Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatzkühler beim A7V266-E
Jim_Panse
01.01.2002, 13:18
hi,
mein lüfter vom chipsatzkühler hat so seine probleme in gang zu kommen. wenn ich meinen rechner starte dreht sich der lüfter ganz ungleichmässig langsam. er macht dabei sehr laute geräusche. nach ungefähr 30 sekunden hat er dann seine normale umdrehungsfrequenz erreicht. ab diesem zeitpunkt läuft dann alles normal.
liegt das vielleicht am kugellager des lüfters? kann man so ein teil einzeln kaufen? ich meine nur den lüfter, da er sich ja abschrauben lässt.
oder kann ich ganz auf die aktive kühlung des chipsatzes verzichten? meine anderen boards hatten bisher nur passive chipsatzkühlung.
vielleicht hat ja jemand das selbe problem. danke!
...umtauschen will ich das board nicht. das dauert mir dann zu lange. läuft ja sonst ohne probleme.
Schreib mal dem ASUS support ne email. Normal tauschen die die mobo lüfter recht schnell aus.
Geddy Lee
02.01.2002, 08:50
Hi...das ist ein altbekanntes Problem mit den NB Lüftern...kannst mal hier im Forum suchen, da gibts ne Menge Postings. Ich hab auch bei Asus angerufen, die haben mir einen Neuen geschickt. Dann hab ich auch mal beim Händler gefragt, und der hat mir sogar auch noch einen von einem anderen Board abgeschraubt....also tauschen brauchst Du das Board deswegen nicht.
Hi!
Hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde aber das ganze Board ersetzt durch ein Neues, weil es anscheinend den Lüfter alleine nicht als Ersatzteil gibt.
Hat zwar wieder einiges an Arbeit verursacht, aber nun läuft er wenigstens schön leise.
lg
codman
Ich habe das gleiche Problem mit meinem A7V266-E. Beim Einschalten meldet sich der Chipsatzlüfter deutlich hörbar zu Wort...:(. Leider wird er von selber nicht mehr leise. (Auch nach 5 minuten nicht). Ich muß den PC zuerst aus- und einschalten, daß er wieder normal läuft.
An welche e-mail-adresse von Asus soll ich mich wenden?
Wie lautet die Servicetelefonnummer?
Was ist besser? e-mail oder phon?
gruß
Halec
Naja bei der neuen ASUS hp ist es nichmal so leicht die email adresse vom support zu bekommen.
Aber wennst ihn gefunden hast, dann ersetzen sie dir den lüfter. Anrugen is sicher besser, hab ich aber noch nicht gemacht.
Geddy Lee
03.01.2002, 09:22
@ Halec
Also anrufen ist sicherlich die schnellere Lösung, allerdings ist es ziemlich schwierig, bei der Hotline durchzukommen. Die Telefonnummer müßte übrigens auf den ersten Seiten Deines Handbuches stehen (irgendwas mit Harkortstr. - ist in Ratingen bei Düsseldorf)
Also mach Dir da mal keine Sorgen, den Lüfter kann man ganz einfach abschrauben - da kannst Du Dein Baord beruhigt im Gehäuse lassen. Notfalls, wenn alles nicht schnell genug geht, gibts Lüfter in einer solchen Größe auch bei Listan oder pc-cooling.
Jim_Panse
03.01.2002, 12:20
das mit den nummern im handbuch sollte etwas schwierig werden. ...kein anschluss unter dieser nummer! kommt zumindest bei mir immer. habe den jetzt mal ne mail geschrieben. die e-mail adresse ist irgendwie doof. habe auch bisher keine antwort bekommen.
...wenn jemand eine funktionierende telefonnummer hat, bitte ins forum schreiben.
danke!
...meinst du die kleinen titan-lüfter die es listan gibt?
Ich habe den mittlerweile auch bei mir lärmenden Lüfter einfach ausgebaut und an seiner Stelle einen Passivkühlkörper draufgepappt. Hatte nämlich hier noch so ein kaputtes Epox-7kxa-Board rumliegen und dessen abgepockelter NB-Kühlkörper passte komischerweise genau in das Hohlraum, den der abgeschraubte NB-Ventilator auf dem A7V266-E hinterlies. Das ganze sieht zwar irgendwie scheiße aus...Kühlkörper klebt auf/im Kühlkörper...aber bis jetzt läuft der Rechner stabil und ist nur noch halb so laut.
PS: Gibt es eigentlich 'ne Möglichkeit, eine GeForce3-Karte passiv zu kühlen? Der Lüfter meiner CreativeGeForce3 ist auch recht laut geworden.
PPS: Eigentlich ist es eine Schande, sich bei solch teuren Komponenten mit derartigen Billiglüftern rumschlagen zu müssen8-( :-/ 8-( :-/ 8-( :-/ 8-(
Elemental
03.01.2002, 19:57
Original geschrieben von SirThor
PS: Gibt es eigentlich 'ne Möglichkeit, eine GeForce3-Karte passiv zu kühlen? Der Lüfter meiner CreativeGeForce3 ist auch recht laut geworden.
PPS: Eigentlich ist es eine Schande, sich bei solch teuren Komponenten mit derartigen Billiglüftern rumschlagen zu müssen8-( :-/ 8-( :-/ 8-( :-/ 8-(
Ein Wort als Lösung für all eure Probleme:
Wasser
8)
mfG
Elemental
Naja ganz "passiv" is ne wasserkühlung ja auch nicht! Der radiator (?) hat doch normalerweise auch ein paar lüfter drauf.
Elemental
03.01.2002, 20:27
Nicht wenn er gross genug ist ;)
mfG
Elemental
Ironhawk
03.01.2002, 22:19
Mein Lüfter nervt auch manchmal und ich weiß auch warum er ist nach 3 Woche total verstaubt weil das CS601 so viel Staub ins gehäuse zieht.:]
Ich werde mir bei Gelegenheit mal Schmutzfilter kaufen.
Luzypher
04.01.2002, 10:08
Hi folks,
>Mein Lüfter nervt auch manchmal und ich weiß auch warum er ist nach 3 Woche >total verstaubt weil das CS601 so viel Staub ins gehäuse zieht.
>Ich werde mir bei Gelegenheit mal Schmutzfilter kaufen.
Wozu denn Staubschutzfilter? :-) Vernünftige Filter kosten ein Heidengeld und sind eher für Server gedacht, als für kleine PCs. Aber nen kleinen Tipp:
wenn Ihr den Rechner bzw. das Gehäuse etwas erhaben stellt, dann ziehen sie kaum noch Staub. D.h. unter das Gehäuse einfach ein paar Klötzchen von vier bis fünf Zentimetern Höhe untersetzen. Der meiste Staub kommt aus dem Teppich, nicht immer kriegt man den feinsten Staub mit dem Staubsauger raus und wenn man dann über den teppich läuft wird dieser ganz fein aufgewirbelt und in den Rechner gezogen. Meistens hat man dann so nach ein, zwei Monaten einen weißen, ganz feinen Überzug im Rechner.
Auch Zugluft in Bodennähe kann ein Grund dafür sein, wenn z.B. unter den Türen (Türspalten, etwas Luft ist ja immer zwischen Türschwelle und Tür) kalte Luft hereinströmt. Dies senkt zwar die Systemtemperatur effektiv :-) bringt aber auch eine Mege Staub mit sich.
Ich habe meine Kiste etwas aufgebockt und an den Türspalten "Gummilippen" angebracht. Nun habe ich auch nach zwei Monaten intensiven Gebrauchs kaum Staub im Rechner. Ab und zu wird dieser dann mit einem geeigneten Staubsaugeraufsatz weggesaugt und das wars.
Die Filter sind zumeist nur überteuert und für große Server gedacht bzw. dort auch nur sinnvoll. Wenn diese nämlich nicht regelmäßig ausgetauscht werden, dann setzen sie sich schnell zu und setzen so die Strömungsleistung der Lüfter ziemlich stark herab und die Temperaturen im Gehäuse steigen schnell an. Ganz besonders im Sommer, wo nicht nur die Temperaturen steigen, sondern zumeist auch mehr SStaub in der Luft liegt.
cu ...
grr. seit 2 Stunden probiere ich nun bei der ASUS-Homepage anzurufen... IMMER BESETZT. Ich rufe an - besetzt - lege auf - wahlwiederholung - besetzt..... UND DAS SEIT 2 Stunden (bestimmt schon 200 versuche) Haben die keine Warteschleife?
Die Nummer: 02102 / 9599-0
grr. bin schon extem genervt
Wo steht diese blöde e-mail-adresse? Auf der neuen ASUS-Homepage (die ich übrigens absolut grauenhaft finde) finde ich keine...
Wäre nett, wenn jemand sie hier posten könnte :)
gruß
Halec
Geddy Lee
05.01.2002, 01:57
Also die Hotline ist schon echt eine nervenaufreibende Sache.Bisher habe ich das auch nur mit der Wahlwiederholungstaste geschafft. ABer anders ist das leider kaum möglich. Wo wohnst Du denn ? Wenn im Raum Ruhrgebiet..kannste ja mal hinfahren und denen aufs Dach steigen...hab ich auch gemacht. :)
Ironhawk
06.01.2002, 14:15
@Luzypher
Wozu denn Staubschutzfilter? :-) Vernünftige Filter kosten ein Heidengeld und sind eher für Server gedacht, als für kleine PCs. Aber nen kleinen Tipp:
wenn Ihr den Rechner bzw. das Gehäuse etwas erhaben stellt, dann ziehen sie kaum noch Staub. D.h. unter das Gehäuse einfach ein paar Klötzchen von vier bis fünf Zentimetern Höhe untersetzen. Der meiste Staub kommt aus dem Teppich, nicht immer kriegt man den feinsten Staub mit dem Staubsauger raus und wenn man dann über den teppich läuft wird dieser ganz fein aufgewirbelt und in den Rechner gezogen. Meistens hat man dann so nach ein, zwei Monaten einen weißen, ganz feinen Überzug im Rechner.
Auch Zugluft in Bodennähe kann ein Grund dafür sein, wenn z.B. unter den Türen (Türspalten, etwas Luft ist ja immer zwischen Türschwelle und Tür) kalte Luft hereinströmt. Dies senkt zwar die Systemtemperatur effektiv :-) bringt aber auch eine Mege Staub mit sich.
Hm das ist auch noch ne idee das könnte ich mal probieren.
Toonfish
06.01.2002, 20:50
Ich kann nur empfehlen, den Lüfter ganz abzunehmen und durch einen Passiv-Kühlkörper zu ersetzen. Das behebt das nervige Geräusch des Lüfters. Ich selbst habe einen Zalman ZM-NB 32 mit Wärmeleitkleber draufgeklebt, der gerade mal handwarm wird.
Toonfish
naja, anstatt die standard-kreissage durch einen passiven kuehler zu ersetzen
kann man sie mit 7 statt 12 volt laufen lassen.... muss grad mal schauen ob meine
noch lauft ;) ;D
Hab ich das da oben grad richtig gelesen, da geht einer mit nem Staubsauger in den Rechner rein? :o :o :o
Also dann schreib wenigstens dazu, daß sich die Plastikteile des Staubsaugers beim saugen durch Luftstrom oder Reibung am Teppich enorm statisch aufladen können, wenn man dann mit dem Rohr irgendwo an ne Karte oder ans Mobo kommt gibt das u.U. Schaden ohne Ende...
Also bitte seid äussert vorsichtig mit Staubsauger plus PC, diese Paarung ist sehr gewagt ;D
Hier im Forum stand auch irgendwo, daß man sich teure Filter sparen könnte, wenn man einfach etwas Dunstfilter vom Dunstabzug verwendet und es entsprechend vor die Lüftereingänge der saugenden Lüfter spannt. Rein kostentechnisch sollte das absolut die preiswertere Variante sein, allerdings sollte man den Filter nicht zu fein/ dicht wählen, im Zweifel immer schon die Gehäuseinnentemperatur überwachen :)
zu den lauten Lüftern auf den Mobos kann ich nur sagen.... kennich ;D
Wenn der anfängt zu rattern und stottern oder stehenbleibt, futzel ich nur mal den Staub etwas weg und ziehe das Lüfterrad mit einer niedlichen Zange etwas vom Kühlkörper weg, dann läuft er immer wieder, irgendwie scheint der auf der Achse nach unten zu rutschen und dann am Staub oder am Kühlkörperrand zu schleifen. Im Zweifel mal abschrauben und richtig drunter saubermachen (nich mit dem Staubsauger, wenns geht :) ).
Weiterhin kenn ich ein Problem, daß nur im Winter auftritt, bzw wenn ich den Rechner starte, bevor ich beginne, das Zimmer zu heizen. Dann nämlich machen diverse Lüfter einen Heidenkrach, der sich aber schlagartig legt, wenn die Teile dann Zimmertemperatur erreicht haben.
Geddy Lee
07.01.2002, 20:03
@ JudgeG
Also ich glaube mit " ...der meiste Staub kommt aus dem Teppich, nicht immer kriegt man den feinsten Staub mit dem Staubsauger raus ..." war doch gemeint, daß man den Staub nicht aus em Teppich bekommt, und nicht mit dem Staubsauger im Rechner rumfrickelt, oder ? ???
---> dat meinte ich:
Ich habe meine Kiste etwas aufgebockt und an den Türspalten "Gummilippen" angebracht. Nun habe ich auch nach zwei Monaten intensiven Gebrauchs kaum Staub im Rechner. Ab und zu wird dieser dann mit einem geeigneten Staubsaugeraufsatz weggesaugt und das wars.
Das hatte Luzypher geschrieben, sorry, ich hätte es gleich quoten sollen, nix für ungut.
Gefährlich ist das jedenfalls auf alle Fälle.
Geddy Lee
08.01.2002, 12:13
achso...jo...;D
Na dann mal Kampf dem Staub ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.