Mystriöse Kraft verlangsamt Sonden

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

bin gerade über diesen Artikel gestopert und hab mir gedacht, das wäre genau das richtig für Euch ;D

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/weltraum/kraft/index.html


Wie die BBC meldet, bremst eine bisher unbekannte Kraft den Flug von Sonden, die sehr weit in den Weltraum vorgedrungen sind. Der Nasa ist es selbst nach gründlichsten Analysen nicht gelungen, den Grund für dieses Phänomen zu klären.

»Es scheint, als würden sich die Sonden nicht nach den bekannten Gesetzen der Gravitation richten«, berichtet Nasa-Forscher John Anderson, der die Analysen der Flugabweichungen geleitet hat. Das Phänomen der Verlangsamung konnte beispielsweise bei »Pioneer 10« beobachtet werden, die 1972 zu den äußeren Planeten des Sonnensystems geschickt wurde und erst kürzlich - nach monatelangem Schweigen - wieder Kontakt mit der Nasa aufgenommen hatte.

Zunächst vermutete die Nasa, dass ein Gasleck oder gar ein unbekanntes Objekt für die Abweichungen verantwortlich sei. Doch »Pioneer 11«, die 1973 in die entgegengesetzte Richtung ins Sonnensystem geschickt wurde, wurde auf ihrer Flugbahn ebenfalls abgebremst - von eben dieser mysteriösen Kraft. Schließlich fand man nach eingehender Kontrolle die Verzögerungen auch noch bei der Jupitersonde Galilieo und bei Ulysses, die die Sonne umrundet.

»Wir arbeiten seit Jahren an dem Problem und wir haben wirklich alles in Betracht gezogen, woran man überhaupt denken kann«, sagt Anderson. So bleiben den Forschern nur Vermutungen. Könnten gar fundamentale astrophysikalische Größen in das Phänomen involviert sein? Sind die Geschwindigkeit des Lichts und die Ausdehnungsrate des Universums für die Verlangsamung verantwortlich? Möglicherweise, so die Spekulationen der Forscher, müssten die Gesetze der Gravitation aufgrund dieses Phänomens revidiert werden. Gegen eine solche These spricht allerdings, dass der Lauf der Planeten genau den Voraussagen der bisherigen Theorie entspricht - diese mithin ein stimmiges Bild des Universums bietet.


Hat jemand Ahnung von dieser Materie bzw. von diesem Phänomen? Kann man ja nicht erwarten, daß bei Freenet die gesamte Tiefe des Themas geschrieben steht ;D
 
äääääähhhhmmmmm nö ! meine wenigkeit nicht !
aber ich letztens sowas ähnliches gehört !
nur wesentlich ausführlicher (ca. 8-9 Seiten) !
ich such mal den link wenn ich wieder daheim bin !
 
jo

ich bin auch für traktorstrahl ::)
 
Vielleicht hatte die Sonde auch einfach keine Lust mehr und wollte mal einen kleinen Zwischenstopp einlegen! Ich meine, wenn man so 30 Jahre lang durchs All gescheucht wird, hat man sicher irgendwann mal Lust auf nen Pils!  8)
 
*LOL*
Ich stimme der Haitheorie zu... Raumhaie sinds. Oder eine kleine Subraumspalte. Oder eine statische Warpblase (natürlich eine ganz, ganz kleine...!!). Oder vielleicht doch die Haie???
 
... Haie
alienblinl.gif
 
wieso Haie? Was haben die damit zu tun, dass die Sonden lagnsamer werden? Wenn die Haie die Sonden jagen müssten die doch schneller werden, oder etwa nicht?  ???  ???  ???
 
@bugstore

kennst du die IBM-Werbung net?  ;D

Is aber auch nicht richtig,
meine Vermutung einen Quanten-Singularitaet!
Typ IV natuerlich!   8)
 
Hi

Auch wenn das mit den Haien gut klingt, glaube ich eher daß es sich um eine Art negativer Energie handelt.
Wie ein schwarzes Loch oder so.
Habe da mal einen Bericht gesehen, die sich mit Antimaterie und schwarzen Löchern beschäftigt hat.
Die gegenläufigen Materienströme sollen eine wahnsinnige Auswirkung auf alle im Raum befindlichen Dinge haben.

Nur mal so ne Idee von mir.

Gruß [glow=color,strength,width]MikeK[/glow]
 
Naja, wenn hier ein schwarzes Loch in der Nähe wäre, wüßten wir das und da würde das Sonnensystem so garnicht existieren.

Soweit ich weiß sind Schwarze Löcher so etwas wie Neutronensterne - es existieren keine Atomhüllen mehr, man bekommt also auf ein und das selbe Volumen 1000*1000*1000 mehr Atomkerne, also 1.000.000.000fache Masse. Und so eine schwere Masse beeinflußt ein Sonnensystem extrem.

Und außerdem würde man sowas dann auch an Planeten sehen bzw. messen können...

(hat von euch jemand die Corellia-Trilogie gelesen? ;) )

Ich habe mal in einer Zeitung (Spiegel? PM?) was zur Massenverteilung im Universum gelesen, da war die herkömmliche Materie nur ein kleiner Teil, dann kam dunkle Materie (schwarze Löcher) mit fast 40% und der Rest war dunkle Energie...

Naja, ich werde mal schauen, ob ich dazu ein paar Artikel im Netz finde ;)
 
also ich glaube, das hat mit der relativitätsteorie zu tun,
große masse(sonne) beeinflusst zeit und raum, und ums fößer die masse, desto langsamer verläuft die Zeit auf dem massenreichen Objekt, wenn die Sonden weiter entfernt sind, sehen wir sie nur mehr in Zeitlupe,... aber sie bewegen sich eigentlich nur gleichschnell weiter...

(schreibfehler nicht ausgeschlossen ;D )
 
aber daran werden die Experten doch bestimmt gedacht haben und so extrem ist der Unterschied nicht!

Der Nasa ist es selbst nach gründlichsten Analysen nicht gelungen, den Grund für dieses Phänomen zu klären.

 
man seid ihr dumm  ;D

Traktorstrahlen und Aliens sind garantiert nicht die Erklärung für dieses Phänomen.
 
Zurück
Oben Unten