Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit 8KHA+
Hi,
Ich hab da so ein Problem mit meinem neuen Epox 8KHA+. Es ist zwar kein so tragisches Problem, aber trotzdem würde ich es gerne beseitigen. Das Board funktioniert nämlich hervorragend, wenn ich irgendwas in Windows mache, jedoch stürzt es immer nach kurzer Zeit ab, wenn ich im Bios bin. Woran kann das liegen? Ausserdem wird im Bios eine total falsche CPU-Lüfter-Drehzahl angezeigt (irgendwas über 50000 ;D , den genauen Wert weiss ich jetzt nicht). Als Kühler hab ich nen Gladiator Noiseblocker auf 9 Volt und im PC ist nur Grafikkarte und Netzwerkkarte drin(damit ich ins Internet komme).Was kann das sein?
Hi,
Komische Sache. Hast du schon mit einem BIOS Update versucht?
MFG
The One
Hat der Lüfter ein Tachosignal ?
Am richtigen Anschluß gesteckt ?
Oh man das geht ja fix hier!
@TheOne:
Bios hab ich noch nicht upgedatet. was für ne Version sollte ich denn nehmen(gibt ja ein paar unterschiedliche).
@OldMan:
Der Lüfter ist ja ein Noiseblocker VAS4. Ich habs jetzt mal ohne 9V-Adapterkabel probiert und dann zeigt er nen korrekten Speed an. Liegt wohl an dem Kabel...Obwohl eigentlich schon alle 3 Kontake verbunden sind. Dieses Problem ist also gelöst(mehr oder weniger).
Das aktuelle vom 18.12.2001.
Hier die Adresse ( steht auch in den News von www.planet3dnow.de )
http://www.mustardseed.co.jp/seihin/epox/bios/biosmenu/bios/8kha/8khi1c18.bin
Virtua18
03.01.2002, 15:42
Hallo,
ich hatte anscheinend das gleiche Problem mit meinem Titan Lüfter. Bei mir hing das Bord wenn die Anzeige des Healthstatus beim Booten aktiviert war oder wenn ich im BIOS das Untermenü Healthstatus angewählt habe.
Der EPOX Support schrieb folgendes:
------------------------------------------------------------
...
dieses Problem liegt vermutlich am Cpu Lüfter, bitte schliesen Sie diesen mal am Power Fan an.
Wenn es dann funktioniert müssten Sie einen anderen Lüfter verwenden.
...
...
...
dies liegt an Lüftern die mehr als 0.7A benötigen, oder eine defekte Datenleitung haben.
...
-------------------------------------------------------------
Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Board.
MfG
@Virtua18:
Werd ich mal testen!
@OldMan:
Laut dem Newsthread zu dem Bios ist das vom 18.12. doch auch nicht sooo ideal, oder?
Bisher liefen alle Biosversionen bei mir ohne Prob's, das neueste Bios behebt nur den " Fehler ", in Bezug auf den IDE 2 Port, jetzt wird richtig UDMA 2 bei mir angezeigt ( Plextor 24 x und Toshiba 1612 am IDE 2 ) anstatt Multiword DMA 2.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.