Prozzi abgeraucht? ? ? ?

Dieter

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
255
Renomée
0
Hallo,

ich hab da mal ne frage: wie erkennt man, ob der Prozzi abgeraucht ist?

Ich hatte ständig Probleme mit meinem Elitegroup Board.
Jetzt hab ich das Netzteil mal ausgetauscht (das Netzteil ist in Ordnung, hab ich von nem 2. Rechner).

Wenn ich jetzt einschalte laufen die Lüfter aber der Bildschirm bleibt schwarz!

Kann es sein, daß mein Prozzi hin ist?
Mein TB 1400C hatte mal kurzfristig eine CPU Temp von 81 Grad, da ein Kabel in dem Lüfter hing.

Was kann ich machen?

Guter Rat ist gefragt.

Gruß
Dieter
 
da wirst du wohl irgendwie gegen den kühler gestoßen sein oder so. hmpf... war der bildschirm schon schwarz bevor du das andere NT drangehangen hast??
 
schau dir mal den prozessor genau an, kuck ob so ne art kohlenstaub drauf is ;) , dann is er auf jeden fall durchgeschmort, manchnal sieht man aber auch überhaupt nix, das is dann glück dann hast du sogar noch chancen ihn umzutauschen wen noch garantie drauf is. Kannst auch mal an ihm riechen,
Kannst ja auch mal das alte Netzteil wieder mal anschließen oder teste die CPU in einem anderen Rechner, aber der könnte dir dann auch noch abrauchen
 
@ netbuster

der Comp ist davor gelaufen (zwar mit ner sehr großen Macke, das Board K7S5A lief nur mit CPU Takt 100MHz, so daß mein 1400er nur mit 1050MHz lief, aber er ging!).

Er lief auch noch mit dem anderen Netzteil, nur halt kurz ohne Lüfter (da das eine Kabel in den Lüfter hing und der sich dadurch nicht mehr drehte).
Die Temp stieg im BIOS auf 81°, dann hab ich das Kabel entfernt und ihn weiterlaufen lassen (Comp war nur in der BIOS-Anzeige), bis sich die Temp auf 69° gesenkt hat.
Ca. 1 Stunde später habe ich ihn wieder eingeschaltet, um ein paar Programme zu installieren. Ich hab ne PC Games Hardware CD eingelegt, die Autorun-Funktion hat den Startscreen gebracht und ich habe TOOLS ausgewählt - da hat sich der Comp ausgeschaltet und lässt sich seit dieser Zeit nicht mehr starten! ! ! ???



@ xMeSSiaHx

hab jetzt das "alte" Netzteil (Enermax 431Watt) wieder drin, läuft damit aber auch nicht mehr!


Und so schraube ich weiter.
Dieter

P.S.: Wenn mir keiner mehr weiterhelfen kann, dann nehme ich auch Vorschläge zur lustvollen Verschrottung meines Computers entgegen.
 
zur verschrottung... schick mir den abgerauchten TB, Porto übernehme ich.

für den rest: -Baseballschläger
-Vorschlaghammer
-aus'm 5. Stock fallen lassen (aber nur wenn niemand drunter steht)

oder wenn du es nicht unbedingt zerstören musst, schick das gesamte zeug mir :)
Wirst du wohl kaum machen, oder?

Aber die CPU kannst du mir echt schicken.

mfg,
David
 
Also jetzt mach ich mal weiter ...

Hab den ganzen Schrott (Board und Prozzi) genommen und bin zum nächsten K&M-Shop gefahren.
Ich hab dem Mitarbeiter mein ganzes Leid geklagt und er hat sich den Prozzi mal angeschaut und ist der Meinung, am Prozzi kann es nicht liegen, der ist in Ordnung.

Nachdem ich mit dem Board ja schon probleme mit der CPU-Taktung (es ging nur mit 100MHz, sodaß mein 1400er mit nur 1050MHz lief) hatte, hat er das Board getauscht.

So jetzt beginne ich wieder mit basteln !

Hoffentlich wirds was !

Servus
Dieter
 
Jetzt bin ich extra zum K&M-Shop gefahren (einfach 48 KM) und die haben mir das Board auch getauscht und was ist jetzt los?

Nichts ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! :[

Wahrscheinlich war es doch der Prozzi.

Also morgen nochmal zu K&M.

Der auf ein Wunder wartende
Dieter
 
Hi! Gesundes neues erstmal... (jaja, ich weiß aber ich bin heute das erste mal wieder im Netz...)

Könnte es vielleicht ma am Speicher liegen?
Das K7S5A hat ne Menge Probs mit manchen DDR-RAMs...
Daher vielleicht auch das Problem dass du den Prozi nur auf 1050 laufen lassen kannst.
Wenn du die Möglichkeit hast SDR-RAMs draufzustecken versuch das mal ob dann der Prozi mit 1400 läuft... ansonsten fällt mir auf die Schnelle auch nix ein, meine 3 K7S5A laufen seit dem Einbau ohne Probs...
;D
 
@ NemesisTN

Vielen Dank für die Hilfe.
Aber das habe ich bereits alles ausprobiert.
Netzteil, Ram (Infineon DDR gegen Micron DDR und auch gegen Apacer SDR) und CPU getauscht.

Nichts hat geholfen, daher habe ich gestern das Board getauscht und danach festgestellt, daß jetzt auch die CPU kaputt ist.

Jetzt habe ich gerade noch die CPU umgetauscht und irgendwann werde ich die Kiste wieder zusammenbauen, leider habe ich heute nachmittag keine Zeit.

Tschüß
Dieter
 
Er läuft! ! ! ! !

Also jetzt ist mir alles klar, warum der Comp nicht laufen wollte (jetzt kommt bestimmt gleich wieder einer und sagt: weil er keine Füsse hat).

Ich hab das Board und den Prozzi umgetauscht und jetzt geht er !

;D *buck* :D ;D

Bis zum nächsten Problem.

Tschüß
Dieter
 
Zurück
Oben Unten