RAM nur mit 100MHz bei 3Modulen, bei 2 133Mhz!!! (alles PC133)

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Hallo Leutz!

Ich hab da mal ein Problem, welches ich mal kurz schildern will...

Kurzfassung:

Ram-Bus läuft folgendermassen(auch bei richtigen Einstellungen und alles PC133)

1x 256 =>133
2x 128 =>133
3x 128 =>100
1x 256 + 1x 128 =>133
1x 256 + 2x 128 =>100

Quasi ich kann machen und einstellen was ich will, wenn alle 3 RAMBänke belegt sind
läuft mein RAM nur mit 100MHz, EGAL wie ich stecke und was ich einstelle.

Bitte schreibt nur Antworten, die net so einfach sind wie "Stell im BIOS PC133 ein" oder so...ich versteh davon nämlich schon was, aber ich hab keinen Plan, wieso das beschriebene Problem so ist. Bitte helft mir.

Zu dieser Zeit hatte ich noch WinXP drauf, jetzt wieder Me, aber daran kanns doch net liegen oder?
Nun hab ich 384MB drin: 1x 256 + 1x 128 (133MHz)

Test mit: Sandra 2001 Prof SE
(RAMDURCHSATZ ging auch extrem runter, als er das mit PC100 anzeigte, also war das nicht nur falsches Auslesen bzw. Ausgeben des Wertes...)

Schonmal DANKE im Voraus,

Martin.
>>>>>>>>>>>>>>>>besucht mal
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=28232
>>>>>>>>>>>>>>>>
 
vielleicht schaltet das board wenn du alle 3 bänke belegst automatisch auf fsb100 runter weils sonst stabilitätsprobleme geben würde
wär zwar bissel seltsam das ein boardersteller sowas macht , kanns mir aber gut vorstellen , oder eins deiner 128er module ist kein echtes pc133 sondern 100er und er machts deswegen , haste mal alle 128er einzeln getestet ob sie mit 133 gehen ?
 
Ja sind alles 133er und sogar noch übertaktbar über 133 hinaus!!!!
Ich weiss net was ich tun soll :(((((((((((((((
 
auf meinem board kann ich die memory driving strength einstellen, die soll man laut handbuch fürs oc'en und mehrere rammodule nutzen. vielleicht hast du auch sowas??
 
Vergiss es !

Das ECS-Board schaltet bei voller RAM-Belegung oder zu vielen unterschiedlichen RAM-Typen auf 100MHZ runter - habe ich neulich erst wieder in `nem Review gelesen. Sind Deine Module alle gleich ( also z.B. alle Infineon oder so ? ) oder alle unterschiedlich ? Wenn sie unterschiedlich sind, dann versuch doch mal 3 gleiche Module - wenn das auch nicht geht, tja dann tuts Du mir echt leid.....:-[

Tiger 8)
 
vielleicht gibt es ein bios welches das "Feature" deaktiviert
oder nur 2 Riegel rein


Rossi8) 8)
 
Zurück
Oben Unten