Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied???
JJApache
02.01.2002, 09:21
Wollte mal wissen wieviel Unterschied zwischen dem ASUS A7V266 und dem ASUS A7V266A Mainboard ist.
Wer kann mir diesen Erläutern.
Habe derzeit das A7V266 mit nem 1500+ läuft sogar alles einwandfrei ... bis auf das ein neues Bios mal nicht schlecht wäre ...
...lohnt sich ein Umstieg auf das A7V266A ?
MfG JJ
Keinesfalls umsteigen!
Der Unterschied zum KT266A ist natürlich vorhanden, aber nicht so groß, daß Du umsteigen müßtest. Der KT266A Chipsatz bietet einen etwas schnelleren Speicherzugriff und wohl eine größere Bandbreite zwischen North- und Southbridge, wenn ich mich nicht täusche. Je nach Anwendung ist das Teil also von gar nicht bis zu 10% schneller, was man aber nicht wirklich mitkriegt.
Du kannst ja auch mal die Mainboard-Tests auf dieser Seite durchlesen.
Mit Deiner CPU+Board kannst Du noch getrost mindestens 1 Jahr zubringen, ohne daß Du irgendwo Probleme haben wirst.
Und dann gibt es mindestens schon das A7V333A oder einen AthlonXP2600+, den Du dann auf Dein Board setzen könntest.
Es macht einfach keinen Sinn, mit jeder neuen Chipsatzgeneration mitzugehen, mindestens zwei sollte man überspringen. Wenn Du jetzt ein KT133 mit SlotA Athlon hättest, würde ich sagen OK, aber so bringt es nicht wirklich was.
Wozu brauchst Du eigentlich ein neues BIOS wenn alles läuft? Das ist nur sinnvoll, wenn irgendwelche Komponenten oder neuere CPUs nicht mit einem Board zusammenarbeiten wollen.
Großartige Performance-Unterschiede sind nicht zu erwarten.
Freu Dich das alles funktioniert und über einen wirklich superschnellen Computer, den Du da hast.
Gruß
Bob
JJApache
02.01.2002, 11:37
Danke! werde deinen Rat befolgen...
Hab jedoch irgendwo mal gelesen das ab Rev. 1.07 vom A7V266 sowieso der neue Chipsatzt KT266A oben sein soll?! ist da etwas Wahres drann?
Gibt es irgendwo nen Test des A7V266 Rev 1.07 ... sind ja doch einige Veränderungen gemacht worden z.B. aktive Kühlung des Chipsatzes ...etc.
Zum Therma Bios:
Es läuft zwar alles 1a, nur ich würde gerne ein paar Einstellungen im Bios vornehmen wie z.B. AGP Size von 32 auf 64 ... nur lassen springt die Einstellung immer wieder um ... und die Temp. auslesen des Palmino geht auch nicht ... zeigt immer konstant 50C° ...hab jetzt auf die externe Temp. Diode gejumpert ...
MfG JJ
Wenn auf den neuen A7V266 wirklich der KT266A sitzt, dann freu Dich. Allerdings gab´s das Gerücht auch schon beim A7V, das dort die späteren Revisionen auch einfach mit dem KT133A geliefert wurden. Viel dran war damals glaub ich nicht.
Zu den Tests: Such doch einfach mal im Netz nach Deinem Board, da solltest Du eigentlich fündig werden. Allerdings werden die Tests meistens gemacht, sobald das Board rauskommt, also mit relativ frühen Revisionen.
Zum Northbridgelüfter kann ich nur sagen, sei froh wenn Du keinen hast, die Dinger machen ziemlichen Radau. Und solange Du nicht wild übertaktest, solltest Du auch kein Hitzeproblem haben.
BIOS kannst Du natürlich updaten, ich würde es aber in jedem Fall unter Dos mit einer Systemdiskette machen.
Das Du die AGP Aperture Size nicht einstellen kannst, kann ich kaum glauben. Eine ganz blöde Frage und entschuldige, wenn ich einen falschen Verdacht habe: Speicherst Du die Veränderungen auch wirklich beim Verlassen des Bios?
Meines Wissens kann kein einziges SockelA-Board bisher den internen Temperatursensor des Palomino auslesen. Wenn Du den Kühler richtig montiert hast, sollte das aber kein Problem sein.
Gruß
Bob
PS: Möglicherweise ist das A7V266 ab Rev. 1.07 wirklich einfach mit dem KT266A ausgerüstet.
Hier mal den Test von p3dnow vom A7V266-E:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266_e/index.shtml
Das -E hat aber einen Raid-Controller onboard
Ein A7V266A habe ich auch bisher nirgendwo gesehen, eventuell gibt es den KT266A halt auch nur mit Raid-Controller, wer weiß.....
JJApache
02.01.2002, 18:19
Hmmm...würd ich schon gerne wissen welchen Chipsatz ich jetzt habe ... vom Layout her gleichen sich die beiden Boards bis auf den Raid-Controller und den Onboard Soundchip (ab Rev. 1.07 mit aktiv Lüfter *glaubedashattestdufalschverstanden*) total.
da ich nicht so ein Fan von Onboard Sachen bin ...
Sogar die Verpackungen sind Ident ...
Hmmm...nun zum Bios ... *gg* abgespeichert hab ich natürlich, jedoch stellt sich die AGP Size immer wieder auf 32MB um ...
Meine derzeitige Temp. liegt bei 50-58C° mit nem Dragon Orb @3500 RPM (mittels Poti erreicht ... nicht mehr hörbar *freu*)
Achja meinte natürlich eh das A7V266-E *gg*
Oh da war ja doch etwas was nicht so richtig geht...die Auslese des 3 Temp. Diode (extern) die hängt auf meiner Grafikkarte im Bios hab ich - C° Werte undjegliche Temp. Software erkennt diese gar nicht ... *schade*
MfG JJ
JJApache
03.01.2002, 14:59
Noch wer da der mir weiterhelfen kann?
Nim meinfach den northbridge lüfter ab, und schau was drunter steht! Dann hast du klarheit darüber welcher es ist. Ich würd sagen, dass du nen KT266 hast.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.