PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftec Gehäuse super für CPU-Kühlung!

Trodat
04.01.2002, 17:28
Hi!

Habe mein System heute Morgen in mein neues Chieftec-Gehäuse (CS2001 Midi-Server-Version) umgebaut. Als ich dann auf die CPU-Temperatur schaute traute ich meinen Augen kaum: 42 Grad nach 15 Minuten Volllast mit Prime95! Vorher hatte ich da 53 Grad. Ich hatte ja gehofft, dass das neue Gehäuse bessere Temps bringt, aber 11 Grad weniger sind wirklich spitze. :D
Kann jedem, der trotz gutem CPU-Kühler und vielen Gehäuselüftern noch relativ hohe Temps hat, nur empfehlen sich ein Chieftec-Gehäuse zu kaufen.

cu
Trodat

Athlon MP
04.01.2002, 17:56
Hab das CS 901 Black und kann dir nur zustimmen!;D

riedwetter
04.01.2002, 19:28
Hi,

jop das stimmt. Is halt ein hammer Gehäuse! Viel Platz und gute Wärmeableitung. Aber halt auch recht teuer.

Cya Sven

gavelis
04.01.2002, 19:58
Naja, teuer ist relativ... ich finde es sogar recht preiswert für die Qualität und die Features. Teuer finde ich z.b. Alu-Gehäuse für 1000,- (achnee, is ja jetzt Euro - also 511,29;D) Ich hab mir jetzt mein 2tes CS bestellt (3001, da mein 601 mit Wakü n bißchen klein wird..)

Faffner
04.01.2002, 23:01
hi, ich bin stolzer besitzer des cs 2001 (ohne front-türchen) und die temps sagen eigentlich alles über die qualität und die gute wärmeabführung und durchlüftung dieses gehäuses aus temps gibts bei mir für klickfaule aber net ;)

dafür sprechen diese temps in meinem süschtehmlink für den hochsommer eine deutliche sprache ;D

anschobi
05.01.2002, 01:00
das gehäuse wiegt ja 16 kg!
das gibt eben ne bessere wärmeableitung!!!
nur für lan-partys braucht man ein 2 system!

MorpheusBG
05.01.2002, 13:50
Ich habe das CS-2001D(mit Fronttür) und bei mir ist die Temperatur um ca. 12° gesunken und die Lautstärke gegenüber meinem alten BigTower ist auch gesunken.
Einfach empfehlenswert das Gehäuse!

[TGF]Seth
05.01.2002, 13:50
Wo ist der Unterschied zwischen dem CS-2001D und nem CS-3001 ??

Co-Leader
05.01.2002, 14:22
nen billig gehäuse ohne gehäuse lüfter tuts auch wenn man das gehäuse offen läßt is nen ordentlicher hingucker man muss auch nicht immer das gehäuse auf machen um am rechner rumzuspielen kann ich euch nur empfehlen billig gehäuse mit offener gehäuse wand. Man spart ne menge geld!!!!!!

Trodat
05.01.2002, 15:01
@ Co-Leader: Deine Lösung ist von den Temps her sicher nicht schlecht, aber von der Lautstärke? Mit offenem Gehäuse bekommt man die Geräusche der Kühler (CPU, Northbridge, Graka) völlig ungedämpft mit, das dürfte also nicht gerade leise sein.

cu
Trodat

Co-Leader
05.01.2002, 15:44
Na doch ! Ich habe für mein gehäuse 100dm bezahlt und höre kaum was aus dem case. Ich brauch keine case lüfter was nochmal 100dm spart man könnte sagen ich habe 200dm gespart ich finds gut und da nehm ich sogar 45db in kauf ( der wbk38 is nicht leise ) wer natürlich nur für sein wohlempfinden 200dm oder ca. 103 euro ausgeben möchte bitte aber es ist total überflüssig und unsinnig

Trodat
05.01.2002, 16:29
Klar, wenn einem der Lärm nichts ausmacht ist die Lautstärke egal. Es gibt aber auch Leute, die haben kein extra Zimmer für den/die Rechner und im Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer würde mich ein lauter PC doch sehr stören.
Ob die geringe Lautstärke bei guter Kühlung einem das Geld wert ist, muss letztendlich jeder selber entscheiden.

cu
Trodat

Co-Leader
05.01.2002, 22:59
Ich hab auch nur ein zimmerle und natürlich muss jeder selbst wissen wofür er geld ausgibt aber ob das in relation zum nutzen ist ist dahin gestellt denn die lautesten teile sind nicht lauter als 47db und bei so einer lautstärke kann man noch wunderbar einschlafen. Ich sehe da ehrlich gesagt keine probleme.

Dr.Dr.med T
06.01.2002, 14:57
Also bestimmt war das für Trodat ein tolles erfolgserlebnis als er auf die CPU Temp schaute und er nach 43324234138764523678mins vollast prime95!!!!!! 10 grad weniger hatte.Er konnte nach eigener aussage seinen augen kaum trauen.ZURECHT!!!Denn wenn man 10 grad weniger (UND NUN LESEN SIE BITTE GENAU) BEI PRIME95!!!!!!! hat Man Prime95!! geht das in ordnung.Ich sag nur unglaublich.Respekt trodat wirklich toll.einfach super dass die cpu nun 10 grad weniger hat.bringts auch irgendwie voll.er hat jetzt bestimmt 100000Mhz mehr.wenn er unglaubliche 10 grad weniger hat.aber respekt trodat.ich zeig anerkennung!!!

Trodat
06.01.2002, 15:04
@ Dr. Dr. med T: Was soll denn der Quatsch? Wenn´s dich nicht interessiert, dann brauchst du den Thread ja nicht zu lesen. Geh bitte woanders hin, wenn du Leute veralbern willst, hier ist ein ernsthaftes Forum und kein Kindergarten.

cu
Trodat

Redcliff
06.01.2002, 15:18
servus,
Original geschrieben von Dr.Dr.med T
Also bestimmt war das für Trodat ein tolles erfolgserlebnis als er auf die CPU Temp schaute und er nach 43324234138764523678mins vollast prime95!!!!!! 10 grad weniger hatte.Er konnte nach eigener aussage seinen augen kaum trauen.ZURECHT!!!Denn wenn man 10 grad weniger (UND NUN LESEN SIE BITTE GENAU) BEI PRIME95!!!!!!! hat Man Prime95!! geht das in ordnung.Ich sag nur unglaublich.Respekt trodat wirklich toll.einfach super dass die cpu nun 10 grad weniger hat.bringts auch irgendwie voll.er hat jetzt bestimmt 100000Mhz mehr.wenn er unglaubliche 10 grad weniger hat.aber respekt trodat.ich zeig anerkennung!!! was soll das ??? , hoffe das das ein ausrutscher war, u. in zukunft vernünftige beiträge von dir kommen.

Dr.Dr.med T
06.01.2002, 15:35
Ich bete um Verzeihung Spaß is hier wohl verboten.Wirklichihr nehmt irgendwie alles sooo ernst.mer kann wohl mal die sterile atmosphere auflockern.

Redcliff
06.01.2002, 16:07
servus,
Ich bete um Verzeihung Spaß is hier wohl verboten.Wirklichihr nehmt irgendwie alles sooo ernst.mer kann wohl mal die sterile atmosphere auflockern. das hat doch nichts mit einer sterilen atmosphere zu tun, wenn über ein thema sachlich diskutiert wird.......es geht hier um tipps u. ratschläge.
du willst doch nicht das man dir schinden unterstellt oder.

zum atmosphere auflockern haben wir das party forum.

gavelis
06.01.2002, 16:23
Ich bete um Verzeihung Spaß is hier wohl verboten.Wirklichihr nehmt irgendwie alles sooo ernst.mer kann wohl mal die sterile atmosphere auflockern.Als Spaß würde ich das weniger auffassen. Es klang eher ziemlich ironisch und daher wie ein persönlicher Angriff gegen Trodat und die Chieftec-Befürworter. Naja, wir sind ja net so, es sei dir verziehen;)

Locutus
06.01.2002, 19:27
@trodat

deine temps klingen ja echt toll. ich liebäugele auch mit nem chieftec-gehäuse. ich würde mir gerne das cs-601 in metalicblau anschaffen. ich finde ein rechner sollte nicht nur schnell sondern auch chic sein. mich würde aber noch interessieren ob du die temps mit zusätzlichen gehäuselüftern erreicht hast oder einfach nur durch den wechsel des gehäuses? wenn du zusätzliche lüfter installiert hast, welche hast du genommen? bei pc-cooling kann man lüftersets (25 dBa)für das gehäuse bestellen, sind die empfehlenswert? und natürlich interessiert mich brennend wie es mit der lautstärke so steht. eins noch. ich würde in das gehäuse ein 350w enermax-nt einbauen wollen. ist das in ordnung oder würdest du/ihr mir etwas anderes empfehlen?

cu locutus

Co-Leader
06.01.2002, 19:37
du weißst aber das das enmax >40db lautstärke macht??

Locutus
06.01.2002, 20:22
ist das teil wirklich so laut??? naja, wenn man bedenkt das in dem nt zwei lüfter drin sind kann ich mir so eine lautstärke schon vorstellen. bringt das enermax was für die kühlung und welches nt ist sonst zu empfehlen? ich hätte auch noch eine frage zum cs-601. kann man die fronttür des gehäuses abmachen? ich stelle mir das umständlich vor beim cd-wechsel ständig die tür auf und zu zumachen.

[TGF]Seth
06.01.2002, 21:59
kurz: ja

[TGF]Seth
06.01.2002, 22:01
wobei: ich find das ja grade so cool dran. is doch voll witzig. und auf ner lan -auf der du net alle kennst- muss das doch geil sein, wenn du mal weggehst, einfach abschließen :)

kurt cobain
07.01.2002, 14:48
Ich habe auch das CS 601 in Metallicblau und das Enermax 350 Watt Netzteil. Die Klappe stört nicht! Wenn der PC aus ist, sieht es echt cool aus mit geschlossener Klappe. Zum Arbeiten kann man Sie dann ja auflassen. Ich mache Sie aber jedesmal zu, wenn ich eine CD einlege, dann gat man seine Ruhe! Zusätzlich habe ich das Lüfterset von PC-Cooling eingebaut. Mein Cooler ist ein Thermoengine Silent. Der Athlon XP wird so nicht über 40 Grad warm! habe gestern eine DVD gerippt, nach 3 Stunden nur 39 Grad! Die Lautstärke ist ok, man hört den PC zwar aber es ist nicht störend. Wenn Du Dir noch Dämmmatten in die Seitenwand klebst, dann bekommst Du von Deinen Laufwerken nichts mehr mit, Du hörst nur den monotonen Klang der Lüfter! Also ich kann diese Kombination nur empfehlen! Auch PC-Cooling.de. Da habe ich die Sachen bestellt. Schnelle Lieferung und netter Telefon Support.

Trodat
07.01.2002, 16:27
Original geschrieben von Locutus
@trodat

deine temps klingen ja echt toll. ich liebäugele auch mit nem chieftec-gehäuse. ich würde mir gerne das cs-601 in metalicblau anschaffen. ich finde ein rechner sollte nicht nur schnell sondern auch chic sein. mich würde aber noch interessieren ob du die temps mit zusätzlichen gehäuselüftern erreicht hast oder einfach nur durch den wechsel des gehäuses? wenn du zusätzliche lüfter installiert hast, welche hast du genommen? bei pc-cooling kann man lüftersets (25 dBa)für das gehäuse bestellen, sind die empfehlenswert? und natürlich interessiert mich brennend wie es mit der lautstärke so steht. eins noch. ich würde in das gehäuse ein 350w enermax-nt einbauen wollen. ist das in ordnung oder würdest du/ihr mir etwas anderes empfehlen?

cu locutus

Also die besseren Temps habe ich einfach durch Wechsel des Gehäuses erreicht. Habe jetzt die gleichen Lüfter drin wie vorher, nämlich 3 Cooltium Silent-Gehäuselüfter von GlobalWin. Ohne Gehäuselüfter würde dir ein Chieftec-Gehäuse natürlich wenig nützen, denn die besseren Temps resultieren ja aus der guten Anordnung der Gehäuselüfter im Gehäuse. ;)
Die Lüftersets von PC-Cooling habe ich noch nicht ausprobiert, sollen aber nicht schlecht sein. Vergleiche einfach mal die Lautstärke und das Fördervolumen mit anderen gängigen Modellen, dann kannst du dir ein recht gutes Bild vom Leistungsvermögen dieser Lüfter verschaffen.
Ich habe in meinem Chieftec-Gehäuse übrigens auch das Enermax 350 Watt und muss sagen, dass es wirklich leise ist. Hat temperaturgesteuerete Lüfter und die drehen sich bei mir nur sehr langsam, liegt wahrscheinlich an der niedrigen Gehäusetemperatur. Auch von der Leistung her ist das Enermax auf jeden Fall sehr empfehlenswert und es sorgt nebenbei noch für eine bessere CPU-Kühlung (durch den an der Unterseite angebrachten 92mm Lüfter).

cu
Trodat

Locutus
07.01.2002, 22:22
na denn, mein neues gehäuse wird dann wohl ein lecker blaues cd-601.

kurt cobain
08.01.2002, 00:08
Du musst beachten, dass es 2 blaue Ausführungen gibt. Ein schwarz-blaues und eins in blaumetallic. Bis auf einen Unterschied sind sie gleich: das blaumettalic farbene Gehäuse hat noch einen zusätzlichen Lüfter in der Seitenwand, der zusätzlich Frischluft ins Gehäuse pustet. Dieser ist jedoch recht laut. Mit einem einfachen Trick stellst Du ihn ruhig. Statt der 12 Volt betreibst Du ihn mit 7 Volt. Dazu musst Du nur das schwarze Kabel, das vom Lüfter kommt herausziehen und an das rote Kabel anschliessen. Schon läuft das Ding bei 7 Volt und gibt Ruhe, bläst aber trotzdem Luft ins Gehäuse.

HenneBln
08.01.2002, 10:23
[TGF]Seth hatte gefragt, was der Unterschied zwischen dem CS-2001D und nem CS-3001 ist. Das würde mich auch interessieren. Kennt jemand die Antwort auf diese Frage?

Gruß

Henne

gavelis
08.01.2002, 11:03
eigentlich keiner

Locutus
09.01.2002, 00:49
@ kurt cobain

ich hatte vor das metallicblaue gehäuse zu nehmen. danken für den tipp mit dem gehäuselüfter. in dem zusammenhang habe ich noch eine frage zum gehäuselüfterset für das cs-601. bei pc-cooling.de gibt es ja mehrere lüftersets. ich habe da entweder das lüfterset I "power" mit 28 dBa oder das lüfterset II "standard" mit 23 dBa. welches ist zu empfehlen?
danke schon mal im vorraus.

Archangel123
09.01.2002, 08:55
an locutus,

hab auch das cs-601 in metallicblau mit zusätzlichem lüfter in der seitenwand, 80mm ys-tech, hinten 2x ys und vorne nochmal 2, auf der cpu arbeitet ein kanie type-w, 2x 60mm power, netzteil enermax 350 watt, wie bekannt hinten ein 80er unten ein 120er, und das ist laut, das geb ich zu, aber wenn du ein bisschen spaß am basteln hast, dann schnapp dir ne 5,25 zoll slotblende und dann mach dir ein paar schalter drauf, vielleicht noch ein paar leds, für "an" und "aus", und schon kannste, wenn du net grad am zocken bist, beliebig viele lüfter an und ausschalten, ich kann sogar alle 5 ausmachen und das reicht sogar locker noch zum zocken, für eine gewisse zeit natürlich, im standby lass ich nur noch einen cpu lüfter laufen, dass ist auch kein zhema allerdings nur im std.by anders hab ich noch net getestet, und zur tür muss ich sagen, klar die kann man abmachen, aber wenn man sich die tür mal anguckt, dann sieht man dass da, schön angeordnet, ganz viel schlitze sind, und wenn du da ein paar helle blau leuchtdioden hinter machst und die tür zu ist, da muss man schon gar nix mehr sagen, ich hab mir da ne lichterkette in blau mit verschiedenn leuchtmodie besorgt, 70 lampen auf die rückseite der tür und 70 hinter die luftschlitze unter der tür. wenns dunkel ist und nur der pc licht liefert schimmert der ganze raum bläulich, hui für ne kurze anregung zum 601 schon sehr lang, aber naja, viel spaß

Locutus
09.01.2002, 20:22
@Archangel123

danke erstmal für die tipps. existieren fotos von deinem gemoddeten gehäuse. ich würde die mir gern mal anschauen. sieht bestimmt toll aus. auch das mit dem lüftern klinkt super interessant. gibt es einen schaltplan von deiner lüftersteuerung? würde ich mir auch mal sehr gern anschauen. ich denke im basteln bin ich nicht ganz unfähig aber ich habe angst mein neues gehäuse irgendwie kaputt zu machen. wenn ich mir dein gehäuse mit den schaltern mal anschauen könnte und vielleicht auch ne bastelanleitung bekommen könnte wäre das super. also bis denne

locutus

morgen33
10.01.2002, 01:04
: Locutus

Also nix gegen pc-cooling, aber son Papst Lüfter 8412 NGL ist auch nicht zu verachten. Zumal der auch nur 13,50 Euro (www.pc-silent.de, oder 12,27 bei www.blacknoise.de) kostet und tatsächlich sehr wenige Gehäusevibrationen verursacht uund auch nur einen Geräuschpehgel von 12dB erzeugt, was man von anderen Lüftern nicht behaupten kann. Dies wurde hier auch schon öfters berichtet.

Bei mir konnten 2 NGL die Temps jedenfalls im o.g. Tower um nochmal 4-6°C senken.

Gruß, Morgen33

Silicon
10.01.2002, 01:17
Grüß euch,

Also Co-Leader kann ich net zustimmen. Muß mein Gehäuse zwangsläufig offen lassen und muß sagen, es nervt unglaublich! Hab nen Alpha PAL 6035 mit YS-Tech-Lüfter (7000 Umdrehungen) und der is ungefähr 47dB laut! Ich sitz jetzt immer mitm Kopfhörer vor der Kiste und das kotzt mich an!
Hab mir jetzt den CS-601 bestellt und hoffe endlich Ruhe zu haben. Mein PC steht nämlich im Schlafzimmer und dient auch als Fernseher. Aber mit dem Lüfter is es unmöglich TV zu schauen.
Hoffentlich krieg ich den Tower bald! CS-601 mit 4 Gehäuselüfter (25dB) und Akasa Dämm-Matten. Hoffentlich krieg ich den auch in schwarz. Hab ihn leider in beige bestellt und es zu spät gemerkt. Hab dann ne E-Mail an Listan.de geschickt, daß ich doch lieber den schwarzen hätte, aber ne Antwort hab ich bis jetzt net gekriegt! Dann brauch ich nur nuch nen Fan-Adapter und nen 80mm-Lüfter für meine CPU und dann is die Kiste hoffentlich leise genug um in Ruhe fern zu sehen!

Faffner
10.01.2002, 01:31
hi, bei 4 gehäuselüfter und der anforderung besonderer ruhe, hätte ich mir 4 papst ngl mit je 12db bestellt, aber du kannst ja deine ys-tech auf 7v laufen lassen :)

hier ist der link mit dem lautstärkerechner, denn die lautstärken addieren sich auf eine bestimmte logarythmische art! (http://www.dalaerm.de/rechner/addumitt.htm) - das wären dann bei dir schon ein wenig mehr als 25 db... ;)

Silicon
10.01.2002, 01:39
@Faffner

Ich weiß ja, daß alle zusammen lauter sind! Ich hab mir ja die Teile bestellt, weil ich auf die Förderleistung geschaut habe. Wenn die mir zu laut sind, dann kann ich sie ja immer noch langsamer laufen lassen! Wenn sie aber zu langsam wären, dann hätte ich Pech gehabt. Deshalb die schnelleren! Außerdem is das ein komplettes Set und davon gibts 3 verschiedene. Kosten aber alle gleich viel.:)
Das is nur ein YS-Tech und der muß weg! Cool, reimt sich!;D
Is mein CPU-Lüfter und der wird bald arbeitslos sein! ;)

kurt cobain
10.01.2002, 13:07
@ locutus

das 23 dB Set schaufelt schon sehr viel Luft, das reicht meiner Meinung nach absolut aus! Selbst diese Lüfter kann man schon wahrnehmen! Sie stören aber nicht. Die 28 dB Lüfter sind wahrscheinlich schon ein wenig nervig in der Lautstärke. Wenn Du ein wenig mehr Geld ausgeben willst, kannst Du auch das Papst Lüfter Set nehmen. Das bringt meiner Meinung aber nichts, da das Enermax 350 Watt Netzteil lauter ist ist als die Y.S. Tech Lüfter mit 23 dB. Also bei dem Netzteil hast Du das beste Preis-Leistungs Verhältnis mit dem 23 dB Set. Denn was nützen leise Gehäuselüfter, wenn das Netzteil die lauteste Komponente im System ist! Also ich bin mit meiner Konstellation zufrieden! Beim Zocken und Surfen ist die Geräuschkulisse absolut erträglich!

Silicon
10.01.2002, 15:27
Jippie!!!!

Mein Tower is da! Hab alles in den neuen Tower reingestopft und mach jetzt gleich mal ein paar Tests!
Eins kann ich aber schon sagen, die Lautstärke is um einiges geringer. Der CPU-Lüfter stört aber immer noch wie die Sau! Der wird bald arbeitslos sein!
Und die Innentemperatur is von 28°C im alten Tower auf 22°C im CS-601 gesunken!
Verdammt cool!
Mal schauen wie es unter Vollast aussieht!

Locutus
10.01.2002, 19:11
hallo alle miteinander,

ich kann euch den link von faffner nur empfehlen. der rechner ist gut. wenn der logarithmus nach dem das teil rechnet stimmt, dann kann man den "lärm" seines rechenknechts ganz gut berechnen lassen. ich werde also demnächst ein lecker metallicblaues cs-601 und das lüfterset II "Standard" bestellen. vorher habe ich aber glaube ich noch eine kleine unterredung mit meinem konto. wenn das doch alles noch zu laut sein sollte, werde ich die lüfter halt runterregeln.

@ kurt cobain
habe gelesen und trodat hat es auch gepostet, das die lüfter des enermax nt's temperaturgeregelt sind. ist das auch bei deinem gehäuse so?

@all
kann mir jemand sagen ob irgendwo im netz angaben zur lautstärke des enermax-nt's zufinden sind?

cu locutus

Silicon
10.01.2002, 19:38
Ich weiß ja net wo du bestellst, aber ich hab bei www.listan.de auch das Standard-Set gekauft. Is aber glaub ich stärker als das bei www.pc-cooling.de. Habs heute gekriegt und nach ca. 2 h hab ich die Dinger dann auf 7V runtergestellt. Würde an deiner Stelle aber trotzdem das Standard-Set nehmen, weil du es ja dann immer noch so machen kannst wie ich. Falls es aber zu langsam sein sollte, dann hast du Pech gehabt mit einem 'kleineren' Set!
Hab auch das Enermax 350W Nt drin und es is temp.gesteuert. Bei mir laufen die Lüfter aber sehr langsam -> leise!;)
Hab gerade im 'Handbuch' vom Nt nachgeschaut, aber da steht nix von der max. Lautstärke drin!

cologne46
10.01.2002, 19:52
Also ich hab die temperaturgeregelten Y.S.Tech Lüfter und finde sie relativ laut. Hatte vorher aber im alten Gehäuse auch nur einen alten Gehäuselüfter drin. Würde dir zu denen jedenfalls nicht unbedingt raten. Das hochfrequente Pfeifen kann einem schon auf den Keks gehen.

bonbonfoni
10.01.2002, 20:09
in meiner pre wakü zeit hatte ich auch temp geregelte lüfter im cs

die sind leiser als jeder silent lüfter

kleiner tip

die vorderen lüfter kann man bequem weglassen

brachten bei mir kein einziges grad verbesserung (wie auch bei zimmertemp im gehäuse :) )

und sind durch die relative offenheit nach vorne am ehesten zu hören

(cpu kühler silent lüfter und netzteil auch silent netzteil)

cologne46
10.01.2002, 20:28
Danke bonbonfoni, hasst mich überzeugt mal einen oder zwei Lüfter lahmzulegen. Hab sowieso einen regelbaren Lüfter in der Seitentür.

Faffner
10.01.2002, 20:33
den vor den festplatten sollte man aber besser montieren ;)

und wenn er nur auf 7v läuft!

CoolblueXP
10.01.2002, 20:56
Hie Leute,
ich kann mich hier nur positiv den Meinungen der Leute anschließen.

Sonst früher immer am Tower gespart. Dementsprechend "cool" oder "silent" waren die :-(

Und heute siehst so aus :

CS 601 Black Midi, Zalman 300W NT, 4*80mm Papst 12dB Lüfter, Noiseblocker Pro Dämmmatten. Artic Cooling Super Silent 2000 max 20dB

Meine CPU AMD XP 1600+ bleibt cool bei 40°C auch unter Volllast. :-)

Der CS Tower ist zwar schwerer, aber dadurch das er massiv ist, ist es auch keine Klapperkiste. :-)

Alles in allem bis darauf das man zum montieren des Mainboards den MOBO Träger net wie bei anderen Schubladen mäßig rausziehen kann ein super Gehäuse :-)
Aber da mir das Gehäuse so gut gefallen hat, hab ich meinem Vadda, der noch nen Noname Tower hatte, auch gleich einen mitbestellt *gg*

Preis/Leistung : NOTE 1

mfg. ein Chieftech CS "Anhänger"

Trodat
10.01.2002, 22:13
Ich hätte an alle die auch ein Chieftec-Gehäuse haben noch eine kurze Frage:
Wie montiert man den Lüfter, der direkt vorne im Festplattenkäfig sitzt, wenn Festplatten drin sind?
Bei mir (CS2001) klappt das irgendwie nicht, weil der Lüfter den Festplatten zu wenig Platz lässt und ich diese deshalb in das obere Festplattengehäuse einbauen muss.

cu
Trodat

kurt cobain
10.01.2002, 22:21
@ locutus

theoretisch sollen die Lüfter temperaturgeregelt sein. Aber im Betrieb bekomme ich davon nichts mit! Ist immer die gleiche Lautstärke!

@all

bei www.prosilence.de steht, dass das enermax 350 Watt NT in der Standartausführung 23 dB liefern soll. Das kann ich aber nicht ganz glauben! Ich schätze, der wahre Wert liegt wohl etwa bei 30 dB.

Faffner
10.01.2002, 22:47
Original geschrieben von Trodat
Ich hätte an alle die auch ein Chieftec-Gehäuse haben noch eine kurze Frage:
Wie montiert man den Lüfter, der direkt vorne im Festplattenkäfig sitzt, wenn Festplatten drin sind?
Bei mir (CS2001) klappt das irgendwie nicht, weil der Lüfter den Festplatten zu wenig Platz lässt und ich diese deshalb in das obere Festplattengehäuse einbauen muss.

cu
Trodat

hi trodat, bei einem cs 2001 kann man die festplattenkäfige mit einem handgriff entfernen - die festplatten so einbauen, daß zur lüfterabdeckung noch ein spalt von etwa 1 cm ist - der lüfter 80 x 25 mm wird ja in die halterung eingeclipst, also stehen die festplatten zwangsläufig rücklastig aus dem käfig, sind aber trotzdem noch mit 4 schrauben befestigt - die platten werden ja auch mit der elektronik nach unten eingebaut, also kann ich deine problematik nicht ganz nachvollziehen...

hast du pics, oder eine skizze warum das bei dir nicht gehen soll ???

bonbonfoni
10.01.2002, 23:18
@faffner

ich hab eine fujitsu extra leise flüssigkeitsgelagerte festplatte

die ist leise und kühl ;D

also die platte schwimmt nicht im wasser nur das lager *lol*

Trodat
11.01.2002, 21:44
@ Faffner: Naja, ich habe den Festplattenkäfig rausgenommen und dann den Lüfter eingeklippt. Dann habe ich den Käfig mit Festplatten wieder reingeschoben, aber die Festplatten haben dann nichtmehr weitgenug reingepasst, um sie gescheit anzuschließen. Ich wollte halt nicht, dass sie so weit aus dem Käfig herausragen und dachte, dass es da vieleicht noch eine bessere Möglichkeit gäbe.
Aber im oberen Käfig sind sie auch gut aufgehoben, bei der niedrigen Gehäusetemperatur im CS2001 ist es ja nicht unbedingt nötig, dass der Lüfter direkt auf die Festplatten bläst.

cu
Trodat

daniel_droege
12.01.2002, 13:32
Das mit dem Lüfter stimmt! Das ist irgendwie nicht optimal da die HDDs dann fast über dem Mobo hängen und da ja auch noch Kabel angeschlossen werden sollen. Habe bei mir das gleiche Problem.
Mal gucken ob ich das bei mir noch irgendwie anders machen werde, obwohl es so auch funktioniert!

Faffner
12.01.2002, 13:40
tja, bei mir geht es noch ganz gut so - aber meine pcikarten sind auch nicht so lang...

und die anschlüsse auf meinem a7v sind recht geschickt angeordnet...

Locutus
15.01.2002, 20:22
also ihr habt mich entgültig überzeugt. ich werde mir demnächst also ein cs-601 mit einem 350w enermax-nt und das passende gehäuselüfterset bestellen. leider werde ich damit noch zwei bis drei wochen warten müssen, bis mein konto wieder zuwachs bekommt. aber das geld ist ja dann gut angelegt. ich danke allen für die super unterstützung und die kompetente beantwortung meiner fragen hier. mir wurde bei p3d mal wieder geholfen. danke nochmal.

ostrich
16.01.2002, 09:35
Wenn Du Dir eine Freude tun willst, nimm ein anderes, da gerade das 350'er Probleme auf der 5V-Leitung hat. Bei vielen angeschlossenen Lüftern (logisch ... auf 5V!) und einer 1.4TB CPU @ 1.95V kommt ein Freund nicht an die geforderten 4,75V auf der 5V Leitung.
Ich würde je nach Geldbeutel und oc-Ambitionen eher zum Sirtec 340W oder Enermax 421 Watt tendieren ...

Geddy Lee
16.01.2002, 13:39
Also ich habe ne Menge Lüfter....

und mein 350er irgendwie keine Probleme ....

Silicon
16.01.2002, 16:51
Bei mir hängen auch alle 4 Gehäuselüfter an einem Kabelstrang, aber Probleme gibts da keine! Hab auch Enermax 350W!

Locutus
02.02.2002, 14:20
endlich ist es soweit. mein wunderschönes cs-601 in metallicblau mit 350w enermax-nt und dem 23 dba-lüfterset ist eingetroffen. habe es gleich einem kurzen test unterzogen. ich konnte meinen augen aber nicht so richtig trauen. vor zwei wochen hat die g3ti200 pro-vt von msi meine geforce2mx von aopen ersetzt. die scheint aber ziemlich abwärme zu produzieren, denn die mainboardtemp stieg von 27°c auf 31°c und die prozessortemp. sogar von 43°c auf 50°c. das gehäuse war ein noname-teil mit null belüftung. heute habe ich nun mein cs-601 mit den gleichen komponenten (siehe mein system) getestet. die mainboardtemp. betrug nachen einem durchlauf 3dmark2k und einem durchlauf 3dmark2k1 nur 23°c und der prozessor soger nur 36°c. das hat mir fast das wasser in die augen schiessen lassen, vor freude. wie gesagt, es war nur ein kurzer test. ich werde das teil morgen oder am montag noch mal einem genaueren test unterziehen. aber mein erstes fazit. super ausehen, super leistung, nicht zu laut, das war wirklich gut investiertes geld.

ICEMAN
02.02.2002, 16:23
@Locutus

Wie ist denn dein empfinden bei deinem LüfterSet? Ich frage deshalb weil ich mir vll die auch kaufen möchte. Sind die laut oder hört man die überhaupt nicht;D

Co-Leader
02.02.2002, 17:31
ob das viel mit dem gehäuse zu tun hat ist die frage es wird wohl eher an den lüftern liegen aber das ist ja auch klar. Man kann eben die lüfter an dem case auch anschließen. Ich favourisiere die offene gehäuse variante aber das steht auch schon irgendwo

Locutus
03.02.2002, 21:34
@ iceman

also das lüfterset ist voll zu empfehlen. der lauteste lüfter in meinem system ist der auf dem prozessor. mit 36 dba ist der auch im grünen bereich. die lautstärke der 4 gehäuse-lüfter ist absolut im grünen bereich. selbst meine freundin, die auf lautstärke recht empfindlich reagiert ("mach mal leiser, das ist viel zu laut"), meint das die lautstärke absolut erträglich und nicht störend ist. ich empfehle dir dieses set auf jedenfall. vielleicht hat ja noch jemand anderes hier ähnlich gute erfahrungen mit diesem set gemacht.

cologne46
04.02.2002, 14:53
Kann man eigentlich auch die temperaturgeregelten Lüfter mit 7V Laufen lassen?
Oder werden die dann lauter?

paladin
22.03.2004, 22:30
Ich bete um Verzeihung Spaß is hier wohl verboten.Wirklichihr nehmt irgendwie alles sooo ernst.mer kann wohl mal die sterile atmosphere auflockern.

das konnte wohl jeder lesen das des kein spaß sondern verarschung war und das sind 2 grundsätzlich verschieden dinge. :]

mfg

PayDay
22.03.2004, 22:43
Original geschrieben von paladin
das konnte wohl jeder lesen das des kein spaß sondern verarschung war und das sind 2 grundsätzlich verschieden dinge. :]

mfg

wieso gräbts du 2 jahre alte dinger aus ?

ICEMAN
22.03.2004, 22:44

mfg
Kann des sein das du dich verlaufen hast ??? *noahnung*

paladin
23.03.2004, 16:25
Original geschrieben von ICEMAN
Kann des sein das du dich verlaufen hast ??? *noahnung*

wieso verlaufen? hab das gelesen und meinen kommentar dazu abgegeben. das wird man ja wohl dürfen. is mir egal wie alt das ist!

ICEMAN
23.03.2004, 17:04
Sorry sollte eigentlich mit einer menge IRONI rüber kommen.

Ich dacht nur das das ein versehen war. ;)

Hannnibal
23.03.2004, 17:50
wieso verlaufen? hab das gelesen und meinen kommentar dazu abgegeben. das wird man ja wohl dürfen. is mir egal wie alt das ist!

Moin,
das finde ich aber irgendwie nicht so passend weil dein kommentar ja auch keine neuigkeiten zum thema beiträgt...

das konnte wohl jeder lesen das des kein spaß sondern verarschung war und das sind 2 grundsätzlich verschieden dinge.

mfg

2 jahre altes gezanke interessiert auch eigentlich keinen menschen mehr als das es wert wäre den thread wieder aufzutauen...

Aber was solls :)

MfG

Chip-Ripper
23.03.2004, 21:56
Ich kann nur zustimmen. Ich selber hab den CS601 in Silber aus Alu mit Windowstürchen dran. Naja man gönnt sich ja sonst nix..Vom Aussehen her find ich es als das coolste Gehäuse überhaupt. Was die Temps und die Lautstärke angeht habe ich leider keine Vergleichswerte aber die Temps liegen bei mir unter Vollast(zocken,Prime)bei 45/29 CPU/SYS Grad,allerdings mit einem SLK und 3 Gehäuselüftern, Lautstärke ist glaube ich ok. Wer sich gerne/hobbymäßig mit Computern beschäftigt und daran rumbastelt ist mit Chieftec bestimmt bestens beraten. Cool und doch nicht zu kitschig wie so manche anderen Teile...

Gruß,

Chip-Ripper

@ DR.DR.MED.T : Dein dummes Gelaber sei Dir verziehen, aber reiß Dich in Zukunft zusammen. Wenn Du mal etwas wissen willst, möchtste Du ja auch vernünftige Antworten haben, oder ?

Hannnibal
23.03.2004, 22:24
@ DR.DR.MED.T : Dein dummes Gelaber sei Dir verziehen, aber reiß Dich in Zukunft zusammen. Wenn Du mal etwas wissen willst, möchtste Du ja auch vernünftige Antworten haben, oder ?

sein letzter beitrag ist schon über 1 1/2 Jahre her, also er wollte in letztrer zeit bestimmt nichts von uns wissen :]

Chip-Ripper
24.03.2004, 11:38
0H ! rot werd Grins... habe garnicht aufs Datum geachtet

######Chip-Ripper

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise