SQL

PseudoReal

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.003
Renomée
0
Standort
Frankfurt
Hallo leute ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten

Mitarbeiter Name, Kostenstelle, Positionstitel, Kostenstelle, Land, Funktion

Jetzt möchte ich aber folgendes erreichen ohne hohen manuellen Aufwand. Die Ergebnistabelle soll in etwa so aussehen.

Land
-----------------
Funktion 1
----
Positionstitel A | Anzahl
Positionstitel B | Anzahl
--------
Funktion 2
----
Positionstitel A | Anzahl
Positionstitel X | Anzahl
----
usw.

Kann man das realisieren?
 
Ich nehme an, Du möchtest auf die gefüllte beschriebene Tabelle eine Abfrage machen. Deine Ergebnistabelle wird auf jeden Fall wieder eine normale mit überall gleich vielen Spalten sein, d.h. die Wechsel von Land und Funktion musst Du selbst erkennen und optisch entsprechend aufbereiten, damit Du Deine gewünschte Anzeige bekommst.

Vielleicht passt dieser Select-Befehl zu Deinem Problem:
Code:
SELECT Land, Funktion, Positionstitel, COUNT(Positionstitel)
 FROM tabellenname
 GROUP BY Land, Funktion, Positionstitel
 ORDER BY Land, Funktion, Positionstitel

Probiers einfach mal aus (ist ungetestet, nur kurz hingeschrieben). Wenn ich nicht einen Fehler drinhabe, sollte damit in einer vierspaltigen Tabelle jeweils Land, Funktion und Positionstitel mit zusätzlicher Angabe, wie oft dieser Positionstitel in dem Land mit der Funktion vorkommt, ausgegeben werden.
 
Danke für deinen Befehl, soweit war ich auch schon gekommen.
Das Problem ist ja gerade es sind 64 Länder und etwa 12 Funktionen nach denen separiert werden soll und das wenn möglich monatlich. Jedesmal händisch 64x12 zu sortieren ist sehr zeitintensiv.

Gruss,
 
Kannst du mal bitte etwas expliziter werden, was Sortierung und so angeht?

Kenne mich ziemlich gut mit SQL und solchen Anfragen aus, verstehe aber nicht ganz, wo dein Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten