Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das überhaupt ein Mainboard?!
Hi,
ich hab bei einen freund eine Netzwerkkarte eingebaut und hab das Board mal kurz "inspiziert". das hat doch glatt nur 2 PCI Steckplätze und einen AGP, mehr nicht ... Sound war onboard, marke stand nicht drauf.
Er sagte er hat ihn als komplett PC (bäh) beim Tevi (bäh) gekauft und hat einen Athlon mit 1 GHZ drinnen. Naja, wenigstens ein Athlon, aber mit dem Board hilft selbst der nix mehr.
was ist das für ein Board???? wie kann man sowas nur leuten andrehen?!
DerKlopfer2000
02.01.2002, 09:08
Das ist vermutlich ein MicroATX Board. Das ist nichts ungewöhliches. Die Teile werden gerne in kleinen Rechner verbaut, wo normale ATX Platinen nicht reinpassen. Fast jeder Hersteller hat sowas im Programm, z.B. ASUS (http://www.asus.com.tw/mb/socketa/a7vl133-vm/overview.htm) oder Gigabyte (http://www.gigabyte.com.tw/products/7vmm.htm). Die Boards sind so nicht schlecht, nur halt ebend nicht gerade sehr ausbaufreudig.
Allerdings, nur 2 PCI, das ist selbst für ein MicroATX Board wenig.
quaxbernd
02.01.2002, 09:18
Original geschrieben von DerKlopfer2000
Das ist vermutlich ein MicroATX Board. Das ist nichts ungewöhliches. Die Teile werden gerne in kleinen Rechner verbaut, wo normale ATX Platinen nicht reinpassen. Fast jeder Hersteller hat sowas im Programm, z.B. ASUS (http://www.asus.com.tw/mb/socketa/a7vl133-vm/overview.htm) oder Gigabyte (http://www.gigabyte.com.tw/products/7vmm.htm). Die Boards sind so nicht schlecht, nur halt ebend nicht gerade sehr ausbaufreudig.
Allerdings, nur 2 PCI, das ist selbst für ein MicroATX Board wenig.
Man findet diese Art von Mainboard´s oft in Komplett-Rechner(Billig-Angebote), z.B. MB von Biostar M7VKA etc. ! (Fujitsu Siemens Computers)
http://www.bigedtech.com/oldbigedtech/bigedtech.com-new/images/mb/biostar/socket462/m7vka/m7vka_small.jpg
ich glaub nicht dass der da Platzschwierigkeiten in einen Big Tower hatte.
quaxbernd
02.01.2002, 11:16
Original geschrieben von Diablo
ich glaub nicht dass der da Platzschwierigkeiten in einen Big Tower hatte.
Das schlimme ist, man hat ja nur einen wirklich freien PCI-Slot(2.), da ja Slot 1 mit dem AGP im Clinch liegt !! (IRQ)
Redcliff
02.01.2002, 12:03
servus,
Original geschrieben von quaxbernd
Das schlimme ist, man hat ja nur einen wirklich freien PCI-Slot(2.), da ja Slot 1 mit dem AGP im Clinch liegt !! (IRQ) naja, das trifft wohl für platinen mit der standartanzahl an pci slots zu, das es auf nem micro brett so ist denke ich nicht.
da werden die hersteller, den 2 pci's sicherlich die freien int's zuordnen.
denke ich auch wär nen bissel krass mit einem pci slot :)
aber mit gescheiter graka kühlung is da nix mehr hehe
Tevi ist scheisse, der Gipfel ist ja auch noch dass der GHZ Athlon sagenhafte 64 MB RAM hatte!
Geddy Lee
03.01.2002, 09:48
Naja...wer sich sich seinen Rechner zwischen Tiefkühlpizza und Marmelade im Supermarkt oder vielleicht auch an der Tankstelle kauft, der hat damit wahrscheinlich auch nicht so große ausbauchteschnische Zukunftspläne.
Obwohl...ein bißchen mager ist das ja schon..:]
stimmt schon, solche Komplett PCs kaufen eh nur die die nicht übertakten, nicht aufrüsten, keinen wert auf hohe Performance legen und die die nicht über Hardware bescheid wissen.
necronom
03.01.2002, 11:23
da sach ich nur jeder so wie ers verdient.
kollega hat sich einen pc gekauft für 2500.- DM net euro ;D
nachdem er mir das gesagt hat, wäre ich ihm beinah mit dem nackten arsch ins gesicht gesprungen ;D .
man was hätte ich ihm für n tolle kiste zusammen schrauben können....
aber neee er iss doch net blöd man... oder doch.
mfg
man muss ja dazu nicht blöd sein, sondern nur "unwissend" ;)
necronom
03.01.2002, 13:06
@diabolo
fall mir doch gerade in den rücken ;D
mfg
hehe
;D ruhe Lieutenant ;D
necronom
03.01.2002, 13:39
@diabolo
uppss is mir gar net aufgefallen :D
bonbonfoni
03.01.2002, 14:07
letztens bei vobis für ein büro nen duron rechner mit vga und sound on board gekauft
auch so ein kleines board drin
finde ich ideal für diesen zweck
gigabyte scheint da am meisten zu bauen
necronom
03.01.2002, 14:16
stimmt will auch nicht über die micro teile maulen ich will bloss keines,
kommt immer auf den zweck drauf an.
meine freundin z.b. meint die pc werden immer kleiner und ich klopf mir da so einnen bigtower xxllss hin naja ich brauch halt platz zum schrauben.
aber wenn man nur office und hin und wieder ein flipper oder solitäre zockt langt ja auch sooo ne mini kiste.
mein hardwaredealer hat einen pc im angebote der iss von den aussmasen nicht grösser als ein tragbarer cd UND es iss wirklich alles drinn was ottonormal user brauch . echt lustig so ein teil.
mfg
wir in der Sparkasse haben auch so ein Mricoboard drinn, weil wir größtenteils noch desktopgehäuse haben. für die sind die schon gut
quaxbernd
03.01.2002, 15:43
Original geschrieben von Diablo
wir in der Sparkasse haben auch so ein Mricoboard drinn, weil wir größtenteils noch desktopgehäuse haben. für die sind die schon gut
Das hört sich hier sehr nach einem "Parkbank - Gespräch" . bzw. Qff-Topic mäßig an ! ??? ???
necronom
03.01.2002, 17:29
na schau ihn dir an ..??? ;D
HoldenCalibra
03.01.2002, 19:30
wieso dann nicht. Ich habe in meinen PC zwar 5? PCI Steckplätze aber bisweilen ist nur einer mit der Netzwerkkarte in Benutzung. Wenn das auch noch onBoard wäre würden mir die 2 Steckplätze völlig reichen. Frag mich sowieso schon was da alles rein soll. Glaube nicht das ich noch mehr wie einen brauchen werde. Wozu auch.
Iss ja ein Ding; Ein Athlon 10000 mit 64 mb Ram :]
Neulich hab ich am Pc von meinem Chef rumgebastelt:
ein 333er Celeron mit PASSIVER Kühlung, man stelle sich sowas mal vor... :D
lg Wuschl
Original geschrieben von HoldenCalibra
wieso dann nicht. Ich habe in meinen PC zwar 5? PCI Steckplätze aber bisweilen ist nur einer mit der Netzwerkkarte in Benutzung. Wenn das auch noch onBoard wäre würden mir die 2 Steckplätze völlig reichen. Frag mich sowieso schon was da alles rein soll. Glaube nicht das ich noch mehr wie einen brauchen werde. Wozu auch.
1: leer lassen (wegen IRQ Sharing mit AGP)
2: Sound
3: TV Karte
4: Netzwerkkarte
5: vielleicht noch SCSI Karte oder ISDN Karte
so schnell sind 5 PCI Slots voll. Onboard ist ja auch nicht das wahre.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.