Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bios fürs Soyo Dragon Plus!
Lord Necci
02.01.2002, 10:47
hier (http://www.soyo.com.tw/bios/686/kvxa2ba2.bin) zu finden
jEEEEEEHaaaaaaaaaa;D ;D ;D !
Gleich ma' saugen....!
Berichte dann wenn ich's drauf hab'...;) !
CU,
JK_MoTs
daniel_droege
02.01.2002, 12:23
Hi!
Hab mein BIOS gerad geflasht!
Keine Probleme gehabt!;D
Leider auch keine bes. Neuerungen bis auf XP 2000+ Unterstützung! :(
Ich will endlich ein VDD Speicherspannungserhöhung per BIOS! Oder geht das im Nachhinein nicht mehr????
OK, ich hab's jetzt auch gerade geflasht....
Ebenfalls keine Prob's aber eben auch keine echten Neuerungen...
Keine Ahnung ob das mit der VDD für DIMMs noch nachträglich zu machen ist...???
CU,
JK_MoTs
hallo leute
habe mir das dragon plus zugelegt.ein gutes board. wenn ich aber im bios auf turbo mode umstelle, fährt mein rechner nicht mehr hoch, nur bis zum memorytest. es werden alle usb anschlüße deaktiviert, brauche aber wegen meiner maus einen. wenn ich die einstellungen bei den rams ändere, bleibt er auch beim memorytest stehen. welche einstellungen sind die besten für ddr ram??? das dragon plus zeigt auch 3 temps an. lt soyo tool sind zwei enthalten. zeigt cpu temp und mb temp an. was ist die dritte temp? beim tool zeigt es mir auch nach längerer cpu vollauslastung höchstens 39 grad an. kann das richtig sein?
Waldos
mein system
XP1600
dragon plus
infineon ddr 2x256
voodoo 5500
creative audigy platinium ex
fritzkarte 2.0
ibm 2mal40gb m. raid
haupauge wintv
Lord Necci
02.01.2002, 16:04
schalte den turbo ab... der aktiviert nur caches für video, bios und so nen krempel! bei den speichreinstellungen kommt es auf deinen speicher an (marke, cl2 oder cl3). ich hab meinen auf cl2 und sonst hab ich nichts verändert. (kingston)
das mit der temperatur ist normal, da der sensor für die cpu temperatur direkt auf dem board sitzt, und somit ziemlich weit von der cpu entfernt ist. die 3 temperaturen die du siehst sind cpu, mainboard und netzteil (wenn es ein enermax oder ähnliches ist)
danke für die antwort!! habe infineon cl2 ddr rams und ein enermax 350 watt netzteil.
welche werte hast du eingestellt?
Waldos
hi Waldos!
Also ich hab' bei mir (2 x 256MB Micron CL2.5) alles auf die schärfsten timings gesetzt (also jeweils der niedrigste Wert), sowie 4-bank-Interleaving und 1T-command ebenfalls aktiviert!
Läuft wie geschmiert..;D ;D !
Meine CPU-temp is auch bei max 39°, wenn ich auf 1600MHz takte HÖCHSTENS bei 41°...:] , is halt leider sehr ungenau...!
Und mit den TURBO-settings stürtzt meiner auch nur ab...:P .
Abet wie von Lord Necci schon gesagt ist die TURBO-einstellung echt für'n A****!;)
So far,
JK_MoTs
Lord Necci
02.01.2002, 18:11
@ Waldos
die werte findeste in meiner signatur... der link von nethands.de
daniel_droege
03.01.2002, 09:51
Original geschrieben von Waldos
danke für die antwort!! habe infineon cl2 ddr rams und ein enermax 350 watt netzteil.
welche werte hast du eingestellt?
Waldos
Hi Waldos!
Es liegt garantiert bei dir am Speicher!
Die Infineons vetragen sich mit dem Soyo überhaupt nicht gut!
Ich hatte das gleiche Problem und habe es mit Nero24 und anderen Usern schon einmal erörtert.
Wenn du ein schnelles und stabileres System haben willst, schmeiss die Infineons raus und kauf dir anderen Speicher z. B. von Apacer, Crucial oder Corsair!
Die beiden letzteren sind zwar teuer aber dafür am besten!
Bis dann............
Kill][Switch
03.01.2002, 13:35
Echt? Hat das Soyo auch Probs mit Infineon RAM??
--- Ok muss ich von meiner Liste streichen --- Micron ist doch OK??
Hat eigentlich schon jemand mal versuch mit dem neuen Bios den FSB etwas zu steigern? Vieleicht geht da doch noch etwas mehr als mit der alten Version.
Gruß ][
oh... hab was vergessen.
Gibt es eigentlich das Dragon + auch ohne OnBoard Sound, Lan und Raid??
thx
@ Kill][Switch :
naja, scheint auch nicht mehr FSB-speed drin zu sein als vorher, aber ich denk' 150MHz is schon ganz OK ;D ;D !
JEPP, Micron RAM is das beste was du machen kannst...;) !
Und NEIN, das SOYO DRAGON Plus gibbet nur MIT Onboard Sound/RAID/LAN!!!
CU,
JK_MoTs ;)
Kill][Switch
03.01.2002, 20:17
@JK_MoTs
THX.
Schade das es das Board nur mit OnBoard gibt.
naja, werd mir es trotzen holen, da meine einzigste Alternative (A7V266-E) nicht wirklich berauschend zu sein scheind.
Gruß ][
Aqu@rius
03.01.2002, 20:46
das SOYO DRAGON Plus gibbet nur MIT Onboard Sound/RAID/LAN!!!
Und das is auch gut so ... ;D
@Kill][Switch:
naja, was heisst da "schade"...?
Du kriegst für den gleichen Preis wie du ein "nacktes" A7V266-E kriegst RAID/Sound und LAN dazu...! Was will man mehr? Der onboard LAN ist auf jeden Fall sinnvoll, du hast dadurch einen PCI-slot mehr (da du ja keine NIC mehr brauchst:) ).
Der RAID-Controller ist auch nicht zu verachten, du brauchst ja nichts im RAID-Modus betreiben, du hast halt einfach noch Platz für 4 zusätzliche IDE-Geräte :)!
Und sogar den Onboard-Sound find' ich inzwischen sehr nützlich: Meine SB Live! hat den Geist aufgegeben und doch kann ich mir in aller Ruhe eine neue Soundcard aussuchen und kann trotzdem noch was hören;D ;D !
Du hast Recht, wenn du meinst das ASUS A7V266-E scheint nicht so berauschend zu sein...! Ich wollte es erst selber auch nehmen, hab' mich aber dann (durch dieses Forum;D ;D ) zum SOYO umstimmen lassen; und ich bereues es KEIN STÜCK!!!!;D
CU,
JK_MoTs
Kill][Switch
04.01.2002, 13:03
@JK_MoTs
Ich bin halt noch einer von Gestern - bei mir muss man alles rein und raus stecken können und nicht "bloß" im BIOS deaktivieren. Diese Einstellung muss ich mir wohl dringenst abgewöhnen!!!
naja, egal ich hol mir das Soyo.
Hab dazu jetzt aber noch ein paar Fragen an den Profi:
Kann die Netzwerkkarte (nennt man das so - oder besser LAN-Adapter) 10/100 Mbit?
Der Raid-Controller kann Raid 0,1,10 - kann er auch JBOD (das würd ich eher brauchen!)
Der OnBoard Sound ist 6Kanal - geht da 5.1? und gibt es Digitale (bzw Optische) Eingänge/Ausgänge?
Schonmal Danke.
Gruß ][
@ Kill][Switch :
einen Moment *imHandbuchnachschlag*.....
ALSO:
der Onboard LAN ist ein 10/100Mbit Fast Ethernet Controller, also JA!
Der RAID-Controller kann laut Handbuch nur RAID 0 und 1...
Der Onboard-Sound ist 6Kanal, kann 5.1 und im Lieferumfang ist ein Slotblech zum Anschluss am Mainboard dabei wo folgende Anschlüsse/Augänge drauf sind:
-CENTER/BASS
-REAR_L/R
-OPTICAL_INPUT
-SPDIF_INPUT
-OPTICAL_OUTPUT
-SPDIF_OUTPUT
So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.....
Wegen dem RAID schau' ich nochmal nach ob ich da noch genaueres finde....
CU,
JK_MoTs
:)
ACH JA, les' dir doch mal das Review des Boards von P3DN durch,
HIER (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sy-k7v_dragonp/index.shtml) der link:) !
Kill][Switch
04.01.2002, 14:13
@JK_MoTs
Thanks.
Ich werde heute noch zu meinem Hardware Dealer gehen und mir meine PC-Teile bestellen. Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hab aber laider noch ne kleine Frage:
der Crucial RAM ist von Micron! stimmt's?
und was ist mit dem Corsair RAM?? Ist das die Firma oder nur der Name des RAM's??
(blöde Frage!!! - ich hoffe ich hab das alles richtig geschrieben!!!)
Gruß ][
JEPP, Crucial is von Micron (is quasi identisch mit reinen Microns, den genauen Unterschied kenn' ich da auch nich, beides TOP RAMs!).
Corsair ist einfach nur ein anderer RAM Hersteller, sollen aber auch ganz gut sein, nimm' am besten Micron/Crucial, kannste nix mit falsch machen...;)!
VIEL SPASS BEIM BESTELLEN;D ;D ,
JK_MoTs
daniel_droege
04.01.2002, 17:02
Also, so richtig 5.1 Sound hat das Board nicht, zumindest nicht Dolby Digital 5.1 wenn ihr das meint. Das kann als erstes Board das Nforce Board von ASUS.:(
Der Unterschied zwischen Micron und Crucial ist das Crucial selektierte Micron Chips mit höherer Qualität einsetzt = mehr Performance = höh. Preis! ;D
Corsair ist meiner Meinung nach noch besser als Crucial da die Specs dieser Module besser sind (150 Mhz FSB, CL2) aber gleichzeitig auch noch teuerer.
Hoffe ich konnte ein bisschen mithelfen......
Kill][Switch
04.01.2002, 19:01
@daniel_droege
Ja, Danke.
Also wenn mein Hardware Dealer sagt das es Micron RAM ist, ist es noch lang kein Crucial.
Hab hier irgendwo gelesen das das Dragon + nur richtig geht wenn man guten Marken RAM reinbaut (wegen nicht verstellbarer VDIMM).
Aber der "normale" Micron RAM müsste doch mit dem Dragon+ auch gehen?
Oder muss es unbedingt der Crucial sein??
(klar ist der besser aber auch teurer - mir zumindest)
Gruß ][
Ach quatsch, müssen keinesfalls Crucial sein!
ICH hab auch "nur" normale Microns drinn und die laufen wie gesagt mit den SCHÄRFSTEN TIMINGS die das Dragon Plus bietet;D ;D ;D !
Crucial oder besser sind wirklich nur dann zu empfehlen wenn du den FSB jenseits der 150MHz betreiben und trotzdem noch CAS2-timings nutzen willst:o :o !
Also eigentlich nix für "normal-sterbliche":P :P !
Hol' dir die Microns und du wist VIEL Spaß mit deinem Drachen haben...:) :) !
CU,
JK_MoTs
Kill][Switch
05.01.2002, 18:27
Hast du CL2 Module oder CL2,5 auf CAS2 laufen ???
Glaubst du ich krieg diese "normalen" Micron CL2,5 Module auf dem Dragon auch als CAS2 zum laufen?
wenn ich den FSB nicht oc (vieleicht ein bißchen)!!!
Müsste doch gehen??
War nämlich gestern bei meinem Hardware Dealer und der hatte keine CL2 Module. Er hat mir gesagt das der unterschied zwischen CL2 und CL2,5 nicht sonderlich zu bemerken sei - außer im Preis. Er würde mir CL2,5 empfehlen - die sind auch schnell und würden vieleicht sogar als CAS2 laufen.
Gruß ][
daniel_droege
05.01.2002, 22:51
Denke schon das die mit CL2 laufen können.
Ich gebe hier nur meine Empfehlung für Crucial ab wenn die overclocken willst.
Taktest du über den FSB höher würde ich die Crucials nehmen da sie für einen höheren Takt spezifiziert sind.
Ich hatte auch pech, da ich zuerst Infineon hatte und sich dieser Speicher meines erachtens nicht mit dem Dragon+ verträgt. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Bin ihn aber wieder los, ebay sei dank!;D
Also nochmal:
Meine "normalen" Micron-Module (2 x 256MB) sind CAS 2.5 (steht drauf!)!
Sie laufen aber OHNE PROBLEME mit den härtesten timings, also mit CAS 2, 1T Command und alles was dazugehört! Die kriegst du (wir daniel_droege schon gesagt hast) LOCKER auf CAS 2!
Auch beim FSB-overclocken mach' dir mal keine Sorgen, die Microns machen EINIGES mit;) ;) !
ALSO SCHLAG' ZU! Nicht überall wo nur CAS 2.5 draufsteht ist auch nur CAS 2.5 drin;D ;D !
CU;
JK_MoTs
Kill][Switch
07.01.2002, 13:39
Ok, Thanks.
Hab mir jetzt meinen PC bestellt mal schauen wann ich den bekomme.
--- und ob alles dabei ist !!! ---
Gruß ][
was den RAM angeht, hier mal ein Link, ein großer Unterschied zwischen Micron und Crucial ist es jedenfalls nicht
http://www.teccentral.de/ddr_sdram_vergleich/
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.