onboard-LAN im Bios deaktiviert habe flutscht es wieder ;D
Nun ist die Frage ob das Board defekt ist oder ob es evtl. daran lag das sich der Onboard-LAN Chip vorher mit der Grafikkarte und der Soundkarte und mit 2 anderen Sachen den IRQ11 teilen musste ??? die neu eingebaute Netzwerkkarte hat jetzt nämlich einen IRQ fast für sich alleine :)
Hat da jemand einen Tip ??? denn eigentlich wollte ich ja schon den Onboard LAN
Port benutzen :-/
Hi skoppi,
hab auch schlechte Performance (TDSL) mit dem Drachen LAN aber leider auch keine Lösung dafür.Habs auch schon mit DFÜ-SPeed probiert, aber hilft alles nicht wirklich.
cu
Fragnix
Aqu@rius
29.12.2001, 18:09
Hi, also bei mir funzt es super, habe T-DSL im onboard LAN.
Schaue also nochmal im Bios nach, ob alles richtig eingestellt ist und stelle die serial und parallel Ports auf disable.
Denke an das neue Bios, und den neusten DSL Driver.
Sollte jetzt super funzen ... habe volle Leistung.
PS: Aber manche Seiten im Netz sind sehr lahm, da habe ich auch Probs ... aber nur sehr,sehr wenige.
Hi,
dass die AGP Karte den gleichen Interrupt bekommt wie die OnBoard LAN Karte kannst Du nicht verhindern (beide nutzen die gleiche Interrupt Leitung INT-A). Hast Du in den PCI-Steckplätzen 1 und 5 irgendwelche Karten eingebaut? Diese Slots teilen sich nämlich (mit AGP, Onboard LAN und Onboard Sound) den gleichen Interrupt (liegen also alle auf INT-A). Am besten dort keine Karten einbauen, die einen Interrupt benötigen.
Gruss
ams
na das ging ja schnell mit den ersten Antworten :D
@Fragnix : hast Du evtl. noch eine Netzwerkkarte ??? wäre ja mal interessant ob
der Fehler damit bei Dir evtl. auch verschwinden würde
@Aqu@rius : hatte im Bios die nicht benötigten Ports disabeld; das neuste Bios hab ich auch drauf; und die Treiber sind von der t-Online 4.0 Software !!!
An der Geschwidigkeit der Seiten kann es nicht liegen, wenn ich mit meinem Laptop über die selbe T-DSL Leitung in Netz gehe klappte alles super....auch die Downloadraten waren Top ...wieder PC ran die selben Seiten waren wieder tierisch langsam. Sehr gut konnte ich das übrigends bei www.adobe.de beim Download des Acrobat Readers 5 beobachten...mit Laptop so um die 40kbit/s mit PC (Onboard LAN) so und die 1-3 kbit/s und jetzt mit Netzwerkkarte auch so um die 40-50kbit!!!
@ams : das ist ja interessant...nee Slot1 ist frei...und auf Slot5 war ztw. eine ISDN-Karte die ich dann aber auch wieder rausgenommen hab um zu testen ob die evtl. stört. Soll mir ja eigentlich auch egal sein wenn mehrere Geräte sich einen IRQ teilen...solage man es nicht merkt...
Ich krieg echt die Krise 8-( wollte Gamevoice installieren...Gamevoice kommt scheinbar mit dem Onboardsound nicht klar :o hat da evtl. auch jemand einen
Tip ???
Hi,
was ist GameVoice und wo schliesst man das an (PCI Karte?)
Welche PCI Karten hast Du wo in deinem Board eingebaut? Nutzt Du USB, den Onboard Promise Controller, Onboard Sound?
Gruss
AMS
Hi,
wenn Du das Teil von Microsoft meinst, schon mal hier nachgeschaut:
GameVoice Issues (http://www.gamevoice.com/Support/supportissues.asp?Product=1)
GameVoice FAQ (http://www.gamevoice.com/Features/feature.asp?Page=13)
Gruss
ams
Gamevoice ist von Mircosaft und wird am USB-Port angeschlossen und ist zum Sprechen übers Internet. Es besteht aus einer kleinen "Box" und einem Headset das an diese Box angeschlossen wird.
Ich habe den Onboard Sound an; Raid ist aus und USB benutze ich für Maus (Razor) und Gamevoice. Auf PCI Slot 3 hab ich ne WinTV-PCI; im AGP-Slot steckt ne Asus V6600 GeForce Karte; Slot 5 Steckt jetzt wieder die Fritzcard PCI und im Slot 2 steckt jetzt meine "alte" D-Link Netzwerkkarte (mit der es ja jetzt klappt) !!!
Hi,
ok! Dadurch, dass Du den Onboard Promise Controller im BIOS abgeschaltet hast, ist die Interruptleitung INT-B frei für den PCI-Slot 2, d.h. dieser Slot kann (wie der PCI-Slot 3) für kritische Karten verwendet werden. Slot 4 teilt sich die Interruptleitung INT-D mit dem USB Controller. Wenn es mit dem Onboard LAN Controller klappen würde, dann wäre folgende Konstellation ideal:
PCI 2: Fritz Card
PCI 3: WinTV PCI
Wenn Du den Onboard LAN nicht zum laufen kriegst, dann würde ich es so machen:
PCI 2: Fritz Card
PCI 3: WinTV PCI
PCI 4: DLink
Auf jeden Fall würde ich den Slot 1 und den Slot 5 frei lassen! Die teilen sich die Interrupt Leitung INT-A mit zu vielen Komponenten. Außerdem sollte das Interrupt Sharing der DLink auf PCI 4 mit dem Onboard USB Controller keine Probleme bereiten, da Netzwerkkarten in der Regel Interruptsharing unterstützen. Bei der Fritz Card bin ich mir da nicht so sicher!?
Gruss
ams
@ams
Danke für den Tip !!! meinst Du denn das meine Probleme mit dem Onboard LAN mit den IRQ Belegungen zu tun haben könnte ???
Hi,
ist schwer einzuschätzen. Was nur auffällt ist, daß AGP, Onboad Sound, Onboard LAN und Fritz Card (in Slot 5) alle die gleiche Interruptleitung INT-A nutzen und Du Probleme mit dem Onboard Sound hast. Die einzige Komponente, die Du aus dieser Gruppe entfernen kannst ist die Fritz Card. Deswegen gehen wir am besten schrittweise vor. Wenn Du dann immer noch Probleme hast, dann kann es sich nur noch um BIOS bzw. Treiber Geschichten handeln. Daß Soyo den AGP Port mit Onboard Sound und Onboard LAN interruptmaessig verbunden hat finde ich nicht gut, können wir aber auch nicht ändern. Hier hat Asus (im A7V266-E) übrigens bessere Arbeit geleistet, denn dort kann der AGP Grafikkarte exklusiv eine Interruptleitung zugewiesen werden. Beim Soyo geht dies nur, wenn Onboard Sound und Onboard LAN im BIOS deaktiv sind und zusätzlich die PCI Slots 1 und 5 frei bleiben.
Gruss
ams
Aqu@rius
29.12.2001, 20:06
@ skoppi
Jetzt wo Du es sagst, ich habe das Teil auch, habe es nur noch nicht installiert. Mach ich aber jetzt. Erzähl ma , wie macht sich das Problem bemerkbar?
Musst Du mal oben nachlesen :] Internetseiten bauen sich nicht oder nur sehr langsam auf...Downloads mit Modemgeschwindigkeit.....komischerweise nicht bei allen Seiten...bei einer T-DSL Testseite komm ich auf 90kbit/s (auch mit Onboard LAN)....aber bei allen anderen Seiten gehts total langsam....aber wie gesagt mit normaler Netzwerkkarte geht jetzt wieder alles Superschnell...ich versteh es nicht ???
Aqu@rius
29.12.2001, 20:17
;D ;D ;D ich meine den Game Voice
oder meintest Du Gamevoice ??? da war ich wohl etwas zu voreilig :-/ hab zwar im Mixer bei Vol alles eingeschaltet...aber bei Rec hatte ich vergessen das Mic einzuschalten :-[ beim Soundblaster fand ich den Mixer besser !
@Skoppi, ja ich hab noch ne Realtek drinnen und da ists leider auch nicht besser...
goodn8
Fragnix
Kill][Switch
30.12.2001, 21:30
Welches OS hast du eigentlich?
Wenn du Win98se hast liegt dein Geschwindigkeitsverlust nicht an deinem Board sonder an Windoof!!!!
Win98se benutzt automatisch DHCP obwohl DSL gar keinen DHCP-Server hat bzw. braucht!
Du must deiner Netzwerkkarte unbedingt eine IP aus dem Privaten bereich zuweisen. (da ist glaube ich sogar eine vorgeschreiben???)
Und die Bindung von TCP/IP und dem PPPoE sollte gelöscht werden.
Es gibt verschiedene Tools, welche in der Registry die Werte für
MTU, MSS, RWIN und TTL verändern. Bei DSL bringt das aber garnix! Dadurch kann es sogar sein das die DSL-Verbindung langsamer wird.
Gruß ][
gebt mal eurem
Internetprtokoll (TCP/IP) mit VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernetadapter o.Ä.
die IP-Adresse 192.168.1.1
Subnetzmask - 255.255.255.0
DNS - 217.5. 100. 1 /natürlich nur mit T-Online
Alternativer DNS 194. 25. 2. 129 /natürlich nur mit T-Online
als Host gebt ihr bei Win98 nach Aufforderung irgend einen Namen an
und ändert nichts am TCP/IP -> DFÜ-Adapter
@Kill][Switch : Ich benutze Win98SE, deine Erklärung hört sich zwar gut an...aber warum hab ich das Problem nur mit dem Internen LAN-Port ??? IP Adresse aus privaten Bereich hatte ich bei beiden eingetragen...und das Bindungen löschen brachte auch keinen Erfolg....jetzt mit der "Ext" Netzwerkkarte hab ich nichts weiter gemacht als IP-Adresse einzutragen...alle Bindungen usw. sind im "Urzustand"...und DSL flitzt jetzt wie noch nie ;D
??? ??? ???
Hi
Hatte auch props mit netzwerk mit der graka und und weil sich alles einen irq geteilt hat . ich hate zb. 24xx punkte bei 3dmark2001 mit ner g2ti. ich habe das prob gelöst in dem ich acpi bei win xp deinstalliert habe und den standart pc geinst habe jetzt macht alles wieder power ohne ende 4500 punkte ohne oc
Hallo !
Zu dem GameVoice: Bei Win98SE mußt Du unbedingt das USB-Update von Microsoft installieren, sonst verträgt er sich nicht mit anderen USB-Geräten, wie z.B. deiner Maus... Hier der Link: http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=12905&area=search&ordinal=42
Achte darauf, daß es die deutsche Version ist. Die Datei heißt 240075DE.exe.
Hast du denn dein DSL-Problem lösen können?
bye, Ferrari.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.