AthlonXP mit Geforce2 = freeze@3D

raid3n

Cadet
Mitglied seit
31.12.2001
Beiträge
9
Renomée
0
Hi..!
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen :-/

Ich hab kürzlich mein System aufgerüstet auf AthlonXP mit Elitegroup K7S5A Board, Geforce2 Ti Pro... nun das System läuft super.. solang ich nix mit 3d Beschleunigung verwende...
zB beim Spielen von CS friert das System nach einigen Minuten ein, und is reboot-reif.
"ein paar Minuten" ist dabei nicht immer gleich lang.

Ich bin drauf gekommen, das dieses Problem wohl viele haben denn in verschiedenen Foren sind mehrere Threads simulten darüberoffen.
Problem Tritt mit verschiedenen Mainboards/Chipsätzen, verschiedenen Betriebssystemen (ich hab Me/2k/Xp getestet), verschiedenen Treibern, und immer mit GF2 zusammen mit AthlonXP. Es ist auch kein HitzeProblem, Temperatur ist stabil bei 45°C...

Weiß vielleicht jemand von euch Rat?
 
WELCHE temperatur is konstant bei 45°c??? probier doch einfach mal das gehäuse aufzulassen, dann siehste 100% obs vielleicht ni doch nen temp problem is. wäre die einfachste lösung 8)
 
Hi

Ich hab auch Ne GeForce2 Pro und den Athlon XP 1600+.
Mit Win2k.
Bei mir gibts da keine probleme.
Ich kann mir nur Vorstellen das es an den Treibern liegt.
PS.: Ich hab Deto 23..., Via 437,
Tipp.: Kennst du des Via Hangup Patch.
Des soll genau so was verhindern. Schau halt ob es so was auch für dein Chipsatz gibt.
 
den sis agp treiber hast du drauf ??? neueste version ist 1.08
und versuche es mal mit der 21.81 oder 22.80 version
der boss war schneller :o
 
die meisten Sachen hab ich bereits versucht...

crash -> reboot -> bios -> health monitor:
System temperature: 35°C
CPU temperature: 49°C
Gehäuse aufmachen hab ich schon probiert, CPU/Memory takt hab ich auch schon auf 100/100 gesetzt.


Mainboard Treiber... es is der SiS735 drin, getestet wurden mitgelieferte, und neueste Treiber.
kein unterschied. Wie gesagt haben das verschiedene andere Leute mit verschiedenen Mainboards, also wirds wahrscheinlich nicht daran liegen.

Graka Treiber... DetonatorXP 23.11 und 21.85 getestet.
Ausserdem schon AGP auf 2x gestellt, und alle möglichen Treibereinstellungen geändert (NvMax)

Bios Einstellungen/Bios update hab ich auch schon probiert...


Wieso kann ich nicht einmal ein System haben das auf Anhieb geht... :-/
 
Hi, ich habe ein ähnliches Problem seit ich die Voodoo3 rausgeschmissen habe und ne GeForce2 Ti (Leadtek) eingebaut habe.

Grafikmäßig ist alles besser (Qualität, Geschwindigkeit), aber ab und zu hängt sich der Rechner auf.
Warum weiß ich aber nicht. An der Temp liegt es nicht. Vielleicht liegt es an den Detonator-Treibern? Habe aber auch schon mehrere ausprobiert.
Habe alles aktualisiert und ME neu installiert. Auch mit win98 traten die Fehler auf bin deswegen auf ME umgestiegen.


Duron 700@900MHz (Temp. um 47-52°C)
Asus A7V Rev 1.02 (Temp. um 27-29°C)
256 MB PC133CL2 Apacer
Winfast Titanium GF2 (64MB mit 4ns)
SBLive 1024

AgentOrange
 
Hallo,

hast du etwa eine G-Force 2 TI von Gainward, wenn ja, dann hatte ich so ein änliches Problem. Sobald ich das Expertool installiert habe war jede 3D Anwendung oder OpenGl Anwendung zum Hänger gewurden. Das Expertool von Gainward ist ein Übertacktungstool der Grafikkarte.
Solltest du auch so ein Progi nutzen, könnte das ja vielleicht die Ursache sein.

Gruss von Dirk
 
das experttool ist sowieso fürn arsch...
speichert die oc einstellungen für die graka nit...
hab jetzt coolbits genommen...
 
na ich hab gar nix derartiges installiert...
scheint o als ob das system stabil läuft wenn ich agp 1x und cpu+speicher auf 100MHz runterstelle... aber das ist ja kein zustand...
 
da hast du recht, das ist überhaupt kein Zustand, da ich auch den Chipsatz von deinem Board nicht kenne, ist es für mich sehr schwer ein Urteil zu bilden.
Was mir dazu noch einfällt, ist, das ich früher auch mal ein Ram-Problem hatte.

Ich hatte einen Markenram und ein Oem-Ram, die sich nicht vertragen hatten. Bei 100 MHZ lief bei mir die Kiste stabil und bei 133 MHZ kamen nach einer gewissen Zeit dieser Aufhänger. Vieleicht liegst ja daran. Versuch mal nur einen Ram-Block. Ist halt nur so eine Idee von mir. Hoffentlich findest du bald den Fehler, das ist wirklich schlimm, da kann man dran verzeiflen. Notfalls Board umtauschen.

Gruss von Dirk
 
Hallo!

Du könntest auch mal die RAM-Riegel in einen anderen Slot stecken... Das kann manchmal wahre Wunder wirken!!

Bis denne
TOOPACK
 
Hi Dirk!
Mein Chipsatz hab ich weiter oben erwähnt, das is der SiS735
Aber am Board liegts nicht, ich kenne mindestens noch 3 Kumpel die das gleiche Problem haben...

Die RAM hab ich zusammen gekauft, sind identische Rigel, aber ich kann sie nicht woanders einstecken, weil ich 2xSD-RAM und 2xDDR-RAM slots haben und die 2 igel die SD-RAM Slots einnehmen...

Komischerweise funktioniert das System nur wenn ich AGP 1x UND beide Takte runterstelle... ich check das nicht...

Board umtauschen wird wenig bringen.. ich denk eher darüber nach den AthlonXP 1.4GHz gegen einen Thunderbird 1.4GHz umzutauschen.
Weiß jemand obs da irgendwelche Geschwindigkeitsunterschiede gibt?
 
beim tempo bin ich mir net sicher, aber der xp is besser aufgebaut -> weniger stromverbrauch, wird nicht so warm. was fürs oc'en besser is!
 
speed ist ja nach anwendung ca 10-15% geringer dank data pre-fetch.
Und über overclocking beim xp wollen wir mal lieber nicht reden *lol* *lol*
 
Immer wieder beliebt ist das NetzteilProb. Wieviel Watt hat dein Netzteil? Wenn das zu schwach ist hast du nur Probleme mit deinem System.
 
hi,

das beschriebene prob haben ein kumpel un ich auch immer gehabt, er hat nen xp 1800+ un geforce ti 500 (Asus), un ich xp 1600+@2000+(unlocked) mit ner gainward gf2 ti 500 xp, und die dinger sin uns ständig abgeschmiert, dann haben wir erstmal über den fsb übertaktet, ich hatte mein sys. dann mit ein fsb von 150 (*10,5) laufen, un der is gerannt bis ich wirklich keine lust mehr hatte, der lief mit win 2k (sp2) tagelang ohne abkacker. wenn ich jetz nur den multipl. erhöhe, dann schmiert er wieder regelmässig ab, also für mich sieht das fast so aus, als wollen die ti karten nen höheren fsb, einfach mal testen. die treiber machen bei mir da gar keinen unterschied, benutz immer die neuesten, (det. xp 23.11, via 4in1....)

cu
 
Original geschrieben von Co-Leader
speed ist ja nach anwendung ca 10-15% geringer dank data pre-fetch.
Und über overclocking beim xp wollen wir mal lieber nicht reden *lol* *lol*

er meint damit das es langsamer wird wenn du nen normalen tbird einbaust denk ich mal
weil so wie dus formuliert hast willst du deinen xp 1400 durch nen tbird 1400 ersetzen ?
der xp ist schneller also wirds langsamer , warum willst du das überhaupt machen sehe darin keinen sinn

du hast meiner meinung nach wirklich nur ein netzteil oder ram problem , da wie du ja gesagt hast das system mit 100mhz läuft ...
was hast du denn für ein netzteil ?

und dein problem archangel liegt meiner meinung nach 100% daran das du nicht perfekt ungelocked hast , das die grafikkarte nen höheren fsb mag ist doch quatsch
10,5 ist doch standard multi fürn 1600+ oder und wenn du jetzt ungelocked hast mag es sein das du den multi verstellen kannst , aber warscheinlich ist es doch nicht perfekt verbunden zwischen den brücken und dann gibts irgendwelche spannungsschwankungen die dazu führen das sich der xp beschissen über den multi übertakten läst , kann mir gut vorstellen das es irgendwie damt zusammen hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
1) mein Netzteil hat 300W! Zuwenig?
2) Ich will ihn durch einen Thunderbird ersetzen, weil ich mindestens 7 Leute kenne die probleme mit AthlonXP+GF2 haben, aber keinen einzigen mit Thunderbird+GF2 problemen... :)
 
Hi,

ich glaube das Problem hat mehr was mit der Titaniumversion der GeForce2 zu tun.

Vielleicht sollte man die Spannung für den AGP-Port, PCI, u.s.w. auf dem Board etwas verändern?
Bei mir ist der Rechner gerade wieder bei OpenGL eingefrohren (bunte senkrechte Streifen).
Leider gibt es von den Herstellern keine Aussagen dazu (so weit ich weiß). Toll, wozu kauft man eigentlich Markenware?

Ich benutze ein 300Watt Netzteil.

MfG
 
ich benutze den AthlonXP1600+ zusammen mit ner GF2 und dem K7S5A ohne jegliche Probs.
Ich tippe auf dein Netzteil!

cu Bob Rooney
 
Also ich würde auch zuerstmal aufs NT tippen.
Bei meinem AthlonTB 800 mit GeForce2MX hatte ich aber das gleiche Prob und zwar OHNE OCing! Die Lösung war, dass beim Spielen die HDDs wärmer wurden als sonst, und die Teile einfach ausgestiegen sind. Wenn ich den FSB nur leicht angehoben hab, is er sogar im WIndoof-betrieb abgeschmiert. Ich hab dann nen 80er Lüfter vor die HDDs gepflanzt und ich konnte den FSB auf 147MHz hochdrehen!! Der 800er ist dann mit 147x8=1176 MHz gelaufen!! OHNE ABSTÜRZE! Die Temperaturen waren idle bei 48° und unter langer volllast nie Wärmer als 56°.
Ich hab nur die alte 1,4GB UDMA33 HDD rausnehmen müssen, da die den FSB nichtmehr mitgemacht hat ;) Aber ich hatte die HDD sowieso nur für gelegentliche sicherheitskopien. Für dauerzugriffe war mir das Teil zu laut...


Aber wie gesagt: Ich würde das NT mal austauschen und mal an die HDDs ranlangen kurz nachdem der Rechner abgeschmiert ist. wenns heiß ist: LÜFTER DAVOR -> PROBLEM WEG!
 
1) Was soll ich bitte mit dem Netzteil anstellen? soll ich mir eins mit 350W oder 400W kaufen?? Oh Gott! :) Ich hab nur eine Festplatte, einen Brenner+CDROM und sunst nix :) was soll denn mehr als 300W brauchen?

2) meine HDD is cool wie ein Bier ausm Kühlschrank ;)
hängt auch ned zu nahe an irgendwas sondern mehr für sich alleine.
Und wieso sollte die HDD etwas damit zu ton haben wenn der pc NUR bei 3D Accel. abschmiert?
Aber danke, das war einer der ersten Kreativen Lösungsvorschläge :)

3) Ich hab auch gar nix übertaktet, eher untertaktet wegen meinen Probs...
 
hi leutz, viele erzählen das ihre hdds zu warm werden ??? ich hab ne 20gig und ne 17gig, beides maxtor, die liegen genau übereinander, dann nen diskettenlaufwerk. und die werden nicht warm :-/ muss ich die ausbauen, werden die in der mitte (wo ich ja jetzt net rankomme) irgendwie viel wärmer als an der rückseite, oder is maxtor eh schön kühl, oder was? achso, die 20gig is ne 7200er.
 
Zurück
Oben Unten