Ich brauche Hilfe!

MatthiasK

Gesperrt
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
439
Renomée
3
Standort
Tja
Hi leute,

nun mache ich eine 3j ausbildung zum ITA, 3 wochen und macht natülich noch immer spass zur schule zu gehen, aber jeder hat seine schwächen, meine sind zurzeit das programmieren.
Ich verstehe garnichts^^ das einzigste was ich in "dev-c++" programm verstehe ist das kleine programm zu schreiben mit der ausgabe >> Hello World! << und weiter nene

Es ist so schwer alles weiter zu verstehen was wir jetzt machen, weil ich auch vllt in der klasse bin wo alle wiederholen.

Gibs da Internetseiten wo es Lern tips, lernseiten für "ev-c++ 4.9" ?

KAnn ich auch hier meine c++ eingaben machen und mir die von euch erklären lassen, so das es mir nicht peinlich zu sein braucht, weil ich halt anfänger bin und so^^?

mfg
 
Bücher über C/++ findest du in der Linksammlung zuhauf, kannst natürlich auch ein bisschen Source posten, wenn es nicht gerade ein paartausend Zeilen sind, erklär ich dir den auch ;).
 
wobei Beachten der Rechtschreibung und Schreiben in Sätzen die Hilfsbereitschaft unsererseits erhöht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KAnn ich auch hier meine c++ eingaben machen und mir die von euch erklären lassen, so das es mir nicht peinlich zu sein braucht, weil ich halt anfänger bin und so^^?

Das kannst Du sicherlich, nur solltest Du Deine Hausaufgaben dann dennoch selber und eigenständig lösen.
Hilfe zur Selbsthilfe ist m.E. immernoch der erste und wichtigste Schritt.

Deine Rechtschreibung/Satzbau ist leider wirklich kaum zu interetieren.
Auch wenn es nachweislich Schreib/Lese schwächen gibt, solltest Du dich etwas mehr bemühen
 
es handelt sich hier nicht um hausaufgaben, sondern um ältere Hausaufgaben ;)

Demnach habe ich dies hier vor paar Tagen schreiben müssen, aber da gibs Probleme, da fähler drin sind aber ich kann mit den angeben von bla bla was nicht korrect ist nichts anfangen. bitte mit "//" am ende einer Aufforderung erklären wofür dies ist und warum und so.. oke? bitte:)

__________________________________________________

#include <limits.h>


int char c,i,s,l

{

c=sizeof (unsigned chart);
s=sizeof (unsigned short);
i= sizeof (unsigned int);
l= sizeof (unsigned long);

printf ("unsigned chart %d / unsigned short %d / unsigned int %d / unsigned long %d")

printf ("%define sharemin .... (-128;%d" sharmin) // <--- <<<<<<<< kann mir das einer vervollsändigen?

getch();
return0;

}


Der Compiler gibt zu wissen:

1: a function-definition is not allowed here before '{' token
2: expected `,' or `;' before '{' token
3:[Build Error] [Unbenannt1.o] Error 1

mfg Danke im vorhinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... erklär doch erstmal wie du auf die Zeilen gekommen bist, das sieht... ähm... interessant aus.
 
... da fähler drin sind ...
Auch sehr schön ;D

PHP:
#include <limits.h>
#include <stdio.h>

int main ()
{
  int c,i,s,l;

  c=sizeof (unsigned char);
  s=sizeof (unsigned short);
  i= sizeof (unsigned int);
  l= sizeof (unsigned long);

  printf ("unsigned char %d / unsigned short %d / unsigned int %d / unsigned long %d",
             c, s, i, l);

  // Kein Ahnung, was das soll:
  //printf ("%define sharemin .... (-128;%d" sharmin) // <--- <<<<<<<< kann mir das einer vervollsändigen?

  getch();
  return 0;
}
Oben ist ein Einstieg in Deine Hausaufgabe, ich habe das jetzt nicht kompiliert, womöglich ist da noch ein Tippfehler drin.

Die Bedeutung der Anweisungen oben findest du in der Fachliteratur und im Internet ;) Unter Linux einfach mal die man-page dazu aufrufen. Linux wäre für solche Aufgaben sowieso geeigneter als Windows.
 
Och ne, oder? Jetzt wollt ihr dem armen Kerl auch noch Linux ans Herz legen?
Wenn er schon Probleme mit den Includes hat, kann er sich wohl kaum was unter man-page vorstellen...

@MatthiasK:
Vielleicht solltest du dir lieber überlegen, ob die gewählte Ausbildung richtig gewählt ist.

Bei meiner Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker sind gleich am Anfang drei Leute sofort wieder ausgetreten. Je schneller man so eine Fehlentscheidung einsieht, desto besser. Ansonsten verlierst du nur Zeit.
 
ich würde mir über Deine Laufbahn auch nochmal konkret gedanken machen und welche Mindestanforderungen an Dich denn gestellt werden.
Deine Hausaufgabe würde ich konkret als Hausaufgabe nach der ersten Übungsstunde deklarieren ;)

Es sollen jeweils ein unsigned char, ein unsigned short, ein integer und ein unsigned long allokiert werden.
Der Inhalt ist mir nicht klar, müsstest Du einen Wert zuweisen.

Durch das printf und den folgenden Parametern werden die vier Variablen ausgegeben.
Das getch(); wartet nur auf eine Tastatureingabe, damit das Programm weitergeht. (bzw. dann beendet wird)



Der Anfangsblock halte ich nicht wirklich für C-Konform, da den 4 Chars jeweils ein (Typfremder) Speicher allokiert wird.
Das c, s, i, l muss m.E. als korrekter und zugehöriger Pointer deklariert werden.


Und beim printf muss AFAIK dann auch die Zieladresse als Variable übergeben werden, sonst gibt das nix.

Ok, vielleicht soll das Printf auch nur die Adressen der 4 allokierten Variablen ausgeben.

Jedenfalls macht das Programm so wie es geschrieben ist kaum Sinn und ist m.E. auch ein sehr unsauberes C.




Das
printf ("%define sharemin .... (-128;%d" sharmin)

kann ich Dir auf anhieb auch nicht erklären, weil die Formatierungsmöglichkeiten eines printf mir zu weitreichend geht, als das ich alles im Kopf habe.
Ausserdem müsste man dann auch mal die vollständige (und richtige) Anweisung sehen.


ansonsten, eben gefunden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=280961
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht soll das Printf auch nur die Adressen der 4 allokierten Variablen ausgeben.

Jedenfalls macht das Programm so wie es geschrieben ist kaum Sinn und ist m.E. auch ein sehr unsauberes C.
Was soll konkret (an meinem) Programm unsauber sein? *noahnung*

Na gut, man könnte die Variablendeklaration mit der Zuweisung zusammenfassen und es fehlt ein Newline beim printf, aber da definiere ich mal, dass das genauso gewollt war ;D

Es liess sich ohne Änderungen kompilieren und erzeugt folgende Ausgabe:
"unsigned char 1 / unsigned short 2 / unsigned int 4 / unsigned long 4"
 
verdammt, hast recht... sizeof() gibt ja nur die Bytegrösse zurück.

ne, dann passt es ja ;)

ich hatte irgendwie sowas wie:




int i = malloc(sizeof(char)) .... dabei gedacht, und das ist ziemlicher Müll (wenn der Compiler das überhaubt zulässt)
 
Zurück
Oben Unten