Wieder mal: Prozzi kaputt?

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Hi

wollt grad mal was wissen: der Prozzi von meiner Freundin
(600 Athlon Classic, Board FIC SD11, WIN98) hat bei Sandra Benchmark nur ca 200 MIPS....also genausoviel wie ein 166 PI MMX.....:-(

Der Prozzi war auf 700 Mhz übertaktet ein Jahr lang....auf einmal lief aber alles langsamer (DiVX, UT etc). Hab ihn jetzt runtergetaktet (war über Goldfinger getaktet) läuft aber immer noch extrem langsam!!!

Kann dat sein das irgendwie der Cache beschädigt wurde?

HELP ME..bzw meiner Freundin ;-)
 
Also ich kann mir schwer vorstellen, dass die CPU einfach nur langsamer läuft ohne dabei instabil zu werden. Wenn der Cache defekt wäre, dann würde er sicher auch oft abstürzen. Hast du schonmal einen ausführlichen Stabilitätstest (am besten mit Prime95) gemacht?

cu
Trodat
 
Hab win98 neu draufgemacht.....mit via Paket und AMD AGP Treiber (da das Board Mischbestückung vom VIA Chipsatz und dem AMD 751 Chipsatz ist...isn Exot halt ;-)

Läuft trotzdem alles extrem langsam....DivX Filme ruckeln 3 Sekunden danach bleiben sie ganz stehen....der TOn läuft weiter! Bei Unreal Tournament hab ich dann nur 10 Frames durchschnittlich...bei eienr GEforce 2 MX is das fast unmöglich....

Ach ja...der Speicherdurchsatz liegt bei 110 MB/s...das is ja wohl ein witz...was stimmt an dem Ding net *ichwerdnochwahnsinnig*!!!!

Stabilitätstest hab ich noch net durchgeführt...ich hatte ihn jetzt ca 5 Stunden an und er läuft stabil (aber langsam)!

Ansonsten ist da nur eine WD 200BB Festplatte und ne alte 4 Gig Seagate drin...das Board unterstützt nur UDMA 33 und ich glaub max 2xAGP!
Dazu ist noch ne 10MB Netzwerkkarte drin und ein Soundblaster PCI 128!

Äußerlich sieht man nix an dem Prozzi..Temperatur liegt auch nur bei 28° C!

*werdehiernochkomplettwahnsinnig*

Gruß der verzweifelte Nightsky!!!!
 
wenn du nicht weiterkommst, mach doch als erstes mal nen bios reset. wenn der dann wieder mit akzeptablem speed läuft, kannstes immer noch tweaken. naja, und wenn das nicht hilft, würde ich die eine platte, netzwerk, sound, etc., rausnehmen, halt alles was du nicht unbedingt brauchst. nur einen speicherriegel usw. und dann nochmal ausprobieren.
 
Hallo erstmal!
Also, ich bin Nightskys freundin und sitzte gerade an der besprochenen Maschine,........

Bei jedem Start, denn ich mache, sinkt die MIPS Rate..........

Mittlerweile bin ich bei nur noch 110 MIPS..........

Sogar MP3s fangen hier an zu ruckeln,..........nicht zu fassen,........

Ansonsten läuft der Rechner eigentlich klar,.........
aber nach jedem runterfahren und jedem Start, geht etwas an Geschwindigkeit verloren..........???
 
Zurück
Oben Unten