Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externes Raid zu langsam?
horchstein
29.12.2001, 23:16
hallo
habe das asus a7v266a mit raid onboard
da das onboard raid nicht geht hab ich einen externen raid-controller (dawicontrol) gekauft - läuft auch einwandfrei - nur meiner meinung nach zu langsam - habe deshalt mal sisoft sandra 2001 ausprobiert - und da bekomme ich werte zwischen 18000 - 21000 beim festplattentest - hmmm mei meiner anderen platte (7200u/min) habe ich ja schon werte von 24000 ??? spinn ich jetzt oder was geht da? gibt es noch andere test? oder wie kann man die geschwindigkeit herausbekommen?
noch ne andere frage: habe den raid-controller im pci-platz 4 stecken - passt das? (das ist doch der pci, der den irq nich sharen muss?) habe ausserdem noch ne netzwerkkarte , soundkarte und tv-karte drinnen -
die netzwerkkarte auf pci 4
tv-karte auf pci 2
und sondkarte auf 5
passt das so?
dank euch vielmals
cuuu
Hi !
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht!
Zuerst habe ich auf meinem A7V das gehackte Raidbios mit ebenfalls gehackten
Treibern installiert (win98se). Funktionierte einwandfrei nur die Performancewerte waren fast identisch mit Deinen. Ich dachte: was soll denn die Schei** ? Das Raid ist
langsamer als die Einzelplatte ? Also musste ja der bioshack schuld sein ....zurückgeflasht ....... HPT 370A Raidkontroller erstanden (75DM) gutes Teil, nur
leider die gleichen Performancewerte ! Tja, nun lasse ich meine beiden Platten
(Seagate Barracuda 7200, Udma100,30G) wieder ohne Raid laufen. Beim Videoediting bringen mir 2 getrennte Platten eh mehr, wenn ich audio und video
muxe. 3 Platten wären natürlich ideal, entweder 2 im Raid 0 und eine frei oder 3
ohne Raid.
Naja, etwas off topic zum Schluß und keine Hilfe - bin ratlos und gespannt,
mit was für Erklärungen die Cracks jetzt kommen .... (via und die PCI Performance
kanns schonmal nicht sein, dann wäre auch die Einzelplatte langsam). Mein HPT
Raidbios meldete mir alles sei ok, auch das Windowsutil von Highpoint grunzte zufrieden. Die Platten waren als Raid neu partioniert und formatiert worden.
Habe verschiedene Blockgrössen getestet (w98 se immer neu installiert, neueste Treiber, Bios, FAQ gelesen, kein IRQsharing)
Gruß
Marc
P.s.: Meine Anfrage bei Hightpoint blieb unbeantwortet.
horchstein
31.12.2001, 14:39
hi
mir ist noch was aufgefallen:
wenn ich den festplattentest HD-Tach laufen lasse, ist die angezeigten linie fast "gerade" die fängt bei ca. 16000 an und hört wieder bei 16000 wieder auf - mei meiner anderen platte fängt es bei ca. 40000 an und läuft lansam auf 32000 zu
das ist doch schon komisch - kann der pci nicht mehr?? glaub doch schon oder?
liegt das vielleicht am pci?
cuu
p.s. schönen rutsch...
keith303
31.12.2001, 16:35
die mangelhafte Raid-Performance von der gesamten A7V-Serie ist ein seit langem oft diskutiertes Thema.
Ich hab's mitterweile aufgegeben eine für RAID-0 übliche Leistung zu bekommen, kann aber ebenfalls bestätigen, dass sämtliche "off-board" RAID Lösungen die gleichen Leistungsdefizite aufweisen, wie die Promise OnBoard Gegenstücke.
Das Problem liegt meiner Meinung nach irgendwo bei den PCI-Timing Problemen der VIA-Chipsätze und/oder bei irgendwelchen A7V-BIOS bezogenen Restriktionen begraben.
Das uralte 1002a A7V133 Bios liefert beispielsweise eine um 20% bessere RAID-Leistung als vergleichebare BIOS Versionen der "Neuzeit".
Zu deinem HD-TACH Phänomen fällt mir momentan nur ein, dass Du auf jedenfall sichergehen solltest, dass der "ADVANCED SIZE CHECK" gesetzt und aktiviert ist, bevor du benchmarkst, da sonst nicht der gesamte Bereich deiner Festplatte getestet wird und von es von daher auch zu kaum wahrnehmbaren Datendurchsatzabweichungen im Verlaufe des Tests kommt weil der äussere Bereich der Festplatte ungetestet bleibt.
Im Folgenden werde ich mal ein paar für die RAID-Leistung relevante Faktoren aufgreifen, die mir im Laufe meines sich über mehrere Monate erstreckenden Kampfes mit dem A7V-RAID-Phenomena, aufgefallen sind und mehr oder weniger zur Datendurchsatzsteigerung beigetragen haben :
- Reine Master - Master Konfiguration für RAID-0 am Controller (also kein Master/Slave Verhältnis)
- Kürzen des 80-Adrigen UDMA66/100/133 Kabels, um Interferenzen beim Datentransfer zu verringern. (Phsyikalisches Entfernen des Master Anschlusses, samt Kabelstrang)
- A7V133 spezifisch : Flashen eines 1002a oder jüngerem BIOS.
- Erhöhen der Burstrate durch zurücksetzten des Registers "0D(hex)" auf "00" (Folge -> ReadBurstSpeed = 80MB/s+; Anm. Das selbe macht auch freundlicherweise der inoffizielle VIA PCI LATENCY PATCH)
- Konfiguration des Arrays mit einer Stripesize von 8KB (default=64KB)
So, das wäre im groben alles was mir momentan Einfällt. Mein RAID-Verbund ist mittlerweile immerhin schneller (auch spürbar) als meine IBM DTLA307075 im SingleDrive Betrieb, was ja schonmal für ein A7V-RAID eine sagenhafte Glanzleistung ist ;(
horchstein
31.12.2001, 20:32
hio
dank euch vielmals
aber so wies jetzt oder besser gesagt die letzten 2-3 stunden ausschaut, hab ich das onboard raid endlich hinbekommen - bis jetzt noch keine abstürze oder ähnliches...
bin mir noch nicht ganz sicher - auch bzgl. wieso weshalb warum....
werd mich morgen noch mal melden
jetzt ist party angesagt
cuuu
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.