Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Promise und WinXP
markymark185
03.01.2002, 10:01
Moin!!
ich hab da ein übles Problem...
ich habe insgesamt schon 3mal Windows XP neuinstalliert, weil mir irgendwelche Systemdateien durch Fehler auf der Festplatte draufgehen.
Ich hab zweimal 40GB am Promise Raid0 hängen und die 2.00b18 XP-Treiber. Allerdings krieg ich bei jedem Neustart die Meldung dass der Promise-Filtertreiber nicht kompatibel ist und aus Gründen der Systemstabilität (blabla) deaktivert wird und nur mit Grundfunktionen läuft...
Also meine Fragen: Ist ein Problem mit dem Promise unter Win XP bekannt und wie kann man dem abhelfen????
Bin extrem dankbar für Hilfe. Krieg schon Depressionen
Mein System
Win XP PRO auf
ASUS A7V133
Duron 800
384MB Infinion
Terratec DMX X-Fire1024
Pinnacle Studio PCTV
...
4in1 4.37v (hab ich erst bei der letzten Neuinstallation draufgetan...)
Ironhawk
03.01.2002, 22:22
nutzt du die vom ASUS ftp für den Onboard Chip oder die von Promise für die PCI -Karte?
markymark185
04.01.2002, 08:24
ich hab den treiber von hier:
http://support.promise.com/Support/All.asp?product=fasttrak100
kannst du mir evtl. die url von dem asus ftp server geben falls es da einen besseren treiber gibt?? ich finde nämlich die support seite von asus nicht mehr
mir ist da grade noch eingefallen, dass es da doch meldungen über einen bug im promise auf dem asus board gegeben hat, könnte das bei mir zutreffen??
04.01.2002, 17:05
Es gibt zwei Treiberversionen:
Eine ist für den UDMA100-Mode (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/U100_v200_b18.zip) gedacht, und die andere Version ist für den RAID-Mode (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/R100_V200_b18.zip).
Tja, das gleiche Problem hatte ich auch. Lösung ? es gab keine !.
Hab so den Verdacht das es nicht wirklich am Controller bzw. dem Treiber liegt, sondern an den angeschlossenen Festplatten.
Du benutzt nicht zufällig IBM DTLA Festplatten ?
markymark185
06.01.2002, 17:10
hallo nochma'
falls es jemand interessieren sollte...
hab vermutlich die lösung.
schuld war zum grössten teil meine studio pctv tv-karte. diese verursacht massive probleme mit der art, wie win xp (genau wie win 2000) dir irqs für einen acpi kompatiblen pc vergibt (alle karten auf einen irq -> EXTERM IRQ-Sharing). zusammen mit einem raid system ergibt sich ein fettes problem (datenkollision vermute ich mal)
meine (etwas unbefriedigende) lösung: bei der installation (oder tricksen) den pc als nicht acpi-kompatiblen pc angeben -> die irqs werden wieder schön verteilt, v.a. tv-karte und promise haben unterschiedliche irqs.
bis jetzt hatte ich keinen absturz mehr.
falls jemand eine elegantere lösung hat unter win xp und win 2000 die irqs auf einem acpi-kompatiblen zu verteilen, dann lasst es mich bitte wissen.
man muss mit einem non-acpi-system doch auf etwas luxus verzichten ... :)
hi,
vorab
A7V
Gefource3
IBM DTLA 30 Gig
Maxtor 70 Gig
768 MB Infineon
alle anderen karten rausgerupft
alle updates gezogen inkl. bios
bricht die installation aber nach dem neustart ab, trotz versuch die treiber (Asus ATA100 Promise) mit diskette einzuspielen
hab auch schon den ram reduziert
langsam hab ich auch den verdacht xp schluckt eine platte nicht
hat sonst vieleicht noch einer ne idee ??
Tyler_Durden
07.01.2002, 19:50
Hallo!
Hatte ein ähnliches Problem! Als ich es dann nach zig versuchen Win zum laufen brachte und es einigermassen lief. War es dann Schrott..........
Was war der Grund? Die SCH...... IBM DTLA 30GBB Festplatte! Einfach abgeschmiert.
Hat vorher wohl schon soviel Fehler produziert, das ich Win nicht installieren konnte!
Zufällig ging es dann. Aber dann war sie nach ein paar Tagen ganz Schrott. Hat vorher immer ein komisches "klack" Geräusch gemacht. ICh hab mir aber nix gedacht...
Hör dich mal im Netz um wie hoch die Ausfallrate bei dieser Platte ist......
Hat man zwar drei Jahre Garantie aber bei mir ist die Reparierte nur noch ein Datengrab......
So war es zumindestens bei mir.....
Will dir keine Angst machen. Es gibt auch von IBM ein Programm wo du deine Platte checken kannst. DFT heißt das . Hab leider keinen Link parat.
Nur so als Tip gedacht. Vielleicht liegt es ja an was anderem.....
Bau die IBM aus und versuch es mal nur mit der Maxtor!
Grüße Tyler
Als erstes mal die Beschreibung meines Systems:
Asus A7V Rev1.02
Thunderbird 700MHz @ 850MHz
Western Digital 45GB 5400U/min.
Hercules Prophet II MX
WindowsXP Prof.
Ich habe ebenfalls dieses Knack Problem mit der Festplatte.Das fing sofort nach der Umstellung von WinME aif WinXP an.Die Platte hängt am Promise100 Controller. Also mittlerweise weiß ich auch nicht mehr weiter wie man das noch wegbekommen kann (falls es überhaupt noch geht).Die Treiber für den Promise hab ich von Asus (v1.60 build33).Als letzte Hoffnung war dann nur noch die Platte am normalen IDE Port zu betreiben ist aber wahrscheinlich schon zu spät, denn das Bios (Ver.1010b) findet die Platte schon nicht mehr. Anscheinend ist die Platte von dem Promise schon zu stark beschädigt worden (falsche Abtastung). Meiner Meinung nach liegt die Schuld eindeutig bei Asus die es nicht fertig bringen vernünftige Treiber Für WinXP bereitzustellen. Also wenn ihr XP installieren wollt betreibt die Platte besser am normalen IDE Port um euch diesen Ärger zu ersparen.
Falls jemand doch noch eine Lösung gefunden hat wäre ich sehr dankbar wenn ihr es hier posten könntet. Gruß an alle AMD'ler
Nein, glaube ich nicht. > Bin dann auf 2 Maxtor Platten umgestiegen (da eine meiner beiden IBM DTLA Platten nach einem halben Jahr, nicht mehr funktionierte) und danach ging es einwandfrei mit dem onboard Promise RAID - auch unter Windows XP.
Für meinen 2. Rechner benutze ich den Original Fast Trak 100 RAID Controller, also als eigenständige Steckkarte. Auch hier wieder mit 2 IBM DTLA Festplatten verbunden > gleiches Problem unter Windows XP.
Da ich für diesen Controller logischerweisse nicht die ASUS Treiber verwende, sondern eben die originalen von Promise, kann es daran schon mal nicht liegen.
Ich denke es hängt irgendwie mit den IBM Festplatten zusammen ...
Das können wir doch ganz leicht feststellen. Benutzt ihr alle, die ihr Probleme mit dem Promise RAID habt, DTLA IBM Festplatten ?
Wenn ja, wissen wir woran es liegt.
Tyler_Durden
08.01.2002, 12:42
Hallo!
Also wen ihr bei euren IBM DTLA Festplatten komische Geräusch hört dann ist das ein Zeichen dafür das sie bald defekt ist! DAs liegt nicht an ASUS sondern an IBM!
Schaut doch mal im Netz nach wie oft ein IBM DTLA ausfällt! Das ist erschreckend!
Hier mal ein Link dazu http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=5&categories=FAQ+zur+DTLA+Festplattenserie
Lest euch das mal durrch!
ICh hab jetzt ne Western Digiatal drin. Null Problem bis jetzt!
Also wen ihr noch zugriff habt auf die Platte dann Datensicherung! Ansonsten die FAQ "abarbeiten" :-)
MFG Tyler
HipHopJunkie
08.01.2002, 12:53
Vor kurzer Zeit habe ich den Rechner eines Kumpels von einem K6/2-P5A auf einen AMD TB 1300 mit A7V hochgerüstet. Er hat eine Western Digital WD450AA am Promise hängen. Unter WinXP klackt die Platte beim Herunterfahren und bei jedem Neustart immer 5 Mal. Am Onboard-Kontroller haben wir sie jedoch noch nicht getestet. Dies weist nicht auf ein alleiniges Problem mit IBM-Platten hin.
Gruß HipHopJunkie
Nö Freunde.
Hier gehts es nicht um das "abkacken" der Festplatten, oder sonstige Probleme. Das die IBM DTLA Festplatten nicht sonderlich lange halten, ist glaube ich bekannt und "Geräusche" die, die Festplatten verursachen, bevor sie ihren Dienst verweigern, insbesondere halt die DTLA Festplatten, haben nichts damit zu tun, das unter Windows XP eine Fehlermeldung kommt.
Hier geht es um die Windows XP Meldung "Promise Filtertreiber wurde deaktiviert" und diese tritt, so wie ich das im Moment sehe nur bei IBM Festplatten auf ...
Die was IBM zur Zeit an Platten herstellt ist absoluter Murks! Mein Händler verkauft zur Zeit gar keine IBM Platten mehr, da - grob geschätzt - 30 Prozent aller Platten innerhalb von ein paar Monaten wieder zurückkommen. Gibt nur Ärger :(
gruß
Halec
Also knacken tut meine IBM nicht, hab allerdings auch versucht die an den normalen IDE zu hängen, nur will sie von da aus garnicht mehr booten ??
Keine Ahnung warum ?
hmmm ... ich habe die Nachfolgeplatte IC35L060 ... 60 GB, 7.200 UPM !
Ebenfalls am Promise des A7V133 !
Ich habe allerdings "eigentlich" keine Probleme mit der Platte am Promise !
Zuerst hatte ich die IBM am VIA 686B ... doch mit dem Teil funktionierte Hibernate unter WinXP nicht ... er meldete eine korrupte Hibernate-Image-Datei als Fehler! Dasselbe Probleme hatte ich auch schon mit ner Maxtor 40,1GB, 7.200 UPM !
Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn jemand ne Idee hat, wie man mit Platten am VIA 686B des A7V133 unter WinXP hibernaten kann ! welche Treiber etc.Probiert hatte ich es mit und ohne VIA-Treiber es ging einfach nicht!
Zurück zum Thema ... am Promise ging Hibernaten dann ! ... es kam keine korrupte Image-datei mehr heraus ! ... allerdings hatte ich schon bei 2 Dateien CRC-Fehler, die ich aus dem Inet geladen habe ... beim nochmaligen Download war der Fehler weg ! Vorher hatte ich NIE ein Problem dieser Art ... !
Also habe ich einfach mal Q3A mit WinRAR gepackt und gut und gerne 20 Mal zwischen meinen 3 Festplatten, die alle am Promise hängen hin und her kopiert ... beim Entpacken kam kein Datenfehler ... also gehe ich mal davon aus, dass das Datenfehler Problem des Promise mit den WinXP-Standart-Treiber NICHT auftritt ? Kann mir das jemand bestätigen ?? .. merkwürdig finde ich allerdings die Probleme die ich mit anderen Dateien aus dem Inet hatte !
btw : am VIA 686B hängt jetzt bei mir nix mehr ... der Rest DVD, CD, Brenner ist SCSI !
Trotzdem werde ich wahrscheinlich bald auf das A7A133 oder A7A266-E wechseln!
markymark185
09.01.2002, 17:02
@ Kryo
Mein System vollständig
Win XP PRO auf
ASUS A7V133
Board Rev. 1.05
Bios 1004
Duron 800
384MB Infinion
Terratec DMX X-Fire1024
Pinnacle Studio PCTV
2*Seagate Medalist U6 40,9GB am Promise
1*Fuji 20,4GB und 1*Ricoh 7080A Brenner am Onboard
4in1 4.37v
Das Problem mit dem deaktivierten Filtertreiber kommt also nicht nur bei IBM Platten vor. Mein Problem mit den Schreib-Lese-Fehlern hab ich wie gesagt mit einer non-ACPI Installation (bis jetzt *hoff*) im Griff.
Klacken tun meine Platten nicht, hab aber mal gehört, dass es mit einer zu schnellen Reaktionszeit der Platten bei Erkennung durch den Promise zusammenhängt. Die Platten fahren daraufhin in ihre Parkposition, nachher aber gleich hoch. Das kann evtl. ziemlicher Stress für die Hardware sein, da hab ich keine Ahnung und zum Ausfall führen. Hab auch von nem Tool gehört das da Abhilfe schafft, hab aber leider keine Ahnung mehr wo ich das gelesen hab sorry...
zu dem Treiber Problem:
können vielleicht mal alle posten, die diese Fehlermeldung von Win XP oder Win 2000 im Zusammenhang mit dem Promise bekommen oder bekommen haben???
danke schonma'
markymark185
09.01.2002, 17:05
gemeint ist die Meldung dass der Promise-Filtertreiber nicht kompatibel ist und aus Gründen der Systemstabilität (blabla) deaktivert wird und nur mit Grundfunktionen läuft...
;)
so, nachdem ich jetzt mal die IBM platte abgezogen hab und nur noch die maxtor dran hab, lief xp ohne hardwarefehlermeldung an, hatte auch keine probs mehr mit dem promise treiber, hab sogar den standart treiber benutzt.
jetzt sagt xp mir bei der installation allerdings das es die EULA lizendatei nicht finden kann, vieleicht kann mir mal einer was dazu sagen
ps sobald die ibm wieder dran ist kommt die fehlermeldung auch wieder
markymark185
09.01.2002, 20:15
sehr interessant :-/
hat irgendwer diese fehlermeldung, der keine IBM benutzt?
z.b. SEAGATE wie ich?
so, nachdem ich jetzt WinXP auf de Maxtor am laufen hab, wollt ich meine IBM wieder als Slave mitanschließen, mußte aber feststellen das diese sich nicht einmal mehr formatieren läßt, irdenwas von defekter Cluster am Anfang
Kann ich da noch was dran machen oder is die Platte nu Schrott ??
Tyler_Durden
10.01.2002, 17:46
Hallo!
Es gibt von IBM ein Tool das DFT heißt. Da kann man ein Low Level Format machen. Aber ich würds lassen. Wen du garnicht mehr darauf zugreifen kannst, dann schick sie zu IBM. Oder geh zu deinem Händler! Wen du Druck machst ,dann holt IBM die Platte per UPS von dir ab. Bei mir hat sie der Händler getauscht.
Wie alt ist sie den? Den du hast von IBM 3 Jahre Garantie.
Geh mal hier hin http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=5&categories=FAQ+zur+DTLA+Festplattenserie dort wird alles gut erklärt.
cya Tyler
Mein System:
Asus A7V Rev.1.02 mit Athlon Thunderbird 700 MHz @ 850 MHz
Festplatte: Western Digital 45 GB 5400U/min. (UDMA 66)
Soundblaster Live Player 1024
Geforce 2MX (Hercules 3DProphet II MX)
10MBit Netzwerkkarte (NE 2000 Kompatibel)
Pioneer DVD 106S
Plextor 24x10x40 CD Brenner
Asus 50x CDROM
Ich habe das Problem mit dem klicken der Festplatte erneut !
Als ertes hatte ich die Festplatte formatiert und alle Partitionen gelöscht um danach WinXP wieder aufzuspielen! am an Anfang der Installation hab ich dann den neuesten Treiber für den Promise Controller (U100_V200_B18) per Diskette installiert (da meine Festplatte (Western Digital 45GB) am Promise hängt). Als nächstes habe ich dann 3 Partitionen erstellt und die Partition in der ich das Betriebssystem installieren will formatiert. Komischerweise bietet WinXP nicht die Option die anderen beiden Partitionen im Installationsmenü zu formatieren !!!
Nachdem ich dann WinXP fertig installiert hatte, habe ich den Via 4in1 Treiber 4.37(a) installiert. Neustart, und siehe die Festplatte klickt nur einmal beim Neustart des Rechners. Dann habe ich den Nvidia Treiber (Version 23.11) , dann den Soundkartentreiber für die Soundblaster Live Player1024 (Treiber stammt vom 01.11.2001 und ist für WinXP) installiert mit jeweiligem Neustart des Rechners. Die Festplatte klickt jeweils nur einmal (also alles Ok) !!! schon gefreut aber leider zu früh. Denn jetzt hab ich die anderen beiden Partitionen (unter WinXP) formatiert.
Danach habe ich den Rechner nocheinmal neugestartet um zu sehen ob die Festplatte immer noch einwandfrei arbeiet. Zu meinem entsetzen aber leider nicht, denn die Festplatte klickt wieder 3 mal beim Neustart, also alles umsonst....
Kann mir bitte jemand weiter helfen wie ich dieses Problem mit der Festplatte in den Griff bekommen kann. Ich bin dankbar für alle Antworten.
Gruß an alle AMD'ler !!!
markymark185
09.02.2002, 01:23
Win XP PRO auf
ASUS A7V133
Board Rev. 1.05
Bios 1008_01d
Duron 800
384MB Infinion
Terratec DMX X-Fire1024
Pinnacle Studio PCTV
2*Seagate Medalist U6 40,9GB am Promise
1*Fuji 20,4GB und 1*Ricoh 7080A Brenner am Onboard
___________________________________________________-
hallo zusammen!!
bin immer noch mit win xp am kämpfen....
hab jetzt das neueste bios geflasht und bin guter dinge
allerdings hab ich immer noch og fehlermeldung :(((((
hab nachgeschaut - das bedeutet anscheinend im wesentlichen, dass der cache deaktiviert wird.
was soll das??
hat irgendwer dieses problem lösen können??
thanx
NirvanaFan
09.02.2002, 03:59
Hii leude
Tja das Problem mit dem Klackern und dem Onboard Raid Controller beim A7V266-E hab ich auch.
2x100 gb western digital im raid 0
Beide platten vor 2 Wochen kaputt gewesen einfach so ohne einwirkung, zu heiss sind sie auch nicht geworden. Okay 2 neue bekommen, angeschlossen, werden vom Promise aber nicht erkannt!
So dann war der Promise raid controller kaputt, zu K&M gelaufen Board getauscht.
So neues board eingebaut wieder Raid 0 erstellt einen tag später klackt wieder eine der beiden platten beim hochfahren von Windows ME, hatte vorher XP drauf, haben sie genauso geklackt.
Das mit der Inkompatiblität halte ich mittlerweile für sehr wahrscheinlich. Anscheinend hatt der Promise erst die Platten kaputt gemacht dann selbst draufgegangen.
Sonst läuft der Rechner super, stabil und so schnell wie er sein soll, bis eben auf dieses doofe festplatten problem.
Hab jetzt das DVD und den Brenner an den Promise angeschlossen und die Platten einzeln an den via, hab keinen bock das die mir wieder kaputt gehen.
Hab jetzt noch beide low level formatiert, wenn sie diesmal mehr als 4 wochen laufen dann gibt es da auf jeden fall ein Promise - Western Digital problem!
Langsam nervt mich das echt, ich kann nicht verstehen wie man so zeug verkaufen kann was nach gut 4 Wochen den geist aufgibt weils inkompatibel is.
So das war meine Leidensgeschichte, bin gespannt ob die Platten diesmal halten :)
Schlafts gut
NirvanaFan
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.