Wieso is des so????

nix_Pentium

Lieutnant
Mitglied seit
01.01.2002
Beiträge
73
Renomée
0
Hi Leute!

Ich hab da so nen TB-1200B auf nem Asus A7A266-E
Alles läuft Super auf 10x133 (1333MHz)
geh ich aber auf über 1380 Mhz, so Bootet der Pc Nicht mehr.
an was liegt des? die Temperatur isses ned.
Der läuft max mit 47C (wie macht ma die kleine 0)

Okay, danke läut
 
grad celsius? °C ;D


na wenn da 1200 draufsteht ist da eigentlich auch nicht viel mehr drin
(nicht so wie bei media markt )

die temp an sich bei 1333 ist nicht unbedingt die gleiche wie sie bei 1380 wäre


beim starten entwickelt der prozzi die größte wärme, so daß an den hotspots in der cpu, die temp einen pc schonmal veranlassen könnte mangels ausreichender kühlung nicht zu starten

natürlich kannst du per volt zahl erhöhung den prozessor noch etwas mehr zur zusammenarbeit bewegen (wenn es nicht an der wärme liegen sollte)
das wärme prob steigt natürlich dementsprechend ebenfalls

1380 ?
welcher multi und welcher fsb?

du darfst ruhig klartext schreiben wir verstehen das schon :)


und über 10 % übertaktet ist doch gut
wer sich da beschwerd ist wohl selber schuld

grüße
 
Das Übertakten hat einfach seine Grenzen, die nicht nur thermisch bedingt sind.
Die CPU wird eigentlich auch nur durch eine höhere Vcore heißer und nicht durch die Taktfrequenz.
Die Vcore zu erhöhen bringt da schon was, aber nicht in jedem Fall, irgendwann ist einfach Schluß.
Die Qualität, des Chips ist dabei entscheidend, wobei die Chips, die aus der Mitte eines Wafers stammen, meist besser sind als die vom Rand.
Ach ja und die Temps die man so angezeigt bekommt, haben leider wenig mit den wahren CPU-Temperaturen zu tun, sondern können nur als Vergleichswerte herhalten.
Eigentlich ist es doch schon in Ordnung, daß Du den 1200B nicht nur mit 1333MHz, sondern auch mit 133MHz FSB fahren kannst.

° kriegt man oben links unter esc

Gruß

Bob
 
Ich vermute mal,daß du die 1380 MHz mit 10x138 MHz eingestellt hast. Und das dein Arbeitsspeicher ned mehr mitmacht war bei mir gfenau so mit 137MHz funktioniert er ohne Probleme und mit 138MHz startet er ned mehr.

Welchen Arbeitsspeicher hast du ???
 
Hi
da bin ich wieder,
Danke für eure schnellen Hilfen
mit den einstellungen is des scho richtig (10x133)
tja, mein Arbeitsspeicher
2x Original Infineon CL2 256MBRam
Ob es am Arbeitspeicher liegt glaub ich wehnifger, weil wenn ich den Multi auf 10,5 erhöhe, dann geht auch nix mehr. mit den Spannungen hab ich auch scho probiert.
der läuft mit 1.75V genauso wie mit 1.85V, ned besser und ned schlechter.
mal so nebenbei, ich kann ihn auch ned unter 550MHz takten (wobei mir das eher egal is)

mfg
Helmut
 
@Nix Pentium

Hi Ich hatte meinen alten 1000 Prozi (Athlon 1000B) auch mit 9X133MHZ getaktet, alles lief einwandfrei aber als ich dann mit dem FSB auf 139MHZ gegangen war startete mein Board net mehr. Und dabei habe ich schon ein KG7 Raid Board mit DDR Speicher also liegt das bei dir bestimmt net am Speicher. Und übrigens bei meinem Athlon1000B hatte ich immer Probleme wenn der Multiplikator keine glatte zahl war, sogar beim A7V ging das net mit einem Multi mit Kommastelle. Aber wie gesagt diese Probleme hatte ich bloß mit dem Athlon B. Sobald ich den XP eingebaut hatte waren diese Probleme weg. Also kannste da nix machen der Athlon B is einfach net für so einen FSB ausgelegt.

Gruß QD
 
Original geschrieben von bobmain
Die Qualität, des Chips ist dabei entscheidend, wobei die Chips, die aus der Mitte eines Wafers stammen, meist besser sind als die vom Rand.
Bob


Die Mitte des Wafers?!?!? :] ich weiß nicht was das is, kann mir das jemand mal erklären bitte?


Ach und woran liegt das eigentlich das man seine CPU nicht exxxxxxtrem untertakten kann?? Mein TB 1333 fährt bei 600 mhz auch nicht hoch, würde mich nur mal so interessieren

sorry fürs einmischen :] :]
 
Original geschrieben von xMeSSiaHx



Die Mitte des Wafers?!?!? :] ich weiß nicht was das is, kann mir das jemand mal erklären bitte?


Der Wafer ist die Scheibe aus Silizium in die die Chips geätzt werden (glaub ich zumindestens)
 
Original geschrieben von MIG146


Der Wafer ist die Scheibe aus Silizium in die die Chips geätzt werden (glaub ich zumindestens)

jo wird stimmen, hab ich auch so gehoert *buck*
 
Zurück
Oben Unten