athlon tb 1400c läuft nur mit 1050mhz!?

Dieter

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
255
Renomée
0
hallo,

ich habe da ein problem mit meinem athlon 1400.

ich habe ein ecs k7s5a board, das neueste bios (011121) und 256mb infinion ddr

wenn ich im bios die einstellung cpu 100mhz ram 133mhz wähle, dann startet mein comp.
wenn ich im bios die einstellung cpu 133mhz ram 133mhz wähle, dann startet mein comp. nicht! ! ! !

ich hab als prozi nen athlon 1400 drin.
genaue bezeichnung: a1400ams3c ayhja0133upfw

und der läuft jetzt nur auf 1050mhz!

nicht gerade toll!

hat jemand ne ahnung, woran dies liegt und was ich da machen kann?

gruss
dieter
 
hm vieleicht musste das auch noch per jumper auf 133mhz stelln ???
kuck am besten nochma in die anleitung ;)
 
Hallo,
nein, einen Jumper mußt du nicht umstellen, diese Option gibt es nur im Bios. Eine richtige Antwort habe ich allerdings auch nicht, nur selbigen Problem mit einem Athlon XP auf selbigen Board. Bis jetzt bin ich noch nicht so richtig dahintergestiegen woran es liegt. In meinem Fall war es so, auf dem Board lief problemlos ein 1900+ (kann auch eine 1800+ gewesen sein) der dann aber verkauft wurde, nun kam als Übergang ein 1600+ ins Spiel, jener wollte um nichts auf der Welt auf 133MHz FSB laufen. Auch andere CPU's wolten dies nicht mehr, höchst eigenartig. Inzwischen bin ich der Meinung das Board ist kaputt, wieso, weshalb, warum bleibt allerdings die große Frage.
 
Meinst du? In meinem Fall wurde nichts verändert ausser die CPU.
 
Original geschrieben von DHFly
Meinst du? In meinem Fall wurde nichts verändert ausser die CPU.

Ich könnte mir ausmalen, das sich ein Bios , die Taktrate einer CPU speichert und erst wieder durch einen Cmos Clear bzw. oder neues Bios flashen, änderbar ist !

Nichts ist unmöglich!!
 
ClearCMOS hat bei mir nicht funktioneirt, ein anderes Bios habe ich nicht installiert, ich kann es mir aber auch nicht vorstellen das es daran liegt.
 
Erst dachte ich es könnte am Netzteil liegen (irgendwie ging mein post verloren), aber da DHFly erst mit dem kleineren Prozessor Probleme hat, halte ich das für weniger realistisch
 
Zurück
Oben Unten