Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach ersten Booten Systemabsturz
BodyArmor
31.12.2001, 17:16
Folgendes Problem:
Nach erfolgreicher Installation von Win2000 Prof. und den üblichen Einrichtungen
läuft alles gut. Schalte ich den Rechner aus,lasse ihn kurz ruhen und mach ihn wieder
an fährt er Normal hoch, nur nach ca. 1min macht das System einen unlogischen Neustart.
Nach dem Neustart läuft das System ohne Probleme. Nur dieser Neustart passiert immer Unmittelbar wenn ich ihn ausschalte (Ruhen lasse) und wieder einschalte. Grafikkarte hatte ich auch schon ausgetauscht, selbes Problem. Beides waren aber immer PCI Karten. AGP Steckplatz leider nicht in benutzung.
Bei inst. von WinXP bekomme ich oft Fehlmeldungen, meist ohne Andeutung. WinXP läuft sonst auf der Windows Oberfläche gut, bei Spielen stürzt Rechner immer ab. Könnte das doch an der Grafikkarte liegen!?
Bei evtl. selben Problem mit gleichen System Komponenten wäre ich um Rat sehr dankbar.
System:
AMD Athlon C K7 1333
DFI AD72-SN VIA KT266
256MB DDRAM PC-266 Apacer
Global Win WBK38 CPÜ-Kühler
400Watt Netzteil
ELSA Erazor II 16MB PCI
TerraTec DMX Xfire 1024
etc.
Shaoqiang
01.01.2002, 10:07
neustes bios druff?!
amd agp treiber und via 4in1 installiert?!
BodyArmor
01.01.2002, 19:41
Neuestes Bios Update sowie VIA 4-in-1 Treiber Ver. 4.37a ist drauf.
Zusätzlich hatte ich ein Athlon Duron Large-Pages Patch ausgeführt.
Beschreibung: Windows 2000 hat Probleme beim Zugriff auf sehr große Speicherbereiche, wenn ein K7-Core Prozessor im Rechner steckt. Dieser Patch behebt das Problem.
Nur bei mir bleibt das Problem bestehen. Könnte Mainboard defekt sein?
Original geschrieben von BodyArmor
Neuestes Bios Update sowie VIA 4-in-1 Treiber Ver. 4.37a ist drauf.
Zusätzlich hatte ich ein Athlon Duron Large-Pages Patch ausgeführt.
Beschreibung: Windows 2000 hat Probleme beim Zugriff auf sehr große Speicherbereiche, wenn ein K7-Core Prozessor im Rechner steckt. Dieser Patch behebt das Problem.
Nur bei mir bleibt das Problem bestehen. Könnte Mainboard defekt sein?
hi, beim sp2 für w2k sind schon alle (auch der large page-patch) patches enthalten, die man von ms benötigt - man sollte sie daher auf keinen fall zusammen mit sp2 installieren, da das zu unvorhersehbaren fehler führt!
nur die via geschichte sauber installieren und fertig - das wichtigste bei dir dürfte vermutlich eine absolut saubere bios-einstellung betreffen, was pci, latency-time und delayed transaction betrifft :)
AGP-Treiber braucht man ja wohl nicht, wenn der AGP-Slot leer ist und nur ne PCI-Karte im System vorhanden ist. ;)
Allerdings würd ich mal ne AGP-Graka ausprobieren, obwohl ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass es daran liegt.
BodyArmor
04.01.2002, 18:19
Habe jetzt Folgendes Problem:
Auf meinem Rechner läuft zur Zeit WinXP.
Installiere ich aber Win2000 oder WinXp wird mir folgende Fehlermeldung bei der Installation gemeldet. IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Danach ist Sense. Bei WinXP kann ich aber durch schnelles Drücken (Unwichtig) diesen Fehler umgehen, soll aber nicht Sinn der Sache sein. Habe PCI sowie AGP Karte getestet. USB sowie
ACPI funktionen De-bzw Aktiviert. Keine andere Karte war mehr im Rechner ausser die Grafigkarte. Habe jeden PCI Steckplatz getestet. WAS IST DAS FÜR EIN PROBLEM???
Ist das Mainboard Defekt?
(Siehe Oben)
Hatte aber schonmal erfolgreich Win2000 installiert. Verursachte aber immer nach einer Minute einen Absturz. Grafikkarten gewechselt. Immer selbes Problem.
Ist mein Bios falsch konfiguriert??? Bios ist auf dem neuesten stand!!
carlotta
27.07.2002, 18:43
Hi, BodyArmor!
Komisch, aber irgendwie haben wir das gleiche Problem.
siehe auch: 1 Rechner 1?Problem im Forum sonstige Mainboards.
Hast Du das Problem zwischenzeitig lösen können?
Wenn JA, wie?
THX, carlotta
BodyArmor
28.07.2002, 00:30
Hallo carlotta,
das sich auf dieses Thema noch jemand meldet. :)
Das Problem konnte ich nicht mehr Lösen da ich meiner Meinung alles erdenkliche Durchgegangen bin. Habe mich darauf hin beim Verkäufer wegen diesem Problem beschwert und haben es dann zum Hersteller geschickt. Was dabei rausgekommen ist kann ich nicht sagen, ob das Board ein Fehler hatte. Habe dann eine Gutschrift erhalten und habe dafür mir ein Epox 8kha+ gekauft. :)
Siehe da ich hatte keine Probleme mehr. Alle Komponeten die Du unten stehen siehst bis auf den Prozessor (Athlon XP 1600+) sind noch drin.
Für mich ist das Gott Sei Dank gegessen ;D . Ich werde mir auch kein DFI Board mehr holen, das hat mir gereicht. Wobei ich DFI nicht schlecht finde.
Mit freundlichen Gruessen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.