Sammelthread: Eure Webseiten

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

ich hab mir gedacht das es doch mal ne super Sache wäre nen Thread aufzumachen, in dem jeder seine Homepage vorstellen kann. Einige hier haben ja echt tolle Webseiten/Blogs die es wert sind zu lesen, aber man trifft oft nur zufällig auf sie, deshalb wäre ein Sammelthread gar nicht so schlecht. :)

Das Ganze funktioniert aber nur wenn jeder seine Webseite vernünftig vorstellt, also nicht einfach nen Link reinkopieren und gut is. Einfach bissl was über die Seite erzählen und schon wird das ganze deutlich übersichtlicher *greater* Natürlich darf/soll hier auch etwas diskutiert werden, sonst hätte ich den Thread nicht im Programmier-Forum eröffnet :)

Mal eine Vorlage:
Code:
[B]Adresse:[/B] Die Adresse unter der die Webseite zu erreichen ist
[B]Kategorie:[/B] Private Homepage oder geschäftlich?
[B]Themen:[/B] Über was geht es?
[B]Technik:[/B] Wurde ein CMS verwendet? HTML oder XHTML? Sonstige Besonderheiten? usw usf.
Und ich lass es mir natürlich nicht nehmen meine kleine Homepage auch gleich vorzustellen :)

---------------------------------------------------------------------------

Maxefix.de

Adresse: Maxefix.de
Kategorie: Private Homepage
Themen: Computer, Webdesign, Fotografie (inkl. Bildergalerie).
Technik: Per Hand geschriebener Code, XHTML 1.0 Strict und CSS2.0 valide.

---------------------------------------------------------------------------

MFG Max
 
ich war gerad auf deiner seite und habe mir die (sehr schönen) bilder angeschaut....wenn ich auf en bild klicke um es groß zu sehen kommt ne fehlermeldung. wollt ich nurmal sagen :)
 
Hab leider z.Z. keine Hompage:(, trotzdem, super Idee!
 
ich war gerad auf deiner seite und habe mir die (sehr schönen) bilder angeschaut....wenn ich auf en bild klicke um es groß zu sehen kommt ne fehlermeldung. wollt ich nurmal sagen :)
Danke für den Hinweis, aber bei mir funktioniert alles einwandfrei (getestet mit Opera 9.01, Firefox 1.5.0.6, IE6.0 und IE7.0RC1). Was für ne Fehlermeldung kommt denn? Die Galerie benötigt übrigens JavaScript, sollte aber auch funktionieren wenn selbiges deaktiviert ist (selbst probiert).

MFG Max
 
js hab ich an....fehlermeldung is ziemlich lang.....[Exeption Component returned failure code usw.]


hab mozilla....
 
js hab ich an....fehlermeldung is ziemlich lang.....[Exeption Component returned failure code usw.]


hab mozilla....
Hmm..hast du irgendwelche PlugIns installiert wie No-Script oder wie des Zeug so heißt? Bist der einzige wo Probleme hat, und ich wüsst auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte, deshalb frag ich. Zur Not kannst JS immernoch ausschalten, dann kannst immerhin die Bilder angucken :)

MFG Max
 
Also bei mir gehts;)
 
Schöne Idee, da mache ich doch einfach mal mit.

Adresse: http://frieren.ist-krieg.de/ <-- da immer mal gerne Fragen kommen mal eine kleine Erläuterung zu dem "ist-krieg.de". Das kommt aus dem Metal um genau zu sein aus dem Black Metal Bereich. Eine Band hat mal nen Song gemacht der sich "Black Metal ist Krieg". Ist zum Kultsong geworden, aber auch zu einem Kult im Netz alles Mögliche als "ist Krieg" zu bezeichnen. Dazu gibts dann Bilder von Leuten mit Corpsepaint (schwarz, weiße Gesichtsbemalung) die z.B. Fußball spielen. Daher kamen wir im Kommilitonenkreis auf die Idee die URL unseres Servers einfach "ist-krieg.de" zu nennen. Dazu gehört dann auch unser Blog http://bloggen.ist-krieg.de/ in dem ich zum Großteil schreibe, so wie unsere Galerie /URL]. Meine Fotos in der Galerie kann man auch über meine Seite erreichen.

Kategorie: private Homepage

Themen: größtenteils gehts um Reviews die ich für ein Metalmagazin schreibe, aber es finden sich auch diverse Dinge asu meinem Studium sowie Bilder und Geschichten von all dem Kram den ich so mit Freunden treibe. Dabei geht es darum einfach dauerhafte Erinnerungen für alle im Netz parat zu haben. Somit schreibe ich zu einigen Sachen die ganzen netten Anekdoten auf. Diverse Sachen befinden sich noch im Aufbau oder wurden gar nicht mehr weiter entwickelt, stehen aber trotzdem noch drin. In letzter Zeit hab ich einfach nur noch Reviews hinzugefügt.

Technik: ist etwas durcheinander ;D im Prinzip (X)HTML (das X ging mir irgendwann verloren *G*), CSS, PHP und MySQL, allerdings noch buggy da ich gerade was PHP, MySQL und auch CSS technisch gesehen versuche durch die Seite zu lernen. Zu Beginn war noch alles schön strict, aber das ist dann doch sehr schnell abgedriftet. Wenn ich mal viel Zeit und Lust hab, wir alles überarbeitet...
Alles wurde per Hand mit TextEdit geschrieben. Über Tips bin ich immer dankbar, Fehler sind eh viele drin und solange die Kritik konstruktiv formuliert ist stört sie mich auch nicht im geringsten ;D Die Seite ist im Prinzip bewußt so schlicht gestaltet. Ich würde zwar gerne hier und da auch etwas grafisches einbinden, allerdings bin ich design technisch oder besser gesagt im Umgang mit Grafikprogrammen eine ziemliche Niete. Daher hab ich alle Hintergrundbilder oder Menübilder ganz schnell wieder verworfen.

So ich hoffe das war ausführlich genug ;) über Kommentare würde ich mich freuen, seien zu nun zur Technik oder auch zum Inhalt. Vielleicht könnt ihr ja auch über die eine oder andere Sache lachen, auch wenn ihr nicht dabeigewesen seid.

@Max:
Kommentar zu deiner Seite hab ich dir ins Guestbook gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich auch mal mit :)

Adresse: http://chevy.eliasbamberger.com
Kategorie: Privat
Themen: Über meinen fahrbaren Untersatz
Technik: Nur HTML

Die Seite war längere Zeit offline, nun ist sie aber wieder on. Durch den Counter wird am Anfang evtl. ein Pop-Up geöffnet... muss ich demnächst mal fixen wenn ich genug Zeit hab...
 
Emat

Adresse: gsoft.sf.net
Kategorie: Webseite unseres (also mein Bruder und ich) Mp3-Players Emat
Themen: Emat
Technik: Erstellt mit PSPad (Templates) und tsWebEditor (PHP). Die Seite wird aus einigen wenigen Templates per PHP generiert. Der Content der Seiten liegt in txt-Dateien, weil mir eine Datenbank hier nicht wirklich sinnvoll erschien. Bei Updates des Contents müssen nur die txt-Files ausgetauscht werden und fertig. Die Seite ist XHTML 1.0 strict und benutzt CSS "2.1". Obwhol der Code bei mir lokal als valid überprüft wird, kann der W3C-Validator nichts damit anfangen. Irgendwie muss SourceForge einen falschen Zeichensatz im Header angeben o.Ä. Über Lösungsvorschläge dieses Problems wäre ich dankbar.
Die Seite ist kompellt "von Null" und per Hand von mir erstellt worden.

Das Programm, das wir dort präsentieren ist in Delphi geschirben.
 
Emat

Adresse: gsoft.sf.net
Kategorie: Webseite unseres (also mein Bruder und ich) Mp3-Players Emat
Themen: Emat
Technik: Erstellt mit PSPad (Templates) und tsWebEditor (PHP). Die Seite wird aus einigen wenigen Templates per PHP generiert. Der Content der Seiten liegt in txt-Dateien, weil mir eine Datenbank hier nicht wirklich sinnvoll erschien. Bei Updates des Contents müssen nur die txt-Files ausgetauscht werden und fertig. Die Seite ist XHTML 1.0 strict und benutzt CSS "2.1". Obwhol der Code bei mir lokal als valid überprüft wird, kann der W3C-Validator nichts damit anfangen. Irgendwie muss SourceForge einen falschen Zeichensatz im Header angeben o.Ä. Über Lösungsvorschläge dieses Problems wäre ich dankbar.
Die Seite ist kompellt "von Null" und per Hand von mir erstellt worden.

Das Programm, das wir dort präsentieren ist in Delphi geschirben.

Sieht ja ganz cool aus das Programm :)
Gibts auch bald einen Linux-Port davon? ;D
 
Zu dem MP3-Player. Wirklich eine schöne Idee, vor allem wo ihr ja damit recht habt, dass viele MP3s oftmals schlecht getagged sind. Allerdings muss ich sagen das mir die GUI recht stark überladen ist. Selbst wenn man diverse Sachen ausschaltet wirkt sie nicht sonderlich benutzerfreundlich. Und ich musste erst mal drauf kommen wie man überhaupt einen Song abspielen kann, nämlich indem man ihn per Drag&Drop reinzieht. Über Datei öffnen kommt man ja nur an die Playlists ran. Oder geht es doch noch anders? wenn ja habe ich es nicht schnell gefunden, aber ein Player sollte sich insoweit intuitiv bedienen lassen, das man nicht erst ein Handbuch lesen muss um eine Datei abspielen zu können.

Zudem gehöre ich zu den Leuten die keine Playlists nutze, entweder Shuffle durch alle Songs, oder ich packe mir ein bestimmtes Album rein. Zudem fehlt noch eine last.fm Anbindung ;D aber ok das sind spezielle Sachen und ihr bastelt ja eh noch weiter dran. Mit ner einfacherern und übersichtlicheren GUI wäre dem Programm aber meiner Meinung nach sehr geholfen. Hat so ein Bisschen was von Amarok, das mir auch einfach zu überladen ist bzw. wo man auch erst mal rumklicken muss bis es vernünftig aussieht. Da bliebe ich doch lieber beim guten alten Winamp bzw. XMMS.

edit:
@Elias: sehr schickes Auto und ne schöne schlichte Art es zu präsentieren. Die Fotos könnten zwar ruhig noch nen Tick größer sein, aber sonst top.

@MisterSempron: Ja dann mal fleißig weiterbloggen ;D
 
@Onkel Homie: Die Schrift ist leider etwas arg klein. ;D Mir fällt es ein bisschen schwer alles zu lesen ;)
 
Also auf 1024 hab ich da keine Probleme und bisher meine Bekannten auch nicht.
Was hast du denn für eine Auflösung?

Aber thx. für den Hinweis, ich kann sie ja mal etwas größer machen. Gerade bei den Links ist sie ja schon etwas kleiner ;D
 
Ich hab 1152x864


Bei 1024x768 hätte ich auch keine Probleme, stell ich grad fest ;) Aber da ist mir dann bei meinem 19"er vieles zu groß.
 
Oki, ich gucke mal was sich da machen lässt. Teilweise liegt es daran das die Schrift in gewisse Boxen reinpassen muss, wie z.B. beim Menü oder bei den Titaten im Header, weil da auch einige längere dabei sind. Ist es denn generell immer die Schrift, oder sind dir nur die Links zu klein? Wie siehts da bei den Reviews aus (also bei den nicht extren verlinkten) usw..
 
Emat

Adresse: gsoft.sf.net
Kategorie: Webseite unseres (also mein Bruder und ich) Mp3-Players Emat
Themen: Emat
Technik: Erstellt mit PSPad (Templates) und tsWebEditor (PHP). Die Seite wird aus einigen wenigen Templates per PHP generiert. Der Content der Seiten liegt in txt-Dateien, weil mir eine Datenbank hier nicht wirklich sinnvoll erschien. Bei Updates des Contents müssen nur die txt-Files ausgetauscht werden und fertig. Die Seite ist XHTML 1.0 strict und benutzt CSS "2.1". Obwhol der Code bei mir lokal als valid überprüft wird, kann der W3C-Validator nichts damit anfangen. Irgendwie muss SourceForge einen falschen Zeichensatz im Header angeben o.Ä. Über Lösungsvorschläge dieses Problems wäre ich dankbar.
Die Seite ist kompellt "von Null" und per Hand von mir erstellt worden.

Das Programm, das wir dort präsentieren ist in Delphi geschirben.

Was mir noch auffält, wenn ich auf "pause" klicke, dann auf "play" beginnt das Lied wieder von vorne. Ansonsten cooles Programm, dank Onkel Homies post wusste ich ja wie man abspielt;).
 
Ok dann bin ich also nicht der EInzige der erst mal suchen musste wie es funktioniert. Ich dachte ja schon es hätte daran gelegfen das ich noch schlaftrunken und ohne Kaffee vorm Rechner saß ;D

@Alle: Könnt ihr auch mal bitte gucken ob euch die Schrift auf meienr Seite zu klein ist, wie Chris0r es angemerkt hat? Und bitte eure Auflösungen dazu angeben. Ich hab da zwar im Bekanntenkreis auch Leute mit diversen Auflösungen sitzen und auch Brillenträger etc., aber die sind alle zu faul bzw. verstehen einfach nicht das einem so ein Bisschen Feedback und seien es nur 2 Sätze, oftmals serh viel helfen können. Daher bin ich ja schon sehr froh das es diesen Thread gibt und erhoffe mir davon mal etwas mehr Kritik, sie sie nun positiv oder negativ ;D Ich höre auch gerne was zu meinem Schreibstil, wobei ich da verstehen kann das nicht jeder die Zeit/Lust hat den ganzen Kram zu lesen, da die Musikreviews vom Musikgenre her ja nicht jedem liegen und die anderen Geschichten vom Witz her sich meist um Sachen drehen die mehr interne Gags in meinem Freundeskreis beinhalten. Aber falls da wirklich mal wer Zeit/Lust hat was zu lesen, ich freue mich über jeden Kommentar. Mein Guestbook musste ich leider deaktivieren, da mein Versuch Spam zu bekämpfen gescheitert ist und ich noch keine Zeit/Lust hatte da etwas anderes einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onkel; Schrift passt, habe allerdings auch 1024*768

@MisterSempron; Wenn man mal weiß, das man die Files reinziehen muss ist Emat echt cool, war z.Z. eh auf der Suche nach nem Player mit Playlists (wenn Kumpels da sind die eher Mainstream hören (wenn wer anderes da sind lasse ich sie i.d. Regel entscheiden, solange es nicht zu schmerzhaft wird:P ;D ), damit das nicht in last.fm hochgeladen wird;) )
ansonsten definitiv besser als die Player, die oft bei Boards, etc dabei sind, braucht sich nicht verstecken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fälle wenn Kumpels da sind bzw. wenn man ne Party schmeißt haben wir im Studium (also 2 Kommilitonen und ich) auch mal einen Player gebastelt. Zu finden auf meiner Seite unter Projekte - Yapt. Könnt ihr euch ja mal angucken. Da braucht ihr die Seite aber nicht zu kommentieren, denn die hab ich nur schnell zusammengeklickt, weil wir plötzlich noch eine zum Projekt dazupacken sollten ;D Dummerweise hab ich das Image des Programms nicht mehr, aber mein Mitbewohner sollte es noch haben, falls wer Interesse hat. Das Programm wurde jedoch seit der Projektabgabe nicht mehr weiter entwickelt, könnte also noch schön buggy sein. Bei der Präsentation hat alles funktioniert ;)
 
@Alle: Könnt ihr auch mal bitte gucken ob euch die Schrift auf meienr Seite zu klein ist, wie Chris0r es angemerkt hat?
Hart an der Grenze ;) Mitm Opera isse mir schon etwas zu klein, beim Firefox und IE passts grad noch. Hast du die Schriftgröße in Pixeln angegeben? Weil der IE6.0 kann sie nicht vergrößern... Und der Zeilenabstand könntest auch bissl erhöhen (1.5em is nen guter Wert), das würde das Lesen vereinfachen :) Ansonsten finde ich weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund äußerst suboptimal, sry ;D Da machts lesen kein wirklichen Spaß, obwohl die Inhalte teilweise sogar sehr interessant sind. Tut irgendwie in den Augen weh.

MFG Max

PS: Da der IE die Seite nicht zentriert anzeigt: Hast du schonmal "body { text-align:center; }" probiert?
 
Ja die Schriftgröße hab ich in px festgelegt.

Code:
h1 {font-size:16px;margin-bottom:0px;}
h2 {font-size:14px;color:#000000;}
h3 {font-size:12px;color:#FF9900;}
h4 {font-size:11px;color:#FF9900;}
h5 {font-size:9px;color:#808080;}
h6 {font-size:12px;color:#C0C0C0;}
h7 {font-size:11px;color:#C0C0C0;}

text-align ist auch center ja.

Zeilenabstand wäre ne Idee, mag ich zwar nicht so, aber wenn dadurch die Lesbarkeit für andere erhöt wird, könnte ich das ja mal machen ;D

Was das schwarz/weiß (bzw. grau) angeht: Da hab ich auch öfter drüber nachgedacht. Ich mags halt schlicht und auf keinen Fall hell ;D. Die Seite soll schon recht dunkel gehalten sein. Bisher hab ich da noch nichts anderes gefunden das mir gefällt. Zumal mich auch die orange Schrift noch stört, da muss ich mir auch noch was anderes ausdenken.
Bisher ist mir halt keine adäquate Lösung eingefaleln, vor allem weil ich design technisch und auch im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen nicht sonderlich geübt bin. Sämtliche andere Versionen die ich mir mal gebastelt hab, sahen in meinen Augen ganz übel aus. Zumal die Seite halt auch irgendwo meinen Stil wiederspiegeln soll, also halt (Black)-Metal usw.. Für Vorschläge was man da machen kann bin ich dankbar, also Ideen wie man das Design rel. dunkel und schlicht gestalten kann, das aber dennoch die Lesbarkeit halbwegs gewahrt bleibt.
 
Als erstes würde ich Schriftgrößen immer in em angeben (Überschriften vll so 1.5em, Fließtext 0.9-1em). Absolute Angaben wie Pixel kann man halt vergessen, schau deine Seite mal mit ner richtig hohen Auflösung an (>1600*1200), da siehst dann nimmer viel.

Zu der Problematik mit dem Design: Wichtig ist halt das der Fließtext nen hellen Hintergrund (helles grau, oder nen "dunkles weiß": #fffafa) hat und die Schrift dunkel is (#333 is sehr gut, besser als #000). Der Rest kann ja dunkel bleiben.

MFG Max
 
Jo ist ne Idee, thx für die Anregungen.
 
Oki, ich gucke mal was sich da machen lässt. Teilweise liegt es daran das die Schrift in gewisse Boxen reinpassen muss, wie z.B. beim Menü oder bei den Titaten im Header, weil da auch einige längere dabei sind. Ist es denn generell immer die Schrift, oder sind dir nur die Links zu klein? Wie siehts da bei den Reviews aus (also bei den nicht extren verlinkten) usw..
Also ich hab generell die Schrift gemeint.

Und zu deinem Schreibstil: Ich finds faszinierend, wie man so viel und so gut schreiben kann ;) Anscheinend hast du da ja eine Begabung. Mir gefällts auf jeden Fall sehr gut *clap*
 
Zurück
Oben Unten